[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

Wie kann man eine XAI gegen eine G500 tauschen, das tut ja schon beim lesen weh *g* Die Logitech gleitet nicht so gut, weil Sie im Vergleich zu einer Steelseries Xai, Raw, Zowie AM-GS oder egal welche Razer Maus einfach miese Gleiteigenschaften besitzt. Nichts gegen Logitech im allgemeinen, aber mittlerweile gibt es andere Hersteller die bessere Mäuse bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Leute, die mögen diese extrem leichten super smooth gleitenden Mäuse nicht so; ebenso wie es Leute gibt, denen egal ist ob irgendwelche CS-Legenden oder bekannte Clans angeblich bei der Entwicklung mitgewirkt haben. ;)
Sehr viele Gamer bekommen auch von was Anderem als der Logitech MX-Form nach ner Weile Handgelenkschmerzen, das ging bei mir (als die XAI rauskam) bis zum Zinkleimverband vom Onkel Doc und ner Sehnenscheidenentzündung.
Xai verkauft, G500 gekauft... fertig!
Mit der G500 kamen die Beschwerden nie wieder; also soll heißen: Mäuse sind sehr individuell zu sehen. Selbst der oft bemängelte vornliegende Sensor ist mir nach Eingewöhnung ziemlich ans Herz gewachsen: Mit Mäusen mit mittig liegendem Sensor mag ich gar nicht mehr so richtig, die fühlen sich für den an eine G500 Gewöhnten irgendwie linkisch an.
Da können die "wahren" Gamermäuse von Zowie, SS und Co noch so viele Unterboden-Displays und beeindruckende technische Daten haben, aber die "Knochenform" der MX/G500/G400 liegt nun mal vielen Händen.
Mäuse in einem Forum ohne individuelles Probieren als gut oder schlecht einzuordnen, ist mMn etwas gewagt und irgendwelche Auswirkungen aufs Gaming durch besonders tolle Mäuse zu erwarten ist... naja... Placebo halt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich zur G500 gegriffen habe, war der das ich gerne neue Dinge ausprobiere und da ich vorab nur positives Feedback und Begeisterung über Logitech Mäuse erhalten habe, habe ich mich dann guten Gewissens für eine G500 entschieden.
Ich hatte ja mittlerweile schon einige Mäuse wie z.B. die Razer Mamba und Roccat Kone, sowie die Xai und keine außer der Xai hatte wirklich lange gehalten.
Bei der Razer Mamba haben irgendwann nach einem Jahr die Tasten ausgesetzt, bei der Roccat Kone war es wie bei vielen anderen auch das Mausrad und die Xai war leider nach dem Umzug deffekt, so dass ich gezwungen war mir eine neue Maus zuzulegen.
Zugegeben, ich wollte eigentlich erst die SteelSeries Sensei, doch noch viel mehr wollte ich etwas neues ausprobieren.
Und nachdem ich soviel über die Logitech Mäuse gehört hatte und darüber wie sie selbst nach Jahren im Einsatz, immer noch tadellos funktionieren, wollte ich mich selbst davon überzeugen.
Dann als ich die G500 in der Hand hatte, war ich vollstens überzeugt, denn sie war bis jetzt die Maus die mir mit am aller besten in der Hand lag und das ist bei meinen großen Händen nicht immer selbstverständlich.
Jetzt bin ich vollstens zufrieden und guter Hoffnung, dass sie auch lange halten wird.
Was ich aber noch hinzufügen möchte ist, dass sie sich um ein vielfaches wertiger anfühlt als die oben genannten Mäuse.
Also mal sehen, dass teurer nicht besser heißt, dürfte den meisten ja bekannt sein.
Schauen wir mal ob dies auch auf die G500 zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine G500 war nach 5 Monaten defekt. Linksklick wurde hin. Das selbige Problem hatte ich bei meiner G5 aber auch MX518. Ich hatte vor meiner ganzen Probiererei nur Logitech Mäuse und nun würde ich die Mäuse nicht mehr haben wollen. Zu hohes Gewicht, schlechte Gleiteigenschaften usw. Aber gut, das ist auch viel Geschmackssache.
 
Naja mir waren die anderen Mäuse schon wieder zu leicht und das Gewicht der G500 kann angepasst werden.
Und die Gleiteigenschaften hängen ja vorallem vom Mauspad und den Füßen ab.
Beides ist frei wählbar, von daher bin ich der Meinung das die G500 durchaus gute Gleiteigenschaften besitzen kann.
 
kennt jmd ein großes (min 40 x 35 cm) Stoffmauspad, welches ähnlich glatt ist wie mein momentanes Razer Mantis Speed, auf dem die G500 keine Zicken macht?

Mein Mantis sieht inzwischen recht ausgefranst an den Rändern aus; und auf dem Goliathus Speed (hab ich hier liegen) geht zwar die G5 meines Sohnes bestens aber meine beiden G500 laufen da nicht so ruckelfrei und sauber wie auf dem Mantis.
LoD kommt mir auf dem Goliathus auch höher vor.
Leider bekommt man das Mantis Speed nicht mehr. :(
Gibts ein speziell für die G500 absolut empfehlenswertes großes Stoffpad?
 
Ich habe jetzt das Artisan Shiden Kai und bin begeistert ! Es ist als würde die Maus auf Eis gleiten.
Vorher hatte ich das Zowie Swift, aber das ist absolut kein Vergleich gegen das Artisan !
Auch meine früheren Pads von Razer und SteelSeries waren um längen schlechter als das Artisan.
Das magische Artisan Shiden Kai bekommt deswegen von mir eine klare Kaufempfehlung.
Mir ist auch kein Pad bekannt, was dermaßen geniale Gleiteigenschaften aufweißt.
Einzigstes Manko ist der relativ hohe Preis, aber mir war es das aufjedenfall wert !
 
ich hab nun seit einer weile die g500 und bin soweit ganz zufrieden. jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass ich die usb-signalrate nur global stellen kann. sprich eine einstellung für alle profile. hab ich da etwas übersehen? oder kann man die signalrate tatsächlich NICHT pro profil unterschiedlich einstellen?
 
Mm ich bin mir sicher das man das pro Profil einstellen kann, sowohl mit der Setpoint, als auch mit der Gaming-Software
 
ok, danke. habs gefunden.

hab aber leider mein anliegen falsch beschrieben. da ich die logitech-software nur einmalig zur konfiguration benutzt habe, wollte ich innerhalb eines profiles verschiedene dpi-raten mit verschiedenen polling-raten kombinieren. und das geht nicht, zumindest hab ich es bisher nicht hinbekommen. ich kann also innerhalb des standardprofils immer nur eine einzige polling-rate festlegen. bei meiner alten death adder war das erfreulicherweise noch anders.
 
Meine G500 hat den Doppelklicktot erlitten, schon letztes Jahr und verstaubt nun. Bin mit Logitech mittlerweile echt unzufrieden. Ich spiele so gut wie keine FPS (selten sowas wie Crysis, Mafia oder Max Payne, also "FPS" sehr weitläufig gefasst) und trotzdem ist sie keine 3 Jahre alt geworden. Garantie wäre noch drauf gewesen, aber scheinbar hat Logitech nur noch guten Telefonsupport, der E-Mail-Support ist langsam und mein bewilligter Austausch "eingeschlafen". Eine Drittfirma hätte sich bei mir melden sollen, hat sie aber nicht. Hab jetzt noch mal angefragt ob ich wenigstens Ersatzglider bekommen kann wenn ich sie selbst reparieren will.

Außerdem ist ein Monat vorher die Logitech M705 meiner Freundin, eine auch nicht billige Büro-Funkmaus, nach nur einem Jahr mit dem selbem Problem ausgeschieden. Einsenden zu Amazon war in dem Fall aber ratz-fatz erledigt. Bei günstigen 10€-Mäusen würde ich ein Ableben nach 1-2 Jahren ja noch hinnehmen, aber nach der Erfahrung kommt mir so schnell keine Logitech mehr ins Haus. Obwohl meine Uralt-MX1000 technisch immer noch top in Schuss war (sah nur schon ziemlich abgenutzt aus und der Akku hielt nicht mehr so lange). Und das Freilauf-Mausrad vermisse ich, ich gehöre wohl zu den wenigen die das mögen. Und mein altes Logitech Gamepad zeigt auch wenig Verschleiß. Also Logitech hatte es mal drauf, aber zuletzt lassen sie stark nach. Ach ja, bei meiner Wave-Tastatur hing die Leertaste irgendwann. Das einzige das ich noch mit gutem Gewissen weiterempfehle sind deren Webcams, Billigst-Lautsprecher und das K400-Mini-Keyboard.
thumbup.gif

Sorry für das Geschimpfe, aber das musste mal raus ;)

Habe mir eine gebrauchte Zowie EC1 gekauft und die hat, obwohl sie auch schon über ein Jahr alt sein müsste, einen etwas angenehmeren Klickpunkt als die G500 und auf dem betagten Razer Goliath (Stoff-)Pad gleitet sie schön sanft dahin.
 
nachdem ich jetzt zwei corsair M90 mäuse kaputtbekommen habe (jeweils beim flashen des mausbios) habe ich ne G500 genommen. die maus ist haptisch meiner performance MX, die ich im austausch für die doppelklickgeplagte MX revolution bekommen habe, nicht unähnlich und läuft parallel zur PMX am hauptrechner. bin bisher zufrieden.

gleiten muss sie über einen 10€ stealseries lappen..

an das freilaufrad hab ich mich schon seit jahren gewöhnt und es bei jeder anderen maus schmerzlich vermisst. daher habe ich meinen zweitrechner noch gleich mit einer anywhere MX ausgestattet. kann man sagen was man will -> eine maus ist nicht nur hardware - auch die software spielt ne menge rein und wenn ich nichtmal einen doppelklick mappen kann (wie bei corsair) taugt das einfach nicht. wer crappy software erleben möchte, sollte sich mal ne corsairmaus gönnen.



(..)

mfg
tobi
 
Profilzuweisung bei G500

Ich habe mir die G500 von Logitech gekauft, bei der man Tastenkombinationen und andere Mauseinstellungen in Spielprofilen ablegen kann. Ich habe mir u.a. für "Call of Duty: Black Ops II" das Profil modifiziert und angewählt "Automatische Spielerkennung". Leider wird das Profil nicht angewendet. Nur, wenn ich unter Einstellungen -> Profil unter "Dauerhaftes Profil" UND "Standardprofil" auch "Call of Duty: Black Ops II" eintrage wird es angewandt, automatisch erkannt wird es jedoch nicht. Ich muss so jedesmal in der Software vor dem Spielen diese Umstellung vornehmen, was jedoch ja so nicht gewollt ist. Woran kann das liegen?
 
benutzt du noch die Setpoint oder schon die Gaming Software ?

bei der SetPoint kannst du mal auf Profile selber wählen gehen, dann auf übernehmen, dann wider auf Profile nach Anwendung automatisch wählen gehen, u. auch wider auf übernehmen.

bei der Gaming Software sicherstellen das der harken bei Profil wärmend des Spieles sperren aktiviert ist.
 
Den Haken habe ich gesetzt, geht trotzdem nicht. Ich nutze die Gamingsoftware für die Maus, habe aber auch Setpoint installiert, für mein Illuminate Keyboard von Logitech, die Maus wird im Setpoint auch gar nicht angezeigt, also es erfolgt keine WDoppelsteuerung".
 
aber die Black Ops II EXE hast du ausgewählt oder ? hast du auch beachtet das es für Single u. Multiplayer je eine EXE gibt, nicht das du das Profil für den Multi verändert hast, u. du spielst Single, oder umgekehrt.
das ist ein echtes Manko bei der Gamingsoftware, die kann nur eine EXE pro Profil zuweisen, die Setpoint II konnte unbegrenzt Anwendungen pro Profil verwalten.
ist schon seltsam, meine G700 schaltet brav um wenn ich ein Spiel starte.

die Illuminated benutzt allerdings die Setpoit I, oder einfach nur Setpoint, die G500/G700 die Setpoint II, aber eigentlich sollte die Gamingsoftware die Setpoint II überschreiben, kannst ja aber trotzdem mal im Taskmanager schauen ob da noch eine Setpoint II läuft, nicht das die sich beißen.
 
Ja ist normal das sie im Setpoint nicht angezeigt wird.
es gibt ja beim alten Setpoint noch die G500/G700/G9(x) - Geräteeinstellungen.

hat dich deine Setpoint-Installation explizit darauf hingewiesen das du die neue LGS 8.4 installieren sollst, weil die G-Series Mäuse nicht mehr unterstützt werden?

Nun eine Frage allgemein in die Runde:
Hat schon jemand die Flowscrollapp, die im Setpoint 6.5 intigriert ist, mnit der LGS 8.4 zum laufen gebracht?


Edit:
mit den oben genannten Einschränkungen und dem nicht mehr funktionieren des Flow Scrolls im Browser, kann ich ja meinen Spitznamen für die Logitech Gaimg Shice getrost weiter verwenden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es geklappt, es war tatsächlich der Pfad zum Singeplayer-Mode eingetragen, weil es, wie du schreibst, anders als bei Blops I nur noch ein vorgefertigtes Schema gibt. Ich kann mir ja aber noch für SP und ZM was anlegen. Noch mal eine Frage allgemein zu den Einstellungen der G500 bei Blops II, ich habe im Spiel die Mausinstensität auf 5, in der Gamingsoftware diese Einstellungen (siehe Bild). Ich bin zwar recht zufrieden,aber bei hektischen Bewegungen bei Schuss ist es mir noch einen Tick zu "nervös". Gewichte habe ich keine drin, weil mir das wenig bringt. Wie habt ihr die G500 bei Blops II eingestellt (wobei alles natürlich individuelle Vorlieben sind, das ist mir klar)?
 

Anhänge

  • G500_BO2.jpg
    G500_BO2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 103
Die Qualität hat zwar nachgelassen, trotzdem baut Logitech nach wie vor die zuverlässigsten Gaming-Mäuse. Die Hauptkonkurrenz, Steelseries und besonders Razer, liefern deutlich schlechtere Qualität zu höheren Preisen.
Bei den kleineren Firmen wie Zowie siehts nicht besser aus. Coolermaster bemüht sich etwas mit der Qualität, aber da gibt es noch keine echten Langzeiterfahrungen. Gigabyte ist zwar nicht klein, baut aber Preiskampfmäuse, statt Qualität.

das kann ich aktuell mit meiner g500 die nach sage und schreibe 10 monaten extreme und nervige doppelclick-fehler hat, def. nicht bestätigen.
ich werde auf ein anderes fabrikat umsteigen alleine die g510 war selbst zu meiner g11 ein echter rückschritt. :/
 
Moin Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Meine g500 hat seit kurzem ab und an Hänger, d.h. Cursor bleibt für ca. 1-2 Sekunden stehen. Ganz selten hört sie sogar ganz auf zu reagieren und tut erst wieder wenn man das Kabel reconnected. Manchmal kann ich dieses hängen durch kurzes hochheben "erzwingen". Meint ihr, es ist ein technisches Problem? Wackelkontakt oder ähnliches? Oder kanns eventuell sogar am Treiber liegen?
 
Kurzes Review zur Neuauflage der G500s
 
RIP meine schöne G500
Gerade eben ist die linke Maustaste verreckt, sprich sie ist unbenutzbar. Ich fürchte jetzt muss ich morgen früh einfach das nächstbeste kaufen, der Abend jetzt ist ja schon hinüber. :d
 
Scrollt eure G500 auch immer von alleine, wenn ihr sie absetzt, zumindest wenn die Rastung aus ist?
Das hat mich schon viele Nerven und virtuelle Leben gekostet.
 
Ja, das Rad schwebt dann so frei, das reagiert auf alles. Nie benutzt daher.
 
Das ist doch Mist, da es sich so viel angenehmer scrollen lässt. Ansonsten ist mir das Mausrad etwas arg gerastet. Die einfache Microsoft Funkmaus hat das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 1 oder 2 tagen fällt nun sporadisch meine bereits 2. logitech g500 aus

d.h. kurz strom weg von der maus, reagiert nicht mehr, reaktiviert sich entweder mehr oder weniger direkt von selbst oder erst bei bewegen der maus

zudem vernehme ich wenn ich die maus ans ohr halte ein surrendes geräusch

echt nervig ...

werd wohl bei der rma auf nen upgrade zur g500s bestehen, vielleicht hat die das kabelproblem nicht mehr ... allerdings finde ich da die blaue beleuchtung im vergleich zur roten bei der g500 zum kotzen ... grml ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit kurzem auch die g500 - na ja, vorteile: lässt sich exakt steuern, angenehmer tastendruck.
nachteile: mausrad, mit oder ohne raster - nervt... ohne raster macht das teil was es will und rutscht nach beim scrollen.
mit raster, sehr lautes rattern und beim loslassen, meint man, da ist irgendwas locker, schwer zu beschreiben.

umgetauscht, weil ich dachte, die ist kaputt - die neue hat die selben macken.

sehne mich nach meiner 518er zurück...
 
bei mir ist der schreibtisch nun entkernt/ logiteched.
nach der miserabelen qualität von maus ( g500) die nach nichteinmal sage und schreibe 9 monaten defekt war, bzw. den rückschritt von g11 auf g510 kommt mir nichts mehr von diesem hersteller ins haus.
nun sind zowie und daskeyboardeingezogen, schade drum aber ich bereue den umstieg in keinsterweise.
 
also irgendwie werd ich nicht schlau aus der maus

hatte sie vorher über ne usb verlängerung (wegen besserer verkabelung) am rechner als sie nach etwa 3 monaten anfing auszufallen ... nun hab ich sie seit 2 tagen direkt am rechner, also ohne verlängerung, und sie läuft seither erstmal wieder ohne jegliche ausfälle

d.h. sie lief etwa 3 monate ohne probleme angeschlossen über usb verlängerung
dann fängt sie plötzlich an auszufallen

so eine usb verlängerung geht doch eigentlich nicht kaputt, vor allem wo die kabel so verlegt sind dass sie nicht ständig bewegt werden was auf einen mechanischen defekt hinauslaufen könnte

???
 
Hallo ihr G500 Besitzer.

Ich hab mal eine etwas merkwürdige Frage/Bitte an euch:

Hat jemand zu fällig eine Rechnung über den Kauf einer G500, die ÄLTER als 2 Jahre ist und kann mir einen Scan davon schicken?

Hintergrund ist der, dass meine G500 ebenfalls den Geist aufgegeben hat.
Die Maus hatte ich mir beim Shop in meiner Nähe gekauft, allerdings die Rechnung nicht mehr, bedingt durch ein leichtes Umzugschaos.
Da sich der Händler quer stellt ohne Rechnung und der Logitech Support einem Umtausch nur zustimmt, wenn die Maus älter als 2 Jahre ist und eine Rechnung sehen möchte, bin ich sozusagen doppelt angeschmiert. Die Maus ist, soweit ich das noch weiss, knapp an der 2 Jahresgrenze, aber das interessiert den Support nicht^^
Damit ihr seht, dass ich auch nicht lüge, hier ein Beweisbild meines Nagers :


Schonmal vielen Dank im Voraus :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh