Raidwechsel Perc 6/i
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage (wahrscheinlich ist diese Kombination nicht neu ;-)) )
Ich habe einen Dell Perc 6/i Controller mit 3 Platten im Raid 5. Die Platten habe je 73GB somit ges. 135GB nutzbar. Da die Platten nun zu klein geworden sind und mir die Konfiguration auch nicht ganz gefällt habe ich mir folgendes überlegt.
Version 1:
Belassen des Raid5 und Ersatz durch 3 mal 600GB. Danach effektiv ca. 1,2Terra
Vorgehensweise:
Auswahl Platte 1 - offline schalten
Wechsel des Platte - Fehlendes physisches Laufwerk ersetzen
Warten bis Rebuild abgeschlossen - nächste Platte
Frage hierzu: Hätte das so "ausgewechselete" Logische Laufwerk hinterher wirklich 1,2 Terra oder bleibt die ursprüngliche Größe erhalten?
Version 2:
Wechsel des Raid5 in zwei Raid1, die jetzige Auslastung von 120GB Daten macht eine einfache Umstellung unmöglich. Das erste Raid1 soll 146G Platten bekommen, das zweite Raid1 600GB
Vorgehensweise:
Auswahl Platte 1 - offline schalten
Warten bis Rebuild abgeschlossen
Auswahl Platte 2 - offline schalten
Warten bis Rebuild abgeschlossen
Dann über Vorgänge – Erweiterte Vorgänge – Wiederherstellungsassistent das Raid5 in ein Raid1 ändern, die beiden 146GB Platten können die Daten dann aufnehmen.
Einbau der beiden 600GB Platten, erstellen eines neuen Raid1 und manuelles kopieren der entsprechenden Nutzdaten vom ersten Verbund.
Problem ist hier auch, dass der Rahmen nur 4 Platten aufnimmt und ich keine weiteren Platten intern einbauen will / kann.
Auf dem System sind Nutzdaten, Backup ist gemacht aber welches Image Programm würde den Perc 6/i erkennen? Ghost ? Acronis ? Macrium ?
Hier noch die Daten:
Dell Perc 6/i
Treiber LSI 2.13.0.64
Bios 2.01.00
Firmware Oct 7 2008
Software Dell SAS Raid Storage Manager V 2.67.00
Client 2.52
Ich hoffe der lange Text schreckt niemanden am Sonntag ab ;-))
Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten / Vorschläge
Gruß Potter 0815