Lian Li Sammelthread V2.1 Teil [12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal eine Seite vorher. Oder meintest Du das mit schwarzem Innenraum und Seitenfenster?
 
Oh mein Gott. Kein Staubschutz. Dann gib halt nochmal 3,99€ für einen Staubfilter aus, als ob das jetzt das KO Kriterium wäre...
 
Ich glaub ich hab von meinen Gehäusen noch zwei oder drei Frontstaubfilter übrig :fresse:

Mal ehrlich... was sollen die bringen.
Ich mach die weg - PC bekommt mehr Luft und ist leiser.

Da ich meine PCs sowiso nach spätestens 3 Monaten ausputze würden die Teile bei mir nur schaden...
 
naja, habe in meinem k7 vorne auch 2 staubfilter an den 120ern und die bringen was, aber sowas von... nach ca. 3 monaten sind die undurchsichtig^^
ich putze normalerweise auch alle 3 monate oder öfter, aber selbst mit staubfilter ist da noch einiges an staub... allerdings steht mein gehäuse auch aufm tisch und hier im zimmer ist allgemein viel staub
also ohne wär mir das jedenfalls zu blöd. wobei das für mich definitiv auch kein k.o.-kriterium wäre^^
 
Ok ich habe es gekauft, hole mir dann noch einen HDD Käfig mit Staubfilter und gut ist, das A16 hat ja schon so einen HDD Käfig und sogar einen Seitenlüfter der die Hitze der VGA nach außen befördert. Ist zwar nicht das neuste aber für den Preis :)
 
Nachdem wir seit einigen Wochen ein LianLi PC-343B Servergehäuse hier stehen haben, muss ich meinem Unmut über das nicht gerade günstige Produkt einmal Luft machen:

Der PC-343B sollte einen Chieftec-Bravo-Tower ablösen, da mehr als 10 Festplatten in den Server mussten. Der grosse Würfel schien ja auch genug Platz zu bieten. Da es ja kaum Konkurrenzprodukte mit diesem Volumen gibt, fiel die Entscheidung trotz des Preises und der langen Lieferzeit leicht.

Umso enttäuschter waren wir, als wir das Teil dann in den Fingern hatten.

Dass es (im Gegensatz zum Chieftec) keinen Tool-Less Einbau gab, hätten wir ja noch verkraftet. Aber was bitte schön hat der Konstrukteur sich bei der Befestigung der Laufwerkskäfige gedacht ?

Das Schlimmste aber war, dass für ein Xeon-Server-Board (BTX) weder Bohrungen noch Platz vorhanden ist. Um das Board einzubauen mussten wir schliesslich einen Teil der Laufwerksschächte opfern.

Dass auch die Kabelverlegung unpraktikabel war und die Zuebhörteile nicht passten, war nur noch das I-Tüpfelchen.

Mir ist vollkommen unklar, wie man einen solchen Serverwürfel verkaufen kann, der die Eigenschaften eines 50 €-Gehäuses hat. Wenn nicht die unbedingte Notwendigkeit bestanden hätte, die Anzahl Festplatten zu verbauen, wäre das Ding sofort wieder nach China gewandert.

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich habe selten so ein Ärgernis in der Hand gehabt. Bei Bedarf kann ich das auch gerne an Bildern erläutern.

Schade eigentlich, denn von der Grundidee her ist das eine tolles Gehäuse und eine gute Alternative zu RM-Lösungen.
 
Das B70/B71/A70F kann auch 10 HDDs.

7 Vorne und 3 oben hinten.

Kann auch E-ATX (weis nicht ob das auf euer Serverboard zutrifft).
 
10 Festplatten waren / sind der erste Schritt, an Ende sollten es 20 werden, deshalb das Gehäuse.

Board ist ein Asus DSEB-DG/SAS (Formfaktor SSI EEB 3.61 Breite 30.5 cm Tiefe 33 cm)
 
Besonderheiten: E-ATX

Passt also in die von mir genannt Gehäuse erstmal rein.
Wie gesagt oben hinten 3 HDDs, vorne 7 HDDs.
Aber mit diesen Adaptern bekommt man nochmal 3 in die 5,25" Slots.

Sind dann halt nur 13 HDDs.
Wenn kein optisches Laufwerk benötigt wird passen einzeln nochmals 2 HDDs in 5,25" Slots.

Also max. 15, mehr ist, denke ich nicht drin bei den genannten Gehäusen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

Ich weis nicht ob ein externe HDD Gehäuse mit eSata in Betracht käme http://www.caseking.de/shop/catalog...X-50-HDD-Hot-Swap-RAID-Case-black::13958.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter wollen wir auch 343 verwenden, nur brauchen wir die als SAS und nicht als SATA und die sind nicht lieferbar. Es gibt da 2 Versionen

EX-H34S SAS/SATA RackmountKit 4 * HD 3,5” in 3 * 5,25”
EX-H33S SAS/SATA RackmountKit 3 * HD 3,5” in 3 * 5,25”

Bei der Version 4 in 3 bekäme man in die vorderen 2 * 9 * 5,25" Schächte des PC-343B somit maximal 24 Festplatten. Dazu kann man noch jeweils 3Festplatten in die 2 nicht verwendeten Netzteil/Lüfteröffnungen schrauben (HDD Modul 3in1 für PC 343, was aber nicht richtig passt), womit man theoretisch 30 Festplatten in das PC-343B bekäme.

Da man realistisch aber auch noch BD-Laufwerk, Ultrium, etc. einbauen möchte und für die 15k-Platten noch etwas Luft lässt, sind knapp über 20 Platten realistisch.

Bei unserem Gehäuse sind es aber leider weniger, denn wir mussten wie gesagt einen grösseren Teil des Laufwerkschachtes opfern, um das Board mit Kühlern einbauen zu können.

PS
Wir hatten das PC-343B ja bewusst gewählt, um keine externen Gehäuse-Lösungen zu brauchen, denn sonst hättenw ir dies auch an den Chieftec anschliessen können. Ziel war ein grosser Tower mit vielen Festplatten, der aber nicht die Geräuschentwicklung einer RM-Lösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Das Schlimmste aber war, dass für ein Xeon-Server-Board (BTX) weder Bohrungen noch Platz vorhanden ist. .....

Und das soll jetzt die Schuld sein von Lian Li wenn ihr euch nicht über das Produkt richtig informiert?
BTX ist ein eher untypisches, inzwischen totes Format, das höchstens ein paar OEM Hersteller, hatten. BTX ist eigentlich von Anfang an eine Totgeburt gewesen.
Workstation und Serverboards haben eher das E-ATX Format, welches auch unterstützt wird.
 
naja, habe in meinem k7 vorne auch 2 staubfilter an den 120ern und die bringen was, aber sowas von... nach ca. 3 monaten sind die undurchsichtig^^
ich putze normalerweise auch alle 3 monate oder öfter, aber selbst mit staubfilter ist da noch einiges an staub... allerdings steht mein gehäuse auch aufm tisch und hier im zimmer ist allgemein viel staub
also ohne wär mir das jedenfalls zu blöd. wobei das für mich definitiv auch kein k.o.-kriterium wäre^^

In meiner PC-Ecke steht das Case auf dem Boden, da ich anderweitig keine Möglichkeit habe. Nicht besonders toll bei Fußbodenheizung und Laminatboden. Das zeigt aber wie extrem staubig alles wird, trotz täglichen Saugen, Putzen etc. Spätestens nach einer Woche muß ich die Staubfilter säubern, sonst bekommt der PC "Atemnot".
Diesbezüglich bin ich sehr froh Staubfilter zu haben. Ich möchte nicht wissen wie es innen ohne Staubfilter nach 3 Monaten aussehen würde^^ :fresse:
Wenn ich keine hätte....dann würde ich mir einfach welche kaufen. Sowas als Kaufentscheid für ein Case ist mehr als lächerlich.
 
Also leute ein Case ohne Staubfilter nie mehr ?
Habe jetzt seit erscheinen das Haf und habe mir vorgestern endlich ein neues bestellt obwohl ich das Haf mittlerweile Staubdicht habe .
Das P50W von Lian li hat genau meinen Geschmack getroffen und was anderes wie li oder vieleicht auch ein Silverstone wäre mir jetzt sowieso nicht mehr gut genug gewesen .
Wobei letztendlich das li klar den direkten Vergleich gewonnen hat .
Hoffentlich ist es auch so gut wie es scheint aber da bin ich guter dinge denn so wie die leute vom kleinen Bruder dem Lancool K62 schwärmen wird dieses Case die nächsten Jahre mein Rechenzentrum behüten und seinem Beinamen Armorsuit alle Ehre machen .
Mann ich freu mich so auf morgen wenn DHL das Teil bringt das könnt ihr euch kaum vorstellen .

mfGamiac
 
Kann mir jemand sagen welche Seitenteile zum V-1100 Plus II passen?
Vielen Dank!
 
Das EVGA sieht schwer nach E-ATX aus oder noch grösser, SSI-CEB ist nur minimal grösser als ATX. :)
 
@ Nordhesse:
Fast perfekte Optik, schön aufgebaut!
Jetzt fehlen nur mehr gesleevte Kabel in schwarz mit ein paar roten Farbtupfern :cool:

Ich bin ja auch gerade dabei, mein PC-60FN aufzubauen. Das System läuft, aber nun gehts an die Modifikationen (Lüfterdrehzahl optimieren, Kabelmanagement, Sleeven usw).

Weil ein paar Seiten weiter vorne ein paar Leute gemeint haben, die Netzteilkabel hätten keinen Platz hinter dem Mainboardtray:

bfqrpqkxrgzkvav2s.jpg


Das geht sehr gut und mit gesleevten Kabeln sogar noch besser, weil man den Strang fächern kann.
Auf dem Foto kann man dabei nicht von Kabelmanagement sprechen und die Seitenwand geht trotzdem zu. Leichte Ausbeulung von 2-3 mm im unteren Drittel.

Gruß
NoPainNoGain
 
@Furgy

Japp, hatte das große Board gemeint.

Wenn ich mir so das Bild ansehe, könnte das aber passen:
 
Ja, aber passt es auch noch, wenn die Seitenwand drauf ist? :P Wenn man sich mal das hintere Ende der Strebe anguckt, dann sieht man, dass dort zur Seitenwand es ganz geringer Abstand nur ist. Ich jedenfalls habe es nicht geschafft, dort das ATX Kabel zu verlegen. Ich habe es dafür hinter meiner HDD Box hinauf hinter die Laufwerkskäfige geführt. :)
 
Warum muss das MB (wenn man das so nennen kann) überhaupt in so ein "kleines" Case passen :xmas:
 
Das war auf den Beitrag über deinem bezogen. Hab nur zu spät abgeschickt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh