LowEnd Grafikkarten-Overclocking

Hey ihr,
gibts irgendwelche Erfahrungen zu 9500pro´s ? Oder sind die schon zu Old School :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9500Pros sind toll!

Meine Medion Radeon 9600TX (nicht XT!) mit 9500Pro Chip hat ohne Vmod, sondern nur mit Silencer 400/300MHz an Takt gepackt.
Damit war die schon ziemlich schnell. NFS U2 ließ sich auf nem AthlonXP 2700+ mit allen Details inkl. AA und Motionblur zocken.

Ich denk mal ne normale 9500Pro schafft etwas mehr Ramtakt aber nich ganz so viel Chip. Kommt eben auf die Rams an.

Aber die 9500Pro wohl meine Lieblingskarte :love:
 
9500 Pro ist ja eine heruntergetaktete 9700 ;-) Da gibt es schon noch Potenzial =) War damals wirklich tolle Karte... ich gönnte mir aber ne 9700 die ich da zur Pro übertaktete.. =) Der Thread macht ein bissle süchtig.. Muss wohl auch noch meine alte TNT2 Ultra wieder auspacken =)
 
hattest du nen anderes Bios draufgespielt `? oder das mit dem Tray Tool gemacht ? Bin grad bei 330/300 , hab gehört das der Infineon Ram net so die wucht sein soll den ich drauf hab , aber egal ....
 
@anniXp
die 9500Pro war keine runtergetaktete 9700...
sie hatte die gleichen Taktraten wie die std. 9700, allerdings hatte sie nur den halben Speicherbus von 128bit und war deshalb vor allem Bandbreitenlimitiert...

@traudl
ich hatte kein anderes Bios aufgespielt.
Ich hab das alles mit Atitraytools gemacht.
Allerdings waren die Speicher auf meiner Karte auch nich so der Knüller, aber das waren auch nur TSOP Riegel und mit 3,3ns bei 300MHz also auch am Anschlag.
Auf deiner müssten ja zumindest BGA Speicher verbaut sein und anscheinend auch 3,3ns. Von daher wirste wohl nichmehr viel rausholen können, allerdings hätte ich schon gedaht, das noch was mehr geht.
Und beim Core ist bei dir auch schon Schluss?
meine Karte wollte mit den Standartkühler auch kein MHz über 300MHz, allerdings war das auch nur so ne Alufunzel mit Kaugummi als Wärmeleitpad. Mit dem Silencer hatte ich die Karte dann immer auf 370/300 laufen, in Benches eben mit 400/300.
Ich hatte mir sogar noch extra Ramkühler gekauft, aber das hats auch nich gebracht...
je nach Tag lief der Ram dann auch mit 308MHz, aber mehr eben nich.

Mit der Karte hatte ich immerhin 2116Punkte im 3DMark05, und das noch mit den alten Treibern.
Ich denk mal, das mit den aktuellen Treibern 2300Punkte drin gewesen sein müssten.
wie gesagt war schon ein nettes Kärtchen. Jetzt hat ein Kumpel die Karte...
 
bringt es definitv was , wenn ich statt nem passiv kühler nen richtigen lüfter nutze?? so wie ichs verstanden habe kriege ich mit nem lüfter also höhere taktungen hin als ohne.
 
mh...
ist halt die Frage, ob die Temperatur oder die zu niedrige Spannung die Artifacts hervorruft.
Testen kannst du das ja mal einfach irgendeinen Kühler, den du da hast draufzubasteln.
 
Also bei X300SE hat der Wechsel, Passives Alublech gegen VF700-cu null Mhz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bin noch am testen 330 ist jetzt mal so, und die 300 ram lass ich einfach mal so ...
Habe mir nen Zalman ZM80c drauf gemacht ( hatte ich noch rumliegen von ner g2gts :-) ) , habe aber seitlich nen 92er enermax @ 7v den ich an und aus schalten kann. Kühlung müsste ziemlich gut sein, da ich auch den Anpressdruck ziemlich nach oben geschraubt habe :fresse:
mal schauen was noch so geht
 
€ kann es sein das die Graka auch auf 375/300 läuft ? das wären 100 mehr als @def ?! ... ist das realistisch oder geht da irgendwo was schief ? Wenn ja wäre ja der Teufel :asthanos: , sind 40% mehr .... und das mit Standart VCore.... was hat die eigentlich als Standart ?
 
Das kann schon gut sein.
Wie gesagt, meine 9500Pro lief auch mit 400MHz Core.
War schon ne feine Karte :d
Was da std ist?
mh gute Frage...

Wenn man hiernach geht zwischen 1,5 und 1,65V :fresse:
Ich denk mal mit guter Kühlung (also Wasser) kann man auch 1,85V geben :d
 
naja mit H20 kühlung kann ich nicht dienen aber denke meine wird schon ziemlich gut taugen... naja werde mal schauen ob ich die 400 auch schaffe , will dir mir nur nich schrotten *g* ...
Hattest du die Agp Voltage hoch gesetzt ?
 
Hey ihr ich schon wieder ,
bin jetzt bei der Graka bei 375/620... der Core ok ... aber der Ram ? Geht 3.3ns Speicher überhaupt so hoch ? Hab mal im Forum gesucht und die Formel für den theoretischen max. takt für Speicher gefunden das wären hier 1000 / 3.3. wären 303 also 606ddr ... da bin ich aber schon drüber , ohne Pixelfehlern in 2001se und TM Nations (2-3h zocken) . Hab grad durch zufall gesehen das es auch 9500pro´s mit 3.0 Infineon Speicher gibt , da wäre die Grenze bei ~660ddr ... , kann es sein das ich Solche drauf habe ?
 
is doch egal, ob du über dem Spezifikationen bist oder nicht.
Und ja es kann sein, dass die Karte 3 ns Speicher hat und damit 333MHz Takt schaffen müsste.
Sonst bei 3,3ns Speicher wäre eben bei 300MHz nach Spez. Schluss.

Kansnt ja einfach schauen, was auf den Rams draufsteht.
Das sind idr. die letzte Ziffer auf den Rams.
Bei 2ns Speichern ist dann z.B. eine 20 drauf, bei 1,4ns ne 14 und bei dir dementsprechend ne 33 oder 30.

Theoretisch brüchten die Hersteller sogar nur 3,6ns SPeicher draufkleben, da der schon für 275MHz reichen würde...
 
hmmm also sind 3.3ns drauf ... hab ich dannwohl gute erwischt, grad mal mit atitt geschaut , core spuckt ab 380 artifacts aus, aber ram bei 630 noch keine... :fresse:
 
is doch gut!

vllt. geht der ja noch weiter :d

wie siehts jetzt eigentlich in Benchmarks aus?
So 3DMark05?
 
also habe erst mal den 2001se gebencht, aber noch nicht am limit, bei

375 / 610 ~13516
351 / 600 ~ 13434
330 / 600 ~ 13128

sind wirklich gross die Sprünge, bekomme next week noch nen gig ram , hab ich mir hier im Forum geholt, mal schauen ob da noch mehr geht , und den Ram takt ich weiter rauf, will am So/Mo noch mal Ram Kühler verbauen , die werd ich aber bischen kürzen bzw. biegen müssen das die unter die heatpipe passen... kurze Frage ArcticSilver5 Sek.Kleber geht doch bzw. hält ganz gut ?
Mein Prozzi rennt auch ziemlich gegen die Grenze obwohl der auch max 49°-50° Grad warm wird... mal schauen mal schauen :banana:
 
Kleb nix mehr auf die RAM's !!
Beim abmachen weinen die meisten hier im Forum rum.
Mehr wie 5 Mhz höher wirste nicht mehr kommen.
Ist auch umstritten mit den Ramkühlern ob die überhaupt was nützen.
Sorg für einen guten Luftzug an der Karte und gut is.
Deine Werte entsprechen auch schon für eine gut übertaktete 9500Pro .
Dir wird jetzt nur noch ein VMod was bringen.
 
so so , also habe den Ram jetzt bei 630...kann man das irgendwie verifizieren ? Habe nebenher auch Rivatuner laufen lassen, und der sagt mir auch 630 Ram Takt... das ganze ca. 1h im 3dmark2001se laufen lassen, der Core ist ziemlich am Limit , aber 100 mehr ist doch auch schon ganz ordentlich :asthanos:
 
geht denn nicht mehr beim Ram?

Wie gesagt... es ist völlig Schnuppe, ob der außerhalb der Spezifikationen läuft. Der geht dadurch nicht schneller kaputt. (BZW. das ist zu vernachlässigen ;) )

Also hau rein Junge! ;)
 
Hätte auf mein alte Radeon 9700 nur 3,6ns RAM und der lief mit 310Mhz(gerade noch)=9700 Protakt.

330 ist OK aber mehr wird wohl nicht drin sein.
 
630/2=315 ;)

wenn der 330 hätte wärs echt nich schlecht!
 
sei froh das du so viel hinbekommst.
Wunderkarten der 9500pro mit 700mhz sind nicht gebaut worden.
Irgendwann is feierabend
 
Ich beschwer mich auch gar nicht , wunder mich nur nen bißchen. Wenn ich den Ram weiter hochschraube und nicht gleich 20 mehr drauf packe, sondern schön gemächlich, wird sich das Ende durch Artefakte ankündigen,oder ?! Schrotten werde ich sie dabei "wahrscheinlich" nicht, ich weiss das jedes drehen an der Hardware den Tot bedeuten kann abr i.d.R. wäre es wie oben beschrieben.....

€also die 640 macht sie auch noch mit hab mal ne halbe h den nature bei 2001se laufen lassen mit 4x/8x ... und keine fehler ... wird aber langsam dünn die luft, wenn ich im ati tool gleich nachdem ich den lüfter eingeschaltet hab auf artifakte suche findet er welche , warte ich kurz bis die kühlung passt läuft er durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest ja auch versuchen konstante STABILE Werte zu finden.
Laqß gut sein wenn Dir was an der Karte liegt. Is ja auch nicht mehr die jüngste.
Next Stop is 9800Pro oder 6600GT oder so.
mfg
 
Ist ja nicht so das ich sie immer am Limit laufen habe, wenn ich nicht zocke dann läuft sie @def , nur wenn ich dann mal ab und zu ne runde Tm spiele dann läuft se halt auf 375/640 und dann wird se auch viel besser gekühlt als normal... naja und so teuer war sie auch wieder nicht, klar nen paar euro sind nen paar euro, aber wenn ich mir hier andere im Forum anschaue denen ne 1900 oder ne gtx nicht langen und gleich nen vcore mod machen, naja hehe :eek: aber deren sache... ;)
ne 6600gt oder ne 9800pro bekomm ich sicher nicht passiv gekühlt, da in meinem Sys sowieso nur noch 1 120er ist und die 9500pro jetzt schon richtig warm wird :teufel: , hatte mal vergessen beim zocken ne Lüfter an zu machen, nach ca. 1/2h gemerkt und mal drauf gelangt ... :shot: *autsch*
 
hrhr

Taktraten?

wilslt du vllt mal nen Vmod machen?
BUG wird dir bei der Erstellung eines solchen bestimmt helfen ;)
 
wo ich die wacooled sehe.....

kosten nutzen rechnung..... ne karte wakühlen wo der kühler mehr wert ist? ^^

(was is das überhaupt für ne karte?)
 
ich hab mich mim thema vmod nicht beschäftigt.

ich hab keine ahnung wie schnell die karte ist, ist meine erste low end karte die ich in betrieb nehme, die hing vorher nur als belustigung und deko in meinem zimmer.
aber wer ne vmod anleitung hat... ==> her damit :coolblue:

kosten/nutzen? :wayne:
ist so wie breitreifen, wer schaut da auf die kosten/nutzen?
ich weiss nur das sich mit dem kühler der wert der karte fast verdoppelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh