mein erfahrungsbericht zu logitech g7 maus
hi leute
jetzt habe ich mich hier extra angemeldet, nachdem ich diesen thread gelesen habe, um mein eindruck von der G7 maus aufzuschreiben. ich habe sie erst seit 14 tagen.
die maus liegt fantastisch in der hand, sie ist sehr glatt und das mag ich. andere leute würde das womöglich stören, denn bei sehr schwitzigen händen könnte vieleicht ein unangenehmes gefühl aufkommen. die maus ist eindeutig "schimmernd" dunkelgrün, und nicht "grau-anthrazit mit leichtem grünstich", wie hier schon mal gepostet. kommt aber auch drauf an wie das licht drauf fällt. beim dunklen raumlicht, ohne tageslicht, muss man allerdings schon näher hinschauen um das grün zu erkennen.
Ich benutze gar kein mauspad, mit mein holztisch hier scheint die lasermaus gar keine probleme zu haben. es gab bis her aber zwei mal aussetzer in windows, da reagierte die maus nur in der diagonale, also alles was man gemacht hat wirkte sich auf dem bildschirm nur in einer diagonalen mausbewegung...nach 30 sek hat sich das aber wieder eingepegelt. bei half-life2 oder quake4 oder anderen spielen ist es nie aufgetaucht...komisch, ich werde es weiter beobachten.
ich kann nur meinen vorrednern zustimmen, daß diese maus nur eine daumentaste hat, ist unverständlich. auch daß das mausrad ziemlich laut ist, kann ich bestätigen. beim langsamen runterscrollen hört man es nicht, beim langsamen aufscrollen dagegen schon. das rad rattert in beiden richtungen lauter beim schnellen scrollen in beiden rictungen, allerdings beim aufscrollen lauter (was für ein verwirrender satz...
). ich habe auch bemerkt, daß sich das mausrad ziemlich schwer drücken lässt. ist bestimmt nur eine gewöhnungssache.
auf der unteren seite befindet sich einen ein-/ausschalter.
meine maus hält um die 3 tage mit einer baterieladung durch, das bei ungefähr 6 stunden täglich arbeit und spielen. ich habe dann über die nacht die maus ausgemacht an dem schalter, dann habe ich auch mit ach und krach 4 tage geschafft. solche angaben sind aber sehr mit vorsicht zu geniessen, denn wenn jemand 12 stunden counterstrike am stück zocken wird, der wird 3 tage damit niemals auskommen. batteriewechsel dauert 10 sekunden. der auflader läuft bei mir an einer älteren usb 2.0 karte, daher habe ich mir über die spannung keine sorgen gemacht, also wird der akku in boost modus aufgeladen. das dauert 2 stunden. daß der akku voll ist, sieht man an einer grünen led, die aufhört zu blinken. an einem anderem motherboard usb anschluss habe ich es noch nicht ausprobiert.
zu der präzision der maus lässt sich nur eins sagen: perfekt. sowohl beim zocken von shootern als auch bei der normalen arbeit mit windows merkt man, daß die maus wesentlich genauer und flüssiger ist, als man das eigentlich erwartet von einer funkmaus. die maus hat keine aussetzer wenn man sie hochhebt und wieder auf dem tisch setzt. die dpi einstellungen machen keine probleme, egal in welchem programm man sich befindet.
zu der software...hier habe ich einige prolbleme mit. als ich die maus angeschlossen habe ohne die logitech software, waren alle einstellungen in windows wie gewohnt. die daumentaste hat auch in firefox als "zurück" fungiert, man konnte in allen anwendungen nach lust und laune scrollen. jetzt, mit der software, muss ich plötzlich alles definieren: in firefox ging die daumentaste per anhieb nicht mehr. ich habe dann in der logitech software erst firefox als programm hinzufügen müssen, dort die backspace taste der daumentaste dafiniert, jetzt geht das. allerdings habe ich immernoch nicht rausgefunden wie man im firefox mit dem drücken der radtaste einen link in einem tab öffnet. bei half life 2 war bei mir die taschenlampe an wenn ich die radtaste gedrückt habe. jetzt erkennt halflife nichts wenn ich die maustaste drücke. naja...im groß und ganzem muss man sich damit auseinandersetzen welchem programm im welchen profil usw...etwas umständlich für alles die tasten zu definieren, nur weil man eine neue maus hat. es gibt für meine probleme sicherlich lösungen, aber ich habe es noch nicht raus.
mein fazit: unglaublich präzise maus, sehr konfortabel, hohe verarbeitungsqualität. gewöhnungsbedürftige software, realtiv hoher preis.
so, wenn mir noch etwas einfällt, dann schreib ich das noch dazu.
alles gute!