[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der letzte Satz ist genau das was ich meine.

Ich glaub nich jeder hat ein komplettes Kino mit riesen Leinwand zuhause : ( bei mir isses halt ein "kleiner" 48" OLED TV und zukünftig dann ein noch kleinerer 42" .. mein 1080p 3D Beamer is ja leider nich HDR fähig )

Screenshot 2024-10-14 134628.png




Ich geh zumindest halt soweit mit das bestimmte Leute unter bestimmten vorraussetzungen damit dann Probs haben .. aber eben unter anderen Vorraussetzungen eben keine Probs haben .. it depents 😉


Bei mir is halt nix komplett Dunkel wenn ich am PC bin ausser ich schau ein Film aber bei Filmen reichen mir auch schon die Nits die ich bei meinem 48" CX hab da ich da das HDR nich so wahrnehme wie beim Gaming ich denke oft beim Filme schauen das es garkein HDR Film is sondern ein SDR Film weil das HDR bei Filmen weniger reinkickt als beim Gaming für mich Persönlich ... aber beim Gaming will ich halt mehr HDR Helligkeit da nehme ich das HDR auch anders war als beim Filme schauen auch da ich eben mehr Einstellungsmöglichkeiten beim HDR Gaming hab als bei HDR Filme und kann mir beim HDR Gaming die jeweilige Scene dann halt auch interactiv anschauen das geht bei Filmen halt nich das wirkt dann anders auf mich


Auch Vincent von HDTVTest is ja ein Nid Nerd und will auch mehr Nits und nich weniger ... und was RTINGS so dazu denkt konntest du ja auch schon lesen in meinem vor letzten Post
... kommt halt nur darauf an was für ein Typ Mensch du bist und wie dein Nutzerverhalten is



Bei soviel Helligkeit bräuchten viele Menschen definitiv ambient light, damit es auf Dauer nicht unangenehm wird.


Auf Dauer ??? Du denkst doch nich wirklich immernoch das die 4.000 Nits da nun dauerhafft anliegen oder ???

Du bist doch nun auch schon lange genug dabei um zu wissen wie das bei HDR so is

Dauerhafft liegen da eher sowas wie 200 - 800 Nits an und eben nur mal selten 4.000 Nits für ne kurze Zeit wenn halt mal was kleines helles sichtbar is und wenn das weg is gehts wieder runter auf 200 - 800 Nits
je nach Scene halt ...... die 4.000 nits hätten da ja dann nur die Highlights und die sind ja eben nunmal nicht dauerhaft im Bild sondern halt mal hier und da für ne kurze Zeit



1.jpg
---
2.jpg



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Heatmap : ( Grauer Bereich = 0 - 100 Nits .. das Feuer is das HDR Highlight und nur das hätte dann 4.000 )

3.jpg
---
344.jpg


2.jpg


Aufhören in SDR zu denken und anfangen in HDR zu denken !! :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nich jeder hat ein komplettes Kino mit riesen Leinwand zuhause

Wer spricht von Leinwänden? Beamer schaffen diese Helligkeit sowieso nicht ansatzweise. Es haben aber viele Leute >75 Zoll TVs.

Auf Dauer ??? Du denkst doch nich wirklich immernoch das die 4.000 Nits da nun dauerhafft anliegen oder ???

Mit Dauer meine ich für die Zeitspanne eines Films oder beim zocken, nicht die nits. Je nach Film/Spiel kann schon ein ständiger Wechsel zwischen dunkleren und helleren Szenen, bei derart krassen Helligkeitsunterschieden, es schneller unangenehm werden lassen.

Wie gesagt, Umgebungslicht ist halt der Punkt. Daher machen Vergleiche mit einem Helligkeitsmessgerät am hellichten Tag auch null sinn.
 
Wer spricht von Leinwänden?

Der Artikel auf den du dich ja bezogen hast den ich eingefügt hatte ... im Kino sind riesen Leinwände und der Artikel spricht von einer Dunklen Kino umgebung wo eben ne riesen Leinwand is

Screenshot 2024-10-14 165248.png


und nicht von einer Dunklen Wohnzimmer umgebung mit kleinem 42" oder 48" TV auf dem er zockt wo das ABL dann wieder alles weg klaut

Beamer schaffen diese Helligkeit sowieso nicht ansatzweise.

Leider war .. die können zwar "HDR" aber sind auch nur im Bereich von so 1000 Nits und die warn damals als ich geschaut hatte halt schweine teuer aber mit der Zeit werden auch die Erschwinglicher und dann werd ich mir mal ein neuen Beamer holen und dann auch auf dem Beamer entlich mal den 4K HDR 3D schritt machen .. aktuell hab ich noch n 1080p 3D Beamer mit 100" Leinwand der so bei 200 - 300 Nits liegt den hab ich
nun seit 8 Jahren oder so

Mit Dauer meine ich für die Zeitspanne eines Films oder beim zocken, nicht die nits. Je nach Film/Spiel kann schon ein ständiger Wechsel zwischen dunkleren und helleren Szenen, bei derart krassen Helligkeitsunterschieden, es schneller unangenehm werden lassen.

Also mir wurd da nix unangenehm wie gesagt

Wie gesagt, Umgebungslicht ist halt der Punkt. Daher machen Vergleiche mit einem Helligkeitsmessgerät am hellichten Tag auch null sinn.

Die Vergleiche macht ihr halt ... ich rede halt nur generell von Helligkeit und klammer alles andere aus aber ihr habt dann von Dunklen Zimmer und so angefangen daher an die eigene Nase packen :whistle:

Und wie gesagt is bei mir nix Dunkel wenn ich zocke

Ich versteh halt nich warum das immer in so eine Diskussion aus arten muss .. akzeptiert einfach das nich alle Menschen so denken und empfinden wie ihr is doch ganz einfach :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel auf den du dich ja bezogen hast den ich eingefügt hatte ... im Kino sind riesen Leinwände und der Artikel spricht von einer Dunklen Kino umgebung wo eben ne riesen Leinwand is

Anhang anzeigen 1035642

Nein, das meint der Artikel damit nicht. Mit dark cinema environment beschreiben die einfach, ob man mit etwas Resthelligkeit guckt, oder halt im stockdunklem Raum. Nicht was für ein Equipment man nutzt.

Die Vergleiche macht ihr halt ... ich rede halt nur generell von Helligkeit und klammer alles andere aus aber ihr habt dann von Dunklen Zimmer und so angefangen daher an die eigene Nase packen :whistle:

Ja, weil du schreibst: "ne Fahradklingel eines Kinderfahrrades leuchtet im Grunde genauso hell und da brauch man auch keine Sonnenbrille für"

Und ich dir nun hoffentlich klar gemacht habe, warum du in der Situation keine Sonnenbrille brauchst und es keinen sinn macht, solche Messergebnisse auf das heimische HDR-Display zu übertragen.
 
Wenn du das ASBL ausgemacht hast ( das ABL lässt sich im gegensatz zum ASBL nich ausschalten ) warst du ja dann schonmal im Service Menu drinn da man das dort macht ..
mach doch mal ein Bild von dem Service Menu und poste das mal hier ... unten sieht man die Betriebsstunden und Refreshes im Service Menu dat würd mich echt mal interessieren



Sprich eben nich auf die Empfehlungen gehört die Taskleiste auszublenden sowie die Desktop Icons die sich nun innerhalb von 1 Jahr und 8 Monaten nun eingebrannt haben bei deinem 42" C2 den du seit Feb. 23 hast



Okay aber die werden da wohl keine Taskleiste und Desktop Icons in Dauerschleife gezeigt haben sondern halt die üblichen Demo Videos.



Ja der 42" C2 war ende 2022 auch schon für um die 700 Euro als NEU Gerät zu kaufen glaub so 750 Euro war so der Tiefstpreis damals .... der 2023er 42" C3 blieb aber im so 800 Euro Bereich als Neu Gerät
.... der 2024er 42" C4 is aktuell halt noch dabei im Preis zu fallen da isses noch zu früh.
Hey danke für deine Rückmeldung ja keine Ahnung wird schon an mir liegen weil es sind ja schon die üblichen Sachen eingebrannt ist nicht so das man ihn nicht benutzen kann man sieht es auch nur bei Blau und etwas bei Roten hintergrund leicht sonst garnicht. Lg wird da wohl kein neues Panel einbauen oder?

Ich werde mir wohl wieder einen normalen Monitor für den Pc besorgen ist wohl besser ;) für Menschen wie mich die da nicht so aufpassen! Lg
 
Nein, das meint der Artikel damit nicht. Mit dark cinema environment beschreiben die einfach, ob man mit etwas Resthelligkeit guckt, oder halt im stockdunklem Raum.

Warum schreiben sie dann nicht "Dark Room" ? Sie schreiben exakt "Dark Cinema" und zwar aus gutem Grund weil das dann eben wirklich heftig is weil ne Kino Leinwand halt Groß is
und eben die 1-3 % Window HDR Highlights dann dementsprechen auch sehr groß sind die dann auf einen drauf ballern ... dat is halt ne andere Situ weil wesentlich Größeres Anzeigegerät

Und wie schon x mal gesagt is bei mir nix dunkel daher is das alles auch kein Problem für mein Nutzerverhalten wenn da halt mal zb für 3 sekunden ein 1-3 % kleines HDR Highlight mal mit 4.000 Nits leuchtet


Ja, weil du schreibst: "ne Fahradklingel eines Kinderfahrrades leuchtet im Grunde genauso hell und da brauch man auch keine Sonnenbrille für"
Und ich dir nun hoffentlich klar gemacht habe, warum du in der Situation keine Sonnenbrille brauchst und es keinen sinn macht, solche Messergebnisse auf das heimische HDR-Display zu übertragen.

Ich brauch auch zuhause vorm TV keine Sonnenbrille aus bekannten gründen ... Licht is halt an !!!



Nochmal :

Ich versteh halt nich warum das immer in so eine Diskussion aus arten muss .. akzeptiert einfach das nich alle Menschen so denken und empfinden wie ihr is doch ganz einfach :rolleyes2:





Hey danke für deine Rückmeldung ja keine Ahnung wird schon an mir liegen weil es sind ja schon die üblichen Sachen eingebrannt ist nicht so das man ihn nicht benutzen kann man sieht es auch nur bei Blau und etwas bei Roten hintergrund leicht sonst garnicht.

Sprich du willst uns kein Bild von dem Service Menu deines Burn In geschädigten 42" C2 wo wir die Betriebsstunden und die Refreshes sehen können zeigen ? Okay :unsure:

Lg wird da wohl kein neues Panel einbauen oder?

Musst halt auf Kulanz hoffen ... gibt Fälle wo sies dennoch getauscht haben trotz eigenverschulden / weil die Person keine Garantie hatte
 
Nochmal :

Ich versteh halt nich warum das immer in so eine Diskussion aus arten muss .. akzeptiert einfach das nich alle Menschen so denken und empfinden wie ihr is doch ganz einfach :rolleyes2:

Ich habe den Eindruck, dass du meine Posts so verstehst, als würde ich dich irgendwie persönlich angreifen wollen. Blende das einfach mal aus. Das ist nämlich überhaupt nicht der Fall.

Aber egal, schwamm drüber. Ich freue mich jedenfalls, dass beim Thema Helligkeit es mal endlich deutlich voran geht.
 
Ich habe den Eindruck, dass du meine Posts so verstehst, als würde ich dich irgendwie persönlich angreifen wollen. Blende das einfach mal aus. Das ist nämlich überhaupt nicht der Fall.

Ja das Gefühl hab ich tatzächlich weil du halt dauernt auf Dunkle Umgebung beharst und mein Nutzerverhalten aussenvor lässt und auch mein Kompriss einwand überlesen hast und am ende dann noch
die Fahrradklingel kamm.

Ich hatte ja aber auch schon auf dieser Seite das gesagt : ( das war der Kompromiss den ich eben erwähnte )

Screenshot 2024-10-14 173816.png


Aber egal, schwamm drüber. Ich freue mich jedenfalls, dass beim Thema Helligkeit es mal endlich deutlich voran geht.

Jupp ... aber bis das halt in form eines 42" oder 48" 4K Gerätes verfügbar is wird es wohl leider noch dauern ... bis dahin muss ich halt mit meinem 700 Nit 48" CX klar kommen der dann schnur strax auf nur noch
400 Nits abdimmt.
 
Ich werde mir wohl wieder einen normalen Monitor für den Pc besorgen ist wohl besser ;) für Menschen wie mich die da nicht so aufpassen! Lg
Ich hab auch leichte erscheinungen nach 3K H gehabt, sehe ich aber zu 98% nicht im alltag.
Jetzt müsste ich bei 4 oder 5K stunden sein, schlimmer oder was neues ist in der zeit nicht dazu gekommen.

LG tauscht bei sowas normal 1x das Panel einfach anfragen.

Aber zu LCD zurück never ever mehr, und da ändert auch FALD bei mir nix drann^^

Dann wohl eher noch nen 32er OLED Moni, die haben ja save 3Jahre Burnin Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Was das dennxD.
 

Etwas was ich die letzten Tage hier im Luxx schon ab und zu mal gepostet hatte :whistle:

Ich denke mal die werden dann vielleicht dennoch auf Kulanz die Garantie gewähren aber darauf verlassen sollte man sich eben nich



Bei MSI Steht zb auch was interessantes :


Screenshot 2024-10-14 204827.png



Screenshot 2024-10-14 205017.png


Screenshot 2024-10-14 204839.png






Gigabyte : ( ähnlich wie beim ASUS )

Screenshot 2024-10-14 222129.png


Screenshot 2024-10-14 221918.png





Also achtet so auf das klein geschriebene und besser versteckte bei euren lustigen Garantien und fühlt euch da nich zu sicher

Bzw nutzt eure Geräte so wie man es euch hier empfiehlt sodass ihr eh Jahrelang garnicht in die Verlegenheit kommt diese Lustige "Garantie" in anspruch nehmen zu müssen


Aber ich rede eh nur gegen eine Wand hier :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auf Reddit entdeckt





Die 2025er bleiben wohl 144hz .. und der 27" bekommt dann wohl 4K ( Perlen vor die Säue )
... könnte dann auch schon das erste RGB OLED Monitor Panel von LG Display werden schreibt der eine auch im Reddit Thread



Screenshot 2024-10-14 234100.png




Im AVS schrieb auch letztens einer das die 2025er eher so carry overs sind sprich ein 2025er G5 is dann im Grunde ein 2024er G4 aber ob da was drann is kein plan
kann aber auch sein das es ein Samsung QD-OLED TV Thread wo ich das gelesen hatte weiss das grad nich mehr .


Bei den 2025er QD-OLED TVs wird sich im übrigen auch was tun beim aus schwarz wird grau problem bei hellerer Zimmerbeleuchtung so zumindest versteh ich das hier grad .. wobei ne is glaub ich doch was anderes
da gehts um details bei dunklen Scenen oder sowas

Screenshot 2024-10-15 002938.png
--
Screenshot 2024-10-15 003035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und der 27" bekommt dann wohl 4K ( Perlen vor die Säue )
Sehe ich anders, bei guten Augen und einem geringen Sichtabstand (zB kleiner Schreibtisch) finde ich 4K auf 27" echt angebracht. Nutze ich auch regelmäßig und würde da kein 1440p haben wollen.
Viel spannender ist doch, dass es ein 5K Ultrawide in 45" geben soll, so wie ich das aus deinem Link lese.

Bei den 2025er QD-OLED TVs wird sich im übrigen auch was tun beim aus schwarz wird grau problem bei hellerer Zimmerbeleuchtung so zumindest versteh ich das hier grad .. wobei ne is glaub ich doch was anderes
da gehts um details bei dunklen Scenen oder sowas
Da gehts nur darum, dass der TV je nach Umgebungslicht die Shadow Details heller macht, also praktisch Umgebungslichtsensor nur halt für HDR, erklärt er ja auch im Voice-Over. Am Panel oder der Hardware ändert sich da nichts.
 
Sehe ich anders, bei guten Augen und einem geringen Sichtabstand (zB kleiner Schreibtisch) finde ich 4K auf 27" echt angebracht. Nutze ich auch regelmäßig und würde da kein 1440p haben wollen.

Ich versteh was du meinst hohe PPI also Bildschärfe ... ich seh das vielleicht anders weil ich persönlich halt so 27" nich mehr cool finde wollte damals 2019 also bevor ich den 43" hatte ja schon
mindestens ein 32" 4K haben und jetzt geht halt nix mehr unter 40" für mich

Viel spannender ist doch, dass es ein 5K Ultrawide in 45" geben soll, so wie ich das aus deinem Link lese.


Nunja das weiss er halt genau wie wir von der Roadmap die ja auf geleakte Daten von Dough basieren seit 9 Monaten und haben wir hier im Thread doch auch schon mehrmals angesprochen ..
auch das es RGB Monitore geben soll 2025 wissen wir von da :


Screenshot 2024-10-15 013122.png
--
Screenshot 2024-10-15 013100.png



Das mit RGB wissen wir aber auch von hier seit April 2022 :


Da gehts nur darum, dass der TV je nach Umgebungslicht die Shadow Details heller macht, also praktisch Umgebungslichtsensor nur halt für HDR, erklärt er ja auch im Voice-Over.

Jup hatte ich ja auch noch geschrieben hab nur diesen Sensor da nich erwähnt aber halt die Shadow Details (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh was du meinst hohe PPI also Bildschärfe ... ich seh das vielleicht anders weil ich persönlich halt so 27" nich mehr cool finde wollte damals bevor ich den 43" hatte ja schon mindestens ein 32" 4K haben
Naja ich sitze ja vor nem 55er, also an sich auch null mehr die Zielgruppe für ein 27er. Aber ich habe schon oft Fälle gesehen wo nicht mehr als 27" gehen und da ist die gestiegene Bildschärfe einfach sehr angenehm. Ich hab ja kein Problem mit 250€ 1440p IPS, aber ein OLED im Preisbereich von 600€+ sollte auf jeden Fall 4K haben IMO. Und 1440p-OLED 27er Optionen gibts ja inzwischen wirklich mehr als genug.

27" ist halt immer noch die Mainstream-Größe und 32" "King-Size", das ist nunmal die Realität.

Nunja das weiss er halt genau wie wir von hier seit 9 Monaten und haben wir hier doch auch schon mehrmals angesprochen :
Ich weiß, aber ist ja nochmals eine Bestätigung.
Dass die Panels halt auch alle in diesem Schneckentempo rauskommen, gerade so Sachen wie der 34" Ultrawide 2160p sollte auch im LCD-Bereich absoluter Standard sein.

Mal anderes Thema. Das Ding ganz links, Q1-2024, der 27er mit "Glossy Option", der ist ja jetzt gegessen mit dem Asus Pseudoglossy Ding, oder? Also da kommt nix mehr?
 
Aber ich habe schon oft Fälle gesehen wo nicht mehr als 27" gehen und da ist die gestiegene Bildschärfe einfach sehr angenehm.

Kann ich nachvollziehen ... aber ich kann mit diesen kleinen Dingern halt echt nix mehr anfangen sorry :whistle:

27" ist halt immer noch die Mainstream-Größe und 32" "King-Size", das ist nunmal die Realität.

Jepp und jene Gruppe wurde nun bedient ... also Zeit fürn feinen 42" 4K QD-OLED mit zumindest den Helligkeitswerten von S95D :-)

Ich weiß, aber ist ja nochmals eine Bestätigung.

hmm also auf der Verify Liste isser nich geführt da steht nur der 27" mit drauf .. den 45" spricht er unten nur selbst an der User aber ich hatte ihn nich auf der Liste gefunden aber er schrieb auch das da nur
Glossy Geräte drauf sind sprich wird der 45" dann Matte.

Screenshot 2024-10-15 015235.png


Da die 9 Monate alte OLED Roadmap aber bisher zu 100 % passte wird der 45" sicherlich kommen und wohl auch eben 2025 die RGB LG OLED Monitor Panels wo ich hoffe das die schule machen
und LG dann in zukunft auch bei den TVs weg von WRGB und hin zu RGB geht .. vielleicht dann 2026 wenn PhoBlue wohl kommt

Dass die Panels halt auch alle in diesem Schneckentempo rauskommen, gerade so Sachen wie der 34" Ultrawide 2160p sollte auch im LCD-Bereich absoluter Standard sein.

Jepp das geht alles schleppend vorran

Mal anderes Thema. Das Ding ganz links, Q1-2024, der 27er mit "Glossy Option", der ist ja jetzt gegessen mit dem Asus Pseudoglossy Ding, oder? Also da kommt nix mehr?

Jup ... der Asus war der 27" Glossy weiss nich ob noch ne Firma den rausgehauen hat ... der 27" von Dough war ja nur son Gorilla Glass überzug


Der 27" 4K wird aber Glossy weil ja auf der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches LG Display MLA OLED Panel beim G4 und Z95A mit Ausnahme das der Pana halt 3 Heatsink Layer hat ( nehme ich zumindest an da es der 2023er MZ2000 Pana auch hatte )


LG G4 MLA OLED : --------------------------------Pana Z95A MLA OLED -------------------------- Samsung S95D QD-OLED

Screenshot 2024-10-16 161650.png
---
Screenshot 2024-10-16 161643.png
---
Screenshot 2024-10-16 161852.png



Screenshot 2024-10-16 162119.png
-----
Screenshot 2024-10-16 162051.png
--------
Screenshot 2024-10-16 162223.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann durch das Heatsink stärker boosten, aber ab 50% macht wieder die Stromversorgung dicht und wir bleiben wieder bei unter 500 Nits. Da bräuchte es größere Sprünge bei der Effizienz an sich.
 
Der kann durch das Heatsink stärker boosten, aber ab 50% macht wieder die Stromversorgung dicht und wir bleiben wieder bei unter 500 Nits. Da bräuchte es größere Sprünge bei der Effizienz an sich.

Dennoch holt der Pana halt aus dem LG Display MLA OLED Panel mehr raus als LG Electronics selbst und das ja nich erst seit 2024 da auch der 2022er LZ2000 und 2023er MZ2000 besser war als das LG eigene Pendant
und 2022 hatte der noch keine 3 Heatsink Layer das kamm erst 2023 ... seit 2022 hat aber auch die LG G Serie ein Heatsink nur eben keine 3 Layer sondern wohl nur 1 Layer
obliegt halt LG ob sie das ändern wollen oder nich :whistle:

... der LGs eigener is weiterhin das schwächste Glied bei den High End Modellen LG muss weiter aufholen um nich noch weiter hinten runter zu fallen und der 2024er G4 wurde ja selbst von nem 2023er A95L geschlagen


Bzgl 50 % Window und Effizienz wissen wir ja schon seit nun 3 Jahren das wir dafür das PhoBlue brauchen ... aber eben auch das Tandem dürfte da helfen beides brauch halt bekannterweise noch Zeit
und um bzgl Farbhelligkeit an Samsung QD-OLED ranzukommen die nun ein riesen Vorpsrung haben brauch LG halt RGB OLED

Aber Pana macht da ne gute Arbeit aus dem was vorhanden is mehr rauszuholen als LG selbst und das nun 3 Jahre in Folge in dennen ich ihn beobachte



Die RIchtung bei OLED is jedenfalls klar :



2020er LG 48" CX OLED : -----------------------2022er LG G2 OLED : ---------------- 2024er Pana Z95A MLA OLED :

Screenshot 2024-10-16 170639.png
---
Screenshot 2024-10-16 170258.png
--
Screenshot 2024-10-16 170311.png


------------------------------------------------
Screenshot 2024-10-16 170437.png
--
Screenshot 2024-10-16 170458.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtings schreibt aber auch das der G4 bei Real Bildern/Filmen heller ist als der Z95A, obwohl der wie bei deinen Screenshots zu sehen bei den Test Bildern vorne liegt.
 
Rtings schreibt aber auch das der G4 bei Real Bildern/Filmen heller ist als der Z95A, obwohl der wie bei deinen Screenshots zu sehen bei den Test Bildern vorne liegt.

Stimmt ... dat is seltsam :

Screenshot 2024-10-16 210832.png




G4 :

Screenshot 2024-10-16 210647.png
--
Screenshot 2024-10-16 212116.png



S95D:

Screenshot 2024-10-16 211612.png
--
Screenshot 2024-10-16 211958.png




Z95A :

Screenshot 2024-10-16 210742.png
--
Screenshot 2024-10-16 212038.png




Könnte ne Content Sache sein ...bei den Hallway Lights isser heller aber beim Skyscraper und Pool dunkler .. und beim S95D isses andersrum der is bei den Lights der dunkelste aber bei den anderen beiden der hellste



Spannend isses auch hier beim 2024er Bravia 9 VA Q-LED :



Screenshot 2024-10-16 211534.png
---
Screenshot 2024-10-16 211838.png







Is irgendwie Strange dass das so unterschiedlich is besonders der Bravia 9 müsste den OLEDs doch davon ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im realen zustand mit max settings ist der g4 schon seher hell also wenn ich das mit meinem va sony vergleich kommt der ihn vielen breichen heller rüber auser bei 75-100weiß aber sonst ist schon erstaunlich das oled heller wirkt ist halt subjektiv wahrnemung schätz ich. Und kanns auch nur wieder hollen lg4 hat ganz ander schwächen als die helligkeit farbe und andere sachen wahr trozdem die besten enscheidung ihn zu kaufen 😁
 
Mal ein paar Heatmap Bilder von God of War Ragnarok ( Heatmaps gecappt auf 1000 Nits )

1.jpg
2.jpg
4.jpg


5.jpg
6.jpg
7.jpg


8.jpg
9.jpg


11.jpg
22.jpg


Gelb und Rot und Pink is der HDR Highlight Bereich ( so grob 500 - 1000 Nits in dem Beispiel mit einem etwa 1000 Nit Cap ( eigentlich 800 Nits ) bei der HDR Helligkeit sowie beim Heatmap )
Schwarz weiss is der "SDR" Bereich im Bild ( 0 - 100 Nits )

Alles dazwischen also so Blau und Grün sind die Mid Tones ( also so über 100 - 400 Nits )

So zumindest mein Kenntnisstand aktuell



Na kommt schon die 40 packen wa doch noch : :wink:

Screenshot 2024-10-19 193300.png


Schön wäre es wenn wir diese Leute von Gäste auch mal zu Aktiven Mietgliedern hier machen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es man wieder neue Hardware gibt gibt es auch wieder mehr Aktion :-)
... wie lange warten wir auf einen neuen/aktuellen OLED PC-Monitor von LG >=42" mit dem neuen Subpixellayout?
Die QLED Geräte von Samsung sind super, aber 32" ist mir einfach zu klein
 
Wenn es man wieder neue Hardware gibt gibt es auch wieder mehr Aktion :-)

Jain das brachte 2023 und 2024 auch kaum action hier rein ... auch meine Informations Flut an News und Erklärungen brachte keine Änderungen da es kaum jemanden interessiert hat und ich da eher mit mir selbst
geredet hatte.

Die Action is nun in den kleinen OLED Monitor Threads zu finden.... was ja auch schön is da OLED und QD-OLED nun immer mehr anklang im PC Bereich findet aber eben nich so schön für diesen Thread hier
da sich die meisten Leute eben eher kleinere OLED Monitore auf den Tisch stellen wollen und weniger die größeren 42" und 48" oder gar 55" Geräte und größer um die es hier im dem Thread geht.

Die hoch Zeit dieses Threads war 2020 - 2022 ... danach kammen ja dann die kleinen OLED Monitore raus und es wurde dann hier deswegen ruhiger


... wie lange warten wir auf einen neuen/aktuellen OLED PC-Monitor von LG >=42" mit dem neuen Subpixellayout?

Denke mal PC Monitore mit 42" OLED Panels werden wir keine neuen mehr sehen dafür sind ja nun die kleinen Mini OLED Monitore da ... aber 42" OLED TVs werden wir noch sehen.

Und wann die TVs auf ein geändertes WRGB Subpixel Layout gehen oder gar auf das ersehnte RGB Layout steht noch in den sternen ... ich vermute vor 2026 passiert da nix.

Im Bereich Monitor also die kleinen 27" und 32" Dinger da sollte sich ja 2025 was tun in sachen auf RGB Layout wechseln.

aber 32" ist mir einfach zu klein

Jepp mir auch aber wir sind halt die Minderheit ... war ja damals bei den 43" 4k HDR 1000 VA PC Monitoren genauso.

Für uns bleiben halt nur die 42" und 48" LG Display OLED TV Panels .. und mit viel viel viel Glück eventuell mal ein 42" / 43" oder 48" / 49" 4K QD-OLED Panel aber davon geh ich aktuell nich mehr aus
da sich Samsung Electronics ja den Deal mit LG Display gesichert hat und so an 42" und 48" OLED Panels kommt
 
Wahnsinn, da hat LG mit einem FW Update einfach mal bis zu 400 Nits (siehe Video) drauf gepackt im HDR Spielmodus beim LG G4:
IMG_3377.png


Hier das Video, gibt auch in anderen Bereichen (deutliche) Verbesserungen:

Chapeau LG! 🎩
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh