[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@Körperklaus
Sowas verstehe ich.

Ich hab nur das nicht verstanden
Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich die NF-S12A doch gegen NF-A12x25 tausche...
Ändert sich das dann womöglich mit den A12?

Das ist auch wirklich so, daß Server quasi immer und Workstations meist, die Speicherbänke längst zum Sockel haben. Und nicht quer, wie all die Spielzeuge für Consumer.

@Jbdiver
Sorry ich dachte das wäre der dritte und nicht der zweite. Hab das Bild nicht vor den Augen gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird davon abhängen, wie sehr das Mesh im Deckel den NF-S12A bremst. Aber da sind wir dann wieder bei der alten Grundsatzdiskussion. ;)
Ah so. Ja eigentlich nicht (sind wir nicht gleich dabei). Das kann schon wirken (A12), wenn man gegen etwas drücken muss. Außer halt dem klassischen Drahtgitter, wo das auch der einzige Fall ist, daß die S12 den A12 gleich pulverisieren. Sonst ist das alles nicht gleich so glasklar.

Keiner hier wird gegen solche allgemeindienlichen Tests sein, wenn sie mit deinem Geld durchgeführt werden :giggle:

ihr habt ja Recht...
Der AK500 geht wieder Retoure und dafür kommt (zum 4. :fresse2:) der U12A.
Warum eigentlich?

Bin auch kein echter Fan vom U12A.
Hab ich damals wieder unter die Leute gebracht.

Bin mit dem Thermalright wesentlichen zufriedener.
Allein schon wegen der Asymmetrie zur Graka.

Mit 2x Light Wings ist der 5700x at Stock natürlich problemlos zu kühlen.

Allein schon wegen der Asymmetrie zur Graka.
Bin auch ein freund davon das der CPU Kühler nicht so nah an der Karte ist daher hab ich den NH-15S verbaut. Nebenbei, kann es sein das wieder mehr auf Kühler setzen die 120er Lüfter verbaut haben?

Bin auch kein echter Fan vom U12A.
Kann das Video gerade nicht anschauen, aber was sind denn die Hauptkritikpunkte?

Bin auch ein Freund davon, dass der CPU Kühler nicht so nah an der Karte ist, daher hab ich den NH-D15S verbaut.
Macht die Asymmetrie des NH-D15S diesbezüglich so viel aus, im Vergleich zum NH-U12A? Der NH-D15S ist ja deutlich breiter (25 mm).

Edit:
Gerade nachgesehen: Der NH-U12A hat ausgehend von der Mitte der Coldplate 62,5 mm Richtung Graka und der NH-D15S 67 mm. Am Ende hängt es halt eher vom Mainboard ab.

Bei einem 120er Kühler würde ich mir auch keinen zu großen Kopf machen. Vom D15 zu D15s wenn ich das richtig lese 8mm unterschied. Beim D15 hatte ich knapp 1cm Platz dazwischen.

Korrigiert weil Daten gefunden.

Den D14 hab ich auch hier liegen... und noch einige Kandidaten mehr... man kann sich manchmal einfach nicht entscheiden :ROFLMAO:

Kann das Video gerade nicht anschauen, aber was sind denn die Hauptkritikpunkte?
Solche gibt es da eigentlich nicht. Erstmal war/ist das der beste 120er Kühler den er je in der Hand gehalten hat.
Er stellt aber halt die Frage auf, wieviele Fälle es so gibt wo ein U12A passt und ein 140er Kühler nicht.

Denn (von mir), das ist schon SEHR beieinander und kostet(e) ordentlich mehr Batzen. Die Leistungen zu einem U14S sind mehr als nur vergleichbar und will man Wattzahlen jenseits des Regenbogens fahren, dann kommt man wieder schnell in die Überlegung zurück, ob nun AIO wieder Sinn macht. Was es in dem Fall klar auch wieder tut. Auch 240er können sich schon in solchen Fällen um mind. 5° absetzen und sind dann auch wieder leiser als dafür aufgedrehte U12A.

Alles was ich bisher an Unterschieden zum U14S gesehen habe... Ungeachtet der Journalie... die sich auch mal ggf. wirklich Mühe macht identische Testumgebung zu schaffen... Schon alleine das exakt identische auftragen der WLP (ist klar) und der burn-in... Ich halte bis zu -+2° noch für eine Messungenauigkeit. Egal wer mir da alles dabei was vom Pferd erzählen möchte :whistle:

Was sie aber beim U12A selbst rausfanden und was ich auch selbst schon an einigen anderen Kühler mit 2 120er festgestellt habe:
Die beiden hintereinander liegenden Lüfter bauen den Druck in einer Wechselwirkung zueinander auf. Das fängt sich zwischen den Kühlrippen und wenn es eine Grenze erreicht, entweicht es erst an irgendwelchen Stellen aus dem Gerippe. Und dann baut sich das halt wieder auf...
Ohne eine weitere Raketenwissenschaft draus zu machen wie das physikalisch genau abläuft: Man kann das hören.
Je höher die Drehzahl desto öfters passiert das und desto lauter ist es auch. Er spricht auch darüber und sie haben das auch wirklich sehr gut eingefangen. Kann man sich da super anhören.
Es gibt ein ständiges auf und ab. Sowas kann schon gehörig :) stärker auf den Geist gehen als wenn das Geräusch konstant so laut wäre wie oben bei dem "Auf".
Ob das relevant ist hängt natürlich von paar weiteren Faktoren ab. Das Gehäuse schafft das zu schlucken oder man macht sehr selten was großartiges auf der CPU spätabends oder sehr wohl, aber dabei kommt genug Ton aus den Lautsprechern raus :-) Mit Kopfhöreren hört man es imho nicht mehr. Dafür ist das zu wenig, aber es ist sonst halt da.

Von mir: Es hilft kleinwenig die 2 Lüfter nicht synchron laufen zu lassen. Wenn man es kann. Damit sinkt aber auch die Effizienz. Einer muss ja langsamer laufen. Wogegen ein U14S - auch direkt auf dem Tisch - bis 75% PWM noch eigentlich lautlos dreht. Und wenn man wie gesagt wirklich mehr Watt braucht/plant als ein U14S managen kann, dann wird wieder eine AIO ungleich attraktiver.

Ich weiß. Ein schwieriges Thema :geek:

@heimomat - jupp - bei mir zumindest um eine möglichst große Lücke zwischen CPU Kühler und Graka hinzubekommen

@Körperklaus - ich glaube ich habe ein dumpferen Ton einfach lieber als das höhere Summen der Noctuas. Der wurde mir einfach schon zu schnell zu laut .. kA
Hat mir echt nicht zugesagt und auch keine Wunder vollbracht.

Mit dem 5700x wäre der bestimmt auch ruhiger gewesen

@ Zeitmangel: das mit der Wechselwirkung finde ich interessant, das müsste ja dann auch, wenn auch schwächer, auf Dual-Tower Kühler zutreffen.

Das Problem gibt es nicht nur bei CPU Kühlern mit zwei nahezu gleichschnell laufenden Lüftern sondern auch bei Gehäuselüftern. Dort ist es wie auch beim U12A Schwebung, d.h. die überlagerung von zwei Schallwellen mit sehr ähnlicher Frequenz, die sich über die Zeit gesehen abwechselnd konstruktiv und destruktiv überlagern (also verstärkend und auslöschend) und somit zu diesem lauter und leiser werdenden Ton führen.

Afair lässt Apple beim Cheesegrater aus dem Grund die Lüfter immer mit ausreichend unterschiedlicher Drehzahl laufen, um genau dem Effekt entgegenzuwirken.

@heimomat
Könnte, aber da gibt es viel mehr Variationen. Es gibt meist einen ausreichend großen Spalt zwischen dem 2ten Lüfter und dem ersten (rechts) Turm. So kann sich die Luft zwischen den 2 Lüftern nicht so zusammenstauen wie in einem Block wo beide Lüfter eng an jenem anliegen.

Es gibt auch Ausführungen mit einem Abdeckblech um die Mitte rum, womit man einen Kanal zwischen den 2 Türmen machen will. Da vielleicht schon eher, aber fiel mir auch noch nie so auf. Kann sein, daß sich das da trotzdem noch ausreichend "verstreut".

Am Kühler hat man den Effekt aber eh nur, imho, wenn die Lüfter auch wirklich sehr ordentlich liefern. Kann auch gut sein, daß die meisten anderen Lüftern abseits der A12 es eben garnicht schaffen dieses Aufschaukeln hinzubekommen :)

edit:
In Gehäusen hat man das ganz gelegentlich auch in einer ähnlichen Form, aber halt wegen leicht anderen Ursachen als auf dem Kühler. Auf den Radiatoren kommt das imho eben nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua hat ja auch bei manchen Kühlern extra diese dickeren Gummiecken für den zweiten Lüfter damit es "leiser" wird.
War in der Praxis kaum wahrnehmbar (bissi)

Bringen diese „Low Noise Adapter“ Kabel eigentlich wirklich was?
Habe diese für meinen U12A mal angeschlossen, aber macht das überhaupt Sinn? :unsure::sleep:

So lang du PWM Lüfter hast macht das keinen Sinn. Die kannst du eh super regeln.

Wenn du gar keinen Nerv auf regeln hast machen diese Adapter Sinn, weil diese die maximale Spannung begrenzen.

Das kann bei PWM Lüftern allerdings zu Problemen führen.

Wieso legt Noctua diese Dinger dann PWM Lüfter bei?

Keine Ahnung. Ich hab den Sinn davon bei PWM Fans noch nie verstanden. Eben weil die Dinger entweder gerne Probleme kriegen durch reduzierte Spannung oder einfach gar nichts passiert.

Wieso legt Noctua diese Dinger dann PWM Lüfter bei?
Gibt es wirklich keine Boards mehr wo man sich keine... Lüfterkurven zusammenbasteln kann? Sonst könnte das wer da gebrauchen. Es ist natürlich jetzt die Frage wer enthusiastisch genug ist bei Noctua einzukaufen und dann so ein anti-enhtusiastisches Board hat :sneaky:

Ich hatte das aber früher auch schonmal, daß mir bei einem Board im Bios "Silent" zu schlapp war, "Normal" aber schon eine Ecke zu offensiv. Da wäre "Normal" + LNA ggf. eine interessante Lösung gewesen :-)

Zweite Idee, wie ich das grad, aber bei 3-pin, nutze: Die Fanboards ;) für die Lüfter. Haben bereits so einige Gehäuse dabei. Den Boards gehen bei den Fanfloods langsam die Anschlüsse an. Gibts auch für PWM. 1 PWM Anschluss rein, 4 raus (oder mehr). Eigene Spannungsversorgung und fertig. NUR, die Lüfter laufen dann halt alle gleich schnell. Oder man mixt verschiedene Lüfter. Manchmal bisschen tricky...
Bei mir drehen dann die 2 unteren S12A ULN (von 3) vorne und der S12B redux 700 unten, nochmal über LNA. Der obere vorne ohne LNA. D.h. mit der Normal/Low Steuerung des Lüfterboards + LNA + der auch sonst ausgezeichnet breit aufgestellten Palette bei Noctua, könnte und konnte ich jede erdenkliche Idee realisieren 8-) Ohne 8 Lüfternaschlüsse auf dem Board. Oder einer extra Kiste samt mal mehr mal weniger gelungenen Soft dafür, die das dann selbst regelt.

Ist aber wie gesagt "nur" 4x 3-pin. Der U14S läuft natürlich PWM übers Board. Der T30 im Rücken auch. Ich WOLLTE aber auch keine PWM-geregelte Lüfterphalanx an der Front haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bringen diese „Low Noise Adapter“ Kabel eigentlich wirklich was?
Die bringen schon was, aber wenn man sich eine ordentliche Lüfterkurve einstellen kann, dann sind sie einfach Quatsch - zumal man PWM Lüfter ebenfalls problemlos über die Spannung regeln kann.

Hab ich auch tonnenweise übrig diese komischen Dinger... die sollen lieber mehr schwarze oder graue Gummiecken beilegen. Versteht sowieso keiner, warum beim NF-A12x25 chromax.black auch graue Gummiecken beiliegen, aber bei allen anderen chromax.black Modellen nicht bzw. "nur" die Standardfarben? Zumal ich eigentlich immer 8 Ecken pro Lüfter brauche und 4 schwarze einfach zu wenig sind.

Als Enthusiasten-Marke muss man auch mal an die Leute mit farblichen Zwangsstörungen denken. :fresse:

Warum brauchst du immer alle 8 Ecken? :)

So, ich hab meine eigenen Tests der Phanteks T30 abgeschlossen und mich entschieden. Die Dinger gehen zurück.

Ultra hochwertige und leise Lüfter mit unfassbaren Reserven. Aber das Geld sind sie genauso wenig wert wie die Noctua NF-A12x25.

Ich habe meine Arctic P14 auf dem Graka Ghetto Mod sowie meine Arctic P14 auf der Liquid Freezer II 280 getauscht gehabt.

Ghetto Mod ist ja selbsterklärend, auf der Liquid Freezer II 280 habe ich mit den Noctua Adaptern gearbeitet.

Das Endergebnis: die T30 sind etwas angenehmer für meine Horchlappen als die P14. Sind mit maximal 1200rpm gelaufen, die P14 laufen mit maximal 1000rpm.

Die Grafikkarte hat null profitiert, da waren die P14er 1-3 Grad kühler. Die AiO hatte exakt dieselben Temperaturen wie mit den P14. Da muss ich sagen, Chapeau - ein 120er der leiser ist als ein 140er und dasselbe Ergebnis zaubert. Top Lüfter.

Der Geräuschkulisse weine ich minimal hinterher, aber die P14 sind ja alles andere als laut. Aber von den Temperaturen habe ich mir, grade im Bereich unter 1000rpm, mehr erwartet - zumindest haben alle möglichen Tests grade dort auch den Noctua gegenüber eine wahre Stärke attestiert.

Wenns die T30 oder die A12x25 irgendwann in 140mm gibt schau ichs mir wieder an, weil dann hoffentlich auch ne bessere Performance dabei rum kommt. Ansonsten musste ich mir einfach die 130€ vor Augen halten, das ist Kosten-Nutzen-mäßig komplett an allem vorbei. Wenn die P14 nicht dieses abgefuckte Humming bei 1000rpm hätten, wären es echt die PERFEKTEN Lüfter.

Vielleicht hilfts ja jemandem von euch :d

Das ist so ähnlich wie mit Motortuning. Stufe1(+) ist von P/L her meist noch ein NoBrainer. Danach wird es aber schnell immer übler :sneaky:

Helfen 3mm Abstand(shalter) gegen das Humming der P14 echt nichts? Daß ein 120er selbst mit 30mm gegen 140er es sehr schwer hat ist aber auch eher wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Die P14 haben doch Humming ? ... oh Gott - ich will auch so ein kaputtes Gehör ... du machst mich neidisch
T30 bleiben - teuer ja ! Aber für Ghetto Mod muss ich auch auf 120mm bleiben

Hab doch geschrieben dass die P14 Humming haben.

Und ja. Die T30 sind angenehmer. Aber auf keinsten keinsten Fall das Geld wert, wenn man P12/P14 daneben stellt.

Über P12 hast du ja nichts berichtet ;)

Die P12 sind ja sehr sehr ähnlich zu den P14. Werden natürlich auch geschlagen von A12x25 und den T30. Aber wenn man sich die Preise gegenüberstellt ist es einfach kaum zu rechtfertigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh