LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ;) hab gerade auch noch ein test gelesen mit einem p4 3.6ghz ging garnicht!!
ach man welchen kühler solls jetzt sein?(mach schon seit 4 tagen rum!) soll ein e6600 gut kühlen aber auch unbedingt!!!! die spawas mit kühlen vom abit aw9

was ist jetzt eigentlich mit dem?? bis auf dass er auch nicht die spawas kühlt(nur eine seite :( (bleche nach unten gebogen! zumind..bei alten kühler gibt ja irgendwie 2?)
http://www.geizhals.at/deutschland/a132143.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900GTO - Layout


Also ich suche am besten eine technische Zeichnung einer 7900GTO (baugleich zur GTX?!) für mein nächstes GPU-Kühler-Projekt :)
Wo könnte ich das finden? Ich benötige die genaue Abstände zwischen den einzelnen Bohrungen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)
 
Frag doch ma bei MSI an. Da wirst aber sicherlich keine Antwort bekommen, hab ich auch noch nie ^^. Ich denke aber dass es gleich mit dem der GTX is, da die GTO wenn ich mich recht versehe ne niedriger getaktete GTX is?
 
Jupp, der Online - E-Mail - Support von MSI ist mieserabel, denn ich habe auch noch keine Antwort bekommen. Schön ist auch, dass man angeben soll, was für eine CPU etc man hat wenn man nur eine Frage hat?
Ja die GTO muss dem Referenzdesign entsprechen, das ist in vielen Tests zu lesen. Leider findet man nur Bilder von einer nackten GTO/GTX aber keine technische Zeichnung mit Maßen. :(
ich frage mal bei AC nach, schließlich nutzen die sowas um ihre Acceleros zu bauen ;)

Vielleicht bringt mich das hier weiter:
http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/hgt_restr_aclrox1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann erklär jetzt doch mal einer bitte, warum TB87 und ich richtig lagen?
Ich denke nämlich auch, dass der anpustende Effekt allgemein effektiver ist, als der saugende, weil dann ja gezielt draufgeprescht wird!

Warme Luft abzuführen ist eine andere Sache, aber ich denke dass die Luftgeschwindigkeit hinter einem blasenden Teil größer ist als hinter dem saugenden Teil.

omg, welch Zitat :fresse:

Ich spreche ja hier auch irgendwo von Kraftbündelung durch blasen.

naja und je schneller der Luftzug, umso höher ja auch der Kühlungseffekt ;)

Aber nun :btt: oder ab in den Quatsch-Thread :d

ok, geb mich geschlagen...
aber wie gesagt... jedes case ist anders... bei vielen hat sich gerade die lasttemp vom chipsatz gesenkt, weil nun kalte luft angesaugt wird, anstatt heisse CPU luft draufgeblasen...
peebee hat diesmal gesiegt :(
 
Case, aber wohl auch eher die Konstruktion des Kühlers und die Art, wie der Lüfter dadurch aufs Mainboard pustet oder eben nicht pustet. Wenn der Lüfter neben CPU einigermassen freie Bahn aufs Mainboard hat, kann er besser draufpusten denke ich! Unterschied durch Lamellen oder auf einen dicken Block der kaum Lamellen hat (so wie früher) meine ich! ;)
 
hmpf so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem vf700 aufm chipsatz. das ding ist recht wackelig. :( die temps pendeln sich aber so langsam ein. idle zwischen 44-48°C. wie schon erwähnt nicht das optimum aber hauptsache leise. gefordert wird mein pc imo eh net. surfen und mukke only :fresse:
 
Hi Leute
Da bald mein Opteron 170 kommen sollte *hoff* bin ich gerade am überlegen ob mein Freezer 64 da noch was zu lachen hat.
Auf längere Sicht ist eh ein Scythe Infinity geplant. Jedoch wollte ich die Cpu jetzt einmal mit dem Freezer betreiben.
Zur Zeit kühlt er bei mir einen Venice @ 2500 mit 1,5 Vcore unter last auf ca. 40°C ausgelesen auf nem DFI NF4 Ultra board. Hätte mir gedacht das ich den Opteron bei Standardtakt soweit undervolte wie möglich und auf übertakten verzichte bis ich mir einen potenteren Kühler besorgt habe.

Was glaubt ihr, schafft das der Kleine? ^^

mfG
 
@happy75: hauptsache da sitzt auch nen Lüfter vor der Platte, sonst wirds warm^^

BTW: Ich bin auf der suche nach sowas: muss keine Anschlüsse für lüfter haben. Bekommt man sowas in der art vllt auch im Baumarkt? und.....kann mir einer sagen wie man diese "Schläuche" konkret bezeichnet?

Antworten am besten hier in den Quatsch-Thread

ich kenn die schläuche als "Abluftschlauch". sollte es im Baumarkt geben oder in nem Laden die Waschmaschinen, Trockner usw verkaufen.
 
jau perfekt, danke. Abluftschlauch scheint nen gängiger Begriff dafür zu sein. da kosten 3m mit 102mm durchmesser 4,50 bei ebay, im gegensatz zu 20€ für nen halben meter und nen paar lüfter-adaptern^^. werd ich mich mal umschaun.
 
hat jmd. in seinem Lian Li PC7 (oder anderen Gehäusen mit dem Käfig auf dem Boden...) den HDD Käfig auf dem Boden irgendwie einigermaßen wirkungsvoll entkoppelt?

Das Dinges ist mir so viel zu laut...
 
Also ich habs selbst zwar noch nicht gemacht, aber das geht wohl recht gut indem du einfach dämmschaum oder sowas darunter festklebst. Hab meine Samsungplatten auch nicht mehr angeschlossen, weil mir das gebrumme auf den Nerv gegangen ist.
 
Ja, von schnelleren / stärkeren Lüftern profitiert der Kühlkörper bzw die Temp durchaus.

Aber ich denke nicht das es bei der Kombination wirklich notwendig ist so einen Brüller einzusetzen.

Der Infinity wird aber so oder so für einen halbwegs kühlen Kopf sorgen ;) Was wirklich besseres findest du im Moment eh nicht auf Lukü Basis...
 
BTW: Bei www.pollin.de gibt es Deltas für ca. 3 EUR und 3200UPM. :d Die Maße 120x120x38 ;)
 
So die Festplatten liegen jetzt auf Dämmatten (zwei Stück) und sind nurnoch bei Zugriff leicht zu hören.
War ja eigentlich leicht zu realisieren, dadurch dass der Käfig nur durch zwei Schrauben gehalten wird. :bigok:
 
Nice. Kann mir ma einer Sagen wo ich Heatpipes/Diese platten ALuwärmeleiter (name vergessen *g*) und Kupferblöcke her bekomme? Ich hatte da ma 1/2 Shops wos sowas gab, aber irgendwie find ich die nich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad gibts Heatpipes aber obs da Kupferblöcke gibt weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.quick-cool.de/shop/formular.php

Dort gibt es Heatpipes. Aber belese dich erstmal mit dem Funktionsprinzip von Heatpipes!!

EDIT: Ich plane selber gerade wie ich meine 7900GTO passiv kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Dämmmatten würdet ihr denn empfehlen? Bin am überlegen ob ich mein Gehäuse damit noch bestücken soll.
 
Kann mir zufällig ma jemand sagen wie die Abmaße vom 775er Sockel sind? Ich hab das Board Grad nicht zur Hand und will ma messen ob ich nen HR01 rein bekomme. Hab von Sockel nach oben 3,5cm.
Im Prinzip gehts darum: HR01 senkrecht also wie ein dickes I in ein CS901.

Brauch nen Towerkühler der da so I-mäßig rein passt. Ultra-90 und NH-U9 passen, würde auch auf dem D805 funzen, nur wär n ticken größer noch besser, kommt nämlich kein Lüfter an den Kühler, dahinter sind aber direkt 2x 92er und vorne pusten 2 120er rein.
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Da du schon 4 Gehäuselüfter hast und eventuell noch welche in Netzteil, Graka und Northbridge, dann macht ein leiser auf der CPU auch nix mehr aus ;)

Des Weiteren ist eine Caseentlüftung besser als eine Casebelüftung, sprich, einer der beiden 120er in der Front ist überflüssig.
 
Ja ich weiss, die laufen aber erstens nicht auf Power sondern auf maximal 5-7V
Graka is passiv, NB is auch passiv, NT so wie ichs einbauen musste eher ineffektiv. Bei der Casebelüftung wie ich se nu hab brauch ich einfach keinen mehr auf der CPU und ausserdem muss da so oder so ein Tower Kühler hin, also is egal ob mit oder ohne Lüfter. Im Prinzip is gehts mir nur darum ob der HR01 passt oder nich, oder ob ich lieber nen Ultra 90/NH-U9 nehme... Dass is die einzige Sache an der Geschichte.
Über Grundlagen brauchen wir hier nichmehr diskutieren, die hab ich mittlerweile mir hier zur genüge angelesen. Mir gehts nur noch um passt, passt nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh