Macbook Air

Für einige sicherlich.

Ich hab den LAN Port meines Powerbooks bis heute nicht gebraucht und auch noch nie mehr als einen USB Port, ebenso hab ich den DVI Port genau 3 mal gebraucht bisher.

Über geringeres Gewicht, mehr Leistung, größeres Touchpad, kleinere Maße als mein Powerbok wäre ich aber schon froh.

P.S. Dein Profi Gefasel kannst du dir auch sparen.... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, du kannst also ebenso wie er garantieren, dass er nie einen Ethernet-Port brauchen wird? Meine Güte sowas wäre mir so peinlich..... immer nach WLAN oder USB2Ethernet fragen zu müssen, unvorstellbar. Gut, bin E-Techniker..

Nimms mir bitte nicht übel aber.... "ah, ein Spielkind" :banana: :coolblue:

Oh gar nichts, danke für den Hinweis. Möchte ich klarstellen, ich kenn das OS ja ein wenig und ich verstehe auch, dass Leute dieses OS haben wollen, kann man ja absolut akzeptieren (lies: muss!). Mir gehts hier auch nicht darum, Apple oder OSX schlechtzumachen, sondern nur darum, zu zeigen, dass das MBA ein schlechtes Produkt ist, welches jetzt mit Apple-'Marktmacht', Apple-'Marketing' und Apple-'Sprüchen' gepusht wird.

spielkind...wie süss und woher nimmste die weisheit bitte?(erst denken dann schreiben) es soll ja leute geben die sich ein produkt erst anschaun und dann bewerten ob es sich für sie eignet. aber das setzt schon etwas hirnschmalz voraus....
aber ich sollte dir danken, dass du uns zeigst wie schlecht das produkt doch ist, weil du es ja schon getestet hast.:stupid:
anscheinend sind e-techniker verkannte wahrsager...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du deine Möglichkeiten voll, konsequent und dauerhaft limitieren willst- und das freiwillig! o_O

Wieso das denn? Vielleicht habe ich ja noch nen Desktop PC und kann so eine flaches Notebook gute gebrauchen. Mir ist es gerade eigentlich egal, ob man es aufrüsten kann oder nicht. Wenn ich das Geld habe, kann ich es auch bei Apple ausgeben. :>

also mir scheint das es nicht nur "Apple-Jünger" kaufen werden, da zumindest die die ich persönlich kenne nicht so interessiert darin sind. der einzige von dem ich das weiß ist mein BWL-Prof und der ist alles andere als ein "Apple-Jünger" ;)

also ich finde das das Air eigentlich gut für Studenten geeignet ist wegen dem Gewicht und so weiter, bloß der Preis schreckt doch schon ab

Mit Edu Rabatt ist es garnicht so teuer, guenstiger als ein MacBook Pro.

Für Studis liegts knapp +ber 1500Euro... und ist denke ich ne echte alternative für die die sowieso über MacBook bzw MacBook Pro nachgedacht haben... allerdings nur wenn nen Desktop vorhanden ist...

naja, für studenten, find ich das Air ein bischen überzogen.
dafür isses dann doch ein bischen zu sehr hightech "Spielzeug"

ob ich als student nun neben meinem Ringordner nen normales Macbook im Rucksack hab oder nen Air, so groß ist da der Unterschied nicht.

Mit dem Air sparst du halt mal eben ein Kilo, das macht schon was aus.

naja, ich finde halt, dass man sich nicht so nen teures Notebook als Student zulegen muss, nur weil es dünn und leicht ist.
ich mein wenn man die leistung des macbook Pro gegenüber dem macbook braucht, dann ok.
ich merks jedenfalls nicht ob ich mein macbook im Rucksack hab oder nur meinen Ordner.

sehe halt die Käuferschicht für das Air nicht gerade bei dem typischen Studenten

ja das seh ich auch so. würd zwar gern eins haben (wenns umsonst wär), aber um nen kilo zu sparen muss ich kein 1800$ laptop kaufen, ich kann einfach ein 80-blatt ringblock verwenden anstatt einen 160-blatt.
auf des kilo kommts bei dem was ich rumschlepp kaum noch an.

da muss halt jeder prioritäten setzen, was ihm wichtig ist und was nicht und in wie weit er bereit ist dafür zu bezahlen. ich arbeite neben dem studium 10h die woche und in den semesterferien mehr, da kann man sich auch mal was gönnen :drool: und da man zur zeit eh die zinsen von apple geschenkt kriegt hab ich zugeschlagen. hab ja 2 wochen rückgaberecht ...kann ja dann ein review schreiben.

Ich finds gar nicht so schlecht, klar kann man damit nicht das gleiche wie mit einem MBP machen, aber für unterwegs finde ich das flache Design gelungen, da man es wohl problemlos in der Aktentasche mitnehmen kann, da passen auch 13,3" rein und es ist durchaus von Vorteil wenn es nicht so pummelig ist ;)

Das einzige, was mich an dem Teil ärgert ist der fest verbaute Akku, das ist für mich ein absolutes No-Go.

Der Preis ist Subnotebook-typisch, andere Subnotebooks in der Gewichtsklasse sind auch nicht billiger und haben i.d.R. auch kein fest verbautes Laufwerk.

Und mal ehrlich, wer schließt unterwegs (Bahn/Flugzeug/Café) schon mehr als ein USB-Gerät an sein Notebook an? Für UMTS-Modem und Maus ist doch Bluetooth eh praktischer, finde ich zumindest.

Nur dieser Akku...

da muss halt jeder prioritäten setzen, was ihm wichtig ist und was nicht und in wie weit er bereit ist dafür zu bezahlen.

Eben. Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, wie ich finde.
Wenn mein Powerbook nicht noch funktionieren würde und/oder ich die 1500 Steine aufbringen könnte, würd ichs mir auch holen.

Mich lacht vor allem das große Touchpad des Air an. Mal wieder sinds die Details und das Gesamtpaket daraus, was mich von einem Apple Produkt überzeugt.

Thema Touchpad, meint ihr das das auch beim Macbook zum Einsatz kommt finde ich richtig gut die Möglichkeiten mit den Fotos vergrößern usw

da muss halt jeder prioritäten setzen, was ihm wichtig ist und was nicht und in wie weit er bereit ist dafür zu bezahlen. ich arbeite neben dem studium 10h die woche und in den semesterferien mehr, da kann man sich auch mal was gönnen :drool: und da man zur zeit eh die zinsen von apple geschenkt kriegt hab ich zugeschlagen. hab ja 2 wochen rückgaberecht ...kann ja dann ein review schreiben.

jo ich arbeit auch nahezu soviel neben dem studium (ca 8 stunden die woche - aber zur zeit leider garnicht weil ich verletzt bin).

Wobei immer wenn ich mir überlege ein teuren laptop zu kaufen (war auch damals beim macbook (pro), denk ich mir immer nur dass ich für das geld auch nen wahnsinns TV kaufen könnte.
Bin aber trotzdem mal gespannt auf deinen Eindruck.

Kurze Frage: Überall steht ja nur was von WLAN 802.11n, aber a/b/g wird ja dennoch unterstützt, oder?

Das Macbook Air kann übrigens auch von per Wlan eingebundenen optischen Laufwerken booten. So kann man also OSX installieren, ohne dafür das externe optische Laufwerk zu benötigen. Quelle

Nicht schlecht..

Naja, wohl eher ein Grund das MBAir nur als Zweitrechner anzuschaffen ... ;) :d

LG

Toco :wink:

Das Macbook Air kann übrigens auch von per Wlan eingebundenen optischen Laufwerken booten. So kann man also OSX installieren, ohne dafür das externe optische Laufwerk zu benötigen. Quelle

Nicht schlecht..

Hat Steve doch auf der Expo mitgeteilt. Es nämlich auch mit Windows Rechnern. Was ja Sinn macht, wenn man Bootcamp häufiger benutzt und nicht rebooten möchte.

Ne, er hat nur mitgeteilt das man optische Laufwerke anderer Rechner über WLAN nutzen kann... nicht das diese bootfähig sind... da hätte ich nämlich ein USB vermutet... welcher Rechner kann denn sonst bitte per WLAN booten und ein freigegebenes Laufwerk connecten? find ich mal sehr innovativ, unter Windows ist ja selbst nen LAN Boot, oder bloss nen Firewireboot schon nen krampf...

Ne, er hat nur mitgeteilt das man optische Laufwerke anderer Rechner über WLAN nutzen kann... nicht das diese bootfähig sind... da hätte ich nämlich ein USB vermutet... welcher Rechner kann denn sonst bitte per WLAN booten und ein freigegebenes Laufwerk connecten? find ich mal sehr innovativ, unter Windows ist ja selbst nen LAN Boot, oder bloss nen Firewireboot schon nen krampf...

das hat auch nichts mit windows oder osx zu tun sondern mit efi...beim air sind endlich mal einige der vorteile umgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo behauptet das es mit Windows oder OS X zu tun hat? ;)
Finds nur gut das sowas eröffnet wird und auch läuft... Da wird wenigstens das Potential genutzt, aber Windows kriegt ja schon nen Krampf wenn man USB/WireWire oder LAN als Medium nutzen will... von freigegebenen optischen Laufwerken ganz zu schweigen...

Hätte das MacBook Air eine PCIExpress Schnitstelle oder ein integriertes UMTS Modem, hätte ich es mir wahrscheinlich geholt aber ohne geht garnicht. Naja, vielleicht lernt Apple noch dazu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh