[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Falls du auf den Punkt Temperatur vom Netzteil anspielst. Guck doch mal in der Tabelle nach CPU Intake. Das ist die Temperatur vor dem CPU Kühler. Danach wird die Luft nochmals einige Grad mehr haben und das wäre dann die Lufttemperatur die n Netzteil ansaugt. Bei 30°C + delta nach dem CPU Kühler bis du da selbst bei meinem System mit recht wenig Abwärme bei deutlich mehr als 10 Grad wärmerer Luft die das Netzteil ansaugt, wenn man das mit nem Netzteil vergleicht, das in seiner eigenen Kammer sitzt und Luft mit etwa Raumtemperatur ansaugt. Unnötige deutlich mehr als 10 Grad erhöhte Ansaugtemperatur würde ich dann auch nicht mehr als vernachlässigbares Delta bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimme ich zu. Ich weiß nur nicht warum das für das Netzteil signifikant schlecht sein sollte. Bei mir lief das mal in einem auf supersilent gedämmten Gehäuse 6 Jahre so und das Netzteil läuft immernoch. PROZENTUAL hatte er die gleichen Watts zu liefern, wie das was man heute als Netzteil wählt, wenn man die HW hat um 4k in mind. 60fps zu spielen.

Ich verstehe das Prob nur nicht. Geregelte 120er Lüfter bzw. auch gestandene gute Modelle die den Lüfter bis 45% Nenneleistung (50%?) sogar garnicht erst drehen. Solche werden in der Kammer wärmer bei 45%, als sie mit drehendem Lüfter oben bei 65% Last wären.

Leider werden wir erst in paar Jahren sagen können, ob der Torrent sich als Netzteilkiller rausstellt 😝
 
Netzteile müssen auch bei viel wärmeren Außentemperaturen laufen. Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Die müssen das aushalten können.
 
verdammt, jetzt hab ich doch ne Verwendung für meinen noch übrigen A12x25.
Hab mir eben den AK500 geholt. Da wird der dann draufgeschnallt. :)
Ich glaub, die Freezer verkauf ich wohl wieder. :fresse2:

Hab das H510 Flow nämlich schon irgendwo lieb gewonnen, steht jetzt aber wieder aufm Boden. Mit dem AK500 kann das auch so bleiben.
 
Netzteile müssen auch bei viel wärmeren Außentemperaturen laufen. Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Die müssen das aushalten können.
Das ist ja auch die ganze Zeit mein Reden 😉
 
Und darum ging es mir ursprünglich ja auch garnicht. An fing es mit deiner Aussage, dass es damals anscheinend völliger Schwachsinn war das Netzteil überhaupt in den Boden zu setzen.

Worauf ich versucht habe dir zu erklären, dass Netzteile zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurde wegen steigener Effizienz der Netzteile und daraus resultierender sinkender Lüfterdrehzahlen einen immer geringer werdenden Anteil zur Gehäuseentlüftung beigetragen haben und somit der Platz an dem das Netzteil im Deckel sitzt "toter" Raum ist, den man besser mit einem (oder bei aktueller Hardware eher mehreren) Lüfter besetzen sollte, der an der Stelle effektiv Luft aus dem Gehäuse schaffen kann. Mehr als das habe ich nicht behauptet.

Ich habe nie behauptet, dass ein Netzteil nicht auch mit höherer Innraum bzw. Ansaugtemperatur zurecht kommt, ich habe lediglich geschrieben, dass es der Lebensdauer zugute kommt, je kühler das Netzteil läuft, da die Alterung vieler Komponenten von der Temperatur abhänig ist, der sie ausgesetzt sind. Solange die maximale Umgebungstemperatur (meist 40-50 Grad, siehe Datenblätter) nicht überschritten wird sinkt auch die Ausgangsleistung nicht.

Das aus der neuen Einbauposition die Temperatur des Netzteils sinkt ist mehr ein angenehmer Nebeneffekt, mehr nicht und für das Netzteil entstehen dadurch auch keine Nachteile.
 
morgen soll der AK500 kommen. Mal sehen, wie der mit dem A12x25 performt. :)
 
Hat eigentlich jemand diese Kupfer Platten für den VRAM seiner 3080/3090 Karte verbaut ?

Es gribbelt in den Fingern ! - Gerade wenn ich überlege das der Morpheus so teuer wird, will ich versuchen ALLES aus dem Kühler rauszuholen - aber diesmal dezent (+ Ghetto Mod) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
75% Pt, Lüfterkurve anpassen, fertig.

Ich spiel bei meiner 3080 auch grad mit dem Pt rum. Lüfterkurve lass ich erst mal das quiet Bios. Agiert bisher recht leise, die Karte.
 
Anfangs waren es ja nur einzelne Kupferbleche - uff, da dachte ich mir so: nee du, wenn da mal was wegrutscht/wandert.

Aber die fertig zurecht geschnittenen sehen schon lecker aus :)

1674465367941.png


Quelle: https://videocardz.com/newz/copper-plate-mod-for-geforce-rtx-30-gpus-lowers-memory-temperature-by-20

Bei CoolmyGPU drehen die aber gut am Rad was die Preise angehen.
Bei ALI Express hoffe ich auf eine "passende" Lösung.

Gibt es sogar für Front und Rückseite (je nach Karte)

Da ich ja mit der TUF auch einen extra Kühler habe, erhoffe ich mir dadurch entscheidend bessere Wärmeübertragung ... "Copper, you are our last hope" xD
 
@m@tti
Was ist da der spannende Teil? Das wird wie erwarten liefern 8-)

Und darum ging es mir ursprünglich ja auch garnicht. An fing es mit deiner Aussage, dass es damals anscheinend völliger Schwachsinn war das Netzteil überhaupt in den Boden zu setzen.
Ja. Das ist richtig.

Worauf ich versucht habe dir zu erklären, dass Netzteile zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurde wegen steigener Effizienz der Netzteile und daraus resultierender sinkender Lüfterdrehzahlen einen immer geringer werdenden Anteil zur Gehäuseentlüftung beigetragen haben
Du willst mir doch nicht erzählen, daß ein Netzteil oben der mit einem 120er ggf. gemählich dreht UND daneben im Deckel noch ein zweiter 120er deiner Wahl Platz hat, nicht ausreicht? Oder wurde - da das Netzteil oben wegkam - ein Design lanciert mit dem man stattdessen 2x 92er hinten verbauen könnte? Auch nicht.
Das ist aber nicht so das Problem und nicht der eigentliche Schwachsinn. Man macht das Netzteil unten und macht einen bis zwei Plätze für 120er im Deckel. Done. Bei der Gelegenheit aber mal so allgemein betrachtet:

Das Problem ist, daß du heute außerhalb der Gamerblase einen großen Haufen Gehäuse hast die keine Lüfter im Deckel haben und das Netzteil trotzdem quasi überall unten zu finden ist (jetzt bis auf den flow optimized Torrent :sneaky: ). Dann quält sich der einsame Hecklüfter alleine während vorne eine Lüfterphalanx reindrückt. Das ist der Schwachsinn, wenn da das Netzteil auch unten ist.
Deswegen sehen die Gehäuse hinten jetzt immer aus als wenn man sie mit einer Uzi bearbeitet hätte. Dann noch mit Lüftern im Deckel und du kannst heute eine leise Workstation nur bauen, wenn du die mitgekauften Lüfter Marke Kernschrott wieder abbaust und mit einem Koffer Geld bei Noctua/BQ/NB vorbeigehst. Der CPU dann schon, der Graka hilfst du so aber auch nicht. Da musst du erstmal schwer forschen.
100€ bis 150€ nur für leise Gehäusebelüftung. Wenn es wirklich gut sein soll dremelst du den gestanzten Müll vor/nach den Lüftern auch erstmal raus und verbaust vernünftige Lüftergitter. Damit du am Ende endlich die Graka fiepen hörst.

Wir brauchen so viele Lüfter, daß die Boardhersteller schon aufgegeben haben und man jetzt lieber Hubs macht um das alles antreiben zu können. Das ist nicht nur technisch lustig.
Das erinnert an z.B. Kinos. Um die Besucherzahlen wieder zu steigern baute man immer weiter aus bis Kinopaläste entstanden. Bevor das ganze mit ADLS2+ und spätestens VDSL (wahlweise auch mkv...) zusammenklappte.
Die gleichen Wucherungen sind jetzt bei PC-Hardware zu sehen. Stecker für Grakas die 600W können (jedenfalls mit der v1.1 des Streckers :d), 250W auf der CPU, 1kW Netzteil unten und 5 bis 6 Lüfter. Und daneben steht die Xbox Series.

Früher hast du eine Graka reingeschoben und gut. Wenn sie größer war, passte sie vorne in eine Schiene. Und hielt wie eingemauert. Heute gibt es Stutzen. Pinne, die wie leere Kugelschreiber aussehen, mit welchen man das vorne abstutzen kann, damit es nicht unter sich selbst durchbricht bevor die Garantie abläuft. Und das Board auch nicht. Weil im Metall umhüllte Slots auch nicht mehr ausreichen...

Wenn ich jetzt mit den Leuten mal nen stärkeren PC baue der nicht wie eine vorpubärtere Kasperbude aussehen soll, dann bin ich mit dem gleichen Zeug auf die gleiche Weise zugange wie mein Vater früher, dessen Hobby jahrelang Krippenbauen war.
Was für ein riesen Haufen Shenzhen-Sondermüll. In Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel
natürlich, wie die Temps mit dem A12x25 mit meiner eigenen Lüfterkurve sind.
Dass es leiser als mitm U14S wird, ist schon von vornherein klar.


....scheiße, vielleicht hol ich mir doch noch 5 schwarze A12x25... :shot: irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der AK500 kostet die Hälfte und braucht generell nur einen Lüfter.
Mit den Temps bin ich soweit auch sehr zufrieden. Leise ist es eh mit meiner angepassten Lüfterkurve.
und wie gesagt, der AK500 lässt genug Platz zum Ram, man kommt problemlos an den Auswurfhebel der Graka.
Gut, für 5€ mehr hätt ich mir auch den schwarzen holen können, aber das passt schon. Wenn ich wirklich alles auf black umstellen würde, wär es noch dunkler im Rechner, als es so schon ist^^
 
Gut, für 5€ mehr hätt ich mir auch den schwarzen holen können, aber das passt schon. Wenn ich wirklich alles auf black umstellen würde, wär es noch dunkler im Rechner, als es so schon ist^^
Mir brauchst du das nicht erzählen. Ich bereue ja jetzt erst und das erste Mal im Leben,, daß ich keine Scheibe habe, nachdem ich die 5 Eulenbraunen verbaut habe :cry:

:LOL:
 
*Edelbraun

😉
 
Guten Abend ;)

Hat wer nen Tipp für schwarze Lüfter am besten Matt nicht Glanz als Gehäuse Lüfter Unten im NZXT H9 Flow?
Am besten 3Pin da ich alles über ein Aquaero Regel
Die Serien Lüfter hör ich ab ca 500rpm deutlich aus meinem Case

Restlichen Lüfter sind im deckel 3 alte Phobya NB eLoop 1000rpm die dümpeln so mit 650rpm rum und sind ansicht nicht hörbar
Hinten und auf dem Radi der AIO sind die EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB die auch nicht hörbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
A12x25 chromax ^^
 
Jemand Erfahrung mit dem Thermalright Silver Soul 135?
 
Netzteile müssen auch bei viel wärmeren Außentemperaturen laufen. Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Die müssen das aushalten können.
Würde ich so jetzt nicht sagen, ein Straight Power 11 oder Focus GX ist beispielsweise bis 40° Temperatur am Lufteinlass zugelassen, manche (inzischen sehr selten) spezifizieren sogar nur bis 30 oder 35°C. Das erreicht man in einem Gehäuse sehr schnell. Effektiv können die mehr ab, dann drehen halt die Lüfter entsprechend schneller (oder, bei Semipassiv, starten früher), aber unter Vollast kann das schonmal sehr laut oder sehr hart am thermal Shutdown werden, wenn die Luft deutlich wärmer ist.
 
Am besten 3Pin, da ich alles über ein Aquaero regel
Da gehen auch 4 Pin, der eine bleibt halt einfach frei bzw. hat einfach keine Funktion, wenn du über Spannung regelst.

NF-A14 chromax.black oder halt NF-S12A, falls nur 120 mm gehen.

Den NF-A14 wirst du bei 500 RPM auch hören, einfach weil der viel Luft schaufelt und bewegte Luft hörst du immer. Bis 400 RPM hörst du aber nichts oder fast nichts.
 
Bis 400RPM kann man die auch gleich auf 0 stellen.... zwischen 410-450RPM nerven NF-A14, da am ständigen pulsieren (an/aus/an/aus)
455RPM will ASUS UEFI nicht. Entweder 26% 420RPM oder 27% 470RPM (ganz leise wahrnehmbar im Torrent ab 460RPM. Nicht der Rede wert). Nur NF-A15 können 455RPM.
 
oki alternativ zu den Noctuas ? brauch 3 und mein Geldbeutel weint jetzt schon :d
Lese hier oft was von den Arctic nur um welche geht es da genau .. 140mm wären mir sogar lieber da unten drin
 
Alternativ weil der Preis ist schon Stolz für nen Lüfter ;) würden auch 140mm gehen

Arctic P12 PWM (oder 14er), quasi die Lüfter wenn es gut und günstig sein soll :)


Mfg.
 
Selbst bei 400 RPM schaufelt der noch ca. 37 m³ pro Stunde rein und in der Front hat man meist 2 davon - das ist schon etwas mehr als 0. ;)


26 % = 390 RPM
27 % = 405 RPM

+/- 10 % in Bezug auf die von Noctua angegebenen 1500 RPM Max. Umdrehungsgeschwindigkeit. ;)
Mein Fehler,
NF-A14 28% für 475RPM (3 an einem Y-Splitter)
NF-A15 26% für 455RPM (jeweils einzeln an Mobo)

NH-D15 400RPM ist deutlich wärmer als bei 455RPM... :) Ich behaupte Noctuas 140mm Idle Sweetspot sind 455RPM
 
Denke Mal die Arctic F 14 sind da der "Standard", aber keine Ahnung, ob die noch das Humming-Problem haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer diese 140mm hier schon mal probiert?
Doppelter Luftdurchsatz der NF-A14... 38mm Tiefe o_O
Torrent Temps in jedem Gehäuse, auch im geschlossenem xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh