LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

yup, und für schlappe 600 teuronen gehört der 9265 dir... :)
ein wenig hastig für den "heimgebrauch"...

ich werde mit dem "manko" des Perc5/i dennoch ganz gut leben können, und meine daten eben einmal verschieben müssen, um das array "aufzublasen"...
auch wenn er EOL ist, ist er sicherlich eine schöne ergänzung für den heim-server, gerade was preis&leistung angehen... ;)
und ich bin mir sicher, dass mir das teilchen lange zeit einen treuen dienst erweisen wird...

btw: thx für die hilfs- und informationsbereitschaft hier im board... :)


gruss mad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die zeit und den strom der durch so eine stückweise rebuidl/erweiterungsaktion drauf geht würd ich mir immer nen zweiten perc organisieren und dann eben die daten von einem array auf das neue array am zweiten controller kopieren.

und bei der gelegenheit bietet sich für die leute die kein backup haben direkt die möglichkeit das alte als backup array zu nutzen (ggf. inc perc offline im schrank) :xmas:

@€dit: für den preis vom 9265 8i bekomm ich ja knapp 4x den H700 inc BBU und Kabeln :eek: und dazu noch die möglichkeit den cache zu tauschen

@€dit2: JensS: mal probiert das array am anderen perc zu lesen/löschen/ändern? vielleicht hat der zweite nen problem. da würd sich vielleicht nen FW-flash anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mete888
Wo hast du die Info her, ich kann auf lsi.com bei dem Controller nichts dazu finden?
OCE (Online Capcity Expansion) und RLM (RAID Level Migration) können alle besseren Raid Controller, OCE aber nur durch hinzufügen weiterer Platten, aber nicht durch ersetzen der beteiligten Platten durch grössere.
ciao
Lothar
 
@Mete888
Wo hast du die Info her, ich kann auf lsi.com bei dem Controller nichts dazu finden?
OCE (Online Capcity Expansion) und RLM (RAID Level Migration) können alle besseren Raid Controller, OCE aber nur durch hinzufügen weiterer Platten, aber nicht durch ersetzen der beteiligten Platten durch grössere.
ciao
Lothar

Moin

Sorry, demfalls falsch verstanden, werde es jedoch einmal testen zuhause, und dir dann ein Feedback geben.
Hier findet man alle Infos zum 9265.
http://www.lsi.com/downloads/Public...S 9265-8i/MR-9265-8i_Product_Brief_021511.pdf

Gruss Mete
 
nochmal um sicher zu gehen:

die frage ist ob ein Raid5 aus z.b. 3x 1TB durch schrittweises ersetzen der platten (z.b. jeweils durch 2TB) auf dann 3x 2TB erweitert werden kann und der zusätzliche platz vom controller auch nutzbar ist oder ob am ende trotz 3x2TB nur die ursprünglichen 3x1TB nutzbar sind für das raid.

die selbe frage gabs schonmal bei ich meine Promise und im grunde wars nciht möglich. nur durch umwege und kontakt mit dem support lässt sich da was machen. ne saubere funktion des controllers gabs nicht. ob dem immer noch so ist und ob die geschichte auf Dell/LSI/Areca übertragbar ist -> k.A. beim 5i gings nicht wenn ich mcih richtig an die erfahrungen eines users erinnere.

deshalb lieber altes array auf neues array kopieren und kein risiko eines rebuilds aka quasi R0 eingehen.
 
@Schlingel: Ich werde es ausprobieren. Habe hier noch 3x146GB SAS Disks. Mache da ein RAID5 draus, und versuche die Disks dann mit 500GB SATA Disks zu ersetzen...
Muss ich etwas beachten? Muss ich die Disks an den gleichen SATA Anschlüssen anschliessen, oder reicht es, wenn ich einfach die Disks auf "FAILED" setze, und dann die grössere Disk für den Rebuild angeben?

Teste ich gerne einmal durch, geht jedoch ein paar Tage bis ich dazu komme...

Gruss Mete
 
@ Mete
Dann teste doch auch mal bitte, ob auf dem neu hinzugewonnenen Platz wenigstens ein weiteres Raid Set mit einer weiteren VD angelegt werden kann - daß müsste eigentlich gehen - auf diese Weise wäre dann zumindest der zusätzliche Platz nutzbar - allerdings mit den bekannten Einschränkungen, daß dann kein OCE oder RLM mehr möglich ist.

Es dürfte reichen die grösseren Platten auf Hot Spare zu setzen, gleicher Anschluss ist nicht notwendig.

ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe jetzt mal das Problem-Array umgeklemmt - und siehe da, die Konfig wird sauber importiert.
 
Ja, nun, jetzt geht's mal dran, herauszufinden, was den Problem-Perc plagt... :d

Mal abseits davon:
06-September-2011_20-03.png

Spielen ist ja schon ganz was nettes. :) (2x 15K.5 73GB)

Edit: So, willkommen in Absurdistan. :d
Nachdem ich das Array wieder an 'seinen' Conti zurückgesteckt habe wird es auch richtig erkannt. Versteh's wer will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten Partitionen von einem Raid eher normal formatiert werden oder reicht ein Quick-Format?
 
@Schlingel_INV: für die erste Seite... ASUS P8P67 WS Revolution B3 --> nur mit Pinmod (im 3. PCI-E) geht es dann einwandfrei, sonst kein Boot möglich
 
Irgendwie hab ich es im Moemnt nicht mit meinen Raid Controllern:

Ich hab heute eine neue Festplatte reingehängt (Perc 6i) und wollte mein bestehendes RAID 5 um diese erweitern (alle HDs gleich groß, ja sogar das gleiche Modell) ... find aber partout nicht im Storage Manager, wo ich das machen kann ... dabei bin ich mir so sicher, das schonmal gemacht zu haben ...

Weiß jemand weiter? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit der Betriebsanleitung machen... auch wenn lesen anstrengend ist.
 
Danke für den Hinweis .... aber hätte ich eine, würde ich nachlesen.
 
Na, die kann man downloaden...
Egal. Du solltest auf jeden Fall ein Backup haben.
Unter Logical mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Array, dann müsst da etwas mit Modify Drive Group sein. Dann kommt glaub der Bildschirm wo man eine Migration machen kann (gibt kein extra Wizard dazu). Den bestehenden Raid Typ belassen bzw den richtigen einstellen, dann weiter zur Auswahl der Platte wo du hinzufügen willst.
 
Danke!

Aber, so klappte es leider nicht (die ganzen Menüs hatte ich ja schon durch), da es diese Auswahl gar nicht gab. Mittlerweile läuft es, aber mit einem Storagemanager von 2008. der Aktuelle von LSI stellt die Funktion anscheinend nicht für den Perc 6i bereit. Beim LSI 9260 dagegen ist sie mit der aktuellen Version genau da wo erwartet zu finden.

Anscheinend werden die "Zusatzfunktionen" des managers per Seriennummer des Controllers aktiviert. Beim aktuellen LSI Manager und dem 9260 tuts z.B. RAID5 und 6, bei derselben Software und dem Perc dagegen nicht, mit der älteren DELL Software tuts das dann auch beim Perc.
 
Ok, hatte in der Sig nur bis zum 9260 gelesen :), aber wenn es jetzt klappt ist ja gut.
 
Hallo,

ich habe ein wenig gespart und will nun den Ram und die Festplatten erneuern.
Hat jemand erfahrungen mit WD20ERX ?
Funktionieren diese einwandfrei? Macht der Controller Probleme, mit 14 TB?
ATM noch Original DELL FW, mit Pinmod.

Bisher bin ich sehr mit der Performance und haltbarkeit zufrieden, jedoch sind es bisher 8x80 GB im R5 mit verschiedenen Platten von Seagate gewesen. Gibt es vielleicht einen Benchmark schon mit diesen Platten?

Okay gerade gelesen 4 K Sektoren sind nicht toll am Controller und machen nur ärger. Schade. Werde ich wohl etwas mehr ausgeben und 5K3000 von Hitachi nehmen. Oder welche Kandidaten gibt es noch mit alter Sektorengröße?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mir bei Ebay einen PERC 5/i gekauft, der demnächst bei mir ankommen dürfte. Ich habe vor, diesen in Verbindung mit 4x2TB-Platten in einem RAID 5 zu betreiben. Bei den Platten handelt es sich jeweils um die bekannte HD204UI, die bereits gekauft sind. (Dass es mit der Platte so ein paar Probleme geben kann, hab ich leider zu spät gemerkt -.-).

Nun gibt es ja verschiedene Firmware. Kann mir bitte jemand kurz zusammenfassen, welche Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile der Einsatz der Firmware von LSI statt der von DELL allgemein und speziell für meine Konfiguration bringen würde? Über die Suchfunktion hab ich dazu nichts gefunden…

Muss ich sonst noch was beachten? (abgesehen von den Themen, die bereits auf der ersten Seite angesprochen wurden)
 
Ich würde glatt sagen dass du, wenn du nicht weisst, warum du die LSI-FW nehmen solltest, auch einfach bei der Dell-FW bleiben solltest. ;)
Ansonsten wüsste ich nichts besonderes, was zu beachten wäre... Sofern man keine Probleme hat, was das Zusammenspiel mit dem Board angeht, ist der Perc relativ zahm.
 
OK dann frag ich so: was ist bei der LSI-FW anders als bei DELL?

gibts da im Admintool mehr mögliche Optionen?
was haben denn die meisten hier für Gründe, auf die LSI-FW umzustellen?
 
OK dann frag ich so: was ist bei der LSI-FW anders als bei DELL?

gibts da im Admintool mehr mögliche Optionen?
was haben denn die meisten hier für Gründe, auf die LSI-FW umzustellen?

LSI-Vorteile:

Größere Stripe Size fürs Array einstellbar

LSI-Nachteile:

- Reboot-Probleme (Controller wird nicht gefunden) bei vorhandener BBU (tritt nicht immer auf??)
- Gerücht der schleichenden Datenkorruption bei großen Arrays


Ich selbst hab seit urzeiten und lasse auch die Dell drauf (Der letzte 5i lüppt mit 500GB RE4s von WD). Wer 4K Disks nutzen möchte sollte sich mmn den neusten Nachfolger H700 organisieren/importieren.
 
Das Mainboard Asrock E350M1/USB3 habe ich erfolgreich mit dem Perc 5/i zum laufen bekommen. Funzt alles einwandfrei:banana:

Ging alles auf Anhieb unter win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Firmware-Update eines 6/i

Hallo Jungs, ich habe mir jetzt einen zwei 6/i reingesetzt, und möchte diese auch auf den "aktuellen Stand" bringen.
Weder per Dell-Windows-Firmware-Loader, noch per MSM bekomme ich aber ein Update durchgeführt. Das Dell-Tool findet keinen kompatiblen Controller, und ein Update über den MSM mit der .rom aus dem Dell-Update-Paket geht auch nicht. Mit dem bestehenden Controller wird bei beiden Programmen gemeldet das die Version identisch ist, und ob ich trotzdem updaten möchte. Also am Betriebssystem(2008r2 Ent.) sollte es nicht liegen.

Wenn ich beim Systemstart das Config-Utility aufrufe, heisst der neue Controller "PERC 6/i Integrate" statt "PERC 6/i Adapter" wie der alte.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke euch
 

Anhänge

  • P1010077.jpg
    P1010077.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 62
  • P1010078.jpg
    P1010078.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 51
  • P1010079.jpg
    P1010079.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh