Spiel grad das neue Alan Wake 2 DLC The Lake House ...
gibt dort leider weiterhin leichte Raised Blacks worunter schon das Hauptspiel seit Release leidet aber zum Glück nur leichte und sind ja wie bekannt
easy Fixbar. Und mein Nit Cap passte nich ( zumindest in der Test Scenen die man weiter unten in den Bilder sieht ) das musste ich mit dem White Point Slider im Prod80 Curved Levels Reshade
auch noch manuell korrigieren muss das aber noch weiter beobachten hab Reshade grade bei Alan Wake erst installiert weil mir die Raised Blacks dort an dem Ort schon etwas auf die Nerven gingen und ich das fixen wollte.
Standart ( leichte Raised Blacks ) ------------------------------------------------------------------------------------ mit Prod80 Curved Levels Reshade oder dem Liliums Black Floor Fix aber leicht Fixbar und hab das Nit Cap
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ auch korrekt gesetzt mit dem White Point Slider muss das aber noch weiter überprüfen
---
Und das war eben neu für mich dort sieht man die einzelnen Color Gamut Bereiche 8 Bit SDR BT 709 ( als auch teils sRGB ) und 10 Bit HDR DCI und BT2020
---
Und hier auch nochmal die klassische Heatmap :
Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
Blau = 100 - 200 Nits
Grün = 200 - 400 Nits
Gelb = 400 - 600 Nits
Orange und Rot = 600 - 1000 Nits
-
Die Bilder sehen im SDR Mode eures TVs nich so aus wie ich sie grad sehe ...
also um das zu sehen was ich hier zeigen will müsst ihr mit eurem TV in den HDR Mode mit OLED light 100 ... als ich grad das Spiel beendet hab und in den SDR Mode gewechselt bin und mir die Bilder hier nochmal angeschaut hab fiel mir auf wie dunkel die Bilder im SDR Mode sind also ihr müsst die halt im HDR Mode euch hier anschauen
dann gibts auch nich son krassen Black Crush effekt bei den Bilder hier wie im SDR Mode
Immernoch schade das man hier keine HDR Bilder hochladen kann aber die sind auch recht groß da is 1 Bild halt so zwischen 15 - 35 mb Groß und allein durch die konvertierung zu einem SDR Bild damit man es zb dann hier hochladen kann geht halt schon einiges verloren ... auch webseiten wie zb imsgli unterstüzt keine HDR Bilder sonst hätte man da nen schönen Slider draus machen können
Das neue Dragon Age hat wieder nen ähnlichen Bug wie damals auch schon Star Wars Outlaws nur isses hier nochmal krasser da man diesmal mehr als 200 nits höher muss : ( nebst leichten Raised Blacks mal wieder )
--
Erhöt man die Helligkeit im HDR Game Menu muss man mit dem Kontrast im Game Menu gegenarbeiten damit man keine Raised Blacks bekommt : ( oder man nutzt halt die altbekannten Reshades )
---
Wird halt echt jedes Jahr immer schlimmer mit den PC HDR Games und weitet sich ja auch nun auf die Konsolen aus