[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ja, die drehen dann noch. Aber laaaangsam :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Noctua iPPC 2000rpm PWM kriege ich auf minimal 195rpm (11%) runter ^^

Da klackern die dann aber, was sie bei 400rpm (wo man sie immer noch kein Bisschen hört) nicht mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
195rpm... was bin ich froh, nicht solch Silentansprüche wie Ihr zu haben. :)
Habe mir in meinem Blinkiblinki-Wahn jetzt doch mal einen 120er TT Riing geordert und den auf den Heckradi gepackt.
Er ist (wie mir Narbennarr hier voraussagte) mit einem PWM-Klackern durch alle Drehzahlbereiche behaftet, was ich aber glücklicherweise nur bei offenem Case höre. Aufgedreht (GraKa heiß) ist er etwas unangenehmer als ein NF-F12 PWM, aber meine Ansprüche erfüllt er gerade noch. Für die meisten Noctua/BQT-Verwöhnten hier aber definitiv keine Empfehlung.
Ausserdem lassen sich die Riing-Teile an meinem Board (Hero VII) zwar an den PWM-Anschlüssen steuern, allerdings erfolgt keinerlei Drehzahlausgabe, es wird nur N/A angezeigt. Schuld hat wahrscheinlich die doofe Steuerbox. :(
Aber der geile, dezent weiß leuchtende Ring ist es mir wert.
 
die SW3 sind auch bei den niedrigen Drehzahlen nebengeräuschfrei. Idle drehen die mit 500rpm und unter Last mit 600-800rpm.
Ich muss mich aber noch immer an die Pumpe gewöhnen. Könnt zwar den DR3 wieder draufschnallen, aber dann ist der Platz rund um den Sockel wieder weg. Das will ich auch nicht. Da leb ich lieber mit dem Pumpengeräusch. :d

Aber wie gesagt, die Pumpe ist extrem leise, aber leider für mich nicht unhörbar. Ich hör die deutlich aus dem Case raus. Aber eben nur, wenn es ringsum still ist.
 
so wirds dann innen aussehen. Die Käfige sind alle raus. Eine schwarze Blende vorgesetzt, nun sieht man nur sehr wenig vom Kabel. Da ich eh keine HDD mehr habe, kann ich die SSD Halterungen vom Phanteks nehmen und auf der anderen Seite befestigen.
@M@tti
worüber steuerst Du die Lüfter? Ich würde es gerne nochmals übers Board und der Asus-Software versuchen. Macht die immer noch Probleme? könnte auch das AE wieder einbauen dann hätte ich auch die Alarmfunktion, mal sehen.

Anhang anzeigen 378045
 
ich steuer die SW3 über das Board. Per Ai Suite geht das auch. Aber ich stell die Kurve direkt im Bios ein. Die Ai Suite hab ich nicht installiert. Brauch ich nicht.
 
195rpm... was bin ich froh, nicht solch Silentansprüche wie Ihr zu haben. :)
Habe mir in meinem Blinkiblinki-Wahn jetzt doch mal einen 120er TT Riing geordert und den auf den Heckradi gepackt.
Er ist (wie mir Narbennarr hier voraussagte) mit einem PWM-Klackern durch alle Drehzahlbereiche behaftet, was ich aber glücklicherweise nur bei offenem Case höre. Aufgedreht (GraKa heiß) ist er etwas unangenehmer als ein NF-F12 PWM, aber meine Ansprüche erfüllt er gerade noch. Für die meisten Noctua/BQT-Verwöhnten hier aber definitiv keine Empfehlung.
Ausserdem lassen sich die Riing-Teile an meinem Board (Hero VII) zwar an den PWM-Anschlüssen steuern, allerdings erfolgt keinerlei Drehzahlausgabe, es wird nur N/A angezeigt. Schuld hat wahrscheinlich die doofe Steuerbox. :(
Aber der geile, dezent weiß leuchtende Ring ist es mir wert.

Danke für deine Erfahrungen mit den Riing :) Das die keine Drehzahl ausgeben ist aber echt sonderbar ist ja genormt. Allerdings hatte ich das gleiche bei den Corsair AF, die haben am Phanteks Hub über 40000 (in worten: vierzigtausend) rpm angezeigt
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie zufrieden die Nutzer der ML Serie sind und wie sich diese im Vergleich zu den Noctua und besonders den eLoop schlagen? Besonderes interessiert mich der Vergleich als Gehäuselüfter ohne jegliche Behinderungen im Luftstrom.
 
so Kinners, die Lukü hat mich wieder. Herrlich, wenn man im Idle nix vom Rechner hört... Da nehm ich dann doch lieber ein paar Grad mehr in Kauf und hab es dafür unhörbar bis extrem leise.

Da wird dann demnächst noch ein schwarzer Morpheus geordert, wo dann die 2 SW3 raufkommen und gut.

Aber dennoch muss ich sagen, die Pumpe der Silent Loop arbeitet wirklich sehr, sehr leise. Nur wenn das eben im Idle die einzige noch wahrzunehmende Geräuschquelle ist, "stört" das dann doch irgendwo. Zumindest mich^^. Also den Dark Rock 3 wieder rauf und die Stille genießen.
 
Evtl würde ich dir die SL abnehmen, war die 240 oder 280mm? Gern auch per PM.
Gruß
 
es eilt nicht, aber man kann sich darüber unterhalten.. Ist die 240iger.
 
Okay, alles klar.

@T:

Ich bin gestern auf Skylake umgestiegen, will zusammenbauen und merke dann: Backplate vom Dark Rock Pro 3 klebt noch auf dem Maximus VII Hero - NICE! :shot: Direkt den neuen Besitzer angschrieben und er schickt sie mir zum Glück bald zu. Allerdings hatte ich keinen Alternativkühler da... Also schnell gegoogled, wo hier in unserer Ministadt nen PC Laden ist und direkt hin, die hatte nur noch bis 1300 auf und es war schon 1215. Habe dann für 30€ (ja, dreißig!) einen Arctic Freezer 7 bekommen und dachte nur: jut, bis die Backplate wieder da ist solls wohl tun.


Und siehe da: 1,375V und fanprofile Turbo schafft er kleine die CPU bei 79°C zu halten, hätte ich nie gedacht.
 
ansonsten hättest auch bequiet anschreiben können. Die hätten da sicher was machen können.

Deswegen hab ich mir auch schnell abgewöhnt, die Dinger ans Board zu kleben. :d
 
so, habe auch ein wenig gebastelt und meine 1070 umgebaut. Danach dann Heaven laufen lassen. Also die Temp. geht auf Volllast nicht mehr über 70°C. Sie pendelt zwischen 66-69°C und das ohne unteren Lüfter. Allerdings braucht der ohne Lüftereinsatz lange, bis der wieder im unteren Bereich ist. Er schaltet ja den Lüfter unter 65°C langsam ab, bis dahin geht es schnell, aber dann dauerts. Im Idle komme ich nach Stunden im Internet auf 35°C, vorher lag ich bei 41-43°C. Jetzt wo die Kiste leise ist, habe ich eine neue Lärmquelle entdeckt, mein Netzteil fiept, mal hören was be Quiet sagt. Ich frage mich warum beim schwarzen Morpheus silberne Klammern bei liegen, da werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen. Sonst bin ich eigentlich zufrieden. Ach ja was ich also noch sehe, die kleinen 120er SW3 zucken als wenn sie anlaufen wollen, tun es aber nicht, woran könnte das liegen.

Anhang anzeigen 378342 Anhang anzeigen 378343
 
Hast du sie SIlentWings per Adapter direkt an der GPU? Falls ja, liegt es daran. EVGA verbaut etwas eigensinnige PWM-Module, die eben genau das machen. Auch bei dem EVGA ACX 3.0 Kühler (2.0) zucken die Lüfter. Das ist aber nur kosmetischer Natur und bringt keine Nachteile mit sich :)
Ein fiependes Dark Power sollte bq eigentlich sofort tauschen.

Finde es recht interessant das die Gainward 1070 fast genau so kühl läuft wie der Morpheus (max 69 Grad )^^
 
so wie man liest soll die Gainward eine mit der besten 1070er sein, sowas erfährt man immer, nachdem man schon eine andere hat. Jo, direkt Y-Weiche auf die GPU. be Quiet hat vor Ort Austausch, muss nur noch Fehlermeldung schreiben, dann kommt ein neues Netzteil.
 
werd mir nächste, bzw übernächste Woche auch den schwarzen Morpheus holen und dann mal schauen, wie sich die SW3 auf meiner 1070 regeln lassen. Hatte dann immer eine eigene Lüfterkurve gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
020cfd4f4dc94e5e2619a2bf5e6b2ed5.jpg

6219203cc6ac30d6e25b140e785d5bed.jpg

Hat jemand eine Idee für einen dazu passenden Cpu Kühler? Der in der Front sitzende 140er von Fractal soll gegen noch einem Corsair Af 140 ersetzt werden, darum sollte der Cpu Kühler mit zum Farbdesign der corsair lüfter passen ^^
i5 4460 sockel 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 140iger AiO vielleicht? Sollte für den kleinen i5 ja locker reichen.
 
ich hatte erst die Corsair H80i, die war lauter als der Boxed Kühler, gibts da mittlerweile was Empfehlbares?
 
naja, die Lüfter müssen bei den meisten AiOs eh getauscht werden, auch bei der aktuellen Silent Loop von bequiet. Wobei da die Purewings eigentlich noch halbwegs gehen. Im Idle bekommt man die, je nach Board, auf 600rpm. Das ist dann unhörbar. Dann dürfte man aber die Pumpe hören, wenn es sehr leise ist. Oder auch nicht. Hängt vom jeweiligen Ohr ab. ;)
 
Habe gestern Abend endlich das Verbindungskabel für Riing RGB Controller (Lüfter) von Thermaltake in Ebay gefunden (bisher immer nur in USA > Versand zu teuer).
Ist ein Shop in GB: kool4it.
Artikelnummer E-Bay: 311726459165
Artikelnummer von TT: AC-038-CO1OTN-F1
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@tti
wie siehts aus mit Deinen Lüftern, immer noch zufrieden? Ich habe die vorderen Lüfter 2 X 140er SW3 eingebaut um die Graka zusätzlich im Idle zu belüften. Der Abstand von Lüfter bis Graka Anfang beträgt ca.200mm. Um Luftbewegung festzustellen, habe ich meine Hand mal rein gehalten. Nix, keine Bewegung zu spüren, dabei laufen die SW3 mit 75% Leistung. Auf der anderen Seite kühlt der 120er Grakalüfter meine Karte bei dieser Leistung auf 29°C runter. Als Gehäuselüfter taugen die SW3 nicht, deshalb kommen die eloops wieder rein.
 
@M@tti
wie siehts aus mit Deinen Lüftern, immer noch zufrieden? Ich habe die vorderen Lüfter 2 X 140er SW3 eingebaut um die Graka zusätzlich im Idle zu belüften. Der Abstand von Lüfter bis Graka Anfang beträgt ca.200mm. Um Luftbewegung festzustellen, habe ich meine Hand mal rein gehalten. Nix, keine Bewegung zu spüren, dabei laufen die SW3 mit 75% Leistung. Auf der anderen Seite kühlt der 120er Grakalüfter meine Karte bei dieser Leistung auf 29°C runter. Als Gehäuselüfter taugen die SW3 nicht, deshalb kommen die eloops wieder rein.

Hattest du alle Seitenteile vom Gehäuse geschlossen, als du die Hand vor die Graka gehalten hast? Sobald die Luft zur Seite entweichen kann, ist der Luftstrom natürlich ein anderer ;)
 
es würde gehen, aber ich hatte nur die Rückseite vom MB geschlossen. Ich bezeichne mal die Luftbewegung der SW3, als laues Lüftchen, wenn ich die Hand direkt vor den Lüfter halte, da ist beim eloop schon eine starke Bewegung. FÜr mich, bei anderen mag es ausreichend sein, ist die Leistung für ein Gehäuselüfter zu schwach. Da die Temperaturen unter Prime und Heaven passen, sollte ich das ganze nochmal überdenken.
 
Habe gestern Abend endlich das Verbindungskabel für Riing RGB Controller (Lüfter) von Thermaltake in Ebay gefunden

Vielen Dank, habe mittlerweile ja auch 4x 140mm und 1x 120mm von denen im Einsatz. Hilft mir sehr weiter, da ich auch zwei Controller hier habe.
Man kann übrigens 120er und 140er gemischt am selben Controller betreiben.
Dass ich keine Drehzahlausgabe mit den Riing RGB hatte, lag an mir (Fehler 40), da der mit einem kleinen Punkt gekennzeichnete 5pin-Anschluss am Controller belegt sein muss, auch wenn nur ein Lüfter dranhängt.
Die 140er haben ebenso wie der 120er dieses leichte PWM-Lagerklicken, können also in der Beziehung nicht wirklich mit den SSO2-Lagern der Noctua mithalten.
Ich kann es aber nur bei geöffnetem Gehäuse hören, wenn ich die Rübe in die Nähe halte, deshalb bleiben die Dinger drin. ;)
Vom Board gesteuert erreichen die Riing RGB-Lüfter minimal 550 rpm, da gibts also auch bessere. So ab 600rpm genügen sie meinen Ansprüchen in Bezug auf die idle-Geräuschkulisse.
Leuten mit höheren Silentansprüchen rate ich aber eher von den Riing ab, wobei die 140er angenehmer als die 120er klingen.
 
ja, bin noch immer sehr zufrieden mit den SW3. Hab meinen Morpheus jetzt auch noch mal auf die Gpu geschnallt, auch da wunderbar. Der Name bequiet ist jetzt Programm. :d Hab die Lüfterkurve bei der Gpu natürlich wieder selbst angepasst.
Hab aber auch wieder den Dark Rock 3 montiert. Mir persönlich ist die Pumpe zu laut, höre die deutlich aus dem Case raus. Stehe deswegen grad mit bequiet in Kontakt und werd die mal einschicken. Mal sehen, was die sagen. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja GPU und CPU passt, eigentlich auch der Rest, die Gehäusetemperaturen sind im normalen Bereich, aber der Sommer ist auch vorbei. Was die Ruhe betrifft stimme ich Dir 100% zu, leiser geht nur wenn der Rechner aus ist. Da stört dann eine Pumpe, auch wenn sie nur leise schurrt. Bei mir ist es das Netzteil, jetzt mit den leisen Sw3 merkt man das besonders deutlich, mal sehen, soll ja getauscht werden.
 
Stimmt schon sind bisschen Lauter aber wenn sie auf 600 U/min laufen geht's. Habe 4 Controller am Start mit 9x 140 (davon 8 auf Radiatoren) und 3x 120 für Luft im Gehäuse ist ein Leichtes Rauschen aber nix nerviges.
Wen die Kabel da sind werde ich einen Controller außen am Gehäuse anbringen. ;)
 
@Hamburger Jung
Deine Info zum Luftstrom hat mich nachdenklich gestimmt. Ich habe also eine Kunststoffplatte neben den vorderen Lüfter gepackt und so der Luft den Weg zur Seite verwehrt. Ohne das Seitenteil hatt ich gestern bei Heaven eine Temp von 66-69° heute mit Seitenteil unter Heaven eine Temperatur von 62-max. 64°C. Es bringt also nachweislich Vorteile wenn man den Luftstrom leitet, auch wenn immer noch ein laues Lüftchen weht.

Anhang anzeigen 378691
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh