LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war eigentlich nur so ne fixe idee, aber wie gesagt:

gibt es sonst irgendwelche kompakten kühlkörper für den einsatz in nem barebone?

...natürlich abgesehen vom originalkühler!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das würd ich schleunigst lassen, das wird nichts ;)
kompakte und gute kühler sind: TR si-128 und xp-120, zalman cnps 8000, aerocool dominator.
 
die sind alle viel zu gross, das ganze soll immerhin in ein barebone!
ich hatte mir ausserdem schon den noctua nh-u9 angeschaut, der sicherlich in bezug auf die grösse das größte der gefühle ist!
 
mmh, schwer zu sagen, ich hab das barebone noch nicht, ich plane nur mit bildern, den massen der herstellern und das ganze in einem ersten cad-entwurf zusammengepackt.
ich denke die ausmasse wie der nh-u9, vielleicht 2-3 cm niedriger wäre ideal!

falls ihr jetzt spontan keine ideen habt, werd ich demnächst nochmal drauf zurück kommen, wenn ich den barebone hab!
 
ok, das habe ich vor:
auf dieses board


soll in den pcie slot eine 7800gt mit hr-03 und auf die cpu halt einen kühler den ich noch suche.
ich denke aufgrund der grossen fläche des xp120 bekomm ich dann probleme mit dem hr-03 auf der graka.
in die höhe ist das ganze natürlich auch begrenzt. ich baue mir zwar selber das passende gehäuse, aber ein hochkant stehender 120er lüfter soll es trotzdem nicht werden, von daher gefiel mir der nh-u9 für nen 92er lüfter schon ganz gut!
 
der hr-03 wird dann nach oben montiert? dann kriegst du den nh-u9 aber auch nur horizontal rein und du bekommst evtl probleme mit den rams...
 
eigendlich müsste das passen, zur not müsstest du halt noch die rippen etwas biegen. ;) das mit dem hr-03 wird aber sehr eng, da würde ich leiber zu einen vf-900 cu greifen. ;)

mfg deep
 
jaja genau, hr-03 nach oben, quasi um die graka "drum rum", der cpu kühler a la nh-u9 soll möglichst von vorne nach hinten belüftet werden können, also sollte er senkrecht montiert werden.
der lüfter muss zudem nicht unbedingt auf dem kühler montiert werden, da kann ich mir eventuell einen luftkanal nach hinten bauen, wo der lüfter dann besser platz findet.

ob das ganze so klappt kann ich auch nur pi mal daumen abschätzen....
falls ihr aber noch andere vorschläge habt, was den cpu-kühler angeht, immer los!
ich hoffe aber, dass ich bald das barebone und den gpu-kühler hab, dann kann ich ein wenig besser nachmessen und planen.

edit:
das problem beim vf-900 ist, dass der lüfter auf der falschen seite sitzt! ich hätte dann keine möglichkeit diesen zu belüften.
alternativ wäre noch der aerocool vm-102 gut, aber der ist etwa genau so gross (?!?) bei schlechtere kühlleistung (?!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
senkrecht wird der nh-u9 zusammen mit dem hr-03 nicht passen.
der vm-102 wird auch zu groß sein, der v1 ultra wär vielleicht auch noch was für dich - da sitzt der lüfter auch auf der rückseite.
 
ich hab das quiet drive auch. naja, so wirklich toll ist die nicht. die geräusche der platte werden zwar sehr gut gedämpft, aber wenn man das in nem 5 1/4" schacht verbaut, übertragen sich üble schwingungen auf das gehäuse. brummt dann ordentlich.
wenn man das teil allerdings auf dem gehäuseboden entkoppelt ist es sehr ruhig.
die kühlleistung ist ok, könnte aber wahrscheinlich besser sein.
hab das quiet drive bei mir auf dem gehäuseboden entkoppelt und die temp der platte liegt bei 35°C (sflex 1200 auf 5V davor). ohne quiet drive hatte die platte ne temp von 27°C.
 
Also ich hab mir neulich ne Bitumenbox gebaut und jetzt ist meine Platte ohne das sie in irgendeinem Luftstrom liegt (bei offenem Aufbau) kühler als vorher!

Nach kopieren und löschen+Defragmentieren hab ich sie auf max 34°C gekriegt. Ist einen 7.200upm 80GB ide Exelstor...:d
 
Ja ich will einfach nicht dass mir mein 2 250er Barracudas abschmieren, dafür sind mir die einfach zu schade :fresse:

Die frage ist halt ob entkoppeln alleine was bringt, weil jetzt hab ich das schon und beim schreiben/lesen hört man die immernoch - von daher müssen da noch Dammsachen her, oder?
 
ich würde dir den vibe-fixxer von ich bin leise empfehlen, da ist wirklich kaum noch etwas von meinen platten zu höhren. mein seagate barracuda 7200.10 hatte im 3.5" schacht von meinen cs-601 solch einen lärm gemacht, das man die sogar bei zuer tür vor meinen zimmmer hören konnte, mit dem ist sie ganz still, nur in der nacht höre ich sie beim zugriff etwas. :wink:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=289

mfg deep

edit: meine temp liegt bei ~33°C bei last mit einen 80mm papst (19 dba). wenn ich die frontblende herrausmache sinkt die temp, wegen der möglichkeit frischluft anzusaugen, um ~3°C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist davon besser, das Aquadrive oder die von Watercool? Bitte mal im WaKü***Quatsch***Thread posten, ist ja WaKü :d
 
Idee: Server-2-HE-Küpfer-Kühler und dann einen Airdukt irgendwohin. Den Kühler dann oben zumachen, dann müßte das was werden.

das wär natürlich auch noch ne idee. ich werde aber erstmal warten bis ich das barebone hab, dann kann ich das besser planen und auch messen.

aber schon mal danke für die hilfe!
 
ich hab grad mal überlegt, ob es sinnvoll ist die slotblenden unter der graka rauszunehmen, damit der hr-03 noch ein bisschen mehr frischluft bekommt.

ist das sinnvoll oder macht man sich damit den luftstrom kaputt? derzeit bläst ein 120mm lüffi vorne frische luft rein und ein 120mm zieht sie hinten wieder raus. dann ist noch ein 120er aufm infinity, der nach hinten rauspustet und halt ein 92er auf dem hr-03.

ich hab ein bisschen bedenken, dass das gehäuse ordentlich einstaubt, wenn die slotblenden raus sind und das halt den luftstrom kaputt macht. was meint ihr?
 
Mal eine Frage,
kann man den Lüfter des Zalman 7700Cu irgendwie auswechseln, das Ding brummt und dazu gibt es unregelmäßige Pfeifkonzerte.
Beim Surfen ist mir es ziemlich egal, weil er da Sendepause hat, aber beim zocken ist der Geräuschpegel mit Headset auch unagenehm, auch wenn er nur mit 1100 Umdrehungen arbeitet.
 
Das Slotblenden rausmachen bringt auf jeden Fall was, nur wieviel das in °C ist kann ich dir nicht sagen ;)
Hab ich selbst auch drei Stück überm HR-03.
 
danke, ich werds mal testen.

ist dein case denn eingestaubter durch die offenen slotblenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh