LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Perc 5i.. Ständig Lese-Fehler an Port 4. Die Festplatte ist ok, Kabel wurde bereits getauscht. Ist etwa der Port defekt? Viel fällt mir echt nicht mehr ein :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe / hatte das gleiche Problem (zufällig der selbe Port) bis gestern :shake:

Da ich meine Platten im Raid 0 betreibe, wurde die VD auch jedes mal gedropt.:(

Ursache ist ein schwebener Sector, sichbar im Smart.
Zur Diagnose ist HD-Sentinel geeignet.
Die Platte ist eine Samsung HD103SJ.
Ein Low-Levelformat behebt diesen Fehler wieder.

Dieses Problem hatte ich nun schon zum 2. mal.

CU

@_Creep Wenn es dir möglich ist, tausch wirklich mal die Platte. Bzw. guck mal auf der ersten Seite des Thread nach dem Dell tool um ggf. Fehler deines Controller zu interpretieren oder Posten zu können. Wenn der eine Platte dropt, macht er das mit einer Meldung ;-)

Seid ich den Controller habe, sind auch billige Ebay kabel dran, bisher ohne Probleme... Guck mal lieber in das Protokoll vom Controller oder check mal wirklich mit der einzeln angeschlossenen Platte und einer Ubuntu CD den SMART zustand davon.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler ist Unrecovered Read Error.. Und Patrol Read bzw. der Controller korrigiert die dann. Droppen tut der die Platte bei den zig Fehlern nicht, der korrigiert die und weiter gehts. Aber die Summe ist bedenklich, wirklich speichern tue ich da nichts mehr drauf.

Werde nachher mal die Platte mit erneut mit Smart überprüfen, irgendwas ist da ziemlich merkwürdig. Sollte da ein defekter Sektor sein, hätte der die schon lange gedroppt, aus meiner Erfahrung heraus :fresse:

Ich nehme mal an, Du hast ein Raid 5.
Bei mir ist es ein Raid 0.

CU

Jep Raid-5. Mal schauen, wann ich daran rumbasteln werde, habe momentan wichtigeres zu tun :(

Hallo zusammen,

ich habe eine FSC D2616 mit FSC Firmware 051 und SBR von FSC. Nun dachte ich mir, ich probiere mal auf LSI zu wechseln, habe ein Backup vom SBR gemacht, dann das LSI SBR geflasht. Nach einem Neustart kam der Fehler das die SAS Adresse nicht passt. Da ich leider keinen Aufkleber auf dem Controller hatte, habe ich das Backup vom SBR zurück geflasht. Nach dem Neustart kam dann als Fehler:

Code:
The native configuration is no longer supported by the current controller and firmware.
Please ensure that correct controller is being used.

Er zeigt mir jetzt an das eine configuration gefunden wurde, und ob ich diese importieren möchte. Versuche ich dies (im Webbios) erscheint eine nichtssagende Fehlermeldung.

Das einzige was ich zur Meldung gefunden habe besagt, das ich eine neuere Firmware nutzen soll. Aber vorher ging es doch auch? (Ich habe nix gegen eine neue Firmware, aber wollte doch erstmal Fragen wie der normale Gang ist wenn der Controller meinte keine Konfiguration mehr zu haben).

Nun habe ich so langsam Angst um meine Daten... was sollte ich jetzt tun?

Bin für jede Hilfe Dankbar!!

Ciao Danilo

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du dann Angst?
Raid neu einrichten, testen und kopieren......

CU

Neues von meinem Perc 5i: Ist der Controller drin, wird er zwar korrekt beim Booten erkannt, listet mein Array auf, aber ich kann danach nicht mehr in Windows booten. Bleibt beim Windows Logo hängen. Entferne ich allerdings den Controller, dann bootet Windows normal durch. So langsam habe ich den Verdacht, der Controller hat einen weg. Oder sollte ich erstmal versuchen, die Treiber zu deinstallieren und dann neu installieren?

Die Platte, die ständig vom Controller mit "Unrecovered Read Error" betitelt wurde ist in Ordnung, lediglich 1x Calibration Retry Count, sonst nichts.

edit: Ok, gerade mal ins BIOS Config Utility gegangen. Dort steht unter Slot 4: Operation: Patrol Read. Schätze mal, dass da irgendwas schief läuft und Windows daher nicht durchbootet. Ich glaube, ich mach das Kack Ding platt und richte alles neu ein.

edit2: Operation am offenen Herzen: Slot 4 abgesteckt, degraded, nun in Windows die neue Ordnerstruktur noch sichern und dann mal sehen. Plattmachen und neu einrichten schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit den Perc 5. Was wäre da ein "Upgrade" mit dem man Platten >=3TB nutzen kann? Der 6er glaube noch nicht, oder?
Was wäre da die günstigste Alternative, mit HW Raid5 und 8 Ports?

Ok, zumindest schon mal billiger als de H700.
Kann man das Raid vom Perc 5 da importieren? Hab nur was vom H700 gelesen

Du solltest über eine Migration ohne Backup nicht mal nachdenken......
Als mögliche Alternative weiß ich nur Gutes über den LSI 9265-8i zu berichten.
Aber nur mit einem Neuaufbau des Datenbestandes.

CU

Ja ok, wenn ich migriere dann würde ich auch größere Platten als meine 2TB Platten nehmen.
Naja, war nur mal eine Idee ;)

Hallöchen!
Ich habe Probleme mit meinem Perc 6/i, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Dieser läuft schon einige Jahre in meinem Server und machte auch keine Probleme, bis jetzt. Mir ist heute der Server abgeschmiert und ich musste ihn abwürgen und neu starten. Nach dem Neustart ist mir dann aufgefallen, dass die Datenpartition, die vom Perc verwaltet wird, weg ist. Also erst einmal im Storage Manager nachgeschaut, wass da denn lost ist. Da wird mir jetzt kein Festplattenkontroller angezeigt und dementsprechend auch keine Platten.

Danach hab ich erst einmal neu gestartet und einen Bildschirm angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Festplattenkontroller inizialisiert wird, auch der zweite der eingebaut ist nicht. (Irgend ein LSI SATA-Kontroller ohne RAID, brauche den nur um die Backupfestplatten anzuschliessen)

Aus dem Log vom Storage Manager werde ich auch nicht schlau, er zeigt mir zwar an, dass der Rechner während eines Schreibvorganges abgeschmiert sei und danach die Neuinizialisierung des Arrays gestartet wurde. Danach ist schluss und der nächste Eintrag ist mein Einloggen in den Storage Manager. (Das ist der gesamte Log vom heutigen Tag)

Was ich sonst alles schon ausprobiert habe:

- BIOS-Reset: (keine Auswirkungen)
- Ausgebaut: Danach wird der zweite Festplattenkontroller wieder erkannt.
- wieder eingebaut: Sobald der Perc wirder drin ist, wird kein Kontroller inizialisiert
- nur den Perc in allen möglchen Varianten, also verschiedene PCI-E Slots, mit/ohne Festplatten. Nichts.
- Perc in einen anderen PC eingebaut, er wird auch nicht inizialisiert.
- Den Perc nach optischen Defekten abgesucht, dabei habe ich nichts feststellen können.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Perc leuchtet keine einzige LED, hat der keine Statusleds? Bin mir gerade nicht sicher :)

Vieleicht hat jemand von auch eine Idee der so etwas ähnlich auch schon einmal gehabt und kann mir evtl. helfen.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!

Grüsse

Ich würde sagen dir ist einfach der Perc verreckt!

Ich denke auch das der Perc das Zeitliche gesegnet hat!

Ging mir vor 2 Wochen nicht anderst, hab Nachts den Server runtergefahren wegen nem heftigen Gewitter! Am nächsten Tag als er wieder lief konnte Ich nicht darauf zu greifen, es stellte sich heraus das der Expander an dem die Platten für das System liefen Defekt war!

Danke für die Antworten!
Das habe ich mir auch gedacht, aber evtl. könnte es ja auch ein Softwareproblem oder so sein, keine Ahnung. Naja, muss ich mich wieder nach einem neuen Controller umsehen :(

Ein Perc 5/i mit 512MB wird bei mir in kürze frei. Kann aber natürlich kein Raid6 (falls du sowas genutzt hattest).

Zuletzt bearbeitet:
Ciao zusammen

Eine rasche simple Frage: Wie erweitere ich ein RAID 5 meines Servers, ohne meine Daten zu verlieren?

Der Controller läuft in einem PowerEdge 2900. OMSA kriege ich nicht zum laufen.
Quote von anderem Thread:
Problem mit ESXi 5.1 bei der Installation von Dell OMSA:

Gemachte Schritte:
- Dell OpenManage VIB auf dem ESXi Server installiert per SSH
- Eine Virtuelle Maschiene erstellt, um OMSA darauf zu installieren
- Auf der VM und auf meinem eigenen PC auf die Page zugreifen und mit "IP-ESXi", "User-ESXi" und "PW-ESXi" eingeloggt (Zertig ignorieren). Danach sendet mein ESXi Server anscheinend die Daten nicht weiter...

Wenn ich mit falschen einlogg Daten einlogge bekomme ich den korrekten Fehler -> Er kennt das richtige PW und User
Wenn ich das Zerti anlasse motzt er rum wegen dem Zertifikat, welches fehlt

Was mache ich falsch? Müsste unbedingt mein RAID5 erweitern...

Ein Kollege meinte etwas von einem Pseudo Linux, welches ich per DVD starten kann um das RAID zu erweitern. Irgendwer eine Idee?

Grüsse

Mit dem spezifischen Tool von Dell kenn ich mich jetzt nicht aus, aber das muss man auch nicht benutzen!

Das Hauptproblem an der Stelle ist, aus meiner Sicht, dass man den MSM nicht direkt im ESX installieren kann. Du hast, grob gesagt, zwei grundsätzliche Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen.

Die erste Option wäre die Nutzung der MegaCLI in der Shell des ESX. Wenn du darauf stehst deine Arrays über die Kommandozeile zu verwalten ist das genau die richtige Lösung für dich :)
Die zweite Option ist der Remotezugriff über den MSM. Der Zugriff erfolgt von einem Linux oder Windows Rechner aus, auf dem der MSM läuft. Das kann eine andere, physikalische Maschine im selben Netz oder theoretisch auch eine VM auf dem ESX Host selbst sein, wenn die VM die selben Netze wie der Host sieht.

Ich würde letzteres bevorzugen. VMware hat dazu auch einen KB Artikel: VMware KB: ESXi 5.0 Server Management Tool Support for LSI

Hallo zusammen,

nachdem nun mein 5i jahrelang ohne probs lief, hat sich die Batterie verabschiedet.
ich brauche also eine neue.
Hat jemand eine über?
Bei Dell sind die Akkus nicht wirklich günstig.
Oder einen neuen Controller kaufen, der auch größere Platten zulässt.
Wie wäre da euer Empfehlung für min. 8 Platten?

Grüße

edit:

ich sehe, die kosten bei Dell unter 40 Euro. Dann wird es wohl ein neuer.
Die Frage zu einem neuen Controller ist aber noch immer auf....

Zuletzt bearbeitet:
BBUs sind ja eigentlich nur Placebo. Wurde woanders schon mal drüber diskutiert. Falls wer trotzdem eine haben will...
Ich würde dir gleich zu einem anderen Controller raten. Steige gerade auf einen IBM M5014 um. Hab den vor 2-3 Wochen für 110€ auf eBay erstenden. Da kannst du auch 4TB Platten anschließen. Die BBUs dafür sind aber sehr teuer. Schaue mal nach M5015. abgesehen davon dass der mehr Cache hat, ist da auch Raid 6 freigeschaltet und oft/meistens ist da gleich die BBU mit dabei.
Achso, diese Controller sind baugleich mit dem LSI 9260-8i:
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-flash-anleitung-benchmarks-etc-935898.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage an alle perc 5/i user: Wie lange dauert bei euch eine RAID5 Erweiterung von 4x 2TB auf 6x 2TB Disks? Hatte gestern nach 4h 1% geschaft....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh