LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Ok, hab mich an HDTune gemacht und erstmal die READ Tests gemacht. Der Benchmark zeigt schon deutlich den Einbruch, die Extra Tests zeigen bei den Random Seeks (4 & 64 KB) echt wenig, bei 8 MB allerdings viel.

Kansst du, kann jemand damit was anfangen ??? Die Ergebnisse habe ich hier angehängt:

Anhänge

• 23-September-2011_12-18 Benchmark.gif
    23-September-2011_12-18 Benchmark.gif
    29,6 KB · Aufrufe: 74
  • 23-September-2011_12-38 Cache (4KB).gif
    23-September-2011_12-38 Cache (4KB).gif
    21,6 KB · Aufrufe: 61
  • 23-September-2011_12-41 Extra Tests (4 KB).gif
    23-September-2011_12-41 Extra Tests (4 KB).gif
    23,6 KB · Aufrufe: 53
  • 23-September-2011_12-41 Extra Tests.gif
    23-September-2011_12-41 Extra Tests.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 61
  • 23-September-2011_12-43 Error Scan.gif
    23-September-2011_12-43 Error Scan.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Candyman

Stell mal in HDTune den Benchmark auf "Accurate", falls nicht schon geschehen.
Wenn zu der Zeit nichts anderes auf dem RAID Array gemacht wurde, wo es bis auf 0.2mb/s einbricht, dann ist das Problem am Kontroller/den Disks/Mainboard zu suchen... Am Netzwerk liegts dann bestimmt nicht...

Jemand mit nem PERC kann dann sicher weiterhelfen :)

Gruss Mete

error scan wenn dann bitte nicht "Qick"

wenn die einbrüche erneut bei weiteren hdtune durchläufen auftreten würde ich auf die hdd 4K problematik tippen, sofern die kühlung okay ist. ggf. nochmal auf nem anderen board testen.

mein erster gedanke war bei den taskmanger screen "schluckauf" sprich ab und an reset weil irgendwas unrund läuft. z.b. netzwerkpakete bei den hohen transferraten: anzahl zu hoch und NIC verschluckt ich. da hilft dann ggf. jumbo frames. tippe aber dennoch nun auf den speicherverbund und nicht auf die NIC

read ahead ist an? wenn nicht könnte das ggf. die geschichte lindern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mete,

danke für deine Hilfe ! Du meinst, dass evt. der PERC kaputt sein könnte ?? Die Disks scheinen völlig ok, werden auch von der Dell Verwaltungssoftware so angezeigt. Und das MB ....? Naja, wo soll man anfangen... vielleicht beim PERC. Kann man das bestehende Disk-Array mit allen Daten an einem neuen / anderen PERC weiter nutzen ?

Gruß candyman

Moin Candyman

Was Schlingel schreibt tönt für mich sehr logisch.
Bezüglich Kontroller austausch: Ja, das RAID kann mit allen Daten 1:1 auf einen anderen PERC übernommen werden, solange es der gleiche ist.
Vermutlich wird es z.B. aber auch mit dem PERC 6 gehen...

Aber ich denke nicht, dass der Kontroller einen Schuss hat... Eher was Schlingel meinte...

Was man noch machen könnte: Hast Du Activity LEDs für jede einzelne Platte? Falls ja, während dem Bench mal schauen, ob während dem Einbruch eine Disk die ganze Zeit leuchtet und die anderen nicht, das würde auf eine defekte/schlechte Disk hinweisen. Ich hatte schon das Vergnügen, dass eine Disk das ganze RAID langsam gemacht hat...

Gruss Mete

Hallo Schlingel,

Read-ahead ist natürlich an. Die Einbrüche sind ständig da, unabhängig von der Größe der Pakete offensichtlich. Der Benchmark zeigt Einbrüche bei allen Blocksizes.

Kann man aktuell was bei der 4k Problematik fixen ? Oder helfen dann nur neue Platten.......??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Hallo Mete,

hab leider keine Activity LEDs für die einzelnen Platten.... was tun ?

tritt der einbruch immer an der selben stelle (stellen) auf? wenn ja hat vielleicht eine hdd einen weg oder das entsprechende kabel ist fehleranfällig. zum test würde ich nen patrol read laufen lassen und ebenfalls nen consistency check. vielleicht bekommst irgendwelche unexpected sense messages oder die hdd wird gedroppt. danach smart am onboard auslesen und guggen obs hinweise aufs kabel gibt. wenn nicht -> hdd tauschen.

wenn die einbrüche random sind bleibt ggf. nur der wechsel von den hdds oder des controllers (wobei das dann ggf. auch mit nem anderen controller auftritt). 5K3000 wären in diesem falle dann wohl die beste wahl

Nein, nicht an den selben Stellen, aber immer periodisch, teils 2-3x in 8 min, manchmal nur 1x . Ist komischer Weise auch von den Netzwerkkabeln abhängig - nicht grundsätzlich, aber es scheint Kabel zu geben, da ist es seltener ! Bin jetzt bei einem (recht teuren) Cat6 Kabel, vorher bei Cat5e war's deutlich schlimmer, dann mit einem Cat5 wieder besser ! Aber egal welcher NIC, welches Kabel, Einbrüche sind IMMER da....nur mal mehr, mal weniger...

Sorry meine Unwissenheit als (noch) newby, patrol read...was ist das und wie/wo starte ich es ?? Gleiches für consistentcy check ? Kann das die Dell-Software ? Und smart direkt am Controller auslesen, hab ich das richtig verstanden ?

Danke für deine ständige Hilfe ! :)
Hab patrol read gestarte... passiert nix weiter, steht unten im log nur gestartet. Wie lange dauert das denn ?

Mumpitz bei den aktuellen LSI Controllern stehen 4K Laufwerke schon seit Ewigkeiten drinnen. Bei SSDs kräht ebenfalls auch kein Hahn über die ach so bösen 4K bzw. 8K Blöcke.
Hier werden teilweise reine theoretische Probleme X-mal von jedem Hinz und Kunz zurecht gebogen nur damit sich ein Problem ergibt wo eigentlich noch keines ist.

Also ich habe vor ein Paar Monaten mit dem technischen Support von LSI telefoniert, da war noch die Aussage, daß "Derzeit" noch keine 4K/AF Platten unterstützt werden. Habe gerade nachgeschaut und in der aktuellen Kompatibilitätsliste (vom 2.8.2011) für die aktuellen Controller der 6GB/s Linie von LSI stehen jetzt auch Platten mit 4K/AF drin - . d.H. die notwendigen Firmware Anpassungen sind zumindest bei LSI erfolgt - diese wird es aber für den Perc5/6 sowie LSI Megaraid 84xx / 88xx nicht mehr geben, da beide Produkte seit langem EOL sind - und zumindest der Perc5/i hat noch keinen SSD-Guard, SSD wird folglich nicht unterstützt.
ciao
Lothar

P.S. ich bin nicht Hinz und Kunz
Certified Netware Engineer
staatlich geprüfter Elektrotechniker

...hat noch keinen SSD-Guard, SSD wird folglich nicht unterstützt.

SSD Guard fällt unter Marketing mehr nicht.
Hier wird nichts weiter gemacht als die SMART Werte der Platte im Auge zu halten und wenn die Werte in den Keller gehen werden automatisch die Daten auf ein Reservelaufwerk kopiert wenn vorhanden. 0815 Raid Standardfunktion die man jetzt eben auch auf Single Laufwerke übertragen hat.

PS: dem Perc 5 mangelt es nicht an einer expliziten SSD Unterstützung sondern eher an Performance für SSDs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich an HDTune gemacht und erstmal die READ Tests gemacht. Der Benchmark zeigt schon deutlich den Einbruch, die Extra Tests zeigen bei den Random Seeks (4 & 64 KB) echt wenig, bei 8 MB allerdings viel.

Also für mich sieht der benchmark etwas merkwürdig im Verlauf aus - wegen dem gleichmässigen zyklischen Auf und Ab.
So oder so ähnlich sehen sehen meine Benches aus:
Hier 4x Hitachi 7k2000 - 2TB im RAID5 (echte 512 Byte/Sektor)

Anhänge

• 24-September-2011_12-05.png
    24-September-2011_12-05.png
    20,2 KB · Aufrufe: 70
Ok....bin etwas ratlos. Sehe nun das Fenster "Fortschritt für Gruppe anzeigen" und darin...nichts...leeres Fenster ! (??) Läuft da was schief ?

ich meine nen manuell gestarteter patrol read steht auch in der status liste. das entsprechende fenster:

ggf. bei älteren versionen siehts etwas anders aus und findet sich nciht unter manage->show status

@€dit: das zyklische ist normal. das hatte ich mit 64k benchsize mit meinen uralt seagates damals auch:

7_raid5_64k_64ki8b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich meine nen manuell gestarteter patrol read steht auch in der status liste. das entsprechende fenster:
...
ggf. bei älteren versionen siehts etwas anders aus und findet sich nciht unter manage->show status

Also bei mir zeigt sich leider nichts. Habe den deutschen DELL Storage Mangager 2.67-00. Das manuell gestartete Patrol Read im "Vorgänge" Menü lasst sich nebenbei auch nicht mehr manuell stoppen. Klicke ich drauf, ist es beim nächsten Booten wieder gestartet. Die Fortschrittsanzeige ist im deutschen Manager im Menü "Gruppenvorgänge".

Was entspricht denn im deutschen dem consistency check ?? Habe ich da nicht gefunden....

Übrigens, weißt du / weiß jemand, welche Treiber für Windows Server 2008 R2 zu nehmen sind ? Das entspricht ja Win 7, wobei Server 2008 (ohne R2) ja Vista entspricht. Habe nur die dort enthaltenen Treiber in Gebrauch ( 4.5.1.64 (NT.090122-1504) vom 6.2.09) und scheue mich, die neueren Server 2008 treiber zu nehmen. :confused:

Ich hab auch einen perc5i OS 2008 R2 gleiche HDD´s Samsung mit 4K aber nur 6 Stück

das sagt HD Tune

Anhänge

• tune.JPG
    tune.JPG
    78 KB · Aufrufe: 78
Hallo Schlingel,

danke noch mal für deine bisherige Hilfe, auch an alle anderen ! Wollte jetzt nur mal andeuten, wie es weiter geht.

Nach den ganzen Tipps von dir und euch und allen Einschätzungen dazu werde ich jetzt ans Eingemachte gehen... Habe mit dem Freund, bei dem alles mit dem Controller und den gleichen Platten und ebenfalls unter 8000 R2 bestens ohne Probleme funktioniert noch mal überlegt, WAS denn UNTERSCHIEDLICH ist an unseren Servern... Nun, da sind eigentlich nur zwei Dinge unterschiedlich, nämlich das Board (er Intel, ich AMD) und die firmware des 5i (ich die neueste, er die Vorgängerversion).

Da er glücklicher Weise genau DAS Board doppelt hatte, werde ich als erstes mal das Board tauschen, sobald ich eine GraKa dafür bekommen habe (mein Museum gibt nach mehreren Neubauten für andere leider nur noch AGP her....). Werde dann weiter berichten !

Gruß candyman

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Perc 5/i mit BBU. Nur irgendwie scheint mir, das die BBU nicht richtig funzt. im Storage Manager sieht das so aus:

8596-bbu.gif

Ich habe 3 x 2TB Samsung F4 als Raid 5 laufen. Hier der Benchmark:

8597-benchmark.gif

Ist das Okay so?

Zuletzt bearbeitet:
Bei HD Tune wie üblich die Block-Size in den Einstellungen auf den größten Wert stellen, dann sieht das mit dem Benchmark auch wieder besser aus.

Hallo,
hat jemand zufällig den LSI MegaRAID 9260-16 und weiß, ob es damit möglich ist, dass sich die HDDs nach der im OS eingestellten Zeit in den Standby Zustand versetzen?
Oder können das mittlerweile alle neueren LSI Controller?

Mete888 hat mein ich einen Controller der Serie.

Wenn es sich wie beim H700 verhält mit LSI-Manager so lassen sich wohl nur Hotspare und unkonfiguierte HDDs nach ner gewissen Zeit abschalten. Das Array selbst läuft immer. Wie es beim echten LSI ist wird Dir also ggf. Mete sagen können.

Sollte gehen, am Perc 5 zumindest kein Problem, hab letzte Woche von 3+1 auf 5+1 Platten (auch wie bei dir Mischbestückung vom Hersteller her) erweitert, läuft ohne Probleme.

Auch wenn ich die Mischbestückung schnellstmöglichst weg haben will.

Super danke, damit hab ich gerechnet. Wie lange hat denn etwas das Raiderweitern gedauert?
Hast du Partition vergrößert? Mit Windows-Boardmitteln?

Wieso willst du keinen Mischbetriebt? Ich dachte wegen Ausfallsicherheit sollte mit keine identischen HDDs nutzen um evtl. Produktionsfehler auszuschließen...

Super danke, damit hab ich gerechnet. Wie lange hat denn etwas das Raiderweitern gedauert?
Hast du Partition vergrößert? Mit Windows-Boardmitteln?

Wieso willst du keinen Mischbetriebt? Ich dachte wegen Ausfallsicherheit sollte mit keine identischen HDDs nutzen um evtl. Produktionsfehler auszuschließen...

Die Erweiterung hat ca. 8h gedauert, muste ich über 2 Tage verteilen da der Server im Moment im Wohnzimmer steht :wall: und einfach zu laut ist für meine bessere Hälfte. Die Initialisierung hat dann auch nochmal gut 2h gedauert, eher länger.

Und ja, hab dann mit Windows Boardmitteln (WHS 2011) die Partition vergrößert, ging ohne Probleme.

Und ich mag Mischbestückung nicht, hab @work noch ein 6 Platten RAID 10 aus Seagates und WD Platten, die Seagates werden andauernd gedroppt, deswegen fliegen die jetzt auch raus (Controller ist hier ein Adaptec 2805).

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles klar :)

Raid5 sollte eigentlich noch reichen. Oder würde eine Umstellung auf Raid6 Vorteile bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh