[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Eine kleine SSD würde vieleicht noch Sinn ergeben :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.






richtig feine Teile :bigok:

gibts auch schon nen Test zu.
 
Die ref-karte ;) ... Sieht lat aus :P

Laut würde ich jetzt nicht sagen. Ja, deutlich hörbar auf alle Fälle. Laut ist für mich eine 7990, 290X im Referenzdesign und ein GTX 680 SLI ohne Abstand zwischen der Karte ;)

Ich lasse den PC praktisch dauerhaft unter Volllast laufen (GPUGrid).

T_ambient = 20°C
T_GPU_max. = 79°C
Fan max = 50% (2080rpm)
1290MHz

Das ist für GPUGrid worst case. Andere WUs laufen bei 45% Lüftergeschwindigkeit und darunter.
Das Powerlimit hat einen erheblichen Einfluss auf die Temperatur (und somit Lautstärke). Ich bin da noch am testen, aber bisher habe ich 90% Powerlimit und +60MHz Offset eingestellt. Durch die Maßnahme läuft der Lüfter jetzt noch mit den o.g. 50% statt bisher 53%. Die Taktrate fällt nur leicht von 1300MHz auf 1290MHz.
Wenn ich mich vielleicht mit 1260MHz zufrieden gebe, kann ich das Powerlimit sicher noch weiter absenken.

Aber wie gesagt, das werde ich noch weiter testen. Werde dann auch mal Heaven loops für meine Tests nutzen, da das ja eine deutlich konstantere Last erzeugt.
Beim Spielen kommt ja sowieso der meiste Lärm aus den Lautsprechern ;). Da kann ich den PC dann nicht mehr hören. Oder, wenn ich nebenbei Musik höre. Auch kein Thema.

Ehrlich gesagt stört mich der Referenzkühler im idle viel mehr, weil der Lüfter da eine Art Pfeifgeräusch erzeugt. Der Rest des PCs ist dabei lautlos, weshalb es gleich doppelt auffällt. Vielleicht ein Problem mit dem Lüfterlager. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich EVGA kontaktieren oder vielleicht mal ein BIOS Mod probieren. Habe neulich gesehen, dass einer den GTX 970 Referenzlüfter im idle auf 300rpm gebracht hat. Das wäre schon was :)

Vielleicht teste ich auch noch eine Non-Referenz Karte. Aber bei der potenten Hardware ist Kühlung halt ein Problem und irgendwie muss die Luft nach draußen. Und Platz für einen Morpheus ist da halt auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wer kennt ihn?


@ Grinsemann: Geiles Teil gibt es den auch in anderen Farben?
 
leider noch nicht...kommt vielleicht noch. Sind ja erst seit heute raus ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@justINcase ... 45-55% beim ref sind unerträglich ... das ist nicht hörbar, sondern laut und 79-80°C ist das cap, ab dann geht nur rpm hoch oder boost-takt runter
 
Also ich hör's nicht während ich zocke. Und mich störts auch sonst nicht. Ist ja ein konstantes Rauschen. Es geht halt einfach nicht anders in dem kleinen Gehäuse.

Zudem mag' ich die Customdesigns nicht. Die heiße Luft soll gefälligst nach draußen und nicht unnötig in meinem Gehäuse verteilt werden.

/EDIT

Habe mal weiter mit dem Powerlimit gespielt. Bin jetzt bei 83% PL, effektiv 1252MHz Core;
das alles bei 1,131V, 46% Lüfterspeed (deutlicher Unterschied zu 50%), Temp. bei 78°C.

Ich wünschte, man könnten bei der Karte die Spannungen anpassen. Da liegt einiges an Potential brach (was die Lautstärke angeht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ro0ki - das ist natürlich ein Multiframe.
Klackern die bei dir auch ganz leise? Das ist ja ohnehin als NB Problem bekannt, allerdings wurde ich glücklicherweise immer verschont.

Also ich hör's nicht während ich zocke. Und mich störts auch sonst nicht. Ist ja ein konstantes Rauschen. Es geht halt einfach nicht anders in dem kleinen Gehäuse.

Zudem mag' ich die Customdesigns nicht. Die heiße Luft soll gefälligst nach draußen und nicht unnötig in meinem Gehäuse verteilt werden.

/EDIT

Habe mal weiter mit dem Powerlimit gespielt. Bin jetzt bei 83% PL, effektiv 1252MHz Core;
das alles bei 1,131V, 46% Lüfterspeed (deutlicher Unterschied zu 50%), Temp. bei 78°C.

Ich wünschte, man könnten bei der Karte die Spannungen anpassen.

sehe ich absolut genauso, die können von mir aus gerne ein TrippleSlot Design bringen mit DHE Kühlung. Würde ich sofort kaufen!

Ich fande meine GTX 580 damals bevor ich sie kaputt gemacht habe,echt angenehm her vom Geräusch. Unter Idle wirklich leise und unter Last diese herrlich angenehme tiefe Rauschen. Wie von einem Heißluftföhn :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
rim2ycqif.jpg

rim309r6w.jpg

rim1wdpfn.jpg


so... fertig ist das system ... falls sich wer über die krake im deckel wundert :d nzxt grid mit vollbestückung. die großen lüfter mit 1 widerstand, die 2 kleinen mit je 3 widerständen.

lüppt, sehr leise, coil whine der 980er ist nimmer zu hören ( lag echt am billigen Cougar A450! ).

it's done.
 
es kann so viel Platz sein...

 
Und es kann so viel besser aussehen ;-)
Die EVGAs sind immer Sahnestücke!
 
wer es leise haben will, muss halt Kompromisse eingehen ;)

Aber ich beobachte den ACX 2.0 mal weiter. Bin ja nicht der 99% Auslastungsfetischist. Und so könnt ich auch die Gehäuselüfter ans Board anschließen und von FanXpert3 regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
extrem schick!
 
Hammer! Was ist das für ein Case?
 
Wirklich sehr schönes Teil!
 
Ist das ein BeQuiet MacZweifel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig schmuck aus... Wie weit ist der den Top-Kühlern hinterher von der Kühlleistung her? Oder ebenbürtig?
 
Frisch aus China :-) (hier passt es wohl am besten)


dsc_0385p0uhp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein paar Fotos mehr vom Innenraum etc ;-)
 
@iCrack
Ich suche vergebens nach irgendwelchen Tests. Spiele mit dem Gedanken auf den Phanteks ph-tc14pe zu wechseln oder gar auf den be Quit Dark Rock Pro3. Würde optisch das Gesamtbild abrunden.

komplett_innenz1uju.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh