wäre mal ein test wert ob die leute die das board legen können ( Qube's ) weniger probleme haben da dann das kippen wegfällt. wenn das mit dem kippen ein problem ist, dann dürfte das so ziehmlich an tower kühlern liegen aufgrund des hebelweges. niedrig gehaltene kühler wären sozusagen besser, da hier dann eine wesentlich geringere druckpunkt verlagerung bestünde. wenn man jetzt weiter überlegt kommt man zum thema sockel da der ja dann anscheinen nicht genug druck aufbaut um die cpu über die gesamte fläche auf einem level zu halten und so einer druckpunkt verlagerung entgegenzuwirken. seh ich das richtig so?
Glaube nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat.
Wie gesagt, die Pins sind bei dem Sockel im Vergleich zum 775er extrem filigran gebaut.
Meiner Meinung nach kann es zu einem Verbiegen der Pins kommen, wenn man die CPU mit nur 1-2mm Höhenunterschied ( also leicht schräg ) auf den Sockel aufsetzt.
Wie BikerKS gesagt hat, dieser Sockel is nix für Wurstfinger.
Wenn man den Sockel nun etwas schief aufsetzt, dann bleiben die Pins an der Kontaktfläche der CPU "hängen" und werden beim Schliessen der Halterung umgebogen.
Wenn dann nur ein Pin im Leeren ist, Dominoeffekt - Wusch.
So würds ich erklären.
Wenn man sich die Sockelverschraubung vom Noctua zb ansieht, was soll sich da tun?
Zuerst mit 4 Schrauben am MB befestigt, und dann noch mit 2 Schrauben den Kühler.
Ich glaube eher, dass es sehr leicht ist, einen "Einbaufehler" zu machen, nämlich so, dass man es nicht merkt.
Was mir auch fast passiert wäre:
Die Halterung war nicht richtig unter der Schraube vorn eingerastet, wenn man dann auch nur leicht den Hebel runterdrückt, wird dir CPU einseitig gegen das MB gedrückt.
Meiner Meinung nach ist das ganze ein Herstellerproblem:
MSI hat noch immer keinen Schadensfall, auch bei meinem Board läuft alles stable, hatte es heute 5 Std mit Prime rennen, hab nun auch noch LinX 30 mins drüberlaufen lassen, nichts. Alles in Ordnung.
Während Gigabyte Boards meist gleich abrauchen oder nach wenigen Tagen Betrieb.
Und die User, die Angst haben, dass es einem irgendwann mal abrauchen wird:
Dank dem Dominoeffekt sollte, wenn es einen Fehler gibt, das "Abrauchen" auch innerhalb der ersten Wochen Betrieb eintreten.
Das kann man auch bei den ganzen Schadensfällen beobachten.