[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Not tun sich halt alle Betroffenen zusammen und es gibt ne Sammelklage. Wird sich schon ein Anwalt finden;)

In Deutschland gibt es keine Sammelklage.

Wann begreifen das die letzten User?

PS: Mein i7 860 mit Foxconn Brett läuft noch einwandfrei.

Ich kann nur jedem raten, kein 1156-Board mehr zu kaufen. Wieso soll man so eine unreife Konstruktion noch kaufen bzw. unterstützen??? FINGER WEG! Oder das ganze ist nur eine Masche, um die Leute zu teurem High-End Kauf zu bewegen... ;) Nach dem Motto: Hättet Ihr mal nicht die Spar-Variante gewählt. Wie sagte mein Opa immer: Ich habe kein Geld, um billig zu kaufen! Denn da zahlt man oft im Endeffekt mehr.
Resistance, nochmal mein Beileid. Ich weiß, wie sehr man sich auf neue Hardware freut. Und dann sowas... und dann mit nem raren P55 FTW. Aber veruteile nicht vorschnell EVGA, denn das ist kein EVGA-Problem. Und an die ganzen ASROCK-Käufer:
Man kauft keine Billig-Boards. Mainboard und Netzteil sollten immer hochwertige Markenware sein. Sie bilden das Herz des Systems. Und wenn schon billig-Board, dann bitte KEIN Overclock! Mein Zock-System (siehe Sig) läuft jetzt seit mehr als drei Jahren stark übertaktet. Und die Kiste läuft wie am ersten Tag. Das habe ich nur der guten Marken-Hardware zu verdanken. Nächstes Jahr werde ich aber auf Sockel 1366 upgraden, denn langsam hat die Kiste ausgedient. Die CPU-Auslastung bei Dragon Age ist ein deutliches Zeichen, dass es so nicht weitergehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor Deinem Mut würde mich nicht trauen ein 2. S1156 Board einzubauen. Würde noch einen "unbeteiligten" Dritten dazuholen. Dein Bruder gilt sicher als befangen.

Ach das geht schon glaub mir *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

Man kauft keine Billig-Boards. Mainboard und Netzteil sollten immer hochwertige Markenware sein. Sie bilden das Herz des Systems. Und wenn schon billig-Board, dann bitte KEIN Overclock!

Wenn man ordentlich clocken möchte, dann kann ich das nur unterschreiben.

ich hab nen gigabyte p55 ud5 mit foxconn sockel, ich konnte bisher aber noch keine abgebrannten pins feststellen.

habe auch nach längeren linx durchlauf die pins kontrolliert, da mich dieser thread neugierig gemacht hat.

was mir aufgefallen ist, diese neue halterung mit dieser klammer hat keinen gleichmässigen druckpunkt.
der druckpunkt im bereich der schraube wo die halterung einharkt ist etwas höher wie im hinteren bereich wo die klammerhalterung ist.

da ich auch eine wasserkühlung habe, habe ich darauf geachtet, dass diese gleichmässig auf der cpu sitzt.

Ich kann nur jedem raten, kein 1156-Board mehr zu kaufen. Wieso soll man so eine unreife Konstruktion noch kaufen bzw. unterstützen???

glaub mir, wie oft und bei wievielen cpus, chipsätzen und anderen hardwareteilen war der kunde schon betatester und hat es bereut.

das fängt bei ssds an und hört bei cpus und deren sockeln auf.
wenn man danach geht, dann sollte man immernoch nen alten 386er bei sich in der bude stehen haben.

insofern, dass wenn bekannt ist, dass ein sockeln abrauchen kann, gebe ich dir aber recht.
man sollte genau nachdenken, ob man dafür geld ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen PC vom Händler geholt.
Core i5, und MB MSI GD80.

Zusammen mit dem Händler gleich vor Ort den Sockel untersucht. Keine verbogenen Pins.
Der wusste nichts von einem Sockel Problem.
Hab's ihm erklärt und er meinte, sie haben noch keine RMA deswegen in ihrer Filiale erhalten.

Mein MSI Board hat nen Lotes Sockel.

@ Maeximum30 Wenn ich OC betreiben will, dann kauf ich mir auch ein besseres Board, aber da es ausschließlich fürn Spielerechner gedacht ist, tuts auch ein Asrockboard!!!
Für alles andere, hab ich ja noch nen Zweitrechner rumstehen.

Ist das dein ernst? ich schiebe EVGA nicht 270 € insgesamt in den Rachen und versuche dann auf gut glück, dass ich ausnahmsweise auf einen kulanten Intel-Azubi treffe...

Mal abgesehen davon, dass das Board dann nach 2 Monaten wieder abraucht oder schon früher... nein danke... Für mich wars das vorerst. Muss halt mein Amd die nächsten Jahre durchhalten. Ram und Kühler kann ich dann auch beruhigt in die Tonne schmeissen.

Ausserdem plane ich nicht ewig eine Neuanschaffung neuer Komponenten um dann mit einem zusammengeflickten Board vorlieb zu nehmen. Evga wirds bestimmt nie wieder werden.

Da war die Welt noch in Ordnung... obwohl mir der Sockel / die Halterung von Haus aus sehr billig gegen frühere Lösungen vorkam.

Ich geb dir mal noch einen Tip, schildere die ganze Sache doch mal dem Herrn Florian Wendt vom EVGA Support Europa, gerade Herr Wendt hat sich in der Vergangenheit als sehr kompetent und mit großem Sachverstand erwiesen.
Ich denke, ihr findet da eine Lösung. ;)

http://www.evga.com/support/

Zusammen mit dem Händler gleich vor Ort den Sockel untersucht. Keine verbogenen Pins.
Hab's ihm erklärt und er meinte, sie haben noch keine RMA deswegen in ihrer Filiale erhalten.

Die Frage ist ja, wie groß ist die Prozentzahl der Unglücklichen mit Sockelbrand überhaupt? Wenn ein Händler sowas nicht mal weiß.

Hört sich ja schonmal gut an. Hast die CPU zusammen mit dem Händler eingebaut? Das hätte ich zumindest gemacht wenn ich schonmal da bin. So bist auf der sicheren Seite

Es ist einer der größten PC Teilehändler in Österreich und die Filiale befindet sich mitten in der Hauptstadt.
Mich wunderts auch, dass er noch nichts gehört hat.
Aber ich kenn den Verkäufer schon etwas und für ihn gibt's keinen Grund mich anzulügen.

Das einzige was in letzter Zeit öfter mal passiert ist, dass Leute Fehler beim Einbau machen und dabei Pins verbiegen oder dass Core i5 mit Gewalt auf nen Sockel 1366 gepresst werden.

-.-

ein anderer Kunde im Laden meinte er hat auch schon von dem Problem gehört aber selbst einen i5 ohne Probs. :)

ne ich hab die CPU nicht vor Ort eingebaut, da war sehr viel los.
Aber ich mach das schon. ;-)

Ist dann eh alles in Butter, nach deiner Schilderung zu urteilen.
Eben der Unterschied zum Online-Geiz. Gerade bei diesem Sockel von Vorteil.

Danke Ronny für den Hinweis, aber denke, da Herr Seifert und Herr Tersluisen es bearbeitet haben, ist der sicher involviert. EVGA bezieht sich nun auf die verbogenen Pins am Sockel...

Wer weiss vielleicht habe ich wirklich schuld, hab ne Nacht darüber geschlafen und muss es wohl hinnehmen - was EVGA mir am Montag berichtet. Hätte zumindest auf einen Mainboard-Austausch gehofft.

Vielleicht steige ich auf MSI um, hab RAM und Kühler und andere Hardware rumliegen, die jetzt nicht genutzt wird.

bevor du das board wegwirfst lass lieber trotzdem den sockel tauschen (wenn möglich gegen den Classified-LOTES) ;)

Würde ich auch so machen, anstatt auf dem ganzen Schaden sitzenbleiben, lieber die 70 € investieren, mit EVGA nochmal reden und wie Schlingel_INV schon vorgeschlagen hat die event. Möglichkeit nutzen und einen Lotes-Classified Sockel einlöten lassen.

Ich bin trotzdem mal gespannt, wenn ein Statement der Hersteller kommt wie sie den Sachverhalt darstellen bzw. was sie zur Problematik sagen.

@Resistance
Warum wieder LGA1156??

Weil ich ein mehr oder weniger "stromsparenderes" System zusammenbauen wollte als die 1366 Plattform. Mir reicht ein Core i5 oder i7 860 locker. VOn Hardcore Overclocking halte ich sowieso nicht viel... und wollte mein System wenn dann nur in Grenzen übertakten. Ich arbeite mehr mit dem PC, als dass ich spiele. MIr scheint da der Sockel sinnvoller. Ausserdem habe ich bei MSI ein gutes Gefühl - ob ich 2 mal so ein Pech habe bezweifle ich - aber meine Entscheidung steht sowieso noch nicht fest. Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
So, poste das erste Mal vom Neuen. ;)

Also auch wenn ich jetzt wie ein Fanboy Kiddie klinge, aber TOP! I love MSI.
Das MB ist super verarbeitet, die haben sehr auf die Fangemeinde gehört und alle Fehler, die das P45 Platinum noch hatte sind ausgemerzt.

Speicher wurde gleich erkannt, ich habe besonders drauf geachtet, den Noctua Kühler so zu montieren, dass ich jeweils nur eine halbe Umdrehung anziehe, um optimale Druckverteilung auszuüben.

Was mir beim Sockel aufgefallen ist:

Die Pins wirken noch filigraner als es auf den Fotos ausgesehen hat. Es ist wirklich SEHR leicht, da einen Pin zu verbiegen!
Man sollte die Luft anhalten, die CPU langsam draufsetzen.

OC kommt dann morgen, muss dann leider weg.

Bin begeistert. :)

Den ersten 3D Mark gemacht, läuft wie geschmiert!

Auf Grund der Problematik habe ich meinen Händler gebeten die CPU nach dem testen im Sockel zu belassen. Somit habe ich mich als mögliche Fehlerquelle bei der Montage der CPU ausgeschlossen.:)

Allerdings frage ich mich, was wohl besser wäre wenn es doch zu Rauchzeichen kommen sollte.
Mein Board ist bei Gigabyte für die verlängerte Garantie registriert, was auch die Direktabwicklung beinhaltet.
Nur in den ersten 6 Monaten wäre ja der Händler in der Beweispflicht. Wie würde es aber aussehen wenn ich direkt über Gigabyte abwickeln würde?

Was ja immer noch nicht geklärt ist, wer ersetzt im Falle des Falles mir die CPU? Greift da nicht die Produkthaftung, die ja wohl versichert sein sollte?:confused:

Auf Grund der Problematik habe ich meinen Händler gebeten die CPU nach dem testen im Sockel zu belassen. Somit habe ich mich als mögliche Fehlerquelle bei der Montage der CPU ausgeschlossen.:)

Ich habe das auch so gemacht, bei mir wurde es aber kein MSI sondern ein Gigabyte, ich denke das es einfach Glück oder Pech ist wenn sowas passiert, mein System soll mit Turbo an bei moderaten Settings 3.8-4 GHZ laufen, dann wird abgewartet und bei nem neuen Stepping eingekauft und fertig.

*aufgeräumt*

@Terrier: Das Board hat ein Problem: Risiko des Abfackelns. Dem kann man durch technische Aufmerksamkeit vorbeugen -> Absolut richtig hier. Und auch generelle Themen sind hier willkommen ansonsten stände da "Mainboards: Probleme" o.ä.

Hi Milacek

ja du sprichst ein guten punkt an, laut produkthaftung wäre der hersteller dein anlaufpunkt, im falle eine kaufs des MB und CPU aus einer hand würde ich aber erst den weg zum händler gehen. wenn der händler nur das defekte board tausche will aber nicht die cpu ersetzen will musst du auf den hersteller zugehen, ich hoffe aber das die einschlägigen händler schon länger von dem problem wissen.

lg

Na dann bin ich mal gespannt wann der 1. sein Geld für den abgerauchten Prozessor bekommt.

Also, die P55A-Reihe von Gigabyte hat jedenfalls die Lotes-Halterung.

@resistance

hast mal nen Thread im EVGA Forum aufgemacht? Damit die das in Amerika mal lesen wie Jacob z.B.? Vielleicht hilft das noch.

Ein User hatte mal ein X58 Classified aus Amerika bestellt und die in München weigerten sich eine Garantieabwicklung und nachdem er sich dann beschwert hat im EVGA Forum hat er es erreicht das die in UK ihn sein Board getauscht haben. Nicht aufgeben und hart bleiben.

ich kann die theorie nicht ganz teilen wenn man die cpu in den sockel legt und den hebel umlegt das die cpu dann noch mal "verrutschen" würde etc

ich habe sicher schon 5 1156er boards so zusammengebaut bzw die cpu so eingesetzt und die war bombenfest und NICHT verkantet

CPU draufsetzen, Hebel runter und fertig. Hier wird maßlos übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh