Lian Li Sammelthread V2.1 Teil [12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keinen Staubfilter, das Netzteil ist nicht verstaubt und in meinem Büro ist es generell nicht so dreckig, dass ich Angst um mein Netzteil haben würde.
 
Gibt es was neues über PC-Q08? Warte sehr spannend darauf...
 
ein kleiner vorgschmack von meinem v350a, bin noch nicht ganz fertig

 
Mein altes Aerocool ExtremEngine 3T nervt mich mit fiesen Vibrationsgeräuschen und ist aufgrund des Lüfters in der Seitenwand für den Mugen 2 zu klein, also Zeit, mir einen neuen Miditower zu kaufen.
Beschäftigt habe ich mich bisher mit dem Cooler Master HAF 922 und Lancool K58 sowie den Lian Li Gehäusen Lian Li PC-B25F, Lian-Li-PC-P50-ARMORSUIT und dem Lian Li PC-60FN.

@NoPainNoGain:
Verstehe ich das richtig, dass Du den 140 mm Frontlüfter unangetastet gelassen und "nur" den 120 mm Lüfter in der Rückseite durch einen gleichgrossen Enermax Everest Twister ersetzt hast? Hinzu kam noch ein zweiter Enermax Everest Twister, so dass sich in Deinem Lian Li PC-60FN zurzeit drei Gehäuselüfter befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yappa:
Jepp, richtig.
Gehäuserückseite: Enermax Everest Twister mit ca. 450 rpm
CPU-Kühler: Enermax Everest Twister mit ca. 450 rpm
Netzteil: Scythe S-Flex auch mit etwa 500 rpm
Der Frontlüfter flog raus, nur das Staubschutzgitter blieb drin.

Ergebnis dieser Modifikationen:
Extrem leise bis unhörbar und angenehm kühle Temperaturen im Gehäuse.
 
Kann ich unterstreichen, ein solches Lüftersetup habe ich auch, allerdings ohne CPU Lüfter. Das einzige, was bei mir übrigens die Slotblenden, bzw eine davon. Ich habe sie einfach ein wenig nach innen gedrückt und schon war wieder Ruhe im Karton.
 
moin, wie verschicke ich am besten mein v1010??
der karton is 62x67x28...bei dhl wird das ja schon als sperrgut bezeichnet?!
will möglichst gut davonkommen, da ich preis inklusive versand gemacht habe :d
 
Bei Hermes kostet ein Paket L (Längste + kürzeste Seite 80-120 cm, bei dir sind das ja 95 cm) € 8,90 per Online-Paketschein.
 
@NoPainNoGain, Lumpy:

Hört sich gut an. Gefällt mir, dass man die Beleuchtung der Enermax Lüfter deaktivieren kann. Dass man das bei dem Standardfrontlüfter des LianLi PC60F(N) nicht machen kann, wäre neben möglicher Schleifgeräusche ein weiterer Grund, ihn zu ersetzen.

Die Lüfter von CPU bzw. Netzteil drehen sich bei mir momentan mit knapp 700 (45 Grad) bzw. 1000 RPM (43 Grad) und ich kann mit dem Lärm leben. Leiser wäre aber nett.

Meine vier Samsung Festplatten (3xSATA, 1xPATA) bleiben mit knapp 30 Grad recht kühl. Ich hoffe, das bliebe auch im Lian Li Gehäuse noch so.

NoPainNoGain, sorry für die Laienfrage, aber der "schwarze Kasten" auf Deinem Laufwerkkäfig, ist das der U.L.N.A.-Adapter? Und was ist das darunter in der Ecke rechts unten? Eine Festplatte?
Ich sehe, dass Du den Festplattenkäfig entfernt hast.
Besitzen eigentlich beide Gehäuselüfter die üblichen 3-Pin-Stecker, mit denen man sie am Mainboard anschliessen und steuern kann? In Tests wird die fehlende Lüftersteuerung kritisiert, mit den Steckern müsste ich die Lüfter aber, wie gewohnt, über das Mainboard steuern können, oder?

Ich mag die Idee, die Festplatten um 90 Grad gedreht in das Gehäuse zu stecken mit den Anschlüssen nach hinten. Anscheinend ist dafür zwischen Käfig und Gehäusewand ausreichend Platz.
Mein derzeitiges Chaos sieht man im zweiten Bild von http://www.hardwareluxx.de/communit...elthread-part-2-a-452063-27.html#post14240059
Kann man die Festplatten auch ohne Nutzung der Wechselrahmen direkt in den Festplattenkäfig stecken, also wie gewohnt nur mit Schrauben festmachen?

Schade, dass es beim Lian Li PC-60F(N) für das Netzteil im Boden keinen Lüfterfilter gibt. Lässt sich so etwas nicht noch nachmontieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Kasten war meine ehemalige SuperTalent SSD.
Der U.L.N.A von Noctua ist nur ein ca. 10 cm langer Kabeladapter mit eingelötetem Widerstand: http://gif.chl.it/g/128716g.gif

Die Festplatte liegt auf Schaumstücken gelagert auf dem Gehäuseboden, mittlerweile wieder richtig und nicht über Kopf (schadet uU der Platte).

Die Enermax (und auch alle anderen Lüfter) haben die üblichen 3Pin-Lüfterstecker.
Steuerung kann vielseitig erfolgen:
1) per Software
2) per BIOS
3) per Adapter
4) an 5V oder 7V übers Netzteil
5) über eigene Lüftersteuerung

Zur Festplattenmontage:
Im Lian Li üblicherweise im eigenen Festplattenkäfig mit den auf Gummi gelagerten Einschüben.
Ohne diese kann man die Platten nicht im Käfig befestigen.
Alternativ via Adapter und Entkoppler im 5.25"-Schacht oder auf den Boden gelegt oder in einem eigenen Gehäuse, wie Quiet Drive usw.

Wofür willst du einen Lüfterfilter im Boden des Netzteils?
Das wäre kontraproduktiv, weil du immer das Netzteil ausbauen musst, um den Filter zu reinigen (anders als beim originalen Frontlüfter).
"Nachmontieren" lässt sich alles... man könnte die Lamellen ausschneiden und einen Staubfilter ähnlich der Frontseite befestigen. Zum Reinigen musst du aber immer noch zumindest das Gehäuse auf die Seite legen.
 
ne frage:
bei dem 7FN hat LL n staubfilter verbaut, die Luftschlitze sind mir aber ein wenig zu klein geraten.
Ist aber unproblematisch oder? nicht dass das NT erstickt und feuer fangt ^^ :fresse2:
 
Dass das 7FN einen Staubfilter fürs Netzteil hat, ist mir neu.
Hier gibts genauso wie beim 60fn nur Schlitze - und die reichen (mir).
 
Es gibt auch innerhalb einer Serie leichte Veränderungen, das war schon immer so.
z.B. gab es mein PC-70 auch in 4 verschiedenen Revisionen. Mal mit einer leicht etwas anderen Front bei den Knöpfen, bei den Lüfterlöchern usw.

Also kann es gut möglich sein das jetzt Staubfilter da integriert sind.
 
Ja, da hast du wohl recht.
Hab grad auf der Herstellerseite nachgeforscht, da ist ein Staubfilter (ähnlich jenem an der Front) unter den Luftschlitzen fürs Netzteil zu sehen.
 
Danke für die Antworten bisher.
Die Lian Li Site ist bei mir zurzeit so langsam, dass ich die Suche nach dem Staubfilter beim 7FN schnell aufgegeben habe. Wenn dem aber so ist, dann gebe ich halt dem 7FN gegenüber dem 60FN den Vorzug. Bis auf die Front gibt's ansonsten ja keine Unterschiede.

Ich wäre auch bereit 150 Euro auszugeben - das PC-B25F sieht wirklich schick aus -, aber wenn nichts Grundlegendes für die etwas teureren Lian Li Gehäuse spricht, dann begnüge ich mich mit dem 7FN.
Eine Frage habe ich noch:
Was ist von der Caseking Variante mit Dämmung zu halten? Sind es die knapp 35 Euro mehr wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von der Caseking Variante mit Dämmung zu halten? Sind es die knapp 35 Euro mehr wert?

Meine Erfahrung:
Dämmung mit Bitumenplatten und Schaumstoffzeugs ist rausgeschmissenes Geld.
Ich habe vor 3 Jahren meinen Chieftec-Tower komplett gedämmt, er ist stabil und schwer (22 kg!).
Aber mein neuer Lian Li ist wesentlich leichter und leiser!
Es kommt nicht nur auf leise Lüfter und leise Festplatten an sondern auch auf gut verarbeitete Gehäuse.
 
Dämmung ist nur gut um auch wirklich das letzte bisschen Geräusch zu reduzieren (ganz verhindern kann man es eh nicht).
Zudem kommt auf das Gehäuse an. Ein Gehäuse nur aus Mesh / Gitter bestehend zu dämmen ist natürlich blödsinn, weil der Schall sich den Weg entsprechend raussucht.
Dazu kommt bereits wie erwähnt leise Komponenten, sonst bringt eine Dämmung kaum etwas.
 
Die Seitenteile von PC-A70 usw müssten genauso auf das A70F passen. Das sind quasi die selben Grundgerüste.
 
Sind die denn auch von der Befestigung gleich ?

Ja, passt alles.
Z.B.: 1 x Lian Li Window-Seitenteil W-75B - black = 49,90 EUR

Habe ich mir im Januar bei CaseKing bestellt.
Ist inzwischen billiger geworden, jetzt 34,90€ + Vers. :haha:
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-Window-Seitenteil-W-75B-black::289.html
Und hier in anderer Form und Silber
Lian Li W-75AP Window-Seitenteil A7X / P80 - silver für 39,90
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Window-Seitenteil-A7X-P80-silver::10627.html

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal einen Blick auf Lian Li Industrial Co., Ltd. geworfen und dort ist kein Staubfilter für das Netzteil zu sehen.
Auf der Flashversion sowohl von 7FN als auch 60FN sieht man unter "Features" neben dem Bild der Netzteilschlitze einen Staubfilter, dabei dürfte es sich aber um den Filter für den Front- oder Rückseitenlüfter handeln. Hat jmd. vielleicht einen anderen Link parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal einen Blick auf Lian Li Industrial Co., Ltd. geworfen und dort ist kein Staubfilter für das Netzteil zu sehen.
Auf der Flashversion sowohl von 7FN als auch 60FN sieht man unter "Features" neben dem Bild der Netzteilschlitze einen Staubfilter, dabei dürfte es sich aber um den Filter für den Front- oder Rückseitenlüfter handeln. Hat jmd. vielleicht einen anderen Link parat?

ich kann dir 100 % garantieren dass mein 7FN (10/02/2010) nen staubfilter unten hat, der genau so aussieht wie bei dem Front lüfter
zur not tuts mama Strumpfhose auch ^^ :lol:
 
Ah okay, sorry. Hatte nicht kapiert, dass Du das Gehäuse schon hast.
Gut, dann mal schauen, ob das bei mir auch der Fall sein wird.
 
Ich will mal hier fragen zu nem LianLi Gehäuse.
Und zwar interessiere ich mich für das PC-8NB

Ich find allerdings kaum bis wenig Erfahrungen zum Kabelmanagement. Wird ja in Tests immer bemängelt. Aber wie weit kann man das ohne Probleme treiben?
Löcher ins MB-Tray schneiden wär nicht das Thema, aber wie siehts mit dem Platz hinter dem Tray aus? Passt dort ein dickes Kabel vom Enermax Pro82 rein?
Hab bei meinem jetzigen Chieftec schon Probleme die Tür zu schließen. :d

Ich wollt das LianLi dann auch noch dämmen. Gibts da auch evtl. informative Bilder von jemanden das Gehäuse gut selbst gedämmt hat. (Von den vorgefertigten Dämmmatten halte ich nix.)

Und noch eine zusätzliche Frage: Der HDD-Käfig lässt sich ohne Probleme beseitigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh