Ich behaupte so grobe Hardwareunterschiede kann es nicht geben, es liegt eher an den Handbewegungen. Eine Rolle spielt dabei glaube ich, wie schon erwähnt, die Platzierung des Lasers - Bei der MX1100 weiter vorne als der mittig angebrachte der G5 z.B.
Jetzt hast Du mich stutzig gemacht mit Deinem Posting. Tatsächlich ist der Laser bei
allen optischen Mäusen, die ich lange Jahre verwendet habe und auch von den Mäusen, welche ich für einen Vergleich hernehmen kann,
mittig im Schwerpunkt der jeweiligen Maus angeordnet. Der Laser der MX1100 sitzt aber sehr weit vorne, ausserhalb des Schwerpunktes der MX1100, im Gegensatz zu allen anderen Mäusen. Ein weiterer Unterschied ist das Farbspektrum des Lichts (Infrarot) und das höhere Gewicht der Maus. Alle anderen Mäuse, auch die wiederaufladbaren Cherry-Funkmäuse, sind wesentlich leichter, als die MX1100.
Es könnte schon sein, dass das
Gewicht und die Lage des Lasers im vorderen Bereich der Maus zu einem etwas ungünstigen Gesamtverhalten mit Gewöhnungsbedarf führt. Man wird die Maus immer etwas um ihren Schwerpunkt herumbewegen, dies ist aber nicht der Ort des Lasersensors bei der MX1100. Man dreht die Maus also förmlich um den Lasersensor, aber verschiebt diesen Sensor also kaum, wenn man die Maus langsam bewegt. Stattdessen bewegt man vornehmlich das hintere Gleitpad der Maus.
Kann es das sein? Wenn es so wäre, läge es an einer Mischung aus Design- & Bedienfehler.
Ich habe inzwischen mal etwas länger mit der MX1100 herumprobiert und ich empfinde das Verhalten schon nicht mehr ganz so gewöhnungsbedürftig, wie am Anfang. Ich hatte vermutlich mehr die Mausmitte bewegt (also letztendlich mehr den hinteren Bereich der MX1100) um den Lasersensor herum. Wenn man sich etwas konzentriert und mehr den vorderen Teil mit den Fingern mitnimmt, wirds etwas besser. Was ich bemerkt habe ist, dass die Maus mal mit der linken Hand bewegt - wesentlich präziser zu sein scheint. Ich denke ich habe ja weniger Feinmotorik in der linken Hand und bewege die Hand deutlich ruckartiger und kräftiger - was aber dazu führt, dass ich mehr den Lasersensor bewege, als feinmotorisch nur den hinteren/mittleren Teil der Maus. Ich werde heute Abend mal ein Experiment machen und die Maus mal umgedreht (mit den Tasten zum Handgelenk) bewegen (jetzt müßte ich nur noch die Mausbewegungen Spiegeln können). Wenn ich die Maus also verkehrt herum halte, müßte ich feinmotorisch also eher den Lasersensorteil der Maus bewegen - wenn dann die Präzision zulegen sollte - hätte Emcay Recht in seiner Annahme, dass es der aussermittig angeordnete Lasersensor ist. Zudem stelle ich mal eine weitere Vermutung auf: bei Verwendung eines Mauspads anstatt einer nicht spiegelnden aber dennoch glatten Tischoberfläche muß man die Maus intensiver bewegen, da sie nicht so gut Gleiten kann. Man hat also mit Mauspad ein höhere Haft-/Gleitreibungskraft zu Überwinden. Bei einer glatten Tischoberfläche wird es einem also leichter gemacht die Maus nur so zu bewegen, dass man diese um den Lasersensor herum bewegt...quasi nur auf dem hinteren Gleitpad der Maus hin- und herbewegt... Mit Mauspad passiert dies vielleicht nicht so leicht.
Man könnte sich in diesem Falle also daran Gewöhnen oder es lassen und sich besser eine Maus mit Sensor in der Mitte der Maus anschaffen...
Zwei Vorteile der MX1100 gegenüber der Cherry-Funkmaus habe ich bereits entdecken können:
- die Cherry nimmt sehr kurze schnelle Tastendrücke nicht so gut an, erst wenn man nachdrücklich auf die Taste drückt, funktioniert es. Bei der MX1100 sitzt nahezu jeder Tastendruck (kommt im System an).
- dann braucht die Cherry auch etwas länger, wenn sie wieder aufwacht. Es handelt sich zwar nur um Sekundenbruchteile, aber dennoch sind diese bemerkbar, da der Mauszeiger am Anfang der neuen Bewegung erst mal stehenbleibt und sich erst nach 0.2-0.3 Sekunden zu bewegen beginnt. Oder aber sie wird bereits alle paar Sekunden in einen Schlafmodus geschickt, so dass man das Aufwachen öfters bemerken wird. Wenn man neben der Cherry mit dem Kopf auf dem Tisch liegt, kann man dabei jedes Mal sehen, wie das rote Licht wieder angeht, sobald die Maus wieder bewegt wird. In den Schlafmodus verfällt die Cherry dabei bereits nach einigen Sekunden nichts tuen. Bei der MX1100 wird der Schlafmodus entweder seltener (später) aktiviert oder aber das Aufwachen geht flotter - unscheinbarer von statten.