Nuja, das habe ich zwar auch schon überlegt, aber ob sich das viel billiger wird glaube ich nicht wirklich. Nehmen wir mal an, dass ich meine Graka für 60€ losbekomme, dann geht das Teil für 56€ raus (60€ - Versand) und ich kaufe mir das passive Modell von Sapphire (die anderen kommen nicht in Frage, weil die Heatpipes über die Graka geführt werden) für ~89€ inkls. Versand. Ich hätte also im Vergleich vielleicht 5€ gespart, dafür aber nicht wenig Energie und Zeit (und evtl. sogar Ärger) in den Verkauf gesteckt.
Ein weiterer Vorteil wäre beim VF900, dass dieser mir ja auch Kapazitäten für ein Nachfolgemodell der 2600XT liefern kann, sollte ich mich vergessen und wieder ein aktiv gekühltest Modell holen
Was schon eher gegen den VF900 spricht ist der nötige Umbau. Wobei ich davon ausgehen, diesen noch ohne Probleme hin zu bekommen. Alu ist ja kein allzu hartes Material
*edit*
Hab mir das Sapphire-Modell nochmal angesehen, passen sollte es auf jeden Fall. Was mir jetzt aber eingefallen ist, dass das NT nun die Abwärme der Graka und die des Prozis abführen müsste, was in einer höheren Temperatur im NT und damit zu einer höheren Drehzahl und Lautstärke resultiert. Ich würde mir mit einem komplett passive Modell zwar eine unhörbare Graka holen, das aber mit einem wahrscheinlich lauteren NT - und Seitenlüfter - erkaufen
Sitzt der Kühler auf der anderen Seite, wird die Abwärme vom sowiese vorhandenen HDD-Lüfter abgeführt. Naja, ich denke eine wirkliche Alternative habe ich zum VF900 nicht, aber vielleicht kühlt der die kleine Graka ja auch passiv