LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

ich hab 8x die samsung HD204UI im raid5 am perc hängen.

werd voraussichtlich morgen ausgiebig benchmarks machen (Dell 0072 vs. LSI 0051 und 128kb stripe vs. 1mb stripe).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mir das System jetzt mit einem Perc 6/i Controller besorgt, bisher ohne BBU. Was mich ein bisschen verwundert sind die relativ geringen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei 4X2TB Festplatten im Raid 5. Beim seq. Lesen erreiche ich bei CrystalDiskMark eine Geschwindigkeit von nur 149 MB/s und beim Schreiben nur 44 MB/s. Liegt das allein daran, dass ich mit Write-Through arbeite und nicht mit Write-Back? Macht es leistungstechnisch einen großen Unterschied zwischen diesen Verfahren und macht deshalb eine BBU Sinn? Ist irgendetwas falsch eingestellt, dass die Geschwindigkeiten so gering sind?

Dann noch eine weitere Frage. Ist es für die Festplatten und Controller stark belastend wenn der Server mehrmals am Tag in den Ruhezustand geschickt und wieder gestartet wird? Oder hat das bei den heutigen Platten keinen großen Einfluss mehr auf die Lebensdauer?
 
So ich hab mir das System jetzt mit einem Perc 6/i Controller besorgt, bisher ohne BBU. Was mich ein bisschen verwundert sind die relativ geringen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei 4X2TB Festplatten im Raid 5. Beim seq. Lesen erreiche ich bei CrystalDiskMark eine Geschwindigkeit von nur 149 MB/s und beim Schreiben nur 44 MB/s. Liegt das allein daran, dass ich mit Write-Through arbeite und nicht mit Write-Back? Macht es leistungstechnisch einen großen Unterschied zwischen diesen Verfahren und macht deshalb eine BBU Sinn? Ist irgendetwas falsch eingestellt, dass die Geschwindigkeiten so gering sind?
Kurz gesagt: ja. Kannst ja mal testweise Write-Back erzwingen und dann nochmal benchen.

Dann noch eine weitere Frage. Ist es für die Festplatten und Controller stark belastend wenn der Server mehrmals am Tag in den Ruhezustand geschickt und wieder gestartet wird? Oder hat das bei den heutigen Platten keinen großen Einfluss mehr auf die Lebensdauer?

Solange das nicht alle 5 Minuten passiert, und alles wieder vernünftig aus dem Ruhezustand aufwacht, macht das nix aus. Viele der "Green"-Festplatten schalten sich inzwischen auch ohne Zutun des Anwenders nach einigen Sekunden/Minuten Inaktivität ab. Wenn das schädlich wäre, wüden die Hersteller das bestimmt nicht in ihre Festplatten einbauen.
 
Also durch das Umstellen ist es schon wesentlich schneller geworden. Habe jetzt beim seq. Lesen 167 MB/s und beim Schreiben 114,3 MB/s. Sind diese Werte normal? Das Lesen kommt mir immer noch ein bisschen langsam vor, bei anderen liest man teilweise Werte von über 300 MB/s.

Was passiert wenn es ohne BBU zu einem Stromausfall kommt? Gehen dann nur die letzten Daten verloren oder ist dann die ganze Platte fehlerhaft?

Wo kann man eine BBU kaufen? Ich hab bisher nur einen Shop gefunden, den ich jedoch nicht kenne: Dell PERC 5/i (5/e) 6/i Battery Backup Unit BBU U8735, 35,00 € - Pres Informationstechnik
Bei DELL selbst gibts auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu wenig... Ich habe hier mit fünf 1TB Platten 370Lesen.....

Wenn keine BBU dran ist, dann gehen bei einem Stromverbrauch alle Daten aus dem Cache verloren bzw.!!
 
So ich hab vorhin nochmal den Rechner neugestartet und komischerweise hab ich jetzt eine sehr hohe seq. Schreibgeschwindigkeit bei CystalDiskMark von 395,4 MB/s beim Lesen allerdings immer noch nur 170 MB/s. Kann das für die Schreibgeschwindigkeit stimmen? Der Wert erscheint mir sehr hoch.

Gibt es noch irgendeine Einstellung die man beim Lesen machen kann?

Wäre das die richtige BBU?
Original Dell XJ547 / FR463 Akku 3.7V 7Wh für R200 R805 | eBay
 
ja, das wäre die richtige BBU. allerdings fehlt dann noch das passende kabel.

aber mal ganz ehrlich... soviel würd ich dafür nicht ausgeben. lieber nen nachbau nehmen oder was gebrauchtes.
 
So ich hab nochmal mit Atto nen Benchmark von dem Raid gemacht.
Hier die Ergebnisse:
zxtcldf3.jpg


Hier die Ergebnisse mit CrystalDiskMark
hjpyybsu.jpg


Sind die Werte so in Ordnung? Bei CrystalDiskMark sind die Lesewerte ein wenig niedrig nach meiner persönlichen Einschätzung aber ich hab mit Hardware Raid selber noch keine Erfahrung. Bei Atto sind die Lesewerte zu Beginn auch relativ gering, aber nachher steigen sie ja stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bilder zu sehen....
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Controller für ein Raid 5 (oder 6) bestehend aus 6 Stück Hitachi Deskstar 7K3000 3TB. Das Mainboard ist ein Asrock P67 Extreme 4.

Nach einigem Herumsuchen im Netz bin ich auf die Dell Perc 5/i bzw. 6/i gestoßen und bin vom P/L Verhältnis ziemlich angetan.

Leider habe ich, auch nicht in diesem Thread, nirgendwo Berichte zu der Kombination mit dem Mainboard und/oder diesen Festplatten gefunden. Ich gebe ja zu, dass die Komponenten noch recht neu sind und es wohl unwahrscheinlich ist, dass schon jemand getestet hat, aber ich dachte mir, dass ich mein Glück ja trotzdem mal hier versuchen kann.
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Controller für ein Raid 5 (oder 6) bestehend aus 6 Stück Hitachi Deskstar 7K3000 3TB. Das Mainboard ist ein Asrock P67 Extreme 4.

Nach einigem Herumsuchen im Netz bin ich auf die Dell Perc 5/i bzw. 6/i gestoßen und bin vom P/L Verhältnis ziemlich angetan.

Leider habe ich, auch nicht in diesem Thread, nirgendwo Berichte zu der Kombination mit dem Mainboard und/oder diesen Festplatten gefunden. Ich gebe ja zu, dass die Komponenten noch recht neu sind und es wohl unwahrscheinlich ist, dass schon jemand getestet hat, aber ich dachte mir, dass ich mein Glück ja trotzdem mal hier versuchen kann.

eeeeeey wer bist du denn :fresse:
 
@Marneus
yepp, das sollte die richtige BBU sein, allerdings teuer wenn Sie gebraucht ist. Gibts in der Bucht aus z.B. England für ca. 10 Euro, aber das soll keine Empfehlung sein.

@pfupfu
was soll der Kommentar?

@Nimark
Bisher haben wir in dieser Kombi keinen, Auf dem Mainboard "sollte" er mit Pin Mod laufen, bei den HDDs "könnte" es gehen, die Garantie kann Dir aber BISHER keiner geben.
Allerdings musst Du bedenken, dass der PErc ein sehr guter, allerdings schon etwas älterer Conit ist und somit nicht gesagt werden kann ob er nur 32 bit = 2TB adressieren kann oder eben 48bit also mehr. Hilft das?
 
Tja, überall Konjunktiv, so weit war ich leider auch schon. Trotzdem danke für das Bestätigen meines momentanen Sachstandes.

Und der Kommentar von pfupfu ist schon ok, ich kenne Ihn seit einiger Zeit, ne Sebbi? ;)
 
XP erkennt RAID 0 nicht...

Hallo an alle,

ich habe auf meiner Workstation (DELL Precision 690) drei SAS-Platten mit dem PERC/i 5 zu einem RAID 0 System verbunden. Wenn ich nun XP installieren möchte, sagt das OS, dass keine Festplatten erkannt werden können und bricht ab.

Muss man das RAID-System gesondert in die übrige Hardware einbinden?


Danke und Grüße

edeler
 
Tjoa, XP hat anscheinend von Haus aus keinen Treiber für den Controller. Du kannst dir zwar einen Treiber besorgen, aber soweit ich das in erinnerung hab, hätte XP den Treiber gerne auf einer so genannten Diskette :eek: Und normalerweise ist bei der Workstation keins mehr verbaut.

Du könntest aber probieren, den Treiber in die CD zu integriern (geht z.B mit nLite) und dann mit deiner neu erstellten CD zu booten.

Wobei auch wenns Enterpriseplatten sind, würd ich nicht unbedingt nen Raid 0 machen. Aber das musst du selber wissen...

@Eye-Q: warst wohl etwas langsam :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP-Installations-CD hat die Treiber für den PERC nicht drin, da musst Du dir also Treiber besorgen und auf Diskette packen (USB-Stick geht nicht, das kann das Setup nicht) oder in die Installations-CD integrieren.
 
Danke für die Infos. Mit Diskette sollte es klappen, denn ein Laufwerk hierfür habe ich im Rechner.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

edeler
 
So, wie versprochen hier nun der Vergleich zwischen Dell 0072 und LSI 0051 Firmware bzw. 128kb Stripe und 1MB Stripe!

System:
DFI X38
Q6600 @ Standardtakt
4GB Ram (1066Mhz)
80GB RevoDrive (Windows 7 x64)
8x2TB Samsung EcoGreen (HD204UI) @ Perc 5/i

Raidsettings:
Raid 5, Adaptive Read Ahead, Write Back
Die 100gb Test-VD ist am Anfang des Arrays (daher sind die Resultate mit Vorsicht zu genießen!)



ATTO 1GB

100GB VD @ Dell 0072, 128kb Stripe
hfsjv8r7.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 128kb Stripe
zd8htwoq.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 1MB Stripe
3wlhp55t.jpg



ATTO 256MB

100GB VD @ Dell 0072, 128kb Stripe
oozvzuwn.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 128kb Stripe
nkbysmj6.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 1MB Stripe
46fylp47.jpg




Crystal Disk Mark 1GB

100GB VD @ Dell 0072, 128kb Stripe


100GB VD @ LSI 0051, 128kb Stripe


100GB VD @ LSI 0051, 1MB Stripe




Crystal Disk Mark 100MB

100GB VD @ Dell 0072, 128kb Stripe
wcxm3m8i.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 128kb Stripe
uen8eigz.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 1MB Stripe
uz75rmvq.jpg




HD Tune 64kb (Read)

100GB VD @ Dell 0072, 128kb Stripe
df7222xo.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 128kb Stripe
dg3mgecb.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 1MB Stripe
wjtul5f9.jpg




HD Tune 64kb (Write)

100GB VD @ Dell 0072, 128kb Stripe
yxe7vi88.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 128kb Stripe
h4go2uid.jpg


100GB VD @ LSI 0051, 1MB Stripe
qhl87iu4.jpg




Fazit: Irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz schlauer! Manche Werte fallen irgendwie total aus dem Raster (z.b. 64kb Performance bei der Dell FW). Persönlich würde ich ja zur LSI FW mit 1MB Stripe tendieren, aber diese Geschichte mit der Datenkorruption bei großen Arrays bei Verwendung der LSI Firmware macht mir dann doch größere Sorgen als die Performanceeinbußen!
 
So, da bin ich mal wieder mit einem Problem...

Ich habe gerade das RAID aus meinen beiden Seagate ES.2 und der WD RE3 wieder in Betrieb genommen - nur wird mir auf einmal die RE3 immer aus dem Verbund gekickt. Es gibt einen Haufen unexpected senses von der RE3 im Log und einige Zeit später (eben war's gut eine halbe Stunde) fliegt die Platte.
Als ich die Platte mal ohne RAID laufen hatte sahen die SMART-Daten allerdings tadellos aus.
Das ist nun in Anbetracht der Tatsache dass ich die Platten vertickern möchte etwas sehr ungünstig und ich würde gern mal ergründen, ob es am Controller oder der Platte hakelt. Jetzt ist bloß die Frage: Wie gehe ich das am besten an?
 
Dell Software für Windows Server 2008 R2? Woher kriege ich die?

Auf der Dell seite ich empfehle aber die lsi die ist ein paar versionen weiter.... Nen paar post ueber dir ist der link zum link, hatte letztens auch gesucht!!!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hmja, sowas ist Knete... Kannst ja auch mal bei Ebay schauen, ganz vom Markt ist sie ja auch nicht. Eigentlich muss man immer 1-2 Platten zusätzlich mitkaufen, um sie ggf. austauschen zu können. Die Frage ist nämlich auch, wie lange ein Hersteller sowas austauscht. Der wird ja irgendwann auch ein neueres Modell schicken, wenn man ihm seine kaputte Platte zur RMA schickt...
 
ja ist wirklich dumm, na die seagate scheint zu laufen dann hole ich davon 2 direkt..

ebay etc dauert mir zulange, hätte mir eine bestellt per express oder sowas dann

das blöde ist das ausgerechnet jetzt eine 2te platte auch anfängt mit einem media error, na mal sehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

mal so ne frage allgemein, um das raid zu schonen jetzt..
ist es besser den rechner laufen zu lassen und sowenige zugriffe wie möglich auf das laufwerk zu machen, oder den rechner auszuschalten?

hab das array jetzt in truecrypt komplett unmounted und lasse mal laufen
 
Hmm...hoffentlich hast du da keine schlechte Serie erwischt. Das ist auch immer so eine Sache, wenn man sich auf einmal viele Festplatten kauft und da dann mehrere nicht ganz i.O. sind. Vielleicht ist es auch besser, wenn man sich die Platten stückchenweise kauft, ist natürlich auch wieder mit höheren Kosten verbunden. Alles blöd...

Oha, und dann noch Truecrypt... Hast du dir da mal den Header gesichert? Solltest du unbedingt dran denken, denn sonst kann das Zeugs u.U. nicht mehr gemountet werden. Ist halt fraglich, wie TC auf Fehler innerhalb des Containers bzw. der Partition reagiert. Kann man leider schlecht vorhersagen... Unter diesen Umständen würde ichs eher laufen lassen und nur das machen, das wirklich nötig ist... Hier aber wieder der obligatorische Satz: Sicherlich hast du ja noch ein Backup, oder? ;)
 
System weiterlaufen lassen, drive unmounten, und warten bis die neue HDD da ist.

Immer dann, wenn man es net brauchen kann, geht noch ne HDD ein.

Aber nen Backup haste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh