Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viel abgeschnitten und dann getaped bis mir ne bessere Lösung einfällt. In der Faq (siehe sig) ist noch ne andere Möglichkeit verlinkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin schon wieder am überlegen... und zwar ob ich die Position von Radi und Lüfter tauschen soll (so wie bei Noedar). Dann würden die Lüfter die Luft durch den Radi saugen. Dadurch sollte sich die Temperatur bei meinen Spawas verbessern. Allerdings heißt es ja, daß dann die Wassertemp etwa 3-4° steigen soll. Das sit für den E43er kein Problem aber der wird ja irgendwann gegen einen Q93er oder Q94er getauscht...

für einen Q93er oder 94er werden die wassertemps auch kein Problem darstellen, ausserdem glaube ich das es dir in Punkto Stabilität des Rechners kein Stück bringen wird ob du die Lüfter tauschst.

Aber der Reiz zum basteln und ans Limit kommen ist halt immer so gross :teufel:

BTW:

Hab gerade das NesteQ testweise eingebaut und ich muss sagen HAMMER. :banana: Das Teil ist so leise wahnsinn.:eek: Mit Abstand das beste NT das ich die letzten Jahre hatte. Hab das Gehäuse noch offen und dann mal spasseshalber alle Lüfter und die Pumpe ausgesteckt. Aus 30cm noch ein leises säuseln und aus 50cm nichts mehr zuhören. Allerdings muss ich jetzt sagen das der Rechner nur 15min im IDLE lief. Allerdings denke ich mir das das geschlossene Gehäuse die Erhöhung der Lautstärke des NT´s unter Last ausgleichen wird. Was mir aber wieder deutlich ins Ohr gestochen ist, ist die Festplatte also da muss ich wirklich was tun. Der Freitagabend ist bereits wieder fürs umbauen reserviert.
 
Hab gerade das NesteQ testweise eingebaut und ich muss sagen HAMMER. :banana: Das Teil ist so leise wahnsinn.:eek: Mit Abstand das beste NT das ich die letzten Jahre hatte. Hab das Gehäuse noch offen und dann mal spasseshalber alle Lüfter und die Pumpe ausgesteckt. Aus 30cm noch ein leises säuseln und aus 50cm nichts mehr zuhören. Allerdings muss ich jetzt sagen das der Rechner nur 15min im IDLE lief. Allerdings denke ich mir das das geschlossene Gehäuse die Erhöhung der Lautstärke des NT´s unter Last ausgleichen wird. Was mir aber wieder deutlich ins Ohr gestochen ist, ist die Festplatte also da muss ich wirklich was tun. Der Freitagabend ist bereits wieder fürs umbauen reserviert.

verdammt. Mußt du sowas schreiben...:shot:
:lol:

edit
habe heute mal ne Stunde lang gestresst. Temps sind nach wie vor gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man wirklich nichts sagen. Sehr nette Temps

@Tremeloes

Mit leiser Stimme immer wieder flüster:

Das NesteQ ist leise, sehr leise - du brauchst auch eins :lol: Geh und kauf es marsch marsch
 
@tremeloes: was ist eigentlich die aux temp? Hab das bei mir auch und sobald die belastet wird geht die auf um die 70grad oder noch mehr. Bei dir is ja auch extrem. Is das n Bug oder so?
 
jepp das Netzteil ist so geil - Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind
Hinzugefügter Post:
Aus der Everest FAQ:

Q#25: What does the "Aux" temperature shown on the Computer / Sensor page mean?
A#25: There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shakesbier
Sadist!!!

@FerrariF100GT
keine Ahnung. auf jeden Fall ein Auslesefehler - hoffe ich doch.;)

@muhkuher
danke, Faq wurde erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss :lol: Ausserdem die 122° würden dir mit dem NesteQ nicht passieren - das Mainboard würde bei so einem guten Netzteil Angst haben was falsches anzuzeigen:haha:
 
ok, ich ändere "Sadist" in "Schwätzer". :d
ein neues Netzteil muß warten. Erst mal sind da Cpu und Grafik dran. Dann vielleicht das NT...
 
ok ok ich bin schon ruhig und sag nix mehr über das suuuuuuuuupppper NesteQ.

Welche Grafik soll es den werden? CPU hab ich ja schon oben gelesen.
 
Mein Kleiner

nun ich wollte unbeding ein kleines Gehäuse, aber auch ein mainboard mit vielen pci und pcie steckplätzen. Also micro-atx Gehäuse, atx Mainboard.
Hardware:
Gehäuse: Lian-Li PC-V300 :-)
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R Sockel 775
Prozessor: Intel E6750
Gtaka: 8800GTS
Cpu-kühler: Thermaltake Ruby Orb
2G Arbeitsspeicher
500g Festplatte
2x 80 mm Gehäuselüfter, die nicht laufen :-)

Dem Unbau ist natürlich erstmal einiges zum opfer gefallen, so musste der mainboardschlitten raus, außerdem eine Versteifung, sowie die Halterung fürs Diskettenlaufwerk. Die beiden original Seitenteile konnte ich nicht mehr verwende, denn die Ausschnitte für die Laufwerke wahren störend.
Die rechte Seitenwand ist klappbar, d.h. das CD Laufwerk schiebt es auf. damit man das CD Laufwerk noch auf und zu machen kann, und keine neuen Schalter dazukommen habe ich einen induktivennäherungsschalter angebaut, man kann das also Berührungslos schalten.
6-ec5e514c7a339638.jpg


Die 8800GTS passt gerade so, ne GTX währe nicht mehr gegangen, die Kühlung funst super, da der eine Lüfter der Front direkt auf die graka bläst. Der CPU bleibt angenehm kühl bei 30-40° mit ner lüfterumdreung von 230R/M. einzig die north-brithe geht unter Vollast auf die 60 zu. Auch die Festplatte liegt etwas suboptimal bei 51°C.
Der platzt für das Mainboard ist gerade so ausreichen, vorne, hinten, rechts jeweils noch 1cm. Ich habe es direkt mit Abstandbolzen(1cm) auf dem Boden vom Gehäuse geschraubt.

6-e1b11a3b4c08a78a.jpg


Daher das Mainboard um 90° gedreht ist sind alle Anschlüsse jetzt links. hinten ist offen damit man was sieht.

6-a1de140378db4ff2.jpg


WAS KOMMT NOCH?
ich will vorne noch 2 120mm Lüfter einbauen, die Festplatte schwingungsentkoppelt und gekühlt aufhängen, das Gitter der Festplatten schwarz lackieren.
UND ne Beleuchtung einbauen, dazu habe ich schon ein CROMOFLEX Steuergerät welches RGB-led´s ansteuern kann, so das alle Farben möglich sind.
ach ja und noch ne Lüftersteuerung, die vom Mainboard ist nicht so das gelbe vom Ei.

Eine Wasserkühlung wird wohl ein Traum bleiben, der platzt ist wirklich nicht mehr (aber impossible is nothing)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shakesbier
ich denke da an eine ati 3850 oder 3870. bin da irgendwie seit Jahren fest in Ati Händen... Die passive von Sapphire war eigentlich mein Favorit aber da sie jetzt in die Wakü aufgenommen wird spielt das ja keine Rolle mehr.

@olitoll
sehr Krass!:bigok:
war bestimmt nicht einfach. Nur die Lösung fürs CD Laufwerk finde ich nicht so elegant. Wenn du da noch ne Wakü einbaust, schnitze ich dir aus unserem Esstisch einen Pokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gebe zu das mit dem Laufwerk ist verbesserungswürdig, es wir auch nur mit nen Gummiband zugezogen. eigentlich wollte ich das mit einem servo aus dem Modellbau auf und zumachen, war mir aber fürs erste zu kompliziert. da es ja jetzt diese schönen passenden Laufwerksbelnde gibt werde ich wohl dazu übergehen.
 
hmm, Top die Wette gilt.
Wenn der CPU Kühler weg ist müsste doch der Radiator (Magiccool) hinten am Gehäuse hinpassen (unters Netzteil). die Pumpe als Bay Ausführung wie bei mir oberhalb des 5,25" Laufwerks. Somt haste dann ein komplett interne Wakü.

Jetzt hab glatt vergessen das dies ein sehr gelunger Umbau ist. Allerdings würde ich das Case unter dem NT schliessen. Das offene gefällt mir nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ne Mod olitoll XD Aber die HD-Temp ist doch noch in Ordnung. Mach einfach das Gitter hinten weg, dann sinds sicher ein paar Grad weniger :) Da das Case hinten ja eh offen ist, juckt die Optik sicher wenig ^^

Ich glaube, so ein NesteQ hole ich mir auch! Dann kann ich mir nämlich den Lüftermod sparen. Sobald mein Mobo wieder aus der Reparatur ist, kommt das MSI wieder raus und irgendwer hier im Haushalt baut sich gefälligst nen neuen Rechner zusammen =) Mobo und NT wären dann ja schon vorhanden *g* Welches Modell habt ihr verbaut? Das 400er oder eins der größeren?
 
darf ich fragen, wo der Unterschied zwischen dem DS2R und dem DS3R liegt?
 
Es wird schwer, dass DS3r in ein µatx Gehäuse zu bauen.






(Es ist im ATX Formfaktor ;))
 
Will mich auch gerne mal in den Thread einklinken. Daher erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.

Habe gestern auch endlich mein V350B bekommen. PC-Cooling ist wirklich nur zu empfehlen. Montag bestellt, da es laut Geizhals lieferbar war, Montag abend bezahlt und Dienstag ging es dann auch schon auf die Reise.

Verarbeitung ist bei LianLi ja wirklich Top, habe noch ein V2000B Plus und hatte daher auch nichts anderes erwartet.

Bin jetzt gerade dabei die restlich Komponenten einzukaufen und mach mir noch Gedanken zur Wakü.

Der Rechner soll als HTPC im Wohnzimmer stehen und sollte daher auch so leise wir möglich sein.

Komponenten hatte ich folgenden eingeplant, nach einigen hilfreichen Tipps von Shakesbier:

- Intel E2140
- GA-G33M-DS2R
- 2GB 800MHz DDR2 Ram (denke mal die A-Data Vitesta als Kit)
- Sapphire 3470 passiv gekühlt (wird aber auf Wakü umgerüstet)
- Club3D Theatron Agrippa DTS 7.1
- Pioneer BDC-202BK (Blueray Laufwerk mit DVD-/CD-Brenner-Combo)

Bei der Festplatte schwanke ich noch zwischen einer 2,5" und einer 3,5" Platte von Samsung. Es gibt ja mittlerweile doch recht große 2,5" Platten ich tendiere da zu einer mit 250GB. DFür diese könnte man sicherlich ein gedämmtes Gehäuse aus einer alten Floppy bauen. Die Temperaturen sollte, hoffentlich, damit auch im erträglichen Rahmen bleiben. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher ob 25GB nicht ein wenig knapp werden könnten auf Dauer.

Hoffe ich kann dann bald auch ein paar Bilder nachreichen.

Eine Frage habe ich da noch zu euren verbauten Radiatoren. Ich habe da die folgenden im Auge:

- Black ICE Radiator GT Stealth 240
- MagiCool SLIM DUAL 240

Welchen von beiden würdet ihr aus Platzgründen empfehlen?
 
also ich habe den MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator. der passt gut rein und die Leistung kannst du weiter oben auf der Seite finden...
 
aaargh, das case ist nicht mehr lieferbar :mad:
ich geh gleich mal vor die tür..narren verkloppen :hwluxx:

edit: grrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome nartass

der B-ICE hat mehr Leistung und die Ausparrungen für die 120ger gefallen mir sehr( keine Lüftergeräusche an den Radi-Stegen mehr )...ist ein wenig dicker als der MC-Slim, aber dünner als der MC-Extrem. Musst schaun wie du mit dem Platz hinkommst.
In meinem V300 arbeitet ein MC-Extrem ( mit weggefrästen Stegen, Lufteinlaßseite ) kann aber gut sein das ich den B-ICE ausprobieren werde und bei annähernd gleicher Leistung tausche. Hätte dadurch 1 cm mehr Platz (Lüfter - Board )


Welcome olitoll

ein klasse Umbau dein Kleiner... auch mit Luft-kühlung ein gewagtes Unternehmen beim V300 (muss nicht immer Wakü sein ;) ), aber sehr gelungen :bigok:

Für den Frontumbau auf 2 x120 hab ich noch Rohlinge...wenn du will'st... PM an mich

Die hier:




S. 10 #291
S. 11 #302
 
Zuletzt bearbeitet:
@newfragger

du hast noch ein schwarzes ergattert? :eek:
meins sollte eigentlich schon seit gestern bei km liegen :hwluxx:
 
@nartass und noedar
habe gerade noch mal nachgemessen. Der BlackIce müsste Haarscharf reinpassen von der Breite. Aber mehr als 277mm sollte man nicht riskieren. Hatte mich damals für den Magiccool entschieden, weil man ja nie weiß, wie genau es die Firmen mit den Maßangaben nehmen. Da meiner aber nirgends aneckt und auch nicht mit der Wasserwaage aufgehängt wurde, sollte der BlackIce auch passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh