hm jungs dann berichte ich mal von meinem vorhaben was ich mir überlegt habe
da ich ja schon ein v2000 plus hab und der atm mit den vielen platten 24/7 lauft und doch bissel viel saft lauft hab ich mir eine sache überlegt
da ich für meinen gaming pc eh ein neues case haben will werd ich mir nochmal ein v2000 kaufen und umbauen
Konfig 1:
V2000 mit gaming hardware aus der sig plus einen via epia pc unten einbauen dort wo die festplatten käfige sind und die normalen hdds kommen über 5.25" adapter oben rein.
Vorteil wäre da die mini-itx haben 17x17 cm und hat somit locker platz da unten 24 cm in der höhe ist. Vielleicht sogar passiver CPU Lüfter
Nachteil ist aber auch das das teil nicht ganz billig ist mit hdd und board auf ca 300-350€ für relativ wenig leistung
VIA (VPSD) EPIA EN15000
Konfig 2:
ich kauf statt dem Via epia ein µ-atx mobo und bau an dem lian li case bissel was um. das mobo würde auch unten reinkommen statt den festplattenkäfig aber ich müsste davor im blech drüber ein lock von ca 25cm länge und 5cm breite rein machen weil die µ-atx mobos ja leider 24,5 x 24,5 cm sind aber ich nur 24 cm in der höhe hab.
Vorteil: ich bekomm auch für ca 300€ ein µ-atx mobo mit cpu und 1gb ram und hab aber sicher das 2-3 fache an leistung gegenüber dem via epia pc.
Hier kurz eine Grafik zur erleuterung
Nachteil:Aktiver CPU Lüfter, ich muss am case selber das loch rein machen und mir fällt der untereste cdrom schacht weg aber was verschmerzbar ist.
die idee ist die das ich dann meinen normalen am2 plus einen weitern am2 oder c2d pc in einem case hab aber der µ-atx ist auf stromsparen ausgelegt so das er 24/7 druchrennen kann.
was meint ihr wäre die besser lösung?
feichti