LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmmhhh, ich hab da nichts gefunden, aber danke trotzdem...
sonst muss ich mir halt doch die adapterkabel kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will meine Lüfter langsamer drehen lassen, hat aber bis jetzt weder mt CPU-cool noch mit Speedfan hingehauen, gibts noch ne Alternative?
 
Wenn du ein Netzteil hast das Lüfter steuern kann dann schließ sie doch da an, ansonsten ne Lüftersteuerung.
 
wo gibt es dieseLüfteranschlüsse die auf den mobos verbaut sind
find nur die normalen die auch an lüftern dran sind :/:
 
whea..das sind ja die teile nach denen ich gefragt habe (bzw. die male seite...)
thx :)
 
Hi Di Ho,

ich hätte da mal ein Sack voller Fragen über die Lukü und das drumherum :). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. (von Vorteil wäre es wenn jemand dieses Gehäuse + Lukü hat: Coolermaster Stacker Tower 810 RC ATX)

Ich mache derzeit ein paar Planungen für ein neues System mit neuem Gehäuse und dieses mal will ich auch modden :).

Als Gehäuse habe ich mir wie oben geschrieben das Coolermaster Stacker ausgesucht dazu habe ich ein paar Fragen:

Das NT wird ja unten auf den "Boden" gelegt, Anhand von Bildern die ich bei CaseKing gefunden habe ist auf dem Blechboden so eine Art Auflage mit feinem "Lochblech"..ist unter diesem Lochblech das Gehäuse unten offen damit kalte Luft angezogen werden kann ? Weil mir wurde gesagt ich könnte ruhig das Netzteil mit dem Lüfter nach unten bei diesem Gehäuse so einbauen..

Ist vll. etwas offtopic mit dem Gehäuse, würde mich aber trotzdem über eure Hilfe freuen.

So aber nun zum Lukü krams:

Als CPU Kühler für meinen E6600 soll ein Scythe Mine zum Einsatz kommen, lt. der "Bestenliste" für Lüfter etc. wurde der Scythe S-FLEX gelistet, denn wollte ich mir in der 1600upm Variante kaufen. Nun da ich aber auch modden will, bin ich bei CaseKing auf diesen hier gestoßen:

Thermaltake 120mm Thunderblade Fan A1928 - magic green
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_49&products_id=2990

Ist dieser Lüfter nun besser als der Scythe ?

Ich möchte mir wahrscheinlich diesen TT auch kaufen um die "default" Lüfter vom Gehäuse zu ersetzen...

Vorgestellt hatte ich es mir so: an der Front 3 von diesen TT´s, hinten 2 und dann noch 1-2 am Scythe Mine befestigen.

Da ich die ja nicht die ganze Zeit auf Voll laufen lassen will, möchte ich mir auch gerne eine/zwei ^^...Lüftersteuerungen kaufen. Es sollte eine/zwei ^^ für den 5,52" Schacht werden. Auf was sollte man da beim Kauf achten ? Was sollte eine Lüftersteuerung können ?

So das wars vorerst mal ;)
 
Zum Thema Lüfter: Lass die Finger von den TT-Dingern. Revoltec Dark Green wären wohl eher geeignet, günstiger und besser...
 
Zum Thema Lüfter: Lass die Finger von den TT-Dingern. Revoltec Dark Green wären wohl eher geeignet, günstiger und besser...

hmm aber die revoltect haben weniger umdrehungen und nur 84m³/h (ist doch der luftstrom der in der stunde befördert wird oder ?) Oder achte ich auf völlig falsche Angaben ;) ?
 
Jupp, hatte selber mal nen TT Lüffi hier und das Ding hat mich nur angekreischt. Seit dem liegt er in meiner Ramschkiste...

Wenns Modding sein soll machst du mit den Aerocool/Revoltec Lüftern wenig falsch.

Bei der Lüftersteuerung solltest du möglicht eine ohne Pulsweitenmodulation (PWM) nehmen, weil einige Lüfter darunter Störgeräusche entwickeln.

Ansonsten sollte man darauf achten das die einzelnen Kanäle genug Leistung abkönnen um evtl. auch zwei Lüfter daran zu betreiben.

Ein weiterer Punkt könnte der Regelbereich sein (min Spannung / max Spannung) sowie Gimmicks wie ein Display oder weitere Schalter.

Empfehlenswert sind u.a. :

- Zalman ZM-MFC1
- Akasa AK-FC-03

Was die Gehäusefrage angeht, ja unter dem Lochblech ist "Luft" sonst wär das Blech ja auch recht sinnfrei ;)

Herstellerangaben zu vergleichen geht meistens nach hinten los weil man die Testbedingungen nicht kennt.

Eine empfehlenswerte Seite ist www.fan-x.de oder auch diverse Sammelthreads bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SinSilla

Hi, ja diese Akasa Luftsteuerung ist mir auch ein wenig ins Auge gefallen *autsch* ;).

Am Anfang dachte ich: 1 Kanal = 1 Lüfter, aber bei dem Guide von IVI wurde davon gesprochen das man mehrere Lüfter an einen Kanal hängen kann. Wie kann ich denn feststellen wieviele Lüfter ich z.b. vom dark revoltec an einen Kanal hängen kann ?

Naja meine NT´s habe ich bisher immer oben im Gehäuse verbaut, so wie wohl die meisten denk ich...deswegen war ich mir nicht sicher...besser ich stelle ne blöde Frage als mich hinter her tot zu ärgern ;)
 
Ich habe die Akasa selber im Einsatz und bin bis auf eine Kleinigkeit (sobald ein Lüfter langsamer dreht als 600 u/min geht ein Alarm los den man nicht deaktivieren kann) sehr zufrieden.

Du schaust was die zu verwendenden Lüfter für eine Leistungsaufnahme haben, addierst diese und vergleichst diesen Wert mit der Maximalbelastung des Kanals.
 
@SinSilla

Ähm ich finde nirgends wo etwas über die "Leistungsaufnahme" des Lüfters...kannst du mir da vielleicht weiter helfen ?

noch eine weitere Frage: Wieviele Lüfter sollte ich an den Scythe Mine dann stecken/befestigen 1 od. 2 ?

Da ich OC´n will muss da aber nen starker Lüfter ran, kannste da auch einen empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dark Green haben eine Leistungsaufnahme von 2,4 Watt.

An den Mine kriegst du eh nur einen Lüfter. ;)

Mit der Kühler/CPU Kombination musst du keinen extrem lesitungsfähigen Lüfter einsetzen, das wird im Endeffekt zu laut bzw rentiert sich das nicht genug.

Ich lasse meinen Opteron 144 auf 2,6 bis 2,8 Ghz laufen und kühle den mit einem wesentlich älteren bzw schlechteren Kühler.
 
Schleifen eure Yate Loons auch, wenn sie falsch herum liegen? Halt nach oben blasend.
 
@SinSilla

hab grad gesehen das da ja schon ein Lüfter beim scythe dabei ist...denke der wird reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so bei mir wird diese Woche auf jeden fall mal der
Rechner vom Staub befreit ;) bilder dazu kommen
im Lukü- Thread ums kabelmanergment kümmer
ich mich dann auch noch ;)
 
@Strider

Entschuldige, ich hab meine Antwort aus Versehen in deinen Post reineditiert. :fresse:

Deswegen steht mein Name unter deinem Post.

Hier die Antwort:

Reichen wird er, allerding ist der Lüfter halt wirklich für Silent Betrieb ausgelegt.

Schau mal in den Scythe Mine Sammelthread, dort kannst du ein wenig nachlesen welche Lüfter andere User für was für Systeme benutzt haben.
 
Ich hab da mal ne Frage,
Ich will vllt. 3 YateLoon`s an einem Kabel betreiben. Ich hab die 3 1/2" Lüftersteuerung von Revoltek. Kriegen die Lüfter wohl genug Power um anzulaufen?

Würdet ihr alle 3 an einenPoti hängen?!
 
also genug power bekommen die sicher, nur ob deine lüftersteuerung die stromstärke für die 3 lüffies aufbringt ist fraglich ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh