[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Ich finde den fehlenden SD-Slot eigentlich nur wegen der Möglichkeit der Speichererweiterung schade. War bisher eine kostengünstige Variante den Speicher zu erweitern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das Problem von schuetz10 mit dem Kabel Mini-USB auf USB-A, war jetzt nicht so schwer zu ermitteln ;)

ach so, leider löst das das eigentliche Problem nicht. Man braucht ein neues Kabel, noch eins mehr... oder gleich einen Kartenleser...

Wer sagt das? Asus? Scheinbar gibt es genügend Leute denen der SD-Karten Slot egal ist oder die alternative Lösungen zu Adaptern suchen, da die MacBooks gut weggehen. Für ein paar Leute tausende von Adaptern in den Packungen mitzuliefern empfinde ich als unnötige Verschwendung.

Im Lieferumfang sollte nur das essentielle enthalten sein. Von dieser Basisausstattung kann dann jeder sein MacBook anpassen wie er mag.
Es geht mir nicht um SD, sondern mehr um die restlichen Ports. Die absolute Minderheit der Leute hat alles auf USB Typ C/Thunderbolt. Ergo wird für die meisten User so ein Adapter mal nötig werden.

Aber dann kann man ja nicht nochmal extra melken ;)

Und dass die Macbooks sich gut verkaufen sagt darüber nicht viel aus, die Marke lebt vom Namen und Image, da wird erst gekauft und dann gedacht. Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es nicht gut oder gut durchdacht sein.

Sent from my P9000 Lite

Wenn du Jahr für Jahr legacy möchtest, kaufe ein Windows-Rechner und selbst dort braucht man ab und zu neue Kabel. :rolleyes:

@Powl: Ja natürlich braucht man neue Adapter/Kabel. Es ist ein neuer Rechner. Der ist auch nicht für die Gegenwart designed worden, sondern für die nächsten Monate. Niemand kann jetzt schon alles mit USB-C Steckern haben. Dafür hat die Industrie den Standard zu lang ignoriert (Welch ein Wunder, wenn der Rest der Welt einfach an Legacy-Zeug festhält), die ganzen Fabriken in China werden erst jetzt, wo immer mehr Geräte mit USB-C Buchsen kommen, mehr und mehr billige USB-C Kabel liefern. So das sich auch bald Herr Mustermann bei Amazon sein USB-C to XYZ Kabel für 5 € kaufen kann. Aber auch hierfür muss ein Hersteller den Mut beweisen eine Änderung durchzusetzen. Apple tut dies, indem die alte Scheiße abgeschnitten wird. Apple ist im Übrigen ein Unternehmen, welches wie jedes andere auch, gewinnorientiert wirtschaften muss. Von daher sind die Verkaufszahlen nicht ganz so uninteressant wie oft behauptet wird. Eigentlich ist es ein sehr wichtiger Indikator.

Der SD-Standard ist 16 Jahre alt. Wir befinden uns auf dem Weg zu 5G-Netzen, selbstfahrenden Autos und drahtlosen Netzwerkstandards die schneller sind als so manche Kabelverbindung. Durchlauft einfach die vier Phasen der Trauer und dann seht Ihr auch ein, dass der Schritt seitens Apple nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieser Schritt war natürlich nicht nötig. Der Schritt hat in erster Linie Kunden verärgert.

Aber ich denke das macht keinen Sinn da weiter zu diskutieren. Kannst ja dann deine DSLR oder Systemkamera mit 5G, Nahfunk-USB oder sonstwas in deinem selbstfahrenden Auto versuchen mit dem Mac zu verbinden. Zusammen mit den 3000 anderen Geräten die du hast, aber nicht mehr ranpassen.
Übrigens zusammen mit ALLEN Apple Geräten, von denen nicht ein einziges mit passendem Kabel kommt.

Es ist absolut absurd sich das schönzureden. Aber ich will dir deine Liebe zu Apple nicht nehmen. Ich mag sie ja am Ende auch.

BTW: sind die drahtlosen Netzwerkstandards im Macbook? Gibt es irgendwas, das damit funktioniert? Apple schafft es ja nicht mal im Zeitplan schnurlose Kopfhörer rauszubringen. Wie lange warten wir dann bitte noch auf schnurloses USB?

Zuletzt bearbeitet:

Ah, cool, vielen Dank, werd ich mir natürlich gleich eins kaufen, falls ich mal meinen USB-A zu USB-C Adapter bzw. meinen SD-Cardreader auf USB-C oder den auf USB-A vergessen hab.

Brauch ich nur mehr einen Lightning auf USB-C Adapter, damit ich meine iPhone 7 Earpods verwenden kann.

Und von billigen USB-C Kabel würd ich mich lieber fernhalten.
http://www.theverge.com/2016/2/4/10916264/usb-c-russian-roulette-power-cords
http://arstechnica.com/gadgets/2016...e-thats-so-bad-it-fried-his-chromebook-pixel/

Wobeis da auch einen aktuelleren Artikel gab, den find ich jetzt gerade aber nicht.

€: Der wars, sehr lesenswert: http://arstechnica.com/apple/2016/1...ew-fangled-usb-c-and-thunderbolt-3-lifestyle/

Zuletzt bearbeitet:
Apple hätte es auch schrittweise machen können. Zumindest einen oder zwei USB A für Legacy (lol, als ob USB3.0 A schon legacy ist), SD slot einfach weil die eigene Kundschaft das erwartet. So komplex und groß ist die Technik dafür auch nicht. Oder zumindest einen Typ C auf A adapter.

Meine Güte ist das so schwer zu verstehen? Umstellung auf neue Standards muss graduell passieren, da man immer erstmal einen Mix aus beiden im Umlauf haben wird.

Und was tuts zur Sache dass SD 16 Jahre alt ist? Da gibts auch mehr als eine Revision, eine SD Karte von 2000 und eine von 2016 liegen meilenweit auseinander was ihre Eckdaten angeht.

Viele Standards sind im Kern uralt und trotzdem in hochaktueller Technik vertreten.

Sent from my P9000 Lite

@Powl: Ja natürlich braucht man neue Adapter/Kabel. Es ist ein neuer Rechner.

So ein Blödsinn. Ich habe selten neue Adapter/Kabel bei einem neuen PC benötigt oder gekauft, weil z.B.:

1. bei USB die meisten Geräte gepasst haben
2. die Geräte von vornherein einen HDMI oder SD-Kartenslot hatten
3. bei neuen Geräten oft das passende Kabel mitgeliefert wurde

Das was Apple da gerade treibt, ist der Versuch mit Zwang einen neuen Anschluss voranzutreiben und das mit der falschen Methode. Sie hätten einfach einen Adapter, zumindest für USB-Geräte reinlegen können. Aber so muss ich X Adapter kaufen und mitschleppen, damit ich für jede Situation gewappnet bin. Das führt doch die Idee eines mobilen Gerätes geradezu ad ab*sur*dum.

Wir befinden uns auf dem Weg zu 5G-Netzen, selbstfahrenden Autos und drahtlosen Netzwerkstandards die schneller sind als so manche Kabelverbindung. Durchlauft einfach die vier Phasen der Trauer und dann seht Ihr auch ein, dass der Schritt seitens Apple nötig war.

Ja, du sagst es wir befindenuns auf den Weg zu 5G-Netzen, selbstfahrenden Autos und allem anderen pipapo.
Trotzdem werden andere Netze nicht einfach abgeschaltet um 5G Netze durchzusetzen oder Autos mit Verbrennungsmotor einfach eingestampft...

...und dann seht Ihr auch ein, dass der Schritt seitens Apple nötig war.

Nope. Der Schritt war definitiv nicht nötig bzw. hätte anderes stattfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Macbook Pro Retina 2016 zurückgeben. Die Tastatur ist ja furchtbar. Sehr laute Geräusche und das Schlimmste dabei, jeder Buchstabe hört sich anders an. Wieso macht Apple so etwas?

Also mich stören die Anschlüsse überhaupt nicht. Ich nutze nur eine Bluetooth-Maus und mehr nicht.

Ich habe allerdings mal eine ganz andere Frage. Mein MacBook wird mit mir viel auf Reise sein. Ich habe es in einer Notebooktasche vom Dell zusammen mit meinem Firmenlaptop! Irgend so nen Business 15 Zoll Ding.
Habe das MacBook in einem extra Fach in ner Stoffschutzhülle.
Meine Frage ist, wie robust ist das MacBook? Gerade wenn man unterwegs ist drück mal das Gewicht des anderen Laptops bzw. der Tasche auf das MacBook oder es ist mal nen Ringbuch mit in der Tasche etc.
Ich hatte gestern Abend beispielsweise so kleine "Kratzer" auf dem MacBook Deckel, die sich aber auch einfach wieder wegreiben ließen. Keine Ahnung wie die nun durch die Tasche daran kamen?! Kabel etc. machen ja eigentlich kaum so punktuell Druck und das Ringbuch hätte ja ne größere Fläche "zerkratzen" müssen...
Macht das alles dem MacBook etwas aus? Hatte mein altes MacBook so gut wie nie mit auf Flugreisen etc. Daher bin ich aktuell noch etwas vorsichtig.

Vllt ist hier ja der ein oder andere Vielreisende, der mir da ein wenig die "Angst" nehmen kann ;)

Macbooks sind mit das stabilste was es auf dem Markt gibt.
Die sind sehr robust, kannst du auch einfach so in den Rucksack oder Tasche werfen. ;)

Nunja, robust sind sie, das stimmt ...

ABER :)

Durch die Verwendung von Metall als Gehäusematerial (Alu) führen Stöße und Stürze eben auch zu Dellen welche man nicht mehr wegbekommt.

Ich hab mir für mein MBPr13" eine kleine gepolsterte Tasche gekauft mit Mikrofaserinnenfutter um Dellen und Verformungen durch kleinere Stöße sowie Kratzer einfach zu vermeiden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00X97MCTI/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn mein MBPr das Haus verlässt ist es IMMER in dieser Tasche, selbst wenn ich die Tasche dann irgendwo anders reinstecke. Einfach zur Vorsicht. Für mein Gewissen.

Bei mir hat das aber nix damit zu tun dass es ein MacBook ist...
Jeder geht mir seinem Eigentum anders um, ich bin da eher der vorsorgliche Typ, weil ich für mein Geld arbeiten muss und daher Beschädigungen an meinem Eigentum mir in der Seele schmerzen :)

Hab mein's nach zwei wochen zurück gegeben nachdem ich mir sicher war dass die Touchbar tatsächlich kaum zu gebrauchen
und nicht individuell einstellbar ist, man kann lediglich nur die von apple vorgeschlagenen funktionen verwenden :(
hinzu kommt das donglelife, dass es kein touchscreen ist und der Preis der dafür verlangt wird.
das mit dem touchscreen ist ja nicht wirklich ein problem nur ist es bei mir immer so gewesen dass sobald ich die touchbar benutzt hab und der screen sich dementsprechend verändert hat, ich daraufhin im nächsten schritt immer auf den screen touchen wollte.
hab mich dabei 100 mal selbst erwischt. :d
Zudem macht Apple ja immer werbung mit den möglichen 500nits, also der helligkeit des screens.
Nach einiger zeit ist mir aufgefallen dass ich den screen wirklich nie bei voller helligkeit genutzt habe da es nach einiger zeit sehr unangenehm wird.
Vllt macht das sinn für leute die gerne am strand mit'm macbook sitzen :)

dennoch, das Produkt und die gefühlte wertigkeit des Produkts an sich sind sehr angenehm, die Tastatur fand ich, nach ca einer woche eingewöhnungszeit, sehr gut trotz all der kritik.
man kann wirklich sehr schnell darauf schreiben und der tastendruch fühlt sich gut an.
Das trackpad, fand ich ebenfalls sehr angenehm und hat perfekt funktioniert.

Alles in allem möchte ich empfehlen die Version ohne Touchbar zu nehmen.

Leider gibt es das echte Pro ja nicht ohne, nur die künstlich beschnittene 13" Version. Hoffentlich ändern die das ja noch.

Hat noch einer einen guten Tipp für ein Tuch, welches man zwischen Tastatur und Bildschirm legen kann?

Kauf dir einfach vernünftigen Bildschirmreiniger. Ich nutze den von Rogge.

Thx.

Ist eigentlich das Problem mit den Bootcamp Treibern gelöst?

Hab mein's nach zwei wochen zurück gegeben nachdem ich mir sicher war dass die Touchbar tatsächlich kaum zu gebrauchen
und nicht individuell einstellbar ist, man kann lediglich nur die von apple vorgeschlagenen funktionen verwenden :(
hinzu kommt das donglelife, dass es kein touchscreen ist und der Preis der dafür verlangt wird.
das mit dem touchscreen ist ja nicht wirklich ein problem nur ist es bei mir immer so gewesen dass sobald ich die touchbar benutzt hab und der screen sich dementsprechend verändert hat, ich daraufhin im nächsten schritt immer auf den screen touchen wollte.
hab mich dabei 100 mal selbst erwischt. :d
Zudem macht Apple ja immer werbung mit den möglichen 500nits, also der helligkeit des screens.
Nach einiger zeit ist mir aufgefallen dass ich den screen wirklich nie bei voller helligkeit genutzt habe da es nach einiger zeit sehr unangenehm wird.
Vllt macht das sinn für leute die gerne am strand mit'm macbook sitzen :)

dennoch, das Produkt und die gefühlte wertigkeit des Produkts an sich sind sehr angenehm, die Tastatur fand ich, nach ca einer woche eingewöhnungszeit, sehr gut trotz all der kritik.
man kann wirklich sehr schnell darauf schreiben und der tastendruch fühlt sich gut an.
Das trackpad, fand ich ebenfalls sehr angenehm und hat perfekt funktioniert.

Alles in allem möchte ich empfehlen die Version ohne Touchbar zu nehmen.

Habe die entry Version ohne Touch Bar seit ein paar Tagen - komme von einem MBP early 2011 - und bin sehr angetan.
+ die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut. Komme mit der geringen Tiefe sehr gut klar.
+ das Trackpad, einfach nur riesig und funktioniert einwandfrei. Probleme das ich während des Schreibens auf dem Pad etwas unbeabsichtigt berühre, ist bisher nicht vorgekommen.
+ das Display ist sehr gut. Auf meinem alten MBP hatte ich oft gefühlt wenig Platz. Alles gestochen scharf, nutze es auf halber Helligkeitsstufe.
+ den Sound empfinde ich als ziemlich gut.
o Akkulaufzeit ist ausreichend. Konnte bisher keine Auffälligkeiten ausmachen.
o Performance ist für mich absolut ausreichend (YouTube, I-Net, Textverarbeitung und ein wenig Indesign & Illustrator).
o Anschlüsse sind für mich nicht so relevant. Nutze keine externen Speichermedien etc. Daher sind die zwei USB-Cs vollkommen ausreichend (für mich).

Spielt jemand zufällig LoL oder Minecraft auf nem Macbook ohne dGPU und kann mir sagen, ob das flüssig läuft?

Also ich habe die Iris 550 in de, 13er mit Touchbar. Darauf läuft Lol ohne Probleme in FullHD. Kannst aber auch mal bei Youtube gucken, da gibt es schon einige Videos zum Gaming auf dem MacBook ohne dGPU ;)

Ach so sry falsch verstanden. Ich zocke eigentlich alles über BootCamp ;)

Das dachte ich mir �� Kann man denn eigentlich nen externen GPU Beschleuniger anschließen unter Bootcamp? Das wäre ja ein Kompromiss, falls man doch mal zockte möchte.

Schwanke zwischen dem nonTB, dem nonTB mit CPU Upgrade und dem 15" 2.2ghz aus 2015...mache eigentlich nur Office, Mail, YT, Plex und ab und zu paar Bilder bearbeiten. Aja und Minecraft/LOL

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wohl noch nicht einfach so ohne Probleme. Wird aber sicher irgendwann gehen!

War grad im Mediamarkt und hab etwas am neuen MBP rumgespielt... war die Basis mit Touchbar... macht schon Laune muss ich sagen. Verdammt leicht das Ding und in Space Grey mal richtig hübsch.
Mission Control und Launchpad etwas ruckelig (nur sporadisch) ist mir aufgefallen... das bin ich von meinen 5K iMac etwas flotter gewohnt aber ansonsten liefs schön flüssig alles... da kommt man ja fast ins Grübeln doch noch eins zu holen :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh