Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ne nette Blende könnte da schon schön wirken ;)

Aber nicht alle hier modden ihre Cases gell ;)
Sind ja doch recht viele hier :wink:
 
Scythe Kaze Jyu Slim.. ich sag's nur immer wieder... ;)

Ok, auch weil mir das Design der Lüfterblätter gefällt... is zumindest momentan mein Spitzenreiter für diese "Position"

Ausserdem hat er zusätzlich 92er Bohrungen.. so viel müsst man an der orginal schäffer-blende also ned ändern.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und finde es super das ihr über das V-350/351 diskutiert.
Ich habe auch einen i7 920 auf einem ASUS Gene Rampage 2 und kämpfe gerade auch ein wenig mit den Temperaturen. Wobei diese langsam im grünen Bereich sind.

Hier mal meine Liste von "Modifikationen" bzw. Ausstattung:

1.) CPU Lüfter "Noctua NH-C12P" (saugend über Netzteil)
2.) Grafikkarten Kühler "Scythe Musashi" auf Sapphire 4870 (analoge SpaWas)
3.) 2x WD Velociraptor 150GB (eine im 3,5" Schacht andere im 5,25")
zwecks besserer Entlüftung am HD Schacht
4.) Northbridge-Kühler Thermaltake HR-05 + Noctua 92mm Lüfter
Grafikkarte musste in den letzten PCIE Slot dadurch wandern
5.) Beim HD Schacht die Blende demontiert und dort einen Noctua 92mm (saugend) montiert ohne Blende
6.) An der Außenseite vom Netzteil einen Noctua 92mm montiert (saugend)

Die Temps sind im Idle:
CPU: 46°C MB: 40°C SB: 50°C NB: 53°C GPU: 52°C HD1(3,5" Schacht): 37°C HD2(5,25" Schacht): 35°C

unter Last müßte ich nochmal schauen aber Gehäusetemperatur steigt um ca. 10°C

Jetzt meine Frage:
Meint ihr es macht Sinn an den abnehmbaren Seitenteilen zusätzliche Löcher zu bohren wo man nachträglich noch 92mm Lüfter installiert (saugend oder blasend müsste man testen was evtl. besser ist) oder würde ein neues Backplate-Design mehr helfen?

Jegliche andere Tipps über Änderungen am jetzigen Lüftungskonzept wären auch gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst: Was genau hast du für ein Case?! Das V350 oder V351 ?!

Und ich würde das eher als verschandelung der schönen Optik halten, was du vorhast :fresse:
Haste mal n paar Bilder?
 
Ich würde sagen das hintere Lüfter immer seitlichen Lüftern vorzuziehen sind. Was ist dir denn zu warm an der Kiste? Die Core i7 werden ja nunmal etwas wärmer und sollten die Hitze aber ja auch besser aushalten können als die "ältere" Generation. Was sagen die Temps denn mit einem Lüfter auf dem NH-C12P?

Mit Nr. 5 und 6 meinst du doch hoffentlich nicht das die beiden Lüfter auch noch Luft in das Gehäuse pusten? Wenn doch: Beide umdrehen, das die warme Luft vernünftig abtransportiert werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Kaze Jyu Slim.. ich sag's nur immer wieder... ;)

Ok, auch weil mir das Design der Lüfterblätter gefällt... is zumindest momentan mein Spitzenreiter für diese "Position"

Ausserdem hat er zusätzlich 92er Bohrungen.. so viel müsst man an der orginal schäffer-blende also ned ändern.

Ist er besser als meinen 100mm aus Shuriken Kühler? Nicht wirklich oder?
 
Zu aller erst: Was genau hast du für ein Case?! Das V350 oder V351 ?!

Und ich würde das eher als verschandelung der schönen Optik halten, was du vorhast :fresse:
Haste mal n paar Bilder?

Hey, das ging ja fix.
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen ein V351.

Wegen der Optik...
Ich würde mir eine Schablone mit dem gleichen Lochmuster wie auf den Seiten schon vorhaden machen und dort Loch für Loch bohren so das die Optik nicht drunter leiden müsste. Das heisst das Lochmuster nach oben hin soweit erweitern das der Lüfter dort genügend Platz hat um Luft ein bzw. auszublasen.
 
Ich würde sagen das hintere Lüfter immer seitlichen Lüftern vorzuziehen sind. Was ist dir denn zu warm an der Kiste? Die Core i7 werden ja nunmal etwas wärmer und sollten die Hitze aber ja auch besser aushalten können als die "ältere" Generation. Was sagen die Temps denn mit einem Lüfter auf dem NH-C12P?

Mit Nr. 5 und 6 meinst du doch hoffentlich nicht das die beiden Lüfter auch noch Luft in das Gehäuse pusten? Wenn doch: Beide umdrehen, das die warme Luft vernünftig abtransportiert werden kann!

Die Wärme wäre nichtmal das Problem es geht mehr um die Lautstärke...
Würde gerne die Lüfter alle nochmal um ca. 30% drosseln. Nur dazu benötigt es denke ich ein besseres Lüftungskonzept.

Auf dem NH-C12P ist ein Lüfter montiert.

Nr. 5. und 6 transportieren nach draussen. War schlecht von mir beschrieben ;)
 
Ist er besser als meinen 100mm aus Shuriken Kühler? Nicht wirklich oder?

Nya, is der selbe.. oder fast...
Käsekönich gibt 2,2k u/Min an, Scythe selbst nur 2k für den normalen Kaze Jyu Slim.
können nun natürlich auch die 10% Toleranz sein die Scythe angibt aber...

Im Endeffekt isses das gleiche Pferd ^^
 
Lass mich doch wenigstens nen paar Postings schinden...
hab doch erst so wenig :fresse:

Wenn ich da themenbezogen was absondern kann.. warum nich? ^^
 
@ Webwilli

dein V351 ist mal völlig leer. :eek:

Schaut daher trozdem irgend wie wieder schön aus.
 
Ich habe jetzt getestet mit 92mm Noctua und mit 100mm Scythe. Alle auf fast unhörbar gestellt. Die Festplatte wird 39-40 Grad heiß. Also ich sehe da keinen Vorteil für 100er Lüfter außer dass man keine Blende braucht.
 
@normanbates1982,

seitlich hinten für Abluft sorgen ist die beste Idee. Auf jeder Seite sollte der Durchsatz min. der Fläche eines 120ger sein...sind ne menge bohrungen und sauber ausgeführt wird es klasse aussehen. Zusätzliche Lüfter werden nicht nötig sein...

Die nächste rev. V3XX wird Feinloch-Lüftungsgitter haben... wetten?!

So ein 120ger geht auch noch....oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
@normanbates1982,

seitlich hinten für Abluft sorgen ist die beste Idee. Auf jeder Seite sollte der Durchsatz min. der Fläche eines 120ger sein...sind ne menge bohrungen und sauber ausgeführt wird es klasse aussehen. Zusätzliche Lüfter werden nicht nötig sein...

Die nächste rev. V3XX wird Feinloch-Lüftungsgitter haben... wetten?!

Muss mich da Noedar anschliessen, eine umgebaute Backplate finde ich jetzt nich so das Wahre für nen i7 (Tremeloes Kiste ist da ne Ausnahme, er hat ja aber nen Lüfterlosen HR-01 drin)...

Wenn du die Seitenwände ansprechend gestaltest, wird das optisch top :bigok:
 
@Noedar und JoJo: Ihr meint aber nur zusätzliche Lüftungslöcher ohne Lüfter, oder? :)
 
Kurze Zwischenfrage:
Meint ihr ein Bulgin Vandalismustaster würde zu dem Case passen?

Ich bekomme diese scheiss 1,8mm LED's nicht ausgetauscht, da meine nicht passen..
 
Hier haben doch einige den Noctua NH-C12P. Damit hat man ja noch gerade so Platz, dass man den Lüfter zwischen Kühler und Netzteil bekommt und dazwischen etwas Luft hat. Ich habe derzeit 2x 120mm vorne und 1x 92mm hinten, alle 3 relativ langsam laufend. Testweise habe ich dann noch den CPU-Kühler eingebaut und so montiert, dass Luft von unten angesaugt wird und ins Netzteil geblasen wird (der Lüfter vom Enermax Modu82+ ist doch saugend montiert?).

Allerdings habe ich jetzt ohne CPU-Kühler (CPU 37°, beide Cores 46°) bessere Temps als mit (Cores >50°). Beides nach mehreren Stunden idle gemessen (ist ein Debian Server, also auch keine ext. Grafikkarte). CPU ist ein e2140 mit ~0,86V.

Natürlich könnte man einfach alle Lüfter volle Pulle aufdrehen, aber Sinn der Sache ist ein nahezu lautloser Betrieb. Daher die Frage: Habt ihr den CPU-Lüfter drin, und wenn ja in welcher Richtung? Mich wundert nur wie die höheren Temps zustande komomen. :confused:

Ich werde heute vermutlich noch testen was passiert, wenn ich einen oder beide 120er etwas schneller drehen lasse.
 
die standart taster sind durch nichts zu ersetzten find ich:d

edit:

@pixelflat:

meinst du dass die cpu ohne lüfter also semi passiv kühler als wie mit einem in richtung NT blasenden lüfter?
bei mir wars umgekehrt.
als ich den pc zum 1. mal gestartet hatte und vista instaliert hab, hab ich zuerst semi passiv nach wenigen minuten wurde der kühler recht heiß (berührt), als ich nen lüfter drauf geschnallt hab, wars dann gleich viel kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch ganz ohne leds ;)
einfach abzwicken, hast halt keine beleuchtete aber dafür stört es dann auch nicht
 
Naja,
da ich eh ne komplett neue Front haben will und mein Projekt ja Schwarz-Orange ist, war die einzige frage die Designfrage. Sieht das aus mit dem Bulgintaster?!

Ich weiß nicht mehr weiter :confused:
 
Aber nu die Vortsetzung....

nach dem ausklinken stört doch so ein Abstandshalter, zwei Reihen Pins gezogen und gut ist's...



die neuen Schlitze etwas breiter in 8mm, so passen die Winkelstecker noch durch...



ob alles passt?....



Puh...alles ok! Jetzt nur noch einfädeln, fixieren, vorsichtig zusammendrücken und ablängen....fertig!

So könnte es mal aussehen...tut es aber nicht! :d


edit: Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh