LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Anleitung besitzt keine selbsterklärenden Fotos/Bilder ?

img0142gj.jpg

vllt bin ich auch nur zu dumm :d

Hier mal mit Bilder :lol: :shot:

img0169es.jpg

Mach die Bilder bitte kleiner ;)

Was ist daran nicht zu verstehen? Dem Kühler liegt eine Art Retention-Modul bei, oder?

ja ich mach sie dan gleich kleiner bzw nehme sie raus.

ja richtig es liegt ein socles modul bei. das modul wird mit dem board verschraubt.

Und was heißt "Drücken sie den Kühler leicht herunter und befästigen sie ihn in der position??? mit was??

Hier gibts ja allerhand Quatsch und ich habe auch mal welchen :d

Ich überlege in die Decke meines Gehäuses einen 80er oder 120er zu bauen. Müsste natürlich erst alles reinschneiden, Löcher bohren usw. aber das lasst mal mein Sorge sein. :)

Ich würde von euch bloß wissen wollen, ob ich da viel von habe. Mein Auras92 bläst ja leider nach oben zum NT und nicht zur Rückwand (zum 120er). So heizt er das sehr langsam drehende Be Quiet auf und ein Teil der warmen Luft geht auch am NT vorbei nach oben und staut sich unter der Decke.

Ich würde den Lüfter (dachte an was blau beleuchtetes) also wie im folgenden Bild reinbasteln:

Meint ihr folgendes würde nun noch eher Sinn machen (hatte das schonmal gefragt) ?

hast dir schonmal überlegt ne art fanducht so zu legen das der auras direkt in das netzteil pustet, so würden die spannungswandler vom hinteren 12er gekühlt und die komplette warmluft vom netteil entsorgt...

(ganau das überleg ich mir nämlich gerade)

Was mich an der Idee stört, ist, dass das Be Quiet immer so langsam dreht, dass ich eh Angst habe, dass es zu warm wird und es dann noch mit 100% Heißluft zu versorgen ?

2. Nachteil: Es wäre die einfachere Variante ;)

Huhu,

Ich wollte mir 2 Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter zulegen. Sind die mit ihren 20dbA auch leise? Und leisten die gut was? Wollte einen in die Front und einen in s Heck wickern. ;)

Also, ich würde für 2 ca. 13€ bezahlen. Was meint ihr? :)

über den preis kann ich nix sagen, nur das viele beklagen das ein leichtes klackern bei den meisten dark-blues bleibt, selbst wenn se auf 5-7v laufen.

also ich hab 2 :xmas:

einer klackert übelst und läuft nur beim defragmentieren oder sonstigen schweren HDD arbeiten vorne im case mal mit 5V ^^

und der andere verrichtet im heck seinen dienst bei ~600-650rpm und unter last bei 900 :d

Das Klackern tritt nur relativ selten auf. Ich hab hier insgesamt 7 120er DarkBlues im Sys, nur einer klackert, was aber nur aus nächster Nähe zu hören ist.

hab auch 2 schöne dark blues, aber ich glaube den hinten im case tausche ich gegen ne turbine aus, die soll ja noch nen tick leiser sein bei mehr förderleistung, und da ich sonst alles passiv im sys hab wäre das schon nicht schlecht. oder ratet ihr mir da ab?

edit: hab da noch was, möchte mal fragen ob ihr dass so für sinnig haltet. möchte meinem file-server n neues case gönnen, hab noch einen alten midi-big-tower mit massenhaft 5,25" schächten. wollt in diese schächt dann die hdds setzen und die front dann hauptsächlich mit lochblech bestücken, damit die luft gut durchzeihen kann, so hier mal ne skizze mit mehr infos drauf.
attachment.php

was haltet ihr von dem lüftungskonzept? werden dann nur 2 120er im ganzen case sein, zu kühlen wären viele hdds, p3-500 slot1 und ne rageXL. das netzteil wird dann auch so umgebaut dass die luft gut durchkann, mal sehen was ich da mache, will auf jeden fall mit den 2 üftern auskommen.

Anhänge

• planung.jpg
    planung.jpg
    26 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
N`abend.

Ein Freund von mir will sich (ebenfalls) den Zalman VF700CU zulegen. Er hat eine Leadtek 6800nonGT. Auf der Rückseite hat sie ja noch eine Kupferplatte.

Wisst ihr, ob man diese drauflassen kann? Also ob man den Zalman mit der Platte verschrauben kann?

Nochmal 2 Fragen:

1. Da ich mit dem Silencer Probleme hatte, hab ich mir den VF900 gekauft. Allderdings sind die Temps auf meiner 6800GT nicht so toll.

Chip: 50°C Idle und 56°C unter Last
Ram: 50°C Idle und 60°C unter Last

Der Lüfter läuft auf niedrigster Stufe. Wenn er auf voller Drehzahl läuft sind die Temps auch nur 1-2°C besser. WLP hab ich schon AC5 und die originale von Zalman genommen. Immer hauchdünn (so das auf GPU und Kühler noch etwas von "Grundriss" durchschimmer).
Mein Case ist auch gut belüftet, sogar so gut, dass ich meinen A64 @ 2600mhz passiv betriben kann (Mainboard genauso, Temps sind alle i.O.)
Ist die 6800GT so ein Heizkopf? :stupid:

2. Ich kann die Ramkühler doch weg lassen, oder? 2 sind nämlich schon wieder abgegangen, ich weiß auch nich, wie Wärmeleitpads taugen irgendwie nichts. Auf der GRAKA ist ja DDR3 drauf, der brauch ja keine Kühlung. Also kann ich die Kühler ohne Sorgen weglassen?

Ich dachte, das hier wäre der Lukü-QUATSCH-Thread.
Die 6800GT ist schon ein Heizkopf; ich hab auch mit Kuper-Kühler 50°-Idle_Temperatur.Das ist normal und die Karte ist bis 120° ausgelegt.
wegen Ram-Pads: versuch mal AS5 und an den Ecken Sekundenkleber anstatt den Pads.
Und nun meine ultimative Lukü-Quatsch-Lösung:
Ich habe einen alten Lüfter von einem P2 oder P3 runtergeschraubt und auf den Passiv-Kühler der NorthBridge meines P4C800deluxe draufgeschraubt. Den 2-Pin-Stecker hab ich an den Pins für den Chasis-Lüfter auf dem MoBo eingesteckt(der Pin für die UPM blieb frei) Fazit: mehr als ausreichende Kühlung für die NorthBridge und 0 Euro dafür ausgegeben. Was will man mehr?
*g*

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Ramkühler für meine 6800GT empfehlen? Die von Zaloman halten nicht mehr...

Zum Sekundenkleber: Nette Idee, aber hält das auch richtig? Viel wichtiger wäre, krieg ich das wieder ab? :fresse:

Ich habe meinen HDD-Käfig aus Platzgründen aus dem Case verbannt und bin mit meiner Platte eine Etage höher gezogen.

Dort liegt sie absolut abseits jeglichen Luftstroms, hat relativ wenig Luft zum atmen da dort viele Kabel versteckt wurden.

Sollte ich das wieder ändern in Bezug auf die Lebensdauer meiner Festplatte?

Solange sie nicht heißer wird als 40°C, arbeitet sie ja im normalen Tempbereich, wie heiß wird deine denn ???

Oh, nicht heisser als 40? So wenig, hätte gedacht die vertragen mehr.

Ehrlich gesagt keine Ahnung wie heiss die wird, werd mir wohl gleichmal nen Thermometer oder nen Sensor suchen müssen, auf jeden fall wärmer als Handwarm, geht richtung sehr warm ohne das man sich verbennt.

hdds, da kann man die temp per S.M.A.R.T. (smart) auslesen...
zB mit everest oder fanspeed, oder so.
nur leider sind diese temp angaben recht ungenau, des einzige was wirklich stimmt, ist die tendenz.
also vorher mit lüfter nachher ohne: --> du siehst obs viel wärmer geworden ist.

@PoWerBaR
es heisst speed fan und nicht fanspeed...

und meine frage, kann es normal sein das meine CPU mit nem SI120 und SilenX iXtrema 14dbA bei 12V (108m³/h) mit offenem case beim cs zocken 43°C heiss wird (mit 1,350 V)
WLP is AS5

MfG boogeyman

nein vllt nein

WLP hab ihch so dünn wie möglich aufgetragen
habs mit ner kreditkarte gemacht.

MfG boogeyman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh