Da ich mit meinen alten Luftkühlungskomponenten nicht mehr ganz zufrieden war, da wurde es Zeit mal einiges zu ändern. Mein altes System bestand aus :
-Thermalright XP 90 mit Blacknoise 92mm SE 2 @ 850 U/min ( unter Last 53 Grad, hielt ich für etwas bedenklich da der Sommer ja erst noch kommt )
- Stock Epox Northbridge Kühler mit Coolermaster 40 mm Lüfter
- Zalman VF700 CU für die GF7900 GT ( von der Temperatur hätte der vollkommen gereicht, 55 Grad Last bei 1600 U/min und 575 / 1700 Mhz Takt, aber leider erwischt ich einen Kühler der störende Schleifgeräusche machte )
Also bestellte ich neue Teile :
Scythe Ninja Plus für die CPU mit S-Flex 120mm Lüfter 1200 U/min
Zalman VF-900 CU
Thermalright HR-05 für die Northbridge ( mit der Option auf Montage eines 80mm Lüfters )
Passen tut ja alles, nur den CPU Lüfter musste ich noch umbauen da er so an die Seitenteillüfter anstieß.
Zusätzlich habe ich noch 6 Gehäuselüfter YS Tech 80mm 1.2 Watt verbaut ( jeweils 2 vorne, hinten und im Seitenteil ). Alle Lüfter (ausser der 120 mm im Enermax Netzteil ) laufen durch die Zalman Lüftersteuerung auf 5 V.
Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden :
-Cpu last mit 700 U/min liege ich jetzt bei max 45 Grad
-7900gt last max 51 Grad bei 1400 U/min, und der Lüfter hat keine Nebegeräusche mehr
-Northbridge wird ausreichend passiv gekühlt