Ich bin aktuell zwiegespalten, was ich vom Spiel halten soll. Am Anfang war es eine schöne Kombination zwischen Inseln, Quests, Story und Dungeons/Rifts/Raids. Es gab augenscheinlich viel zutun und zu entdecken. Der Fakt, das man Content im Spiel hat, welcher alleine bewältigt werden kann und trotzdem zum Progress beiträgt, finde ich eine erfrischende Abwechslung zu anderen Spielen. Dadurch kann man immer wieder einloggen und spontan, ob zwischen zwei Terminen oder w/e, ne Runde daddeln.
Spätestens in T3 wendet sich das Blatt für mich allerdings. Die Inseln sind "durch", die Story vorerst fertig gespielt, was bleibt sind die täglichen Chaos Dungeons und Guardian-Raid, jeweils 2 mal. Ob man die Motivation aufbringen kann zusätzlich 3 langweilige und äußerst schlecht erreichbare Schiffs-Dailies zu machen, täglich den selben Worldboss, zu bestimmten Zeiten irgendwelche besonderen Inseln zu machen oder irgendwelche Mokoko-Dinger einsammeln, muss jeder selber für sich entscheiden.
Unterm Strich bleibt in T3 ca. 1h relevanter Content pro Tag, um das Gear im sehr langsamen aber vernünftigen Rahmen zu verbessern . Möchte man schneller sein, spielt man noch 1-6 weitere Charaktere, die auch jeweils eine Stunde für Dungeons und Raids brauchen. Daher hat man die Entscheidung nur 1h zu spielen oder 1-8h am Tag den selben Content zu wiederholen. Aber wofür genau?
Hat man keine feste Gruppe, kann man die Abyss-Raids / "das Endgame" überhaupt nicht spielen. Mir gefällt auf der einen Seite der schwierige Content, auf der anderen Seite sind die Bosse so getuned, das _ALLE_ Beteiligten den kompletten Kampf verstehen müssen, um zahlreiche 1-Shot-Mechaniken zu überleben. Passiert das nicht, ist es nahezu immer ein kompletter Wipe für den ganzen Raid.
Zusätzlich ist, wie man in T1 und T2 schon leicht gemerkt hat, in T3 alles darauf ausgelegt dir das Leben so unangenehm wie möglich zu machen. Die Gearupgrades verbrauchen unmengen an Materialien (ich glaube, ich habe aktuell pro Tag nur 2 Möglichkeiten für ein Upgrade), haben relativ schnell eine Wahrscheinlichkeit von 70, 40, 30..%, die Gems die man Aufwertet haben zufällige Fähigkeiten, die man mit Silber erst wieder passends "erwürfeln" muss, irgendwelche Kartensets zu bekommen ist das reinste Glücksspiel und dauert die nächsten 3 Jahre usw.
Und dennoch, würde ich jedem empfehlen das Spiel mindestens ein mal auszuprobieren und mindestens mal bis GS1100 zu spielen, da es bis dahin unheimlich viel Spaß gemacht hat (obwohl die Upgrades z.T. sehr frustrierend waren).