LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar würd der Thermalright Ultra eXtreme auch passen, allerdings nur zum nt hin blasend, was ich nicht will.

Ich hatte vor meinem mine auch nen 9500am2 und weis selber um wie viel schlechter/lauter er is xD

Zur zeit läuft ein S-Flex 1200 @ 1140-1170upm in meinem mine.
Auf dem Ninja würd dann ne Turbine @ 1020upm laufen.

Der temp unterschied zwischen den beiden würd mich halt interesiern.

Ich find nämlich nen ninja @ turbine um welten schöner als den mine @ s-flex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Mine mit nem S-Flex @1140 rpm liegt sogar vor bzw. gleichauf mit dem Infinity. ;)

Die Turbine hat afair keinen berauschenden Luftdurchsatz.

@Clarkson

7V und 5V kann man ohne große Schwierigkeiten mit einem selbstgebastelten Adapter bekommen. Siehe hier.

Für Spannungen dazwischen brauchste entweder ne Lüftersteuerung bzw. ein Potentiometer oder du musst nen Widerstand dazwischen klemmen.

Fertige Adapter findeste z.B. hier.

bin kurz davor mir nen S1 für meine graka zu holen weil die zu laut wird.

ich hab aber nur 2 revos im sys und will auch nicht mehr! Passiv kann ich den S1 nicht laufen lassen außer ich bekomm die BtB in den dvd-laufwerkschacht (siehe nethands). deshalb wird der revo davor gespannt

jetzt die frage: Kann ich meinen mine nur mit dem revo im heck betreiben, den aber mit speedfan wie den cpu lüfter betreiben?

€ zum 7v:
Auch wenn der 7V-Adapter rein rechnerisch und technisch in Ordnung ist, so birgt der 7V-Adapter eine Gewisse Gefahr. Denn bei diesem Adapter wird die 5V-Leitung mit der 12V Leitung verbunden. Kommt es nun zu einem Kurzschluß, aus welchen Gründen auch immer, so kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass mindestens das Netzteil, wahrscheinlich sogar einige Komponenten Schaden nehmen werden. Deshalb ist im allgemeinen von diesem Adapter abzuraten. Falls jmd. trotzdem diesen Adapter verwenden möchte, so sollte er sich des genannten Risikos bewusst sein.

ist das begründet? wie macht es na caseking? die haben genauso einen 7v adapter???

Zuletzt bearbeitet:
€ zum 7v:
ist das begründet? wie macht es na caseking? die haben genauso einen 7v adapter???

Ich steck das in eine Schublade mit den Dämmmatten, die die Gehäusetemps extrem verschlechtern, Alugehäusen die vorgeben, kühler als Stahlgehäuse zu sein, Ultra-Silent und gleichzeitig High-Performance-Lüftern usw. usf... ;)

Ich weiß nicht wieviele 7V Adapter ich schon gebastelt hab...
Passiert ist noch nie was und kann mir da auch keinen Reim machen, wie das technisch funktionieren sollte, außer der Lüfter selbst hat nen technischen Defekt und produziert nen Kurzen. Wär mir aber neu oder hast du schonmal gehört dass Lüfter so den Geist aufgeben.
Eher fangen die an laut zu werden und fliegen dann eh raus...
Wenn natürlich alles fett mit Staub zu ist, sich nix mehr dreht und erhitzt, also im Extremfall, ist das vielleicht möglich. Aber welcher "PC-Bastler" lässt sein System so verkommen?
Und Otto Normal (der meint, wenn der Rechner mal n Problem hat, reichts mal mit dem Fuß gegen das Gehäuse zu treten) wird sich wohl kaum nen 7V Adapter basteln bzw wissen was das ist. Und schon gar nicht ins Sys einbauen und dann 3-5 Jahre verstauben lassen...

Yate Loon D12SL laufen meist schon bei 4V an. Die Revoltec AirGuard, AC AF12025L erst bei 5-6V, da "billige" Lüfter.

danke miyagi. werde die mal umstecken und schaun wie laut die sind ;)(bzw. leise :d)

bin kurz davor mir nen S1 für meine graka zu holen weil die zu laut wird.

ich hab aber nur 2 revos im sys und will auch nicht mehr! Passiv kann ich den S1 nicht laufen lassen außer ich bekomm die BtB in den dvd-laufwerkschacht (siehe nethands). deshalb wird der revo davor gespannt

jetzt die frage: Kann ich meinen mine nur mit dem revo im heck betreiben, den aber mit speedfan wie den cpu lüfter betreiben?

und zum rest Meinungen bitte?

Ich denke du kannst den Mine auch nur mit einem Lüfter betreiben. Den steckst du einfach in den Anschluss des CPU Lüfters und dann müsste das auch mit Speedfan klappen.

Solange der Lüfter über einen 3Pin Anschluss verfügt kannst du das dann auch wunderbar mit Speedfan regeln.

hi,
da ich in wenigen wochen mein spacerkit für die gx2 bekomme und ich dann platzprobleme mit meinem hr-05 sli auf nem ultra-d bekomme kam mir gerade der einfall, dass ich nen hr-10 auf den chipsatz montiere, dieser wäre dann weit genug entfernt um mit keinem bauteil mehr zu kolliedieren.
jetzt meine frage: ist der hr-10 prinzipiell in der lage nen nforce4 passiv zu kühlen? für nen luftzug wäre gesorgt, habe in der front nen d12sl und nen dark red. der hr-05 läuft atm auch problemlos passiv in meinem sys

Der HR wird das doch problemlos schaffen. Wenn es nicht stark übertaktet werden soll nimmt er die Wärme doch gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
mir machen vorallem die langen heatpipes sorgen dass sie die hitze nicht mehr richtig abführen können. system steht in meiner sig, übertaktet ist der x2 schon recht ordentlich. der hr05 kühlt den nf4 im moment auch passiv

Die pipes verteilen die Wärme ja nur über die gesammte Fläche, wenn du das alles gut verbauen kannst probier es halt mal aus. :)

Ausserdem bin ich auf der Suche nach dem leisesten 80mm Lüfter. Günstig sollte er auch sein. Was könnt Ihr da bedingungslos empfehlen?

Ist bei den 120mm Lüftern der Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 der leiseste bei gleichzeitig gutem P/L Verhältnis?

Wäre schön, wenn dazu mal noch jemand was sagen könnte!

Grüße

Clarkson

Ich vote mal für den Blacksilent X1 - das ist der leiseste 80er, der mir untergekommen ist, fördern tut er allerdings nicht mehr soooo viel, wenn er auf 7V unhörbar seine runden dreht (auf 12V ist allerdings auch ganz gut erträglich)

Ja, genau, die Luftfördermenge sollte natürlich auch nicht zu niedrig sein. Gut, BlackSilent ist notiert.

Mir hat noch jemand einen Xilence Red Wing empfohlen, wie ist der im Vergleich dazu? Ich hab einen hier, und sooo leise find ich den nicht..

Grüße und Danke

Clarkson

Mir hat noch jemand einen Xilence Red Wing empfohlen
Von denen rate ich ab! Bei den Blacksilent kann man nichts verkehrt machen.

Finger weg von den Red Wings! Ich hab beide verglichen, die red wings sind grausam!

hi ich hab mal eben ne Frage und zwar:

Ich bekomm bald mein neuses Sys unter anderem nen E6750 und nen Scythe Infinity. Da ich Ocen werde brauch ich auch gute Wlp. Ich habe da an das Liquid Metal Pad CPU oder Arctic Silver V gedacht. Wie soll ich wenn ich die AC V nehme diese auftragen? Nur einen kleinen Tropfen auf die CPU oder den Kühler oder sie lieber auf der CPU bzw dem Kühler verstreichen? Beim Metal Pad kann ich ja das Pad zurechtsschneiden und auf die CPU legen und dann den Kühler montieren oder?

Ich bekomm bald mein neuses Sys unter anderem nen E6750 und nen Scythe Infinity. Da ich Ocen werde brauch ich auch gute Wlp. Ich habe da an das Liquid Metal Pad CPU oder Arctic Silver V gedacht. Wie soll ich wenn ich die AC V nehme diese auftragen? Nur einen kleinen Tropfen auf die CPU oder den Kühler oder sie lieber auf der CPU bzw dem Kühler verstreichen? Beim Metal Pad kann ich ja das Pad zurechtsschneiden und auf die CPU legen und dann den Kühler montieren oder?

Die Pads haben den nachteil, dass sie sehr schwer wieder zu entfernen sind...
Ja, ein kleiner Tropfen reicht, ich machs immer so, dass ich mir son Latexhandschuh überziehe und die WLP dann ganz einfach mit dem Finger verstreiche :xmas:

Nimm lieber die Thermalright Chill Factor WLP.
Die ist ein gutes Stück besser als die AS5 und durch die flüssige Konsistenz super einfach aufzutragen und zu entfernen. Und vor allem ist sie um einiges ergiebiger als andere Pasten.

Der große Temperaturunterschied liegt auch daran das sich AS5 erst nen bisschen "einarbeiten" muss bis die Top Temps kommen. Chill Factor ist sofort mit ihrem besten Wert am start.

also ich werde mir ein metalpad holen da einfacher zu "installieren" und ich den rechner ja nicht immer auseinanderbaue :d

Ja.
Die Temps haben sich bei mir um ~4K gegenüber der AS5 verbessert und die Konsistenz gleicht der von Silikonpasten.
Und die Spritze hat immerhin 1cm Durchmesser.

Der große Temperaturunterschied liegt auch daran das sich AS5 erst nen bisschen "einarbeiten" muss bis die Top Temps kommen. Chill Factor ist sofort mit ihrem besten Wert am start.
Sehr interessant, sollt ich mal ausprobieren.

Metalpad und einfach zu Verwenden, selten so gelacht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh