[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

ich kann die theorie nicht ganz teilen wenn man die cpu in den sockel legt und den hebel umlegt das die cpu dann noch mal "verrutschen" würde etc

ich habe sicher schon 5 1156er boards so zusammengebaut bzw die cpu so eingesetzt und die war bombenfest und NICHT verkantet

Das hat mit dem reinen einbau auch nur sehr wenig zu tun. viel kritischer sind zu wenig bzw auch zu viel anpressdruck, da dann der kontakt der pins nciht ausreichend ist. des weiteren ein flascher druckpunkt des kühlers der zu einem "kippen" der cpu im sockel führt. sprich auf einer seite/an einer ecke gibbet schlechten pin/pad kontakt oder sogar gar keinen. das als hauptgründe für nen mögliches ausfallen beim ersten systemstart

mit dem reinen einsetzen und hebel umlegen hat das wenig zu tun...

@€dit: wenn ich das hier richtig überblicke sind die fälle hier im forum ALLE bei non-OC passiert!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Lotes oder Foxconn ist völlig egal.

Jo ist egal.

ich mein, die Foxcon sockel waren ja ziemlich verbreitet, daher könnte es ja sein das es dort öfters Probleme gab. Schätze würde es glech viele Lotes geben wäre es da auch öfters aufgetreten.

Mich würde interessieren ob die schon verbesserungen an dem Sockel vorgenommen haben.

@Schlingel_INV: gibt es denn irgindwelche Tips wie man den zum Beispiel den Megahalem am Besten auf nem S1156 System montiert damit nix passiert?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade den I5 ausn Sockel geholt und was sehe ich der Anpressdruck war so wie er sein sollte an jeden Kontakt ein ordenlicher punkt,Board ein Biostar mit Foxie Sockel und war so wie es sein sollte :bigok:

also kann es größtenteils nur am User liegen,oder diese Mega Kühler die über 700g auf die Waage bringen
jetzt kann ich ruhigen gewissens den Xeon draufschnallen

ich hab nich umsonst den Thermalright im MP ;)

wie viel Gramm darf man denn so drauf schnallen auf den sockel?

Ich mein das wäre ja ober ka**e wenn die PRobleme vorallem durch schwere Kühler ausgelöst werden. Denn so ein Megahalem kühlt einfach super !

Wir sollten mal eine Liste machen.

Wo drin steht,welches Mainboard,Lotes oder Foxconn,Kühler,OC oder non-oc,CPU

Was haltet ihr davon?Finde wäre übersichtlicher

UNd was ist mit verwendeten Kühlern?

Nicht sonderlich eindeutig.

An die Betroffenen User: Es wäre schön wenn im verlinkten Post der Übersicht ausführliche Infos stehen würden. Das schließt verwendete Kühler, Zeitpunkt des Auftretens Fehlerbild (System läuft noch!?) etc ein ;)

~aufgeräumt~

Beträge sind erstmal zwischengeparkt und sollten bald im lukü-unterforum auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
joa, es ist kaum möglich, da unsteten Druck auf die CPU zu erzeugen, der sitzt so bombenfest, dass da eher die Backplate samt CPU ausreissen würde, als dass irgendwo der Druckpunkt nicht stimmt.

BTW:
3Dmark2006 gebencht @ Stock: 15423 3DMarks; im Gegesatz vorher der C2D E8400@ 3600: 14959 3DMarks

Für mich hat sichs gelohnt.

Na dann bin ich mal gespannt wann der 1. sein Geld für den abgerauchten Prozessor bekommt.

Also, die P55A-Reihe von Gigabyte hat jedenfalls die Lotes-Halterung.

Weißt u ob e4s sonst noch irgindwelche änderungen bei der ! Reihe gibt?
Denn auch beim Lotes Sockel kann dir Board und Cpu hopps gehen.

ist dir siher das es wirklich Lotes ist?
habe gelesen das oft nur die Halterung getauscht wurde udn die von Lotes genommen wurde, aber der sockel an sich noch von foxcon ist.
hier mal ein Beispiel:http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=239344
die Halterung an sich kann man ja kaufen hab ich gelesen, nur wo?

Zuletzt bearbeitet:
. des weiteren ein flascher druckpunkt des kühlers der zu einem "kippen" der cpu im sockel führt.

wäre mal ein test wert ob die leute die das board legen können ( Qube's ) weniger probleme haben da dann das kippen wegfällt. wenn das mit dem kippen ein problem ist, dann dürfte das so ziehmlich an tower kühlern liegen aufgrund des hebelweges. niedrig gehaltene kühler wären sozusagen besser, da hier dann eine wesentlich geringere druckpunkt verlagerung bestünde. wenn man jetzt weiter überlegt kommt man zum thema sockel da der ja dann anscheinen nicht genug druck aufbaut um die cpu über die gesamte fläche auf einem level zu halten und so einer druckpunkt verlagerung entgegenzuwirken. seh ich das richtig so?

Weißt u ob e4s sonst noch irgindwelche änderungen bei der ! Reihe gibt?
Denn auch beim Lotes Sockel kann dir Board und Cpu hopps gehen.

ist dir siher das es wirklich Lotes ist?

Soweit ich weiß wurde wirklich nur die Halterung getauscht, andere Änderungen sind mir nicht bekannt.

dann würde mich mal interessieren ob die Lotes Halterung besser als die andere ist.
Weiß eienr wos die zu kaufen gibt? hab gelesen die gibts zu kaufen?

wäre mal ein test wert ob die leute die das board legen können ( Qube's ) weniger probleme haben da dann das kippen wegfällt. wenn das mit dem kippen ein problem ist, dann dürfte das so ziehmlich an tower kühlern liegen aufgrund des hebelweges. niedrig gehaltene kühler wären sozusagen besser, da hier dann eine wesentlich geringere druckpunkt verlagerung bestünde. wenn man jetzt weiter überlegt kommt man zum thema sockel da der ja dann anscheinen nicht genug druck aufbaut um die cpu über die gesamte fläche auf einem level zu halten und so einer druckpunkt verlagerung entgegenzuwirken. seh ich das richtig so?

Glaube nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat.

Wie gesagt, die Pins sind bei dem Sockel im Vergleich zum 775er extrem filigran gebaut.
Meiner Meinung nach kann es zu einem Verbiegen der Pins kommen, wenn man die CPU mit nur 1-2mm Höhenunterschied ( also leicht schräg ) auf den Sockel aufsetzt.

Wie BikerKS gesagt hat, dieser Sockel is nix für Wurstfinger.

Wenn man den Sockel nun etwas schief aufsetzt, dann bleiben die Pins an der Kontaktfläche der CPU "hängen" und werden beim Schliessen der Halterung umgebogen.
Wenn dann nur ein Pin im Leeren ist, Dominoeffekt - Wusch.

So würds ich erklären.

Wenn man sich die Sockelverschraubung vom Noctua zb ansieht, was soll sich da tun?
Zuerst mit 4 Schrauben am MB befestigt, und dann noch mit 2 Schrauben den Kühler.

Ich glaube eher, dass es sehr leicht ist, einen "Einbaufehler" zu machen, nämlich so, dass man es nicht merkt.

Was mir auch fast passiert wäre:
Die Halterung war nicht richtig unter der Schraube vorn eingerastet, wenn man dann auch nur leicht den Hebel runterdrückt, wird dir CPU einseitig gegen das MB gedrückt.

Meiner Meinung nach ist das ganze ein Herstellerproblem:
MSI hat noch immer keinen Schadensfall, auch bei meinem Board läuft alles stable, hatte es heute 5 Std mit Prime rennen, hab nun auch noch LinX 30 mins drüberlaufen lassen, nichts. Alles in Ordnung.

Während Gigabyte Boards meist gleich abrauchen oder nach wenigen Tagen Betrieb.
Und die User, die Angst haben, dass es einem irgendwann mal abrauchen wird:

Dank dem Dominoeffekt sollte, wenn es einen Fehler gibt, das "Abrauchen" auch innerhalb der ersten Wochen Betrieb eintreten.
Das kann man auch bei den ganzen Schadensfällen beobachten.

und beim 1366er Sockel sind die Pins weniger filigran?

Dass dort noch keine Fälle bekannt sind (oder doch?) kann allerdings auch davon kommen dass, aufgrund des Preises, weniger Leute Sockel 1366 Hardware kaufen. Es geht ja immerhin noch um einen sehr geringen Anteil der 1156er Sockel die abrauchen.

und beim 1366er Sockel sind die Pins weniger filigran?

Dass dort noch keine Fälle bekannt sind (oder doch?) kann allerdings auch davon kommen dass, aufgrund des Preises, weniger Leute Sockel 1366 Hardware kaufen. Es geht ja immerhin noch um einen sehr geringen Anteil der 1156er Sockel die abrauchen.

Der Sockelmechanismus funktioniert ganz anders beim 1156er.
Das scheint alles nicht sonderlich robust. Unsachgemäßer Einbau könnte hier schon was beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich morgen abend beim einbau gaaanz vorsichtig sein das nix kaputt geht !

wenn die CPU auf dem Sockel liegt, am besten noch mal so minimal, aber echt nur minimal hochheben und dann nochmal senken. damit alles ganz gerade ist. So hab ichs gemacht. ;)

okay, ich hab mir auch echt vorgenommen das abends in ruhe zu amchen, oc wird dann halt erst am dienstag getestet. Denn mittags hätte ich ein wenig Zeitdruck, nicht das ich dann was falsch mache.

oc Profile lege ich eigentlich nie an. ich schreib mir einfach nen Zettel mit den werten und den bewahre ich gut auf.

@sir ozelot: jo bin ich immer noch ein bisl. aber ich denk mir auch --> nor risk, no fun :fresse:
ne mal ernst, mir oc übertreiben werde ich es nicht, die 4Ghz will ich aber schon gerne sehn. vllt fahr ich auch je nach den Temps nur 3,8Ghz 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf den Jungen zu verunsichern, siehst doch, das ihm nicht ganz wohl ist dabei ^^
Ach Carsten, was macht der Bestellfinger
Hatte ich eigentl. allgemein gemeint mit dem Non OC-Profil Tipp.
Bestellfinger,sagte ich ja schon. Man sollte sich eingraben um von Neuerungen nix zu erfahren. Die verbesserten AM3-Boards,H57 und jetzt kommt auch noch von MSI ein GD85 mit USB3/Sata3 und anderen features. Seitenschneider,DSL kappen.

@HD4870
Nimm das Ganze optimistisch.
Lass dir beim Einbau Zeit, mach es in Ruhe und gewissenhaft und alles müsste zu 99,9% passen.
Das wird schon.

Jup ich lass mir Zeit. Lieber in ruhe und sauber, als in 5Minuten und dann mach ich was kaputt.

Auch nochmal ein Danke für die nette Hilfe und beratung hier !

Heya,

wollte mich nur mal dazu gesellen.

Foxconn Sockel - null OC.
Hab es nicht mal bis zum Bild des BIOS geschafft.
CPU ist angekohlt, sockel scheint noch gut auszusehen!

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh