[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Hab das so gelöst als ich vom Druckpunktproblem erfuhr.
Gewindeschrauben von unten, von oben auf dem Selbstbaucarbonhalter Hartgummidichtringe aus dem Sanitärbedarf unter den Kontermuttern.
Ist sozusagen der Indikator für gleichmässigen Zugpunkt beim Festschrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kauf mir ne Xbox:haha Ne Nacht drüber geschlafen und alles wird gut.
Also bis die Tage ich komm wieder keine Frage :teufel:

Bloß wie stehen die Chancen das mir der Schaden ersetzt wird. Weil das Mainboard kam von Mindfactory und die Cpu von nem anderen Händler. Und im endeffekt is ja Asrock,Foxconn bzw Intel schuld.

Wer schuld hat, ist erstmal egal, wenn dann müssen das Gerichte klären.

Als Käufer hat man in den ersten 6 Monaten die Ware einfach zur RMA zu geben.
Der Händler/ Hersteller muss nachweisen (ersten 6 Monate) das der Fehler von Euch verursacht wurde. (Feuerzeug dranngehalten) kann er das nicht beweisen muss der Schaden reguliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread interessiert und werde demnächst meinen CPU Kühler mal runternehmen und die CPU inspizieren, da die HW in ein neues Gehäuse kommt. Handelt sich um einen core i5 der vor release eingebaut wurde und mit verschiedenen Kühlern (boxed, wasserkühler, prolimatech Luftkühler) lief. Rechne nicht mit sichtbaren Spuren, die CPU wurde auch nur mäßig übertaktet (3.6ghz @VID).

Ohne genaue Angaben zum System sind die Schadensmeldungen absolut wertlos. Vor allem zur Kühlung und Overclocking und Dauer des Betriebs. Sollte im ersten Post eingepflegt werden.

Einige cpu's werden jenseits der 4ghz und vor allem bei deutlich höherer v-core betreiben. Ein gewisses zusätzliches risiko ist möglich. Heutztage meint allerdings auch ein jeder er müsste unbedingt übertakten und wenn etwas kaputt geht sei das 'nicht normal'.

Treten die Fehler im standard-betrieb auf ist das logischerweise nicht in Ordnung, da man offenkundig die spezifikation nicht einhält. An dieser stelle kann man dann streiten, ob die konstruktion als solches nicht genug sicherheitsreserven bietet oder ob schlichtweg die qualität der zulieferer nicht ausreichend ist.

Niemand ist davor gefeit. Zumindest kann man aber wenn man mit der Sockel-Problematik vertraut ist eine gewisse Sorgfalt bei der Montage aufwenden.

Und die kam hier IMHO zu kurz.

Hab ich ja vorher auch schon 2x was zu geschrieben gehabt das das eigentlich auch allgemein bekannt ist... naja ich bin froh dass ich damals auf 1366 umgestiegen bin, klar hätte auch dort geschehen können aber Glück gehabt :bigok:

Und zu euch beiden, vielleicht mal die CPU für einige Stunden einfach nur aufs Board setzen ohne Kühler und danach mal schaun wie die Pins ausschaun, dann kann man das evtl. schon ausschliessen und ihr habt eine "große" Sorge weniger ;)

Mfg.

ok dann war es anscheinend nur dreck oder so was.
werde es mir dann bei tageslich anschauen

@N5N1

die CPU war ja gar nicht verbaut bei mir.

Wenn ja wieso sollte ich dann die sofort wieder ausbauen??????????

aber wie gesagt ich denke es war woll nur Dreck

Jetzt bekomm ich auch wieder schiss, denn ich habe beim gleichen gekauft. bzw deien Cpu ist ja auch von jim.... beiihm hab ich gekauft, soltle heute kommen, hoffentlich hat die nix. Denn ich hab kein Geld um auf dem schaden sitzenzubleiben falls er es hätte. Oh mann hoffentlich hat meienr nix ...

Jetzt bekomm ich auch wieder schiss, denn ich habe beim gleichen gekauft. bzw deien Cpu ist ja auch von jim.... beiihm hab ich gekauft, soltle heute kommen, hoffentlich hat die nix. Denn ich hab kein Geld um auf dem schaden sitzenzubleiben falls er es hätte. Oh mann hoffentlich hat meienr nix ...

Moin,

weder Russkij noch deiner cpu fehlt was. Hab gestern erst cpu gewechselt und weder auf der cpu noch aufn Motherboard kann man irgendwas erkennen (ausser man hat Dreck oder Fussel auf der Linse:fresse:)
Beim nächstenmal Russkij erst gucken dann Posten;)

Gruß

es war anscheined Dreck aber nicht auf der Linse sonder direckt am Pin.
Weil es wurden mehrere Bilder auch mit 2 CPU zum vergleich gemacht.

Aber wieso sind die Farbveränderungen an der CPU da.

Die sind 100% da.

Zuletzt bearbeitet:
@Russkij

Da hat er die CPU an den Rändern mit seinen Fettfingern angefasst. :haha:

Vermutlich vor dem Ausbau sich nen phatten Burger/Döner reingezogen und sich die Griffel net gewaschen.

Nimm er Wattestäbchen mit Isopropanol und reinige es damit.

es war anscheined Dreck aber nicht auf der Linse sonder direckt am Pin.
Weil es wurden mehrere Bilder auch mit 2 CPU zum vergleich gemacht.

Aber wieso sind die Farbveränderungen an der CPU da.

Die sind 100% da.

ist vielleicht der lichteinfall, kanns mir sonst auch ned erklären. Hab mir grad nochmal die cpu angeschaut die ich gestern ausgebaut habe. Die is 100% in Ordnung.
Ich probier mal mit der cam meiner Tochter Fotos zu machen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

@Russkij

Vermutlich vor dem Ausbau sich nen phatten Burger/Döner reingezogen und sich die Griffel net gewaschen.

Wenn dan Schweinsbraten:lol:

edit:

bekommst leider ned besser fotografiert

Zuletzt bearbeitet:
hi, also meien cpu ist nun auch da. Diese ist Top, sieht aus wie neu. Kann keine Brandspuren oder sowas sehen.

bin zufrieden. Wenn mein mobo udn ram da ist, dann wird gebaut^^

eien frage hab ich, sidn diese dellen da am rand normal?

ansonsten wie gesagt bei mir keine probleme, sieht ganz normal aus. nur eins hab ich.

ich hab nen scheiß finger abdruck auf der cpu drauf? infach mit alkohol weg machen oder?

Anhänge

• sdfsdfsdf.jpg
    sdfsdfsdf.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 100
eien frage hab ich, sidn diese dellen da am rand normal?

ansonsten wie gesagt bei mir keine probleme, sieht ganz normal aus. nur eins hab ich.

ich hab nen scheiß finger abdruck auf der cpu drauf? infach mit alkohol weg machen oder?

die kommen vom bügel der die cpu hält also ganz normal, wenn dir jemand sagt die cpu wurde nicht eingebaut und hat diese spuren, dann weist du das sie doch eingebaut wurde.

Gruß

ah gut zu wissen, vielen dank für den deal. Wenn dann alles da ist gehts an oc ran !

@Russkij

:lol::lol:

und an allen vier seiten
weil ich habe mir es noch mal an Tageslicht angeschaut.
Aber egal wird gereinigt und gut es.;)

Was ich mich frage auf den Bildern sieht man an bestimmt kontakten keine Punkte von den Pins,ist das schlimm?

Dann dürfte da ja nicht soviel anpressdruck da sein oder?

EVGA und Support wird ja hier immer groß geschrieben. Kanns nicht nachvollziehen. Nachdem Sie mir eben eine tolle Nachricht geschrieben haben.

Nochmal die Bilder...

Wir haben Ihr Mainboard erhalten. Der Sockel weist schwere Beschädigungen auf. Oben links sind eine Menge Pins eingedrückt, was auf mechanische Beschädigung hinweist. In der Mitte unten sind zwei weitere Pins verbogen, einer davon sehr stark: Er klemmt nach links unter seinem Nachbar-Pin. Bereits durch diesen einzelne Pin besteht auf dem Mainboard keine Garantie mehr.

Die Schadstelle links oben führte durch verbogene Pins wahrscheinlich zu einem Kurzschluss, welcher die CPU zerstörte. Die Pins sind richtiggehend eingedrückt infolgedessen es wahrscheinlich zu einem Kurzschluss kam.

Was wir Ihnen anbieten können, wäre ein kostenpflichtiger Sockel-Tausch. Diesen können wir über eine Spezialfirma ausführen lassen, das kostet 60 Euro plus Mehrwehrsteuer (insgesamt 71,40 Euro.)

Frechheit...

Noch dazu, habe ich wirklich alles feinst säuberlich eingebaut, wie ich es seit jahren mache... und habe das denen auch so geschildert. Was habt ihr für einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
War er definitiv, weil ich mir aus Erfahrung immer alles genau anschaue, wenn ich etwas von Online-Shops beziehe.

Am besten macht man nen Foto wenn noch alles neu ist,damit man nen beweiss hat.

Besser noch ein Video vom einbau,damit einem auch nicht unterstellt werden kann das man was falsch gemacht hat.

Einer eine Antwort für mich zu den druckpunkten?Ob die auf jedem Kontakt auf dem CPU zu sehen sein müssen`?

lese hier schon ne weille mit und finde immer mehr das, daß sockel designe fürn a.... ist. soweit ich das noch weiss konnte es beim sockel 775 nicht dazu kommen das pin's sich berühren wenn man nicht gerade mit gewalt rangegangen ist. testen die sowas nicht zb: 500 chinesen die alle mal eine cpu + kühler montieren müssen. großes kopfschütteln meinerseits.

Foxconn

Habe eben eine Nachricht an EVGA geschickt... ich lass es mir nicht bieten, weil ich mir zu 100% sicher bin - nicht schuld zu sein. Noch dazu, wars direkt nachm ersten Start des Mainboards... bin sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen mal entsprechende Scans der Artikel z.:B aus der C'T zukommen lassen in denen auf diese Problematik eingegangen wird.

Den IMHO handelt es sich hier um einen Fehler der bereits beim Übergang angelegt war.

Du müsstest aber eher Deinen Händler zwecks Gewährleistung und Schadensersatz angehen.

Bei EVGA wirst Du hier wohl eher nichts reißen.

CPU und Mainboard sind von unterschiedlichen Shops, da das EVGA Board sehr schwer zu kriegen war. Ich habe sage und schreibe 2 Monate nur auf dieses eine Board gewartet und mich gefreut wie ein Kind.

Der shop des Mainboards, hat mich direkt an EVGA verwiesen.

CPU und Mainboard sind von unterschiedlichen Shops, da das EVGA Board sehr schwer zu kriegen war. Ich habe sage und schreibe 2 Monate nur auf dieses eine Board gewartet und mich gefreut wie ein Kind.

Der shop des Mainboards, hat mich direkt an EVGA verwiesen.

Was wirst du machen, wenn dir EVGA keine Garantie mehr gewährt und dir nicht entgegenkommt? Wechselst du dann das Lager?

Der Shop wird dich an die EVGA verweisen, damit sie von der Sache mal draus sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh