Die ref-karte
... Sieht lat aus :P
Laut würde ich jetzt nicht sagen. Ja, deutlich hörbar auf alle Fälle. Laut ist für mich eine 7990, 290X im Referenzdesign und ein GTX 680 SLI ohne Abstand zwischen der Karte
Ich lasse den PC praktisch dauerhaft unter Volllast laufen (GPUGrid).
T_ambient = 20°C
T_GPU_max. = 79°C
Fan max = 50% (2080rpm)
1290MHz
Das ist für GPUGrid worst case. Andere WUs laufen bei 45% Lüftergeschwindigkeit und darunter.
Das Powerlimit hat einen erheblichen Einfluss auf die Temperatur (und somit Lautstärke). Ich bin da noch am testen, aber bisher habe ich 90% Powerlimit und +60MHz Offset eingestellt. Durch die Maßnahme läuft der Lüfter jetzt noch mit den o.g. 50% statt bisher 53%. Die Taktrate fällt nur leicht von 1300MHz auf 1290MHz.
Wenn ich mich vielleicht mit 1260MHz zufrieden gebe, kann ich das Powerlimit sicher noch weiter absenken.
Aber wie gesagt, das werde ich noch weiter testen. Werde dann auch mal Heaven loops für meine Tests nutzen, da das ja eine deutlich konstantere Last erzeugt.
Beim Spielen kommt ja sowieso der meiste Lärm aus den Lautsprechern
. Da kann ich den PC dann nicht mehr hören. Oder, wenn ich nebenbei Musik höre. Auch kein Thema.
Ehrlich gesagt stört mich der Referenzkühler im
idle viel mehr, weil der Lüfter da eine Art Pfeifgeräusch erzeugt. Der Rest des PCs ist dabei lautlos, weshalb es gleich doppelt auffällt. Vielleicht ein Problem mit dem Lüfterlager. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich EVGA kontaktieren oder vielleicht mal ein BIOS Mod probieren. Habe neulich gesehen, dass einer den GTX 970 Referenzlüfter im idle auf 300rpm gebracht hat. Das wäre schon was
Vielleicht teste ich auch noch eine Non-Referenz Karte. Aber bei der potenten Hardware ist Kühlung halt ein Problem und irgendwie muss die Luft nach draußen. Und Platz für einen Morpheus ist da halt auch nicht