Mainboard DFI NFII Ultra -Infinity - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal ne zwischenfrage, was FSB betrifft...
Hab zwar das NF7-S 2.0 22erBIOS ICE aber mit dem Synchrontakten geht mir was nich ganz auf :d
200x12 stabil 2,4GHz (1:1) (CPU:RAM)
218x11 stabil 2,4GHz (1:1)
235x10 nicht stabil 2,35GHz (1:1) :confused:
235x9,5 stabil 2,23GHz (1:1)

Also die CPU macht 2,4GHz stabil mit. 235MHz FSB- und RAM Takt macht das Board sowie Speicher auch. Warum macht die CPU oder das Boadr die 235x10 nicht? Der Speicher packt doch die 235MHz, und die CPU logischerweise auch, weil 235x9,5 gehen ja!?!? :hmm:
Weiss jemand was da ist? Kann es sein das die CPU bei höherem FSB mehr Saft braucht?

die cpu braucht bei mehr fsb auch mehr voltage :d

die Taktrate sagt ja nur wie schnell die cpu intern reagiert --> 2,4ghz
der FSb sagt wie schnell die cpu mit dem chipsatz kommuniziert .. fsb blabla

:stupid: ?

Ich weiss schon das die CPU mehr Saft braucht, wenn der takt steigt, und der Datendurchsatz höher ist.
Meine Frage mal einfach:
Was braucht mehr Saft, oder braucht es gleich viel:
10x240 oder
12x200

Meines Wissens ist es egal da nur die Summe entscheident ist oder?

nö 240*10 braucht mehr da auch der externe speed (FSB) höher ist :d

Was bedeutet das jetzt? Ernst oder verarsche, hast ja so ein ( :d ) Smile dazu gemacht :hmm:
Ich denke mal ernst: Der FSB, also der externe Takt ist höher als bei 200MHz, d.h. die CPU braucht mehr Saft.
Bei 9,5x235 reichen 1,9V und bei 200x12 auch, aber für die 10x235 bräuchte ich mehr oder wie!?!?
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich teste mal mit 9,5x232 bei 1,65V. Wenn es läuft dann bräuchte er gleich viel Saft wie bei 11x200 d.h. deine Theorie kann irgendwie nicht stimmen...
mal sehen.
Ansonsten Tee trinken :d

@MarvXP:

240x10 vs. 200x12

Mit 240x10 wirst du echt mehr Vcore brauchen um das Teil stable zu bekommen.

Meistens muss man bei mehr FSB mehr Vcore geben, aber wenn die CPU VIEL mehr V will würde ich es sein lassen.

1. Da se ja scheinbar nemmer so gut mit dem hohen FSB klar kommt.

2. Weil es unnötig ist nur wegen nem hohen FSB die CPU mit deutlich mehr V zu befeuern.

Find ich ma ...

Such dir lieber die gesunde Mitte wo die CPU nur nen Tick mehr Vcore will und lass es so laufen.

Ich brauch für 200x13 und 217x12 genau die gleiche Vcore. :)

Hi,

so hab nen neuen Bioschip über eine RMA-Anfrage bekommen.
Hab über die dfi page am Fr. 13.02 einen RMA Antrag gestellt, Mo. 16.02 kam von denen ein mail mit meiner RMA-nummer und einer Postadresse an die ich das Board senden soll, eine telnr. und eine mailadresse für weitere Fragen stand auch noch dabei.
Hab dann per mail angefragt ob die mir nur den chip zusenden können da ich nur wegen dem bios nicht das board einsenden will.
Die verstanden dort aber anscheinend kein deutsch und haben meine Anfrage an das deutsche dfi reparatur center weitergeleitet.
Daraufhin hat mir das deutsche reparatur center sofort den chip zugesendet.
Den hatte ich dann am Mi17.02 bei mir.
Das hat alles doch relativ schnell und unproblematisch geklappt.
Das board funzzt wieder.

Grüsse, Hindy

also ist der service doch nicht sooo schlecht wie ihr ruf :d

ja ich hatte da auch schon arge bedenken.

Der dfi-service hat schon gepasst, ist ja relativ flott abgelaufen bis ich ein neues bios hatte :)

und wie geht das board ab ?? wie schauts mit spannungssschwankungen aus ?

hab noch nicht allzuviel damit gemacht seit ich das neue bios habe, momentan keine zeit dafür.
Also 233/466 war vor dem biostot primestable mit einem Barton am laufen. 240 war nicht stabil.
Mosfets für cpu werden nicht so warm wie auf den abitboards, aber einige andere mosfets fürn ram? werden sehr heiß. Spannungsschwankungen hat es auch zwar nicht so stark wie meine nf7 aber mehr als mein an7

Grüsse, hindy

hi,

liest denn das infinity die cpu temperaturdiode aus?

gibts mittlerweile den bioschip irgendwo ersatzweise zu kaufen oder sollte man sich nen bios savior holen?

mfG

H.

@hindy

hätte ich das eher gewusst hätte ichmir den komplett versand an reichelt sparen können *g* nun wäre ich wahrscheinlich spätestens am entfernen des bios chips aus der platine gescheitert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...hab im moment immer noch keine zeit dafür, sorry :(

Ich war bei 233FSB 1:1 primestable u 3dmurks auch ok. 3dmurks ist bei 233FSB mit dem original bios immer rausgesprungen>Desktop. Mit dem o_wu beta131 war das dann ok.
Die performance bei 233FSB mit dem orig.bios war echt grottig, mit dem beta aber wieder sehr gut.
@Mr.Mito
Bei 233 war die VDD aber schon bei 1,7 oder 1,8V interface auf aggressive. RAM@3,1V tim. 2,2,2,2,11,13,14,E,E,F,E cpc enable
240FSB bekam ich nicht stabil hin.

Grüsse, Hindy

Hallo,

habe jetzt mein Infinity bekommen (Rev. A+) und bin doch etwas enttäuscht.

Auf einem Aopen AK79D-400Max lief mein 2500er Barton (unlocked) mit 1,75 Vcore primestable. Auf dem Infinity klappt das noch nichtmal mit 1,775V. :(

Sonst wurde an der Konfiguration nichts verändert.

Was ich ansonsten superübel finde ist, dass nach einem CMOS Clear der Access Mode der Platten nicht mehr auf LBA oder Auto steht!
Es kommt dann der lapidäre Hinweis dass ein Fehler beim Starten des Betriebssystems vorhanden ist. Waren doch bange Minuten, denn mit sowas rechnet man doch wirklich nicht...

Außerdem wird bei mir weder der 2. noch der Gehäuselüfter mit MBM angezeigt.

Ingesamt doch ein ziemlich schwaches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch gar nix, hab mir jetzt das BIOS zerschossen (dank CMOS Reloaded). :wall:

Ts.. also mein Infinity geht wieder zurück..
Hab die Schn.. voll.
Ein Platte wird nicht erkannt und 2x512Mb laufen nicht mal bei 230 stabil.
Also bei CPC enabled.
Und die Leistung.. naja.. wenn man 230 FSB fährt auf CPC disabled, ist die 3Dmurks Leistung soo schelcht!
Kommt mir vor, wie beim NF7 CPU Interface auf disabled.
Hba jetzt wieda mein NF7 drin und das läuft, obwohl was abgerbrochen ist :asthanos:

Mal ne Frage ,

Es gibt ja bei Reichelt 2 Infinitys , sind beide in Sachen OC gleichwertig ?
Warum jetzt alle wechseln wundert mich , auf Kaltmacher.de habe 5 Leute das Teil sich geholt und ich glaube fast alle hatten zum Schluss im Schnitt nen FSB von ~220-230 ;) :eek:

Abit! :-) . Eigentlich ist es doch schade, das DFI immer noch so einen Murks macht. Ich hatte vor 4 Jahren mal ein DFI PIII Board und das war eines der fürchterlichsten Mainboards, die ich jemals hatte. Seitdem wir Abit nutzen (das erste war ein KT7A-Raid) bin ich total zufrieden und werde mit Sicherheit auch bei Abit bleiben.

Naja.. nen FSB von 230 konnte ich ja auch fahren.
Aber nur wenn CPC disabled war.
Und so, war die Leistung dahin.
Also hab mir nen bisl mehr erhofft!
Versteh nicht, warum das DFI Board den höheren FSB nicht in Leistung umsetzen kann.

NF7 200x11 -> 16600 3DMurks
DFI 230x10 -> 16900 " " " CPC Disabled

mit einem 512er Riegel hab ich 230 CPC Enabled geschafft
Resultat:
230x10 -> 17100 3DMurks!

Nicht prall gel?

Stimmt isdt echt nicht prall aber ich glaube mein ABIt NF7 rev 1.2 ist mit 200MHz am Ende und deswegen wird es wohl trotzdem das DFI :rolleyes: :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh