[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 280er AiO packt das spielend bei nichtmal 50% fanspeed. CPU hat dann so 75°C unter 4,45ghz all core Boost.
 
Ich glaube er darf bis 142w konsumieren. Aber bis dahin kommt er nicht. Muss ich nachher am PC nochmal genau nachschauen in hwinfo. Meine das waren etwa 120w als äußerstes.
 
Ja oben Bench. Cinebench zB laufen lassen. Also kein Prime95 oder son Kram.
 
und ich geh zur Abwechslung doch wieder zurück auf WQHD 144Hz, um dann auf 120Hz zu begrenzen. xD
So macht aber das Uv der 3080 richtig Sinn usw. und ich muss leider gestehen. Mehr als 60Hz merkt man leider doch sofort. :fresse2:

und wenn ihr nimmer basteln wollt, stellt den Rechner auf den Boden, in eine Ecke, wo ihr schlecht ran kommt. Das demotiviert enorm. xD
 
Wenn es sonst kein Kühler dieser Größe packt, dann kann das nicht enttäuschend sein. Oder, für 70€ wäre es weniger enttäuschend? ;) Bzw. 30€ halt für den Lüfter mit dabei.

Schätze, wenn man all-core Maxboosts ohne AiOs fahren könnte, wären die mittlerweile ausgestorben. Die meisten hätten auch 120€ bezahlt, wenn sie damit Wasserpumpen loswerden könnten. Passiert irgendwie nicht ;) Entweder ist der Platz für irgendwelche 1.2kg Trümmer nicht da oder es stört was dabei oder die kleineren packen das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier mal meine sehr wechselhafte Akustikerfahrung von meinem letzten Build loswerden:


Erstmalig hab ich auf T30 und einen NF-A12x25 gesetzt und muss sagen, ich bin richtig begeistert. Denn das sind die ersten Lüfter, die ich im idle wirklich nicht hören kann - und zwar sogar bis ca 650-700RPM hoch. Dafür zahle ich den Aufpreis gerne! Wenn man die T30 noch weiter aufdreht, gibts erstmal auch nur ein gleichmäßiges Strömungsgeräusch, absolut top. Der NF-A12 hat leider ab 1000RPM einen sehr penetranten Brummton, den man immer raushört - aber das könnte auch an der unüblichen Installation in der 'Toilettenschüssel' des NZXT H5 liegen, bei der die Entkoppelung nicht so richtig funktioniert.

Im Vergleich: Der verbaute 120er Lightwing dagegen ist immer irgendwie präsent. Und ab ca. 850 RPM klackert er auch noch so unschön, sodass man den gar nicht höher aufdrehen will (könnte natürlich auch kaputt sein). Man merkt auch, wie viel weniger Luft er aus dem Gehäuse im Vergleich zu einem T30 schiebt. Und einer der vorinstallierten NZXT-F140-Gehäuselüfter schießt den Vogel komplett ab und hat immer ein klar rausstechendes Humming. Der akustische Preis von (dezentem) RGB ist leider schon echt hoch...


Was mir auch aufgefallen ist: den zusätzlichen Widerstand von Radiatoren merkt man bei der Gehäuselüftung schon deutlich. Zuerst hatte ich drei T30 mit meinem alten, leider nicht AM5-kompatiblen Towerkühler, die direkt aus dem Gehäuse gepustet haben. Für AM5 musste ein neuer Kühler her und ich wollte mal eine AIO ausprobieren - zwei T30 als Radiatorlüfter und der Light Wing (statt einem T30) hinten haben dabei deutlich mehr Probleme, den 300W Abwärme einer undervolteten RTX 4090 Herr zu werden - bei gleicher Lautstärke sind die CPU-Temperaturen sind mit nem 240er Radiator zwar ca. gleich geblieben, aber neben der GPU bildet sich ein Wärmestau und sie läuft fast 6 Grad wärmer.

Die Asetek-Pumpe des X53 Kraken war leider nicht leise zu kriegen und hat immer hochfrequent durch die Gegend gefiept (dank OpenRGB und liquidctl konnte man aber zumindest auf NZXT CAM verzichten). Ist das bei Asetek so üblich oder hatte ich da ggf. ein Montagsmodell? Die Pumpe vom Deepcool Castle 240EX-ARGB ist dagegen bei 1500RPM pump speed wirklich selbst mit allen Gehäuselüftern abgeschaltet unhörbar.

Weiß jemand, ob der NF-A12 bis ca. 1100RPM samt Gummidichtung einen Vorteil auf Radiatoren gegenüber dem T30 hat oder zumindest gleichwertig ist? Das statische Druckverhalten könnte ja etwas unterschiedlich sein und gerade bei niedrigen RPM recht relevant werden.


Ein bisschen offtopic, aber ein anderes, echt leidiges Thema war das PSU. Zuerst hatte ich ein EVGA G6 850W - das schaltet sich im Idle leider gelegentlich mal aus dem Semi-passiven Modus zu und ist dann zwar leise, aber deutlich wahrnehmbar. Deutlich lästiger war allerdings, dass es unter Last manchmal aus dem Nichts komplett auf Staubsauger-Level hochgeschossen ist. Wenn ich den semi-passiven Modus deaktiviert hab, konnte ich das zwar (noch) nicht beobachten, aber fürs idle ist der Geräuschteppich dann wirklich nichts. Also micro-management: jedes mal den Schalter umlegen, wenn man was leistungsmäßig anspruchsvolles zockt und anschließend wieder, wenn man aufhört. Nicht das Gelbe vom Ei.
Daher hab ich dann noch ein Cosair RM850x bestellt... da hab ich das EVGA G6 gleich richtig liebgewonnen: der Lüfter des RM850x hat ein richtig fieses periodisches Brummgeräusch/Gluckern, ein wenig wie ein vor dem Fenster stehendes Auto mit Motor im Stand - und zusätzlich noch ein super lästiges, hochfrequentes Fiepen (es war sicher kein Spulenfiepen vom PSU, sondern kam vom Lüfter). Das konnte man sogar unter Last immer richtig klar raushören und im Idle hat sich das auch immer wieder mal zugeschaltet.
Vielleicht probier ich noch ein Drittes...
 
Hätte auch eigentlich mehr Lust auf eine AiO aber jedes Mal die paras, dass die Suppe auf die Graka läuft, ist mir zu stressig. :fresse:

Wie geht ihr damit um? Oder ist es einfach egal 😅
 
sollte bei dem Schritt egal sein. Ist auch extrem selten, dass sowas passiert.
Mir wäre einfach die Lautheit die Pumpe der Kritikpunkt, oder wenn der Kühlblock zuschmoddert.
Da sollte man abgehärtet sein, wenn man sich ne AiO anschafft. ^^
 
Ist das bei Asetek so üblich oder hatte ich da ggf. ein Montagsmodell?
Könnte, wobei es auch abhängig von der Pumpen-Gen sein könnte, weil je neuer, desto leiser normalerweise. Bei meiner Z63 (Gen 7) kann ich die Pumpengeschwindigkeit problemlos regeln und trotz offenem Aufbau (auf Ohrhöhe) höre ich nichts von der Pumpe. Hab sie auf dem Minimum laufen, was knapp unter 1.000 rpm entspricht.
 
Ich kann da @neo2106 super gut verstehen.

Mal abgesehen davon, dass evtl. die Pumpe durch irgend ein surren lauter im IDLE ist als ein Luftkühler gehört das auch zu meinen Ängsten.
Also ich kenne noch niemanden persönlich (denke ich) der im Lotto gewonnen hat.

Dafür aber genug Leute bei denen die Wakü oder AiO ausgelaufen ist. Für mich auf jeden Fall die Bestätigung - NOPE - kommt nicht in den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch lange der Meinung das eine Aio gegen meinen D15S mit Doppellüfter in Punkte Lautstärke nicht ankommt vor allem auch im idle, aber ich muß ehrlich zugeben. Ich wurde eines besseren belehrt. Die billigsdorfer (im Vergleich mit anderen Aio's) Liquid Freezer 2 360 ist ein allen Lebenslagen noch mal ein Stückchen kühler und vor allem noch um einiges leiser als mein D15s davor. Auch im Idle absolut lautlos und die Pumpe (wie auch den kleinen Propeller, direkt in der Kühleinheit) hört man erst wenn man mit dem Ohr so auf 5-10 cm ran geht.

Das kann der D15s im idle nicht besser und unter Last hat er ohnehin keine Chance - hätte ich so nicht erwartet und bin begeistert was die LF2 um das Geld leistet, der einzig wirkliche Kritikpunkt für mich sind die hässliche Abdeckung der Kühl/Pumpeneinheit und das man die Lüfter am Radiator nicht einfach plug and play tauschen kann, aber von der Leistung, der Lautstärke und vom Preis her ist die AIO wirklich Top und das das sage ich als absoluter D15(S) Fan seit er vor nun knapp 10 oder 9 Jahren auf den Markt kam.

Ich hab die LF2 seit nun knapp 2 Jahren und bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten wie Geräusche oder sonstiges, ich hoffe natürlich das ich vor Undichtheiten verschohnt bleibe, das ist wohl der einzig wirkliche Unsicherheitsfaktor mit ner AIO...
 
Ich höre die Pumpe vom Deepcool Castle 240EX-ARGB auch nicht, wenn man sie weit genug runterregelt (und ich bin sehr picky diesbezüglich), Kühlungsleistung ist dann weiterhin ca. auf dem Niveau eines Dualtowers (die Lüfter hab ich aber gar nicht erst ausgepackt, sondern zwei T30 genommen).
Hab ihn im Angebot für 87€ bekommen, also preislich voll in Ordnung und Pumpenkopf sieht m.M. sogar gut aus. Das hat mich vom Liquid Freezer 2 abgeschreckt - die AIO hab ich ja eh nur dem Aussehen wegen gekauft. Zu dem Aufpreis für die T30 muss man sagen, dass das vorher an gleicher Stelle Gehäuselüfter waren, also preislich nicht zwingend 'on top' kamen (allerdings natürlich der verringerte Abluftstrom, also dann doch nicht ganz vergleichbar).

Allerdings ist die Lebensdauer von ner AIO natürlich grundsätzlich finit, die Pumpe kann (wird?) etwa zuschmoddern oder ausfallen. Der Luftkühler lebt dagegen so lange, wie er für neue Sockel supportet wird - der D15 damit vielleicht wirklich beinahe ewig. Das ist aber auch nicht zwingend eine Selbstverständlichkeit - ich etwa hab meinen Dark Rock Pro 3 ca. nur ein paar Monate vor dem Erscheinen vom 4er gekauft und aufgrund der Backplate ist der nicht mehr mit AM5 kompatibel, ein Umrüst-Kit von be quiet gibts ebenfalls nicht. Hat für mich also nur ca. 5 Jahre gehalten... schon ärgerlich.
 
Die Pumpe vom NZXT H1 2021 höre ich ab unter 2500U auch nicht mehr, auf 100% allerdings hört man die noch in 3m Sitzabstand sehr deutlich.
 
Es ist zwar nicht die Welt aber gegenüber vielen anderen Testern und den Erfahrungen, hat Wallossek den T30 bei umgerechneten 1000 Umins durchgehend noch knapp 100 Umins unter dem Wert platziert. Sehr großes imho natürlich :giggle:
Wenn man da aber zu den meisten Werten -80 Umins macht und die Drehzahlen samt Flow/Druck hin und her skaliert, dann ist das ungefähr die reale Position gegenüber dem A12.
Was ja aus dem jetzt auch nicht den abgeschlagenen zweiten macht. Geht man über 1100, setzt sich der A12 kontinuierlich über Lautstärke ab. Da gibt es kein Vertun.

Der klare Vorteil nach Strömungsgeräuschen sind bei beiden die Antriebe bzw. die "Treiber". Wenn man nur die Motorgeräusche (PWM halt) bei T30 und A12 beurteilt, dann kommen nach einer kleinen Pause als zweitplatzierte noch 1-2 Noctuas, aber danach liegt da erstmal ein Sagittarius A dazwischen bis die Drittplatzierten auftauchen.

Wobei wenn man T30 über 1100 fahren muss, dann hat man imho eh etwas falsch projektiert.

@Abcder
Wenn man auf dem Radi den A12 auf deren Gummirahmen setzt, ABER zwischen Radi und dem Lüfter mit Gummirahmen, noch die originalen Gummis (mit abgekniffenen Nippeln :sneaky: ) drunter hinfummelt, dann ist man direkt im Wunderland 8-) Das kann mehrere Zehntel eines Celsius kosten :sneaky: aber dann sind nur noch schalltote Räume leiser :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob die NOCTUA Wärmeleitpasten einen zu guten Ruf haben was die Langlebigkeit betrifft.

Eine Noctua NT-H1 unter einem Q9550 oder i7-3930K hat sich nie aufgelöst, auch nicht nach einem Jahrzehnt. Aber die WLP unter einer GTX 980 Ti hat sich immer aufgelöst. Die verdampfte nach 2 Monaten. Da konnte ich dann die WLP erneuern. Karte raus, Morpheus ab - WLP tauscht - fertig.

1mm aufgetragen und danach war alles weg, es war so sauber wie meine Teller nach dem Essen, da konnte ich mein Spiegelbild sehen. :)

Bin gespannt wie lange sich die NT-H1 auf dem i7-12700K halten wird, unter dem i5-12500 wird die länger halten, braucht dieser i5-12500 nur 80W statt 140W @ 4,0ghz vom i7-12700K. Die 980Ti zog mal eben 320-400W.

Ist die Frage wenn ich den Kühler der Sapphire RX 6800XT Nitro+ gegen den Raijintek Morpheus 8069 austausche, ob ich eine Noctua wieder verwende das was ich bezweifle oder eher eine Arctic - MX4 / MX-6 oder das Thermal Grizzly Kryonaut probiere. Muss ich nur noch schauen ob der Morpheus mit den Kühlkörpern der VRM/VRAM von der rx 6800xt keine Probleme bekommt.
 
Ich habe gestern auf meine AIO Noctua Industrials draufgeschnallt und die Laufen wie immer super aber 2 von denen geben so ein leises Surren ab. Ich denke es kommt nicht von den Lüfterblättern sondern eher vom Motor. Beide Lüfter sind neu, ist das "normal", das sowas vorkommen kann oder ist da was am Motor. Man hört das Surren jedoch nur, wenn man mit dem Ohr am Lüfter klebt.
 
wenn du das nur hörst, wenn du mitm Ohr dran klebst, wayne. Würd ich sagen.
 
Es ist zwar nicht die Welt aber gegenüber vielen anderen Testern und den Erfahrungen, hat Wallossek den T30 bei umgerechneten 1000 Umins durchgehend noch knapp 100 Umins unter dem Wert platziert
Unter welchem Wert meinst du? 1000RPM beim T30 (auf dem Radiator) gleichwertig zu 1100RPM beim NF-A12x25?

Wobei die Lautstärke bei gleichen RPM nicht gleich sein muss - In Igors Test kam der T30 ja bei je 1000 RPM sogar als leiser raus - das deckt sich allerdings nicht mit den Beobachtungen hier bei mir, den T30 muss ich schon etwas niedriger als den NF-A12 für die gleiche Lautstärke einstellen.

Zu schade, dass weder quasarzone noch hwcooling schon den T30 getestet haben...
 
Servus

Ich möchte gerne nächsten Monat auf Am5 zwecks 3D aufrüsten
Ich habe den noctua nh d15 AM4 Edition habe im Netz gelesen das ich auch mit den AM4 KIT auf AM5 aufrüsten kann
Is da was dran oder benötige ich ein extra AM5 kit
 
Suche aktuell Luftkühler für AM4, die ich senkrecht, also 90 Grad gedreht, montieren kann.
Hat da jemand ne Idee für nen guten, maximal 155mm hohen Tower?
Gerne auch nicht übermäßig teuer aber dennoch ne vernünftige Kühlleistung.
Interessant fand ich mal den Cryorig H7 Quad Lumi aber bin noch unentschlossen.
Vielleicht habt ihr ja gute Idee 🙂
 
Bei solchen Höhenbeschränkungen bieten sich dann auch Top-Blower an. Und da könntest Du mit dieser moderaten Einschränkung ans Maximum gehen:

Nur so als Idee. Der passt evtl. nicht ganz in deine Preisvorstellung, aber dafür haste auch 140er Lüfter. :giggle:
 
Bei solchen Höhenbeschränkungen bieten sich dann auch Top-Blower an. Und da könntest Du mit dieser moderaten Einschränkung ans Maximum gehen:

Nur so als Idee. Der passt evtl. nicht ganz in deine Preisvorstellung, aber dafür haste auch 140er Lüfter. :giggle:
Tatsächlich habe ich sogar nen be quiet! Dark Rock TF 2 daheim rumliegen, aber es soll explizit ein Tower-Kühler sein 🙂
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal euren Rat zur Lüfterhubs. Ich habe aktuell einen Lüfterhub von Fractal, welcher mit dem Gehäuse kam.
Ich nutze Argus Monitor und kann damit alles steuern, bis auf den angeschlossenen Lüfterhub. An dem hängen 6 Lüfter, 3 PWM und 3 PWM auf 3Pin.
Warum ich den Lüfterhub, welcher am Mainboard über PWM angeschlossen ist, nicht steuern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Deswegen muss ein neuer her... gibt es da was, was man empfehlen kann, oder machen die ihren Job alle gleich "gut"?
 
Kann mir wer ein 80mm lüfter empfehlen?
Ich habe mir das HDD Backplane gekauft.

Der lüfter geht gar nicht. Habe nichts gegen Lautstärke, da der Server sowieso im Flur steht. Aber den lüfter höre ich sogar 2 Etagen drüber auf den Dachboden. Da ich gefühlt seit 20Jahren kein 80mm lüfter mehr benötigt habe, weiß ich auch nicht welchen ich da so nehmen kann.

Hätte jetzt an ein noctua gedacht.
Muss halt ein 3Pin Lüfter sein der sich trotzdem gut regeln lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh