Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cobrayx. naja ich benutze vieles. aktuell benutze ich debian (aufm server und als 2. distri für alle fälle) und als erstdistri lunar. hatte davor gentoo und danach lfs. lfs war einfach nur geil schnell, nur war es mir zu aufwendig also wurde es in ein archiv verbannt ^^.

@dennis. das stimmt. nur hatte ich bisher nur openbsd in gebrauch. ich denke ich mache aus openbsd eher generell die sektion bsd. was hältst du davon? ich habe bsd eigentlich nur drin, um mal zu zeigen das unix != linux. und das es noch alternativen sogar für den desktop gibt.

@seegurke. jo sieht toll aus. nur sind diese repos alle schon kompiliert. und wenn man den bg nutzen will muss man den sourcecode patchen, da diese option extra nicht standardmäßig aktiviert ist, da sie noch nicht einmal komplett implementiert ist. mit dem neusten nvidiatreiber läufts zwar 100% gut :) aber naja.

Olli
 
Ja so ne kleine OpenSource BSD Sektion ist sicher keine verkehrte Idee
 
Kleine Dumme Frage am Rande:
Wollte mich in den Ferien mal mit Linux auseinander setzen und wollte mit Suse anfangen, aber ich finde nirgens einen Server wo ich es saugen kann! Kann mir einer einen Link geben? DANKE! :love:
 
bitte nimm kein suse. suse versucht die einfachheit von windows zu imitieren. genau das ist aber nicht der sinn und zweck eines unix betriebsystems. d.h. jetzt nicht, dass ein unix system kompliziert sein muss, aber es gibt doch ein paar grundsätze, die durch suse untergraben werden. naja ich muss dazu ma einen interessanten artikel raussuchen, den ich gerade nicht finde.

naja wie überall gibt es linux gegner und befürworter. hier mal eine "diskussion"

http://jengelh.hopto.org/nosuse_reply.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ja durch suse habe ich als "blutiger" Anfänget fast ein falsches Bild von Linux bekommen...bin im moment immer noch nicht gerade erfahren und stehe somit auch noch am Anfang aber ich kann dir sagen das ich Windows nicht mehr brauche! Nimm Ubuntu da bist auf dem richtigen Weg
 
Also was wollt ihr mir, als blutigem anfänger empfehlen? Hab bisher nur erfahrungen mit Slackware gesammelt!
 
Vielleicht wurde das ja schon hier erwähnt, aber ich möchte einfach mal sagen das es kein Wunder ist warum kaum einer zu Linux wechselt.

Wenn jemand sagt: Linux ist stabiler, sicherer usw...würden verdammt viele von Windows zu Linux wechseln aber wenn ich das alles auf der 1. Seite durchlese dann wird der Einsteiger ja mehr als erschlagen, besonders von vielen Fachbegriffen/Fremdwörtern.

Sobald jemand eine Linux-Version programmiert die nunmal diese Vorteile hat (stabiler usw) und das alles 100% Einsteigerfreundlich gestaltet mit Wörtern die selbst Kinder verstehen können...dann scheut auch kein Mensch mehr vor Linux zurück.

Stattdessen gibs 3 Millionen Versionen von Linux, jede ist für einen anderen Typ von Mensch und ein Einsteiger will am besten jeden Vorteil von jeder Version genießen können und nicht auf irgendwas verzichten wollen...

Windows nervt mich auch oft, würde gerne wechseln und würde dafür sogar was bezahlen...aber was macht man? Man entwirft zwar etwas potenziell hochwertiges aber bringt das einfach beschissen rüber.

Auf jedenfall würde ich nie zu solch ein BS wechseln wenn ich das hier alles auf der 1. Seite lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wurde noch nicht erwähnt, dass vielleicht genau DAS der unterschied ist?
wie soll ein auf fehler durchschaubar sein, einfach gegen sicherheitslücken zu fixen sein, wenn ein anwender sich immer hinter dem schleier einer gui mit den funktionen ja und amen verbirgt. das linuxbetriebssytem legt eine ganz andere philosphie an den tag.

@nights. na gut sagt ja keiner was, dann lass es doch :p
 
ausserdem siehst du das völlig verkehrt es gibt nur ein linux und das heißt linux-2.6.12 in der aktuellen stabilen version. der rest sind distributionen die um den kernel ihre eigene sache herum bauen.
im gegensatz zu bsd wo auch noch ein paar userland tools dazu gehören.

wenn du wirklich weg willst von windows und support und alles brauchst solltest du mal nen blick auf kommerzielle unixe werfen wie solaris,aix hp-ux

und um ehrlich zu sein, ich will gar nicht das alle privat oder so umsteigen, weil damit würde linux immer mehr ins schussfeld von irgend welchen spasten rücken und man kann sich dann auch nicht mehr vor leuten in foren oder so retten die zu blödd sind mal ne README zu lesen. mit der begründung bei windows ging das aber auch. wer einge dinge nicht so haben will wie sie bei linux gelöst sind sollte damit wohl dann doch bei ms bleiben
 
hi leute,

kann mal jemand das mit einer live cd und virus-scan genauer ausführe???

ich möchte mir nämlich eine cd zusammenbauen mit der ich im notfall einen pc scannen kann

MfG

Tobi
 
amdunlock schrieb:
bitte nimm kein suse. suse versucht die einfachheit von windows zu imitieren. genau das ist aber nicht der sinn und zweck eines unix betriebsystems. d.h. jetzt nicht, dass ein unix system kompliziert sein muss, aber es gibt doch ein paar grundsätze, die durch suse untergraben werden. naja ich muss dazu ma einen interessanten artikel raussuchen, den ich gerade nicht finde.

naja wie überall gibt es linux gegner und befürworter. hier mal eine "diskussion"

http://jengelh.hopto.org/nosuse_reply.php


Ich stimme Dir nicht zu amdunlock. (Soll nicht böse gemeint sein !)

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht lange Linux benutze und bisher auch nur SuSE kenne.

Vielleicht sehe ich den Zweck von Linux aber auch noch einfacher :)

Ich denke SuSE ist eine sehr gute Distribution. Warum ?

--> Was verschreckt denn Windows Anwender ? Es sind lange Konsolenbefehle und umständliche Installationen.

Natürlich kann man es sehen, dass man durch YAST nichts über Linux lernt. Ich denke jedoch, dass jeder der SuSE benutzt, sich früher oder später Gedanken macht, was eigentlich dahinter steckt.

Fakt ist jedoch, dass SuSE sehr Einsteigerfreundlich ist und den Umstieg von Windows zu Linux sehr vereinfacht.

(Sehr gute und automatische Hardwareerkennung, YASt, ...)

Und geht es nicht genau darum ? Windows Anwendern Alternativen aufzeigen und zu sagen: "Hey, Windows ist das einzige BS und vorallem ist es nicht das beste BS."

Solange SuSE dies schafft, finde ich SuSE eine sehr gute Distribution, die ihren Zweck erfüllt.

Meine Meinung :)

Gruß

Penny
 
Hm ich wäre auch schon gern ma auf Linux umgestiegen aber leider hat mich die Spieleunterstützung abgeschreckt.
Und ich möchte nicht zwei paralelle Systeme laufen lassen. Gibt es für Linux eigentlich sowas wie Teamspeak?
 
Nicht "sowas wie Teamspeak".

Es gibt Teamspeak :)

Was hast Du denn gegen 2 paralelle Betriebssysteme jacky ?

Einfacher geht es doch nicht.

Beim Booten kommt ein schöner Monitor. Bei demm kann ich zwischen Windows und Linux SuSE wählen.

Dann ist alles wie gehabt.
 
Klar ist schon richtig. Nur ich hab immer Sorge wenn ich ein Betriebssystem kille, dann is der Bootmanager futsch. Kann man zwar wieder reparieren aber hmmm.

Naja gut habs das letzte ma noch mit ner ATI Graka probiert. Die werden ja leider net doll unterstützt.
Schade das die Spielehersteller sowenig Wert auf Linux legen.

Welche Spiele laufen von Haus aus denn auf Linux? Doom3 fällt mir jez glaub nur ein.
Unterstützt Linux denn überhaupt sowas wie OpenGL und Direct3D?

Sorry für die noob Fragen aber auf dem Gebiet kenne ich mich null aus.
Und wie ist die Performance bei Games die man mit Wine zum Starten bringen kann?
 
Du kannst den Bootmanager auf Diskette schreiben lassen.

Habe ich auch :)

Als ich Linux angehen wollte, habe ich mir einfach für 30 € eine 40 GB Samsung HDD gekauft.

Darauf habe ich dann SuSE 9.2 installiert. Dann den Bootmanager auf Diskette.

Alles sauber getrennt und läuft wie Schmitz Katze. Ich war auch verunsichert und bin den doppelt sicheren Weg gegangen.
 
Hmmmm Diskette nix gut *G* Das is schon vor 3 Monaten rausgeflogen.

Naja gut ich hab den ja schon einmal wiederhergestellt. Notfalls geht auch ein Image denk ich ma.
Der wird dann ja auf der primären Partition sein.
 
Auch ein Diskettenlaufwerk habe ich mir extra für Linux besorgt. Wie gesagt, ich war da ganz vorsichtig.

Hat sich der ganze Aufwand gelohnt ?

JA !!!

Linux ist gut :)
 
Hehe, ist ja nur die Wahrheit. Ich lerne es jeden Tag mehr zu schätzen :)


kann mir jemand von Euch erklären, warum Linux mir meinen Namen 3 mal ausgibt, wenn ich in die Konsole "users" eingebe ?
 
Aber wie siehts denn jez eigentlich so mit Game Kompatibilität aus?
Welche Games laufen out of the box und welche per Emu und wie ist die Performance?
Oder nutzt ihr Linux eher zum surfen und arbeiten?
 
Ich spiele im Moment nicht. Kann Dir da leider nicht helfen.

Wieso installierst Du nicht erstmal Linux und benutzt es zum arbeiten& surfen.

Spielen kannst Du dann ja noch auf Windows.

Das wäre doch mal ein Anfang ;)
 
Joa ich bräuchte nur ma nen flotten Link für ne Live (CD) und ne richtige DVD Version.
Wollter erst von CD booten gucken und ob meine Hardware erkannt wird.

Und dann richtig installieren.
 
Ja wollte erstma SUSE gucken. Ich weiss ja nicht was besser ist für den Anfang.
Kenn mich da eigentlich überhaupt nicht aus und würds gerne lernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh