[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13462930&postcount=271

Bei Wasser ist das denke ich nicht weiter tragisch,weil die Teile ja nich so schwer sind.Aber bei Kühlern mit mehr als 500 Gramm....wird es eng.;)
Aber ist eine gute Idee.:bigok:

Viele Wasserkühler kann man auch mit so viel Dampf anschrauben, dass sich das Board biegt. Auch hier sollte man gleichmäßig, überkreuzt und nicht zu fest montieren. Ich hab mir mittels angeschnittenem Zahnstocher-Holz eine Markierung darauf gemacht so sehe ich gut, ob die Rendelmuttern gleichmäßig angezogen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin vom gewicht augegangen,das mit überkreuz ist doch klar das auch bei Wasserkühler macht,deshalb sollte man auch eine Backplate nutzen,dann kann sich nichts mehr biegen.
 
Ich hab keine Backplatte.

Wer hat den nun sein DFI gegrillt?
 
Wäre übrigens auch ein sinnvoller Test für ein Magazin : " Schwere Luftkühler auf versch. Sockeln(gerade aktuell bei S1156 interessant)" . Mit Extremhebel-Stossbelastung( Lan-Party-Rechner-Simulation?).
Gleich mal unserm HWluxx Redakteur Bescheid geben :) .

Edit:
(x) Mal vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
oje die brechen alle nach einander ab......:lol:
 
ich auch gespannt bin, was DFI dir da flüstert, hab aba von früher noch in Erinnerung, dass die sofort tauschen und da kulant sind....

bin ja gespannt mit dem Halems dann morgen oder Dienstags, da ich dann erst ins Case einbaue, wenn der drauf montiert wurde. Momentan ist ja der SonicTower drauf, auch kein Leichtgewicht, aber halt stehend auf dem Brett, da immer noch Tischaufbau...hängend mit dem Halems + 2 X 120er Lufis schauts dann anders aus....:hmm:
jedenfalls schau ich mir Sockel und CPU-Kontakte genauestens mit ner Lupe an dann, die Kombi lief ja immerhin hier gute 3 Wochen und ausser dem Gefiepe, was nicht weggehen will, habe ich nichts Auffälliges bemerkt bislang...
 
Das Sockel-Problem scheint ja wirklich Board unabhängig zu sein.

Er ist nicht nur allg. fehleranfälliger, neeeein, der Sockel ist auch nur für Kühler bis 500g oder so spezifiert!! Das ist ja mal total asi. So gesehen setzen sich alle die dem Teil mehr zumuten dem Risiko absichtlich aus, oder wie?
Interessant wäre zu wissen wie hoch die Dunkelziffer hier ist. Nicht alle Fälle werden in Foren bekanntgegeben.
Gewiß ist, dass der Sockelbrand gemessen an den Verkaufszahlen 'eher selten' auftritt denke ich. Wenn man sich aber vorstellt bei Autos würden ab und zu die Motoren abfackeln...eigentlich darf so etwas bei heutigen Entwicklungsprozessen, Ingenieurswissen, Qualitätskontrollen pi pa po echt nicht vorkommen. Schon gar nicht bei so großen etablierten Firmen...
Okeeee, der Vergleich zur Autobranche hinkt immer bißchen, immerhin ist es eine ganz andere Ebene betreffend Preis und Sicherheit, aber als Schüler oder Student kriegt man ja Albträume!

Wenn sich in den kommenden Monaten nichts ändert bezüglich dem Problem, werd ich die Teile bestellen und dann zu nem Computerladen bei mir um die Ecke gehen die so einen "Zusammenbau" anbieten für ein paar Taler.
Der soll das dann direkt im Laden anschmeißen und Stresstesten.
Vielleicht schlaf ich dann besser..

Edit:
Oder ich kauf mir n Notebook zum arbeiten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch den SBT hier verfolgt und alle Photos zeigen einen Sockelbrand im selben Bereich auf.
Nämlich im bereich des Scharniers, also kann man davon ausgehen, dass die CPUs in dem Bereich nen Kontaktproblem bei schweren Kühlern bekommen.
Es ist übrigens auch der Bereich der nach oben gedrückt werden kann, wen die CPU bei einem schweren Kühler nicht richtig sitzt.
Das ist dann wie gesagt auch Board unabhängig, es ist eher ein mechanisches Problem.

Fehler können durch leichtere Kühler oder durch gleichmässigeres anziehen der Halterung vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so packet kommt azf jeden fall heute und ich hab mega schiss lol, naja nun erstmal in die schule udn abends dann baun oO
 
Wenn man bedenkt, dass es für LGA775 teilweise Vollkupferkühler über 1000g gegeben hat, da hat sich auch nie jemand beschwert.

Es spielt ja alles zusammen:

Lockerer Pushpin Towerkühler, eventuell nur per Kit umgerüstet oder gleich in den 775er Löchern verwendet, eventuell wackelige Adjustierung der Sockelhalterung, wobei bei mir da nix gewackelt hat, die war bombenfest zu, und Leute die 775 like mal kurz den Kühler per Hand ranhalten um zu sehen ob es passiert.

Dazu kommt noch Extremesparmodus bei den Spawas einiger MB Hersteller, und das Problem dass manche einfach LG1366 OC Guides durchlesen und die Werte 1:1 übernehmen.

Wusch - Wusch - Wusch :P


Wenn man eine Halterung hat, die man kreuzweise fest verschraubt, und sich der Kühler dann nicht hinundherbewegt, glaube ich kaum, dass irgendwo an der CPU der Anpressdruck unten größer ist als oben.

Weiters hab ich irgendwo den Vorschlag gelesen, den Kühler noch vorm Einbau des MB aufzuschnallen.

Das würde ich zumindest beim Noctua nicht empfehlen, da dadurch das MB ganz schön verbogen wird ( habe die Erfahrung beim 775er gemacht )

Dann genau sitzt der Kühler nicht gerade auf.

Ich würde erst leicht die Schrauben befestigen, dann das MB ans Gehäuse schnallen, und dann die Schrauben anziehen. Je nach Eigenkonstruktion oder Herstellerangaben.

Noctua empfiehlt, so fest anzuziehen, wie geht, der Kühler ist genau dafür so spezifiziert.
Dies mag bei einigen Umrüstkits dann aber nicht der Fall sein.
 
Ich wünsche viel Erfolg :wink:

Wendell Smith hat mir heute morgen schon zurückgeschrieben ;)
Aber er wollte erstmal Bilder vom Sockel, hatte ihm nur vom Sockel INNEN und der CPU geschickt, er woltle aber den Sockel AUSSEN sehen ;)

Grüße
 
Ich wollte mir eigtl zu Weihnachten auch endlich nen i5 holen, aber das ganze schreckt mich schon länger ab. Besonders da ich meinen Rechner fast immer an hab, besonders wenn ich weg bin usw.

Am lustigsten fände ich wenn jetzt bald nen Spiel rauskommt was nen Quad zu 100% voll auslastet und ein i5 nach dem anderem in Flammen aufgeht...:shot::shot:
 
keine Sorge, meiner ist immer an und das seit 4 Wochen nun mehr und es sind keine besonderen Vorkommnisse, da wird auch nix sein mit, nur bischen Gefiepe (NT vielleicht inkompatibel oder Wandler erzeugen Rückkopplung aufs NT), sonst Alles in Butter....;)
 
Ich wünsche viel Erfolg :wink:

Wendell Smith hat mir heute morgen schon zurückgeschrieben ;)
Aber er wollte erstmal Bilder vom Sockel, hatte ihm nur vom Sockel INNEN und der CPU geschickt, er woltle aber den Sockel AUSSEN sehen ;)

Grüße

hmm klingt so als wolle er sehen welche halterung/welcher sockelhersteller.

aber eigentlich dürfte man das doch auch am sockelbild von innen feststellen. na halt uns mal auf dem laufenden :)
 
jo danke, aber ich muss schon sagen, von der Optik her ist das DFi ein sehr geiles board, gefällt mir besser als alle anderen P 55 Mobos.
 
Hi, ich bin im Begriff, mir ein 1156-Board mit i7 Prozessor und Megahalems zu kaufen. Denkt ihr, es würde etwas bringen, den Kühlkörper mit einer nichtleitenden feuerfesten Schnur am Gehäusedeckel aufzuhängen, um eine Belastung des Sockels und der CPU zu vermeiden?
 
Hi, ich bin im Begriff, mir ein 1156-Board mit i7 Prozessor und Megahalems zu kaufen. Denkt ihr, es würde etwas bringen, den Kühlkörper mit einer nichtleitenden feuerfesten Schnur am Gehäusedeckel aufzuhängen, um eine Belastung des Sockels und der CPU zu vermeiden?

:lol: Nimm irgendeine Schnur die rumliegt und gut ist
 
Richtig. In den Kühlkörper sollte eigentlich kein Stromfliessen, und wenn schon, hast du was falsch gemacht. :d

Auch sollte dein Kühlkörper normalerweise nit heisser als 60 Grad werden, von daher tuts auch ne stinknormale Schnur.
Bzw tuts auch ein Draht, oder was einem noch so alles einfällt. ;)

Ich kenn den Megahalem nicht, aber standardmässig stehen Kühlpioes oben aus den Kühler.

Und von dem "fährt" man dann mti der Schnur an die Decke. :)

Du kannst aber auch quer durchs Gehäuse fahren, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :)
Wenn du nen Draht nimmst, natürlich drauf achten, dass er nicht unbedingt am MB ankommt, oder an der Graka, oder irgendwo wo Strom durchfliesst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha he,

also ebend hat Mr. Smith geschrieben:

Dear Sir:

As discussed in the other mail I will offers DFI's official repsonse to
this matter. The board you currently have is indeed one of a few we released
in a first batch that had the Foxxconn socket. DFI is of course aware of the
Foxxconn issue, and as a result we switched over to Lotes sockets early on.
With regards to the motherboard itself I have no issue with offering RMA
service on it, and we will change the socket on the board to the Lotes
version as well as any normal service it may need.

Heisst im Klartext also, dass DFI mir mein Boardsockel gegen einen Lotes kostenfrei austauscht und ich wegen der CPU meinen Händler anschreiben müsste? Aber dem zu verklickern "die CPU geht nicht mehr" und die sehen die Brandspuren, dann ist das doch für die ein Grund meine RMA abzulehnen.

Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?
Jemand eine Idee?

Grüße,
sNook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin im Begriff, mir ein 1156-Board mit i7 Prozessor und Megahalems zu kaufen. Denkt ihr, es würde etwas bringen, den Kühlkörper mit einer nichtleitenden feuerfesten Schnur am Gehäusedeckel aufzuhängen, um eine Belastung des Sockels und der CPU zu vermeiden?

wenn der kühler geschraubt ist, erzielst du damit wahrscheinlich eh keine wirklich entlasstung.

ich würde aktuell einfach gar kein 1156 zeug kaufen, einfachste lösung.
 
wo genau würdet ihr den megahalem mit ner schnur festmachen?


Naja, ich hab mir vorgestellt, eine Schnur um den Megahalems zu binden und die Enden der Schnur dann an irgendeinem hoffentlich vorhandenen Loch im Gehäusedach zu befestigen. Die Schnur sollte so geführt werden, dass sie der Schwerkraft am besten dort entgegenwirkt, wo sie die stärksten Kräfte über den Megahalems an den Prozessor/Sockel führt und das wäre der Schwerpunkt des Megahalems. Idealerweise verwendet man sogar zwei Schnüre, eine in Sockelnähe und eine am vom Sockel weitest entfernten Punkt. Ist nur so eine Idee, ich hab die Einzelteile noch nicht und kann deshalb bezüglich der Möglichkeit einer solchen Konstruktion nur spekulieren.

wenn der kühler geschraubt ist, erzielst du damit wahrscheinlich eh keine wirklich entlasstung.

ich würde aktuell einfach gar kein 1156 zeug kaufen, einfachste lösung.

Ein anderer Sockel kommt aufgrund des Stromverbrauchs nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sNook: Jopp wenn dann gehts mit der CPU nur über den Händler. Ich tippe auch DFI ist noch ncit vollends am Ende angelangt mit der Aufarbeitung des Problems.

Don't offer any extra
information. This is the best and only advice I can offer on this matter.

Ob die so erfreut sind, dass das hier nun öfentlich steht. Find ich schon heftig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin im Begriff, mir ein 1156-Board mit i7 Prozessor und Megahalems zu kaufen. Denkt ihr, es würde etwas bringen, den Kühlkörper mit einer nichtleitenden feuerfesten Schnur am Gehäusedeckel aufzuhängen, um eine Belastung des Sockels und der CPU zu vermeiden?

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Die Belastung des Sockel resultiert doch nicht im wesentlichen aus dem Gewicht des Kühlers, sondern davon wie der Kühler *angeknallt* wird.
Wenn ein 500Gr. Teil dann mit 30Kg anliegt, oder ein 750Gr Kühler mit 20Kg Anpressdruck, welcher ist dann schädlicher ?? ;)

Gruss Micha.
 
Aloha he,

also ebend hat Mr. Smith geschrieben:



Heisst im Klartext also, dass DFI mir mein Boardsockel gegen einen Lotes kostenfrei austauscht und ich wegen der CPU meinen Händler anschreiben müsste? Aber dem zu verklickern "die CPU geht nicht mehr" und die sehen die Brandspuren, dann ist das doch für die ein Grund meine RMA abzulehnen.

Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?
Jemand eine Idee?

Grüße,
sNook


Freut mich das dfi das so amcht Top :)

wegen der cpu, kanns u die Brandspuren nciht mit spiritus oder sowas wegwischen? dann würde man das auch nicht sehen.
 
Hm, heisst im Endeffekt, die Chancen das ich die CPU ersetzt kriege sind bei null?
Ich habe ja gelesen das der Händler im ersten halben Jahr den Fehler von mir nachweisen muss, das ich den zerstört habe - da sie jünger ist, steh ich dann ja doch wieder auf der richtigen Seite.

Sorry, ich weiß grad nicht was ich tun soll und wie genau :(

@HD4870:
Ich finds auch topp :)
Das wäre DIE Möglichkeit, du hast recht *nachdenk*
 
jo würde ich mal probieren, ich meine wenn du den ruß so wegbekommst das man nix sieht, dann werden die den wohl schon tauschen.

Das beruhigt mich das dfi das board tauscht nur die cpu, meien wurde in münchen in nem shop gekauft, hoffe die werden es mir im fall der fälle auch tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh