LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach holzbohrer,weil die blende aus plastik ist und somit weicher ist als stein, oder ?! :fresse: schaust halt nicht zu heiß werden zu lassen weil das zeug auch schmelzen kann :d

Heyho zusammen!

Ich würd gerne den 140mm-Lüfter in meinem LC Power Green Power Netzteil drosseln. Am esten wäre es, wenn ich das per Zalman FanMate 2 machen könnte.. Nur wie löte ich das Ding denn an die Drähte des Lüfters? Welcher Kontakt muss an welchen Draht?

Alternativ habe ich hier auch noch einen 7Volt-Adapter für Gehäuselüfter, den ich auch benutzen könnte.

Welche Version ist zu empfehlen und wie muss ich vorgehen?

Einige von euch haben bestimmt schon in der aktuellen Printed den CPU-Kühler Test gelesen.
Zwei Kühler haben Peltier-Elemente, welche jeweils zwischen zwei Platten( Kupfer oder Alu) sind. An den beiden Platten befinden sich Heatpipes..
Warum sind an der unteren Platte Heatpipes, auf dieser liegt doch die kalte Seite des Peltier auf?
Abgesehen vom hohem Stromverbrauch, würde mich mal interessieren, ob man das mit einem Sonic Tower nachbauen kann.
Das Peltier Element kommt unterhalb der Boderplatte von ST und darunter kommt noch mal eine Kupferplatte die dann zur CPU aufliegt.
Die beiden getesteten CPU-Kühler hatten beide ein 50 Watt Peltier-Element.

[Rain] schrieb:
Weiß jemand ob der Titan Amanda TEC auf den Sockel 939 passt?
Laut Aussage des Shops passt er aber in der Printed hab ich nichts dazu gefunden.
Hat jemand vielleicht ein Bild wie die Befestigung bei AMD ist?

Testbericht des Titans auf dem 775

@Patrock
2 Kühler? :confused:
Welcher denn noch? (Ich hab das Heft noch nicht zu hause)
steht doch bei deinem link in der überschrift :fresse:

aber warum ist der so teuer :hmm:

PoWerBaR schrieb:
steht doch bei deinem link in der überschrift :fresse:

aber warum ist der so teuer :hmm:

In der Printed wird aber nur der Sockel 775 genannt!!!
Es gibt dann wohl anscheinend 2 Versionen. :hmm:

Der ist so teuer weil er ein Peltier-Element besitzt und die CPU wie ein Kühlschrank kühlt :fresse:

ja und, in der printed gehts doch auch nur um kühler für diesen sockel... ich würde halt ncoh auf der hersteller HP gugn, oder steht da gar nix?
€: naja die HP ist echt mal müll...
aber ich denke ich würde den shops vertrauen, oder dem redakteur ne pn schicken, ob ers weiß :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also die HP ist wirklich total unübersichtlich.
Aber ich glaube ich hab es langsam :fresse:
Es gibt 2 Versionen mit je 2 Unterschiedlichen Artikelnummern :hmm:
1. 775
2. 939 etc.

Die Halterung für den 939 ist die selbe wie bei dem 775 nur das man je 2 Streben der Halterungen des 775 miteinander verbinden muss.

Irgendwie finde ich den Kühler auch nicht bei Geizhals :hmm:

patrock84 schrieb:
http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/12882

Der andere Kühler war was mit MAS TEC im Namen. Er hat im Gegensatz zu dem von Titan einen 92mm Lüfter.
Wenn ich mich nicht täusche auch mehr Heatpipes. Die Kontrolleinheit kommt in den 3,5" Schacht.

Wird ja immer besser. :)
3,5" Schacht hört sich schonmal viel besser an als sone dicke PCI-Karte.
Die Lüfter sind mir ziemlich egal, da eh andere rein kommen.

Daber dazu muss ich erstmal schauen wo es den Kühler alles gibt...ohne Geizhals bin ich da aufgeschmissen. :wall:

Die Originallüfter sind temperaturgeregelt. Ich weiß nicht, ob das von diesen Kontrolleinheiten aus gesteuert wird oder ob die Lüfter selbst temperaturgeregelt sind. Das Problem wird sonst das Kondenswasser im Idle-Betrieb.

ehm Kondenswasser...:confused:
wie kann das enstehen? wo bildet sich das?

Ist das nicht nur bei Kompressor etc.?

Ein Peltier-Element kann Kondenswasser hervorrufen, da es im Idle-Betrieb in der Lage ist, die CPU auf unter 10°C zu kühlen und da kann Kondenswasser enstehen. Deshalb sind zu diesen Kühlern Kontrolleinheiten dazu und Temperaturdioden die das Überwachen, damit dies eben nicht passiert. ;)

So steht es im Test in der printed.

werd ich mal im Auge behalten.

Der Andere heißt macs cooler triumph deluxe tec.
ma 730 A= amd ohne 5,25" control box
ma 731 A mit 5,25" box

ma 730 i intel 775 ohne
ma 731 i intel mit box

Aber noch keinen shop gefunden.

MfG

So meine kleine Selfmade-Lüftersteuerung ist fertig.

Pics gibts im Lukü Bilder Thread.

€: Die Bilder gibts im Lukü Bilder Thread und die genauere Beschreibung hier. :d

Also das sind Potis an die man Lüfter mit bis zu 3,6W hängen darf. ich habe die bei ebay bestellt, es müssten aber genau die gleichen wie diese sein, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass bei meinen das Drehzahlsignal durchkommt.

Also an dem 1. (von links gesehen) hängt der VF900Cu, der meine 7800GT halbwegs kühlt hält.

Am 2. sitzt der Lüfter des Cooltek Auras, was ich gerade durch mein kürzlichst erfolgtes OC (von 2200MHz auf 2750MHz) sehr genossen habe.

Der 3. versorgt die beiden 120mm Papst FGL, vondenen einer vorne unten und der zweite hinten oben sitzt. Wenn ich die voll aufdrehe jagen die beide jeweils 94 m³/h durch das Gehäuse, was bei bis zu 30°C Zimmertemp auch ab und zu nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die, die meine Potis noch genauer interessieren, habe ich noch zwei weitere Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ka was da so toll dran sein...

Was weiß ich ... habe nur schon von ein paar Kollegen die Fragen gestellt bekommen, wie ich es es geschafft habe die da rein zu bekommen und wie die Kabel da so dran sind usw...

Mal ne Frage den X2 4800+ mit dem Boxed oder Scythe Mine Cooler kühlen? Der Boxed Lüfter macht einen guten Eindruck und soll leise sein.

Die X2 haben eine theoretische Verlustleistung von 110Watt! Also kauf dir lieber einen Scythe Mine Cooler wenn es noch halbwegs leise haben möchtest. Tipp: Kauf dir am besten noch einen leisen (hierzu gibt es genügend Threads, Suchfunktion benutzen), da kannst du entweder die Kühlleistung verbessern oder die selbe Kühlleistung wie mit dem Standardlüfter bei deutlich geringer Geräuschentwicklung.

Mal ne Frage: ich hab 2 Samsung SP2504C im rechner die beide so auch mal über 40° angezeigte grad erreichen teilweise....wenn man auf die platten draufpackt kann man den finger keine 3s drauf lassen weil se zu heiss sind. nu hab ich aber vor paar tagen hier im forum 2 bitumenboxen gekauft. darin müssten die platten ja noch wärmer werden oder? dann würd ich die wieder verkaufen und was anderes kaufen wo ich ne chance hab die ruhigzustellen aber gleichzeitig zu kühlen...habt ihr paar ideen/tipps für mich?

dadurch dass bitumen wärme leitet und sich durch die box auch die oberfläche vergrössert dürfen die tempos ziemlich gleich bleiben.
ohne luftstrom sogar etwas kälter durch die grössere oberfläche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh