Lian Li Sammelthread V2.1 Teil [12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte ja keine andere Wahl ... die HDDs wurden einfach immer mehr :xmas:
Der größte Vorteil ist eigentlich garnicht die Einsparung von Netzteilen und Gehäusen sondern eher das bequeme Kopieren von einer Platte auf die andere.
Einfach das NT und die jeweiligen HDDs anschalten und schon kann man sie (über den HUB) beide bequem erreichen...

Das V2010A hab ich schon seit Anfang 2009 ;)
Dann das A05NB danach noch ein 8NB und jetzt noch zum 31.12. das Q07 :fresse:

Jetzt ist erst mal ne weile schluss mit neuen LLs

Ist aber schon schade, dass der Verkauf des 2010 das Jahr 2010 nicht mal erreicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xien das sieht echt geil aus. aber ich versteh nicht ganz wie du das da machst^^
du hast da einfach 3 HDDs rein, das kapier ich auch noch, aber wie schließt du die an den PC an? Woher bekommen die Strom und wieso ist da nur ein USB ausgang am gehäuse für 3 HDDs? wenn du alle HDDs anmachst bremst das doch total!? Und wieso baust du Lüfter unter die HDDs anstatt einfach nen Gehäuselüfter zu nehmen? reicht doch auch und ist leiser...
 
Berechtigte Fragen :xmas:

Ich hatte noch zwei USB-Adapter aus meinen externen HDD-Gahäusen (aus dem WD Mybook - SATA und von der Aldiplatte - IDE)
Dann hab ich mir für die dritte HDD noch einen billigen SATA-USB-Adapter bei ebay gekauft.
Jetzt ist die alte 250GB IDE HDD am IDE Adapter, die 500GB HDD aus dem Mybook ist am "ebay-Adapter" und die neue 1500GB Platte ist am Mybook-Adapter.

Somit hab ich eine menge Geld gespart, da ich die "Reste" verwenden konnte.
Der Verkabelungsaufwand wurde dadurch natürlich maximiert, da jeder Adapter etwas anders eingeschaltet wird :fresse:
Die beiden HDDs an den alten Adaptern bekommen Strom, wenn diese Adapter eingeschaltet werden.
Die dritte HDD wird direkt an Spannung gelegt (deren SATA auf USB-Adapter ist immer an)

Die Lüfter sind direkt mit dem HDD-Stecker verbunden, laufen also nur, wenn diese an ist.
Einen Lüfter, der dauernd auf alle bläst wäre auch eine Möglichkeit gewesen, diese Kühlerlüfter kühlen aber besser und laut sind sie zum Glück nicht ;)

Alle drei Adapter und die beiden USB-Buchsen in der Front habe ich dann an einen USB-Hub angeschlossen.
Dieser Hub geht hinten auf die Gehäusebuchse.

Die HDD-Adapter und der USB-Hub sind natürlich am internen 60W Netzteil angeschlossen.

Wirklich schnell ist das Teil nicht, was aber überhaupt nichts ausmacht, da die HDD-USB Adapter sowiso nie über 23MB/s rauskommen und ich in der Regel nur zwei HDDs gleichzeitig voll auslaste ;)
Es kommt noch hinzu, dass die maximale USB-Geschwindigkeit nicht pro Buchse gilt, sondern für alle Buchsen zusammen. Es ist also egal, ob ich 4 HDDs direkt an den PC anschließe, oder über einen Hub (das ist zumindest bei meinen MBs so)

(Detailbilder kommen noch ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
au mann, heute geht alles schief^^
habe mir den LILI Cardreader eingebaut und .... ?
nix, gibts keine Treiber für w7 für das Gerät?
Auf der CD befinden sich auch nur Treiber für xp und vista :(

und der Einbaurahmen für die 2,5" Platten sind auch nicht Hot-Swap Fähig :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade fragen. Brauchst du überhaupt extra Treiber? Eventuell erkennt Win7 den Reader automatisch und installiert sie selbst per Autoupdate.
 
ne, das tut w7 eben nicht...Anzeige bzw popup der Taskleiste besagte, dass w7 die Treiber nicht installiert hat^^

mein NT lässt sich auch nicht unten so verbauen das es gut aussehn würde, die SSD gammelt immernoch so im Case rum weil der Rahmen nicht hotswapfähig ist...ich bin immo echt unzufrieden

schön ist anders^^






und ja, die Cam ist kacke und sind noch von vor ein paar Tagen (vor dem Einbau des Readers)


den Vistatreiber teste ich jetzt mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

ok, es funzt jetzt.
Jemand nen Tip zum NT und Kabelverlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein Lian Li PC-A59B hat oder jemanden kennt, der eins hat -> ich suche dringend eins.
 
^^ in diese richtung suche ich auch ein neues lian li für mein computertisch. beim a06 gefällt mir die front nicht so, das a05 würde ich sofort holen nur stört mich dass das mainboard verkehrt herum verbaut wird.
 
mein NT lässt sich auch nicht unten so verbauen das es gut aussehn würde
[...]
Jemand nen Tip zum NT und Kabelverlegung?
Was heißt "dass es gut aussehen würde"? Das ATX 24- und auch das 8-Pol-Kabel durch die Öffnung ziehen, wo jetzt die USB-Kabel durchgehen. Das 8-Pol-Kabel kann dann durch eines der Löcher im eigentlichen Netzteilkäfig durch, das 24-Pol-Kabel kommt eben etwas weiter unten wieder zum Vorschein.

Die restlichen Kabel sind dann nicht mehr allzu schwer zu verlegen. Am besten immer die dicksten Kabel zuerst verlegen, so dass man dünnere Kabel ggf. durch die Löcher nachziehen kann. Wenn Du zuerst die Laufwerks- und Grafikkartenstromversorgung durch eine Durchführung ziehst, bekommst Du den 24-Pol-Stecker natürlich nicht mehr durch, andersherum schon.
 
Mal ein besseres Bild vom PC-Q08

 
Warum ist eigentlich das "Oldschool" Gehäuse Lian Li PC-70 nicht in der History enthalten? Es war das LL Gehäuse überhaupt und hat glaube ich für den Durchbruch gesorgt.

Und es ist nicht zu verwechseln mit PC-G70 oder PC-A70

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/lianli_70_1.php
http://www.hardware-mag.de/artikel/gehaeuse/lian_li_pc-70_alu-gehaeuse_getestet/

Tests von Hardwarecke und hardware-mag

http://www.youtube.com/watch?v=knlJRyDvBwE Videoreview zu dem Gehäuse


noch viele weitere Infos und Bilder http://www.google.de/#hl=de&source=...ta=&aq=f&oq=lian+li+pc-70&fp=6e1a413bb204dd20

sollte wohl mal eingebracht werden.
 
mein NT lässt sich auch nicht unten so verbauen das es gut aussehn würde, die SSD gammelt immernoch so im Case rum weil der Rahmen nicht hotswapfähig ist...ich bin immo echt unzufrieden

schön ist anders^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

ok, es funzt jetzt.
Jemand nen Tip zum NT und Kabelverlegung?

die hot-plug (oder auch hot-swap) fähigkeit ist großteils vom board bios+treiber abhängt. da kann lian li nichts für.

und was genau funzt nun? hot-plug? der card reader? beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nun doch ein midi gekauft, und finde es für mich um einiges praktischer ;)
 
Nein, denn der Deckel ist für Gehäuse mit Tür. Da dein G70 keine Tür hat... ;)

Seitenteile passen von allen Lian Li Gehäusen mit der gleichen Größe. Also Länge und Höhe.

€dit

"Theoretisch" müßten folgende Deckel passen:



und folgendes Seitenteil:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Links editiert.
 
die hot-plug (oder auch hot-swap) fähigkeit ist großteils vom board bios+treiber abhängt. da kann lian li nichts für.

und was genau funzt nun? hot-plug? der card reader? beides?

Der Cardreader funzt nun. Mein Bios bzw. Treiber unterstützt Hotplug. Jedoch passt die Einbaublende nicht dafür. Ich dachte ich könnte diese in die HDD Schieberahmen einbauen (unten links im Bild erkennbar) und in die Hot-Swapfächer schieben^^ :(
Dem war leider nicht so. Der Einbaurahmen ist nur für die normalen HDD Käfige gedacht (beim Lili B71 hinten-oben).
 
Ich hab aktuell nun endlich das Front Panel meines Lian Li A10B an mein gigabyte p35 dq6 anschließen können. Die originale Pinbelegung des Front-Panelsteckers ist ja ma richtig komisch und passt von der Belegung her weder zur AC97 noch zur HD-Audio Pinbelegung. Ein Glück sind hinter dem Stecker die Pins auch noch einzeln ausgeführt. Jedoch wurden die Pins für Audio und Microphone vertauscht. Das muss man alles erstmal richtig zusammengefrickelt bekommen.

Die vielen flüchtigen Schreibfehler bei der Dokumentation fallen mir auf. Auch hat das PC A10 meiner Meinung nach viel mehr Nieten als z.B das alte PC-70, das man ja fast komplett zerlegen konnte, da alles geschraubt war. Bei mir sind jetzt sogar schon 2 Nieten beim Festplattenkäfig ausgeschlagen.

Ich bin der Meinung Lian Li hat qualitäts technisch auf jedenfall nachgelassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Bei mir fangen auch die Seitenteile an zu dröhnen wen sie eingebaut sind. Die Pumpe ist schon maximal entkoppelt. Meint ihr da hilft eine Dähmung der Seitenteile?

EDIT: Auch sind zwar die löcher für die schönen lian li rollen schon im case vorhanden. Nur sind so dermaßen beschissen von den nicht herausnehmbaren hdd käfig befestigungen verdeckt das man da nur mit viel gefummel die festbekommt. ich glaub ich hab damals mehr als 30 min für die 8 Schrauben gebraucht. Also wirklich viel gedacht haben sich die Designer beim PC A10 nicht! Und das bei mehr als 200€ Neupreis!


Warum ist eigentlich das "Oldschool" Gehäuse Lian Li PC-70 nicht in der History enthalten? Es war das LL Gehäuse überhaupt und hat glaube ich für den Durchbruch gesorgt.

Und es ist nicht zu verwechseln mit PC-G70 oder PC-A70

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/lianli_70_1.php
http://www.hardware-mag.de/artikel/gehaeuse/lian_li_pc-70_alu-gehaeuse_getestet/

Tests von Hardwarecke und hardware-mag

http://www.youtube.com/watch?v=knlJRyDvBwE Videoreview zu dem Gehäuse


noch viele weitere Infos und Bilder http://www.google.de/#hl=de&source=...ta=&aq=f&oq=lian+li+pc-70&fp=6e1a413bb204dd20

sollte wohl mal eingebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei mir fangen auch die Seitenteile an zu dröhnen wen sie eingebaut sind. Die Pumpe ist schon maximal entkoppelt. Meint ihr da hilft eine Dähmung der Seitenteile?

Du solltest mal schaumstoff oder Moosgummi zwischen Case und Seitenteile klemmen ;)

Das hilft auf jeden Fall und am meisten...


Und zum auseinanderbauen:
Die Möglichkeiten das Case auseinanderzubauen sind bei Lian Li extrem gut.
Und wiso sollte ein case besser zerlegbar sein, wenn es teurer ist?
Das sagt nur etwas über die Qualität der Verarbeitung, des Materials und der Blechdicke aus.

Ach ja - Versuch du mal etwas an nem teuren Neuwagen ohne Spezialwerkzeug selbst auszuwechseln ... da viel Spass :fresse:
 
Ich habe genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Hatte zuerste ein PC-7, bei welchem ich die Seitenwände dämmen musste, damit sie nicht dröhnen. Bin dann 2008 auf ein PC-A17B gewechselt und das ist ruhig ohne Dämmung, auch kommt mir die Materialstärke höher vor (Seitenwände vor allem).
Für mich hat sich somit die Qualität erhöht, auch ist noch keine Niete ausgeschlagen o.ä. obwohl ich recht oft an der Kiste herumschraube.
Kommt also wahrscheinlich sehr auf die Serie an, bei der gesamten PC-7 Serie hört man z.B. öfter Klagen.
Zu den Rollen: Meine waren auch absolut nur mit Gummifingern zu montieren, aber wer schön sein will muss leiden. :d
 
Ja, über die Qualität des Gehäuses kann ich auch nichts negatives sagen. Beim B71 sind die Seitenwände sehr stabil und schon gedämmt.
Den Einzigsten Kritikpunkt den ich Materialbedingt setzen könnte ist die Fronttüre die mit den Kunststofflamellen bearbeitet wurde. Da hätte ich mir lieber Alu gewünscht.
Platztechnisch könnte es hinterm Mainboardtray etwas freizügiger sein und der Kabeldurchlass unterm MB etwas breiter sein.
Äußerst schade finde ich, das es seitens LiLi keine Möglichkeit gibt SSDs Hotswappen zu können. Vielleicht kommt das noch irgendwann. Ich werde mal ne Mail an den Support schicken.

Ich werde mich heute nochmal ans NT begeben und die Tips von Eye-Q beherzigen. Dann wollte ich mein OS nochmal neu aufsetzen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs sind bis jetzt einfach zu selten...
Ist denn der 3,5" auf SSD/2,5" HDD Halter nicht so gebaut, dass man die wie eine 3,5" HDD eindrücken kann?
 
ich denke selbst "wenn" man den Halter einschieben könnte wenn er nicht zu breit wäre, dann würde die SSD einfach zu weit entfernt vom HotSwap PCB entfernt sein, dass man sie pluggen könnte. - Schade

Allerdings kann ich dein Argument nur bergrenzt nachvollziehen. Vielleicht wird es jetzt wo SSDs erschwinglicher werden an der Zeit, das LiLi da mal was dran macht ;) - Für LianLis Liga hätte meiner Meinung nach aber schon längst was passiert sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt sagen, dass die 2,5" Adapter schon mal ein guter Anfang sind.
Es erwartet ja auch keiner, dass LL jetzt sofort USB 3 Frontpanel anpeitet...

Ich hoffe mal, dass sie den geeigneten Halter noch in den nächsten Wochen auf den Markt bringen.
Irgendwas kommt auf jeden Fall - nur wann genau ist halt noch die Frage...
 
Ich würd halt sagen, dass die 2,5" Adapter schon mal ein guter Anfang sind.
Es erwartet ja auch keiner, dass LL jetzt sofort USB 3 Frontpanel anpeitet...

Ich hoffe mal, dass sie den geeigneten Halter noch in den nächsten Wochen auf den Markt bringen.
Irgendwas kommt auf jeden Fall - nur wann genau ist halt noch die Frage...

Funktionieren die nicht ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-HD-H32-Bay-Converter-25-Zoll::13420.html

Is doch das was ihr wollt oder nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh