Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und nochmal:

Sers,

ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen. Ist das System (GA-MA69GM-S2H, AMD X2 BE-2400, WD Caviar 160GB + Seasonic NT) in diesem Gehäuse nahezu lautlos zu realisieren? Die Größe finde ich nämlich perfekt, ansonsten käm nur das Antec Fusion in Betracht...

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich hab in meinem V300 auf dem GA-MA69GM-S2H einen X2 5200+ (90nm), der von einem Thermalright SI-128 SE gekühlt wird. Der wird nur vom NT (Seasonic S12II 380) entlüftet und ich komme auch bei Vollast kaum über die 50°C hinaus. Im V350 wäre sogar noch Platz für einen kompletten Lüfter zwischen NT und Heatspreader. Ich weiß zwar nicht, wie gut die mitgelieferten 120er von Lian Li sind, aber die sollte man ja recht einfach austauschen können. Dann muss die warme Luft nur noch aus dem Case raus.

Deine Frage, ob es nahezu lautlos zu realisieren wäre, würde ich also mit Ja beantworten, wenn entsprechend leise Lüfter verbaut werden. Das noch am ehesten bei mir hörbare ist das NT, der Grakalüfter und die recht stark vibrierende HD.
 
@anke

ich glaube der lautlosen Variante kommst du am nähsten, wenn du die Cpu passiv laufen lassen kannst wie bei mukuher und die beiden 120er in der Front gegen ein paar leise austauschst. Dazu noch ne kleine passive Grafik. Das Seasonic sollte ja schön leise sein auch wenn man in letzter Zeit öfter mal hört, daß sie früher leiser waren. Für echten Silentbetrieb reicht die Entkopplung der HD mit den LianLi Gummiringen nicht aus. Entweder entkoppelt vorne zum Laufwerk setzen oder was eigenes basteln für den HD Käfig (versuche ich gerade).
 
naja, absolut lautlos muss er nicht sein - sagen wir mal nicht/kaum wahrnehmbar aus 2m Entfernung.
Grafik kommt erstmal nicht rein.

Also mit zwei leisen 120ern und einem leisen CPU Kühler sowie neuer HDD Entkopplung klappts leise?
 
Jau, das dann noch lauteste wird wohl das NT sein. Hatte mir selber eigentlich auch etwas mehr - also weniger Geräusch - erhofft, aber es ist noch im Rahmen.
 
Habe heute mal an dem Lüfter bei der HD rumgebastelt. Habe mir erstmal ne Pappschablone gebastelt, damit der Lüfter nicht durch das Gitter pusten muß. Grund dafür - bei der letzten Virenprüfung ist meine HD Temperatur auf 42-43° hochgeschossen. Hatte eh immer das Gefühl, daß durch das Originalgitter eh keine Luft durchkommt.
Dieses mal liegt der Temperatur eminer HD bei der Virenprüfung bei konstant 36°-37°. Also im absolut grünen Bereich. Kann eh nicht verstehen, warum immer so enge Gitter vor die Gehäuselüfter kommen. Werde mir jetzt irgendwo ein Alublech schneiden lassen, damit es wieder zur Optik passt.

schick, oder?
lufter.jpg


@FerrariF100GT
9,4 kg
 
nicht schlecht, Tremeloes. Bald dann aus schönem Alu, oder? :d

Aber mal im Ernst, 42° oder 43° für ne HDD is nicht schlimm....


Gruß,
dan
 
Aber mal im Ernst, 42° oder 43° für ne HDD is nicht schlimm....

dachte immer, die HD Temperatur sollte nicht dauerhaft über 40° gehen...
Jedenfalls haben sich dadurch die ganzen Temperaturen im Gehäuse verbessert. System/MB liegt jetzt bei 35° unter Last und auch die Grafik ist ein bissel kühler.
 
dachte immer, die HD Temperatur sollte nicht dauerhaft über 40° gehen...
Jedenfalls haben sich dadurch die ganzen Temperaturen im Gehäuse verbessert. System/MB liegt jetzt bei 35° unter Last und auch die Grafik ist ein bissel kühler.
Ich glaube, da gehen die Meinungen stark auseinander. Der eine Experte sagt das, der andere das. Die meisten Hersteller geben ihre Platten ja bis 60°C frei? Hab auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn meine über 40°C gehen, deshalb hab ich auch nen Lüfter hinten dran, aber ich meine mal etwas von nem Langzeittest gelesen zu haben (Googles Rechenzentrum), die überhaupt keine Korellationen zwischen Temperatur und Lebensdauer haben feststellen können. Kann mich aber auch irren, müsste ich nochmal recherchieren.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist, wenn die Platten starken Temperaturschwankungen unterworfen sind, das wird das Material sicher mehr beanspruchen, als eine höhere aber konstante Temperatur.

Schaden kann ein langsam drehender - und damit wohl auch kaum störender - Lüfter hinter den HDDs sicher nicht, schon weil er für die Gehäuseentlüftung sorgt ;)
 
@tremeloes: ups hab ich übersehen, thx! Perfekt für die Lan... Mein alter Tower hat 20 gewogen....


Mit den Hdds denk ich mir auch wenn die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind ist die Lebesnsdauer kürzer. Meine haben deswegen auch meist Zimmertemp, denn wenn der Pc aus ist, sind sie dann bei 18-22° Zimmertemp schon gut warm. Im normalen Betrieb haben sie dann grade einmal 23-27°. Das ganze nur mit dem langsam drehenden Lüfter. Der vordere Gehäuselüfter vom Stacker runtergereglt...
 
so hab jetzt mal kurz ein paar Tempwerte. Geschlossenes Gehäuse CPU Idle bei 38° und NB bei 22° Raumtemp ist 21°. Die Werte bis auf die Raumtemp. sind mittels Everest ausgelesen. Was haltet ihr davon??? Werd jetzt nochmal Prime starten.
Hinzugefügter Post:
Edit:

Bin mir jetzt sicher das die Temps nicht stimmen. Hab gerade einen Lüfter abgeklemmt und lass schon seit 10mins Prime laufen und die Temp hat sich nicht verändert nur die Festplattentemp ist auf 39° gestiegen.

Gibts noch ein anderes Tool um die temps auszulesen???
 
Zuletzt bearbeitet:
die northbridge wird sehr viel heisser^^ fass mal den Kühlkörper an...ist irgendwie sinnlos die tempauslesung bei dem board...aber überhitzen kann eh nix.
 
Speedfan kannst du noch versuchen, ist aber auch nicht das zuverlässigste Programm (bei mir geht´s). Bei deinem MB sollte auch ein Programm zum auslesen dabei gewesen sein.
CPU Idle 38° wäre allerdings enttäuschend (falls es stimmt). Meine hat mit Lukü 27° Idle.
 
so hab mir jetzt mal die Ultimate Trail Version heruntergeladen anstatt die Home Edition (die scheint zu alt sein)

Nach 25mins Prime hab ich Motherboard 38° CPU 44° und ATI GPU 41° (lass neben dem Prime noch eine BluRay laufen) Die Lüfter hängen an der MainBoard Lüftersteuerung und sind im Moment etwas zu laut, muss mal schauen ob ich einen 5Volt Adapter finde dann kann ich sie mal dauerhauft auf 5V laufen lassen.
 
*snip*....aber ich meine mal etwas von nem Langzeittest gelesen zu haben (Googles Rechenzentrum), die überhaupt keine Korellationen zwischen Temperatur und Lebensdauer haben feststellen können. Kann mich aber auch irren, müsste ich nochmal recherchieren...*snip*

Richtig, seitdem ich diesen Test gelesen habe, habe ich lange nicht mehr so viele Sorgen über die Temps meiner Festplatten!

dan

aber nu: Back to Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schön, das kann ja dann mit 5V ein praktisch unhörbares Teil werden. Da bekommt man wirklich richtig Lust auf eine Wakü =)

@SteelyDan: hab zwar nur eine Zusammenfassung gelesen, aber die habe ich gemeint, thx fürs posten! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shakesbier
die Temperaturen sehen doch realistischer aus.
so langsam werde ich neidisch... ;) Vor allem weil meine Teile seit über ner Woche bei AT rumliegen und auf meine Mail vom WE nicht reagiert wurde. Wenn die so weiter machen, stirbt mein Projekt bevor es angefangen hat. :shake:
 
@ shakesbier
die Temperaturen sehen doch realistischer aus.
so langsam werde ich neidisch... ;) Vor allem weil meine Teile seit über ner Woche bei AT rumliegen und auf meine Mail vom WE nicht reagiert wurde. Wenn die so weiter machen, stirbt mein Projekt bevor es angefangen hat. :shake:

Frag doch, ob sie nen Teilversand machen, wenn ich mich richtig erinner, fehlt bei dir doch nur noch der NB kühler und auf den kannste ja auch erstmal verzichten.

Mach ich jetzt auch so bei K&M, lass mir mein Board schicken, und das gehäuse kommt dann später...
 
habe ich auch schon überlegt, aber dann bau ich ohne nb alles ein und ne woche später wieder alles aus. müßte ja dann einen schlauch wieder kürzen, weil er für die nb dann zu lang wäre. bin ehrlich gesagt froh, wenn alles dicht und im gehäuse ist. glaube nicht, daß ich da die nerven habe das zwei mal zu machen.;) mal ganz abegesehen davon habe ich mir die wakü dieses jahr zu meinem geb. geschenkt und wenn die nicht bald liefern wirds nix mit meiner überraschung für mich...:fresse:
 
habe ich auch schon überlegt, aber dann bau ich ohne nb alles ein und ne woche später wieder alles aus. müßte ja dann einen schlauch wieder kürzen, weil er für die nb dann zu lang wäre. bin ehrlich gesagt froh, wenn alles dicht und im gehäuse ist. glaube nicht, daß ich da die nerven habe das zwei mal zu machen.;) mal ganz abegesehen davon habe ich mir die wakü dieses jahr zu meinem geb. geschenkt und wenn die nicht bald liefern wirds nix mit meiner überraschung für mich...:fresse:


:d Na dann musst du dich gedulden;)
 
so hab jetzt eine Xbox 360 Session mit meinem Kumpel hinter mir. Deshalb kann ich jetzt auch IDLE Temps posten.

Ausgelesen mit Everest:

Mainboard : 34°
CPU : 25°
GPU : 34°
Festplatte : 39°
Lüfter auf 400 - 450pm

Ich denke das sind doch ganz gute Werte für die kleine Kiste. bin jedenfalls zufrieden. morgen werd ich dann nochmal ein paar Stunden primen und dann die Temps posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze mit ner Lüftergeschwindigkeit von 400-450 rpm ist doch gut. Dazu ein interner Radi... haste fein gemacht :bigok: Find es klasse, daß man für den "Umbau" nichts an der Optik verändern muß. Hast du eigentlich einen Lüfter bei der HD laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, deshalb ist wohl auch die Temp der Platte so hoch. Möchte auch einen weiteren Lüfter vermeiden. Ausserdem soll noch eine FloppyDTV TV-Karte in den zweiten 3,5 Zoll schacht da gibts nämlich extra einen Adapter dafür http://www.satking.de/product_info....=887&kendola=cfef07242c703d41097c0fd79ca786cb

Wenn die drin ist wird die Platte noch heisser, aber auch kein Platz mehr für einen Lüfter. Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
 
passt das Ding denn überhaupt an den Halterungen für die HD´s durch/vorbei? Leider stehen keine genauen Maße dabei. Hast du schon mal getestet, ob es noch vorne zu den Laufwerken passt (ist aber wahrscheinlich zu lang)? Kannst du es extern anschließen und irgendwo in dein HiFi Regal packen?
 
Also...das Ding passt rein, da es die gleichen Masse einer FP hat und wenn dein 80ger innen nicht mehr passt, baust du ihn nach aussen. Mit nem 80ger - gibt es keinen Wärmestau mehr.
Ein 80ger auf 5V hörst du nur wenn du ganz nah bist- pass auf deine Ohren auf !

Wichtig ist den Kabelsalat aufzuräumen, dein Gehäuse kann so nicht atmen, der Radi hat so keinen guten Luftdurchsatz.
Ein Be Quiet! würd ich niemals in einem V300-350 verbauen ( die werden zu heiss ! ) und haben kein Kabelmanegment. Mann...wohin mit den ganzen Kabeln. Ich würd auch ne Krise kriegen !

@SteelyDan...

hat zwei richtig gute NT's in seiner Sig ;)
Wie läuft das NesteQ EECS ? Was ist mit diesen Kabelknöpfen, sind die sehr sperrig ?
Hab den Vorgänger, ein Elanvital 450 noch im Dauerbetrieb, spitzen Technik. Sind leider von Nesteq aufgekauft worden.

Das Cooltek ist nur 140mm lang! KM vom feinsten und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

@Noedar: Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit Beiden! Das NesteQ scheint mir ein echter Geheimtipp was das P/L-Verhältnis angeht, 135mm Lüfter, absolut leise, Kabelmgmt sehr gut. Kabelknöpfe nicht allzu sperrig, lässt sich alles gut verlegen/-biegen. Das Cooltek säuselt im grossen G70 rum, absolut unauffällig und zu jeder Leistungsabgabe bereit. Seit über einem Jahr nun fast im Dauerbetrieb, null Probleme. Das waren zwei echte Glücksgriffe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh