LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tommy : Da soll noch einer sagen, Heatpipes führen die Wärme wenn sie verbogen sind schlecht ab ;)
 
Hi

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Kühlern.

Punkt eins betrifft die Grafikkarte meiner Besten. Verbaut ist eine 9800 Pro mit BeQuiet Polar Freezer.

Das Ganze schaut momentan noch so aus ...




... leider wird die Karte mit 78°C im Idle-Betrieb, eindeutig zu warm.

Im gedämmten Gehäuse befinden sich zwei Revoltec Dark Grey's, einer vorne und einer hinten.

Welchen leisen Kühler würdet ihr stattdessen empfehlen?


Punkt zwei betrifft meinen Rechner, um genauer zu sein, meinen CPU-Kühler. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Ninja, jedoch wiegt der gute ein wenig viel. Da ich in Zukunft verstärkt mobil sein werde, mit diesem Rechner. Sollte mich zukünftig auch ein leichterer CPU-Kühler begleiten.

Könntet ihr mir auch in diesem Fall einen guten, leisen und mobil-tauglichen CPU-Kühler für ein Sockel-478 System empfehlen?

Dank euch schonma :)
 
bei der gpu würde ich erstmal versuchen einen lüfter davor zu setzen, wenn die temps ok sind kannst du es ja so lassen. wenn es nichts hilft würde ich einen vf-700 alcu oder nur cu holen, aber bei vf-900 ist hier vollkommen overkillt. ;)

den nija kannst du ohne probs auf dem sockel 478 lassen, denn da hat er ja eine "ordentliche" halterung und nicht nur die billigen pushpins wie beim 775er. ;)

mfg deep
 
Meint ihr es ist möglich einen 3500+ Venice mit einem Luftkühler passiv zu kühlen? wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

guden gruß^^
 
Scythe Ninja ;)
 
ist der sonictower nicht für den passivbetrieb ausgelegt? naja im hochsommer wirds trotzdem schwer sein, egal mit welchem pasiiven kühle wenn de kein raumkühles kellerkind bist.
 
ich rate zu keinem passivbetrieb .. liber nen lüfter @ 5 volt dran machen ^^
 
jo stimmt schon..oder mit lüftersteuerung oder so..

kommt auch drauf an ob der kühler reinpasst.. :)
 
Meint ihr es ist möglich einen 3500+ Venice mit einem Luftkühler passiv zu kühlen? wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

guden gruß^^

Geht sowas von locker ;)
Das schaff ich sogar mit nur einem Lüfter @5v im System. Selbst beim OC bleibt da noch massig Spielraum nach oben. Mehr als 45°C habe ich nie gehabt. Selbst bei 1,5V nicht :d
 
hi leute hab mal ne frage

ich möchte meine Nb aufn asus p5b deluxe kühlen ..

dachte an thermalright hr 09 ... der kostet genauso viel wie der wakü kühler dafür . ich bin mir jetzt nicht sicher was ich kaufen soll .
 
neeee das geht nich, der hr-90 is für die mosfets neben dem sockel ;)

für die nb brauchste entweder nen hr-05 (sli) oder nen noctua nc-u6 (klick meine sig ^^) oder halt nen waküler
 
mein ich ja .. hr 05 .. hab mich verschrieben oder noctua ..

ja aber meine frage ist ja, wakü kühler oder so einer
 
bei der gpu würde ich erstmal versuchen einen lüfter davor zu setzen, wenn die temps ok sind kannst du es ja so lassen. wenn es nichts hilft würde ich einen vf-700 alcu oder nur cu holen, aber bei vf-900 ist hier vollkommen overkillt. ;)

den nija kannst du ohne probs auf dem sockel 478 lassen, denn da hat er ja eine "ordentliche" halterung und nicht nur die billigen pushpins wie beim 775er. ;)

mfg deep


Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, einfach einen Lüfter vor/auf die Grafikkarte zu setzen. Doch ich kam immer wieder zu dem Schluss, "wo befestige ich diesen?".

Ist so ein VF-700 CU, nicht laut? Wie schaut es mit der Montage aus, gestaltet sich diese recht einfach?

Mal abgesehen, von der "ausreichenden" Befestigung des Ninja, welchen Kühler würde man mir sonst empfehlen, unter den Gesichtspunkten - leise, gut und "leicht"?
 
Sagt mal was haltet ihr von meinem Sys ?


hx79mD5I.jpg


6u2VvwZv.jpg


Yh6W6eki.jpg


58F3qUg5.jpg


q386GA7U.jpg


OFM6e8e4.jpg
 
Ich überleg mir den Thermalright Ultra-120 eXtreme zu holen und da muss dann ja noch n Lüfter dazu, wobei ich es auch einfach mal ganz frech passiv versuchen werde, rechne da aber nicht mit Erfolg.

Bei PC-Cooling gibt es den genannten Kühler auch als Set mit einem Papstlüfter (1200U/min und 1600U/min).
Den mit 1600U/min habe ich schon in Case verbaut (wenn auch in der 4Pin Molex Ausgabe) und mit nem Poti geregelt und bin damit zufrieden.

Was ich mich jetzt frage, ob ich nicht mit einem ganz einfachen Revo AirGuard 120mm auch gu wegkomme, den bekäme ich hier in Lübeck für 7,50€.
Rechnet man aus dem PC-Cooling-Angebot den Kühler raus, kostet der Papst 12€.

Lohnt der Aufpreis? Ich habe noch keine Erfahrung mit den Revos gemacht.


Katsche
 
Hallo,

ich möchte meinen kleinen Heimserver nun auch endlich "stillen".
Vorerst das System:
Athlon XP-M 2600+ (wird undeclocked/volted)
ABIT NF7
Radeon 9800Pro

Der XP-M hat derzeit die Last eines SLK 947 U zu tragen. Auf diesem wiederum sitzt ein 80mm Revoltec Dark Blue.
Das Netzteil hat einen 120mm Lüfter, den ich schon gegen einen Revoltec Dark Blue eingetauscht habe.
Die Lüfter des CPU-Kühlers und des Netzteils stellen mich jedoch, trotz Regelung des CPU-Lüfters, nicht zufrieden.
Die 9800Pro läuft noch mit dem Stock-Cooler, der mittlerweile beim "Kaltstart" stark rattert.
Die Festplatten wurden aus den 3,5'' Schächten herausgenommen und seperat übereinander auf die Gehäuseunterseite platziert. Vor den Beiden sitzt ein 80mm Arctiv Cooling Lüfter, der Lautstärkemäßig vollkommen in Ordnung ist.

Meine Sorgen sind Lautstärketechnisch natürlich der Kühler der GFK, sowie die Lüfter von CPU und Netzteil.
Ebenso würde ich die Platten gern ruhigstellen, da diese doch ein, bei vollkommener Ruhe, störendes Laufgeräusch besitzen.
An Bitumenboxen hatte ich dabei auch schon gedacht, doch habe ich bisher keine Anlaufstelle für Bitumen gefunden.

Ich würde mir nun gern Empfehlungen einholen:
- Welcher Grafikkartenlüfter würde eine ATI 9800Pro leise kühl halten? (GFK wird keinerlei Last ausgesetzt)
- Welcher Lüfter für den CPU-Kühler? Eventuell ein komplett neuer?
- Welcher Lüfter für das Netzeil?
- Was mit den HDDs machen? Gibt es evtl. brauchbarere Dämmung käuflich zu erwerben? Wo findet man Bitumen?
- Was gibt es sonst für empfehlenswerte Maßnahmen?

Zu letzterem hatte ich schon von Bodenloch und abkleben unnötiger Lüftereinlässe vom Gehäuse zur Verbesserung des Luftstroms gelesen.
Doch würde ich vorher das System möglichst ohne große Bastelarbeiten auf ein gewisses Lärmniveau bringen, um dann über weitere Maßnahmen entscheiden zu können.
 
- Welcher Grafikkartenlüfter würde eine ATI 9800Pro leise kühl halten? (GFK wird keinerlei Last ausgesetzt)
- Welcher Lüfter für den CPU-Kühler? Eventuell ein komplett neuer?
- Welcher Lüfter für das Netzeil?
- Was mit den HDDs machen? Gibt es evtl. brauchbarere Dämmung käuflich zu erwerben? Wo findet man Bitumen?
- Was gibt es sonst für empfehlenswerte Maßnahmen?
@Graka: PolarFreezer
@CPU: SonicTower (hatte das Board mal selbst, die Bohrungen sind ja da)
@NT: Loonie oder SFlex 1200, geregelt
@HDD: Bitumen bekommst du bei Conrad, Auto-Hifi (Sinus-Line)
@Maßnahmen: Gehäuse auf 120er/140er Lüfter an der Rückseite umbauen, RPM & Modell je nach dem was benötigt wird...
 
Wie groß ist denn der Aufpreis? Ich persönlich leg wert auf nen Qualitativ hochwertigen Lüfter auf dem CPU Kühler. Ich würde daher den Papst bevorzugen. Allerdings könntest du deinen Gehäuselüfter auch auf den CPU Kühler packen und nen neuen Gehäuselüfter kaufen. Ich würde aber da dann eher den Noiseblocker XL1 oder Arctic Cooling AF12025L bevorzugen...
 
Das würde so keinen Sinn machen, da die beiden schon verbauten 120er von Papst wie gesagt 4Pin Molex Anschlüsse haben und kein 3 PIN, was ein Auslesen der Drehzahl unnöglich macht und ich hätte nochmehr Adapter ...
Der neue Lüfter muss schon 3Pin haben.

Wenn ich den Papst anstelle des AirGuard nehme, bezahle ich 4,50€ mehr. Die Arctic Cooling Lüfter gefallen mir nicht - sind hässlich - und Noiseblocker hat Pc-Cooling nicht das würde dann nochmal Versandkosten fressen und wäre somitunrentabel.

EDIT: Nochmal zum Arctic Cooling: Habe den genannten mit den PWM Versionen verwechselt, der AF12025L schaut ja schon normal aus. Was lässt sich zu dem sagen? Leise und gut?
Hinzugefügter Post:
Der Nioseblocker schaut aber mal einfach GEIL aus ...

Vielleicht finde ich n Shop, der die hat und gleichzeitig den Ultra-120 eXtreme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker sind wie schon bemerkt geil ;D Und für 2,20 find ich den AC sehr gut gelungen. Ich hab mir letztens mal n paar günstige Lüfter besorgt und nur der NB und der AC waren ohne Lagergeräusche und generell sehr leise. Mir gefiel der gut, kann aber auch sein, dass die bei dem Preis eine recht hohe Streuung drin haben...
 
Der genannte AC gibt afaik keine Drehzahl her und fällt damit raus ... Noiseblocker muss ich mal die kleinen PC Shops hier abklappern. #

Gibt es eigentlich noch keinen anderen Shop, der den Ultra-120 eXtreme anbietet?
Hinzugefügter Post:
Habe gerade mal ne EMail an PC-Cooling geschrieben, vll ist es ja möglich den XL2 dort zu bekommen, obwohl der nicht standardmäßig im Sortiment auftaucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sonic Tower muss nicht zwingend sein,man kann einen XP auch mit kleinen Kühlern leise machen...ich denke ein anderer Lüfter á la Blacksilent X1 wäre schon ok...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh