[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

@Powl

Richtig. Nativ ist es aber auch auf dem PC nicht wirklich wenn man trotz 4K-Auflösung die Auflösungsskala runterregelt.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass die PS4 hier es besser kann, sondern dass man hier für 400 Euro eine gute Lösung bekommt, wenn man sich die Preise eines 4K-tauglichen PC anschaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diskutieren wir jetzt hier nur noch über Konsolen?

Aber mal davon ab, an der Konsole interessieren mich zahlen wie Auflösung / Detail Stufe nicht. Da interessiert mich nur ob die scheiße aus 3 Meter Entfernung abnehmbar aussieht und läuft oder nicht.

Viele machen halt den Vergleich auch falsch, da werden sich PC und Konsolen Bilder nebeneinander angeschaut und dabei z. B. Nicht bedacht das der TV aber 3m weg steht und der Monitor nur eine Arm länge.

Ebenso wird auch oft an Sachen fest gehalten die man nur im direkt vergleich sieht und ohne diesen gar nicht auffällt.

Was mir tatsächlich immer auffällt und fast alle Titel betrifft (Was wohl an der Auflösung liegt) ist das die Konsole prinzipiell Unschärfer ist als am PC. Aber an sich schaut so gut aus.

Bf3 damals an der 360 war für mich absolut unerträglich. Tearing des Grauens, 30 fps mit lags etc...

Wenn ich mir heute BF1 anschaue wie das auf der One läuft /aussieht und mit dem PC vergleiche... Jo schärfe und Details Fallen im direkten Unterschied auf. Für sich genommen, und aus 3 Metern, schaut es trotzdem gut aus.

Bin dann immer erschrocken wenn ich Screenshots von der XBox mache und die mir dann mal auf dem PC anschaue :fresse: da krieg ich dann auch n knall und das würde ich mir am PC nicht geben.

Aber unter den besagten Umständen, ist das kein Problem.

Natürlich will und erwarte ich von meinem PC anderes, da müssen es feste 60 fps sein, da soll es möglichst hoch aufgelöst sein uswusf. Bezahl ich eben auch mehr für, und spiele effektiv auch anders dran, hab teils andere Eingabegeräte, sitze nicht so weit weg... Etc etc.

PC ist und bleibt King, aber so wie manche hier Konsolen hin stellen. Kratzt man sich nur am Kopf :shot:

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 

Das war keine Ironie, die PS4 Pro hat eine Polaris-GPU.

Über 17K im 2013er
Rang 40
[Sammelthread] Futuremark 3DMark (2013) Benchmarkthread - Rangliste

Das waren aber nur 4,5GHz.

Knapp 6500 im TimeSky DX12 (Rang 23)
Einige 1070 sind da hinter mir.
Da braucht es schon eine 1070 die über 2100 macht.

[Sammelthread] Futuremark 3DMark DX12 Time Spy Benchmarkthread - Rangliste

Nicht übel, aber leistungsmäßig sollte sie etwa gleichauf sein. Meine macht etwa 21000 GPU Score im Firestrike (Mit Ingameeinstellungen). Sie läuft wie gesagt auf 2100 / 4480 MHz, je nach Spiel geht es bis auf 2139 MHz hoch, allerdings drosselt da irgendein Limit.

Und da siehts halt furchtbar aus. Wir wollen mindestens Mittlere Einstellungen bei 60fps, was bei einem Spiel mit dieser Engine und dieser grafischen Qualität drin sein sollte.

So ist es. Zumal sowas hier ganz schön heftig und in keiner Relation zur Leistungsoptimierung steht:


Die Konsolen brechen oft auf 25fps ein bei MEA. Wo ist das flüssig?
(Siehe DF's Videos mit Framegraphen etc)

Btw, diese 800€ Karte hält "nur" 2 Jahre wenns um maximale Settings geht.

Die grafische Finesse einer PS4 wird mit der 800€ Karte vmtl mal eben 10 Jahre lang möglich sein.

Die PS4 Pro krebst wie auch die PS4 bei vielen Spielen nur um die 30fps rum, 60 oder auch nur 45 werdens nur in manchen Spielen bei PS4 Settings. Und selbst in vollster Pracht bringt die Pro meist nur upscaled 4K mit Rendering irgendwo zwischen 1080p und 1800p, mit reduzierten Settings. Das schafft ne 800€ Karte im Handumdrehen und hat dann noch reichlich Leistung frei. Mein Gott meine 980Ti schafft noch weit mehr als ne PS4 Pro.

Ganz einfach, die Konsole rendert nicht mit 60 FPS. So eine 800-Euro-Karte schafft sicher auch in fünf Jahren noch maximale Details, aber nur bei 20 - 30 FPS. Rein von der Theorie ist eine Ti oder 1070 60 - 80 % über einer PS4 Pro (RX 480).

@Powl

Richtig. Nativ ist es aber auch auf dem PC nicht wirklich wenn man trotz 4K-Auflösung die Auflösungsskala runterregelt.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass die PS4 hier es besser kann, sondern dass man hier für 400 Euro eine gute Lösung bekommt, wenn man sich die Preise eines 4K-tauglichen PC anschaut.

Wenn sich da nichts tut werde ich wohl aufs Ganze gehen und mir eine zweite 1070 besorgen. Vor Herbst wird das erstmal sowieso nichts, dann dürfte ich aber sehr günstig eine bekommen. Außer Volta kommt in Reichweite... Im schlimmsten Fall ist es aber noch über ein Jahr. Das wäre wohl das rentabelste, mehr Leistung als eine Ti und mindestens 50 FPS mit HBAO+. Bei zwei Grafikkarten sind maximale Details natürlich Pflicht.
 
Die PS4 Pro hat keine 480 GPU. Es ist eine GPU unter dem Niveau einer 470.

Und hier ist die schlechte Performance weder beim PC noch bei der Konsole zu suchen. Man war schlichtweg zu faul, das zu optimieren.
 
Gibt's hier auch jemand der das Spiel einfach nur spielt ? oder hat hier jeder ein FPS Tool wo er permanent draufglotz und sich über die FPS aufregt ?
ich spiele es mit meiner Rx480 auf High (108P) und habe keine Probleme damit, läuft alles geschmeidig.

LG
Mera
 
Ich glaub ich bin hier falsch. Ich dachte hier geht es um das Spiel Mass Effect Andromeda ??
 
Ich muss leider sagen, MEA hat mir die anderen Teile jetzt völlig verdorben. Die Flexibilität bei Klasse, Skillung und Waffen ist einfach genial und ohne Jetpack würde ich in ME1-3 immer denken, ich sei gehbehindert ...
 
@Powl

Richtig. Nativ ist es aber auch auf dem PC nicht wirklich wenn man trotz 4K-Auflösung die Auflösungsskala runterregelt.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass die PS4 hier es besser kann, sondern dass man hier für 400 Euro eine gute Lösung bekommt, wenn man sich die Preise eines 4K-tauglichen PC anschaut.

"4K tauglich" na wenns nativ 4K tauglich ist, ist die Pro wieder stark abgehängt. Will man nur upscaled 4K wie auf der Pro, ist auch ein solcher PC nicht mehr so weit von den 400€ weg.

@LDNV: also meine PS4 steht aufm Tisch neben dem Monitor und PC, und spielt auch auf den Monitor ab ;)

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ganz seltsamen Fehler. Ich wollte gerade ein Rüstungsset herstellen und zwar die Rebellenrüstung von Heleus. Plötzlich heißen die Arme der Rüstung Reliktrüstung und die Beine sind komplett verschwunden, sowohl aus dem Forschungs als auch Entwicklungsfenster.
Kopf und Brust haben den richtigen Namen und den richtigen Tooltip.

Irgendwas hat mein Spielt total zerschossen und ich weiß nicht wie ich das wieder hin bekomme.
 
Gibt's hier auch jemand der das Spiel einfach nur spielt ? oder hat hier jeder ein FPS Tool wo er permanent draufglotz und sich über die FPS aufregt ?
ich spiele es mit meiner Rx480 auf High (108P) und habe keine Probleme damit, läuft alles geschmeidig.

Ich habe die FPS in der Regel nicht eingeblendet, aber ist es eben sehr nervig wenn man im Schiff jedes Mal unter 20 fällt. Das ist alles andere als "geschmeidig" zumal das Schiff keine riesige Open World ist, es sollte also problemlos drin sein hier zumindest die üblichen 35 FPS zu erreichen sodass man noch anständig navigieren kann. Findest du 12 FPS auch geschmeidig?

Ich habe einen ganz seltsamen Fehler. Ich wollte gerade ein Rüstungsset herstellen und zwar die Rebellenrüstung von Heleus. Plötzlich heißen die Arme der Rüstung Reliktrüstung und die Beine sind komplett verschwunden, sowohl aus dem Forschungs als auch Entwicklungsfenster.
Kopf und Brust haben den richtigen Namen und den richtigen Tooltip.

Irgendwas hat mein Spielt total zerschossen und ich weiß nicht wie ich das wieder hin bekomme.

Gibt es eine Reliktrüstung? Die muss ich haben!
 
Ja an der Forschungskonsole kann man die erforschen unter Relikt-Technologie.
Ich könnt mich schwarz ärgern, ich hab das Problem nicht beheben können, sogar Spielstände von vor 2 Tagen sind betroffen von dem Fehler :(
 
Ich muss leider sagen, MEA hat mir die anderen Teile jetzt völlig verdorben. Die Flexibilität bei Klasse, Skillung und Waffen ist einfach genial und ohne Jetpack würde ich in ME1-3 immer denken, ich sei gehbehindert ...

In ME1-3 gibts Dialogue die nicht für und von 5 Jährigen geschrieben sind. Ich würde ME1-3 diesem Dreck auch vorziehen wenn man nur kriechen könnte!
 
Das gehate ist absoluter Blödsinn.
Andromeda ist nicht der beste Teil der Serie das ist richtig.
Dennoch ist die Grafik sehr nice, das Gameplay ist stimmig, und vom Umfang her ist es gigantisch.
Ich bin bei 50 Spielstunden, und hab noch einen Planeten vor mir.

Es ist ein gutes Spiel, und es gibt nichts was man vergleichen könnte.
 
Der Umfang besteht aber aus MMO-Quests und irgendwelches Resourcen-Farming - das fühlt sich an wie Arbeit. Unglaublich das es wirklich Leute gibt die damit Spaß haben. Ich glaube die reden sich das selber ein um Ihren Kauf zu rechtfertigen. Da würde ich 10x lieber nochmal ME1-3 durchzocken. Eigentlich jedes andere RPG!
 
Ist das so? Also mein Quest Log ist voll mit Sidequests, Loyalty Missions, Story etc, wo verschiedenes und interessantes gefordert wird. Klar gibts auch rotzlahme Sammelquests, aber die machen bei weiiiitem nicht das ganze Spiel aus.

Ich hab nun auch seit ca 40h Spaß dran. Die lahmen Sammelquests - jetzt halt dich fest das glaubst du nicht - lass ich dabei einfach aus. Unglaublich, oder?? Dass das so einfach geht. Der Wahnsinn.

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
1+
So ist es und sagte ich auch schon :)

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Jungs, das ist Stivie mit neuem Account, schaut euch mal wie lange der jetzt inaktiv ist :-)

Er verkraftet einfach nicht, dass die Meinungen der wirklichen Käufer/Spieler von: Ich bin zufrieden bis bestes ME bisher geht. Gerade nach dem aufgebauschten Hatetrain ist das eine ziemlich harte Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man fährt ein paar mal über den Planeten, nutzt die SChnellreiseoption und macht nebenher halt auch die sidequests mit. Auch wenn die erfahrungsgemäß kaum was bringen. Stellenweise sind aber ein paar echte LAcher dabei und Verknüpfungen mit anderen Sidequests, die dann echt schön ineinander greifen.

Ich bin nach 51 std durch. Habe zwar noch einen Planeten komplett offen und ein weiterer war nicht ganz fertig. Aber nachdem ich Kadara ums verrekcen nicht fertig machen konnte, hab ich die Mainquest weitergemacht und dann war die Story auf einmal schon fertig o_O Also man kann bestimmt die Mainstory unter 5 std durchzocken. Die Planeten sind ja eher eine Zugabe und da muss ich für mich gesprochen leider sagen, dass sich das einfach immer wiederholt. Insbesondere, wenn die eigentlich Geschichte des PLanetens lahm ist, musste ich stellenweise mich echt überreden, das Ding fertig zu machen. Da hilft es echt wenig, wenn ständig Missionen auf HOLD gestellt werden und man gezwungen wird, woanders weiterzumachen, um paar minuten später dann doch zurückkehren zu "dürfen".

Das Ende fand ich im Übrigen echt gut. Nicht so ein quatsch wie in ME3. Was da die letzten 1-2 Stunden aufgetischt wird an Effekten und Ideen ist imho richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das ist Stivie mit neuem Account, schaut euch mal wie lange der jetzt inaktiv ist :-)

Er verkraftet einfach nicht, dass die Meinungen der wirklichen Käufer/Spieler von: Ich bin zufrieden bis bestes ME bisher geht. Gerade nach dem aufgebauschten Hatetrain ist das eine ziemlich harte Enttäuschung.

Weiß auch nicht was er damit bezweckt. Anhand des Schreibstils ist wunderbar erkennbar dass er es ist.
 
so vorgestern Abend war ich endlich "durch" wobei ich noch einige zusätzliche Quests offen hab (eine auf kaldera waffenhändler -> bugged einfach nur) und die andern alle ohne nav punkte -> müsste auf gut Glück Punkte absuchen.

Naja atm steht noch 98% oben ~130h played wobei ich auch 2x eingepennt bin und der pc 5h+ lief ohne das wirklich was war und die 10 Stunden von der Trail sind natürlich auch mit drin.

Am Wochenende dann endlich etwas MP suchten ;)
 
Finde den Multiplayer echt super. Genau das ME Feeling des 3ten Teils mit mehr Dynamik durch Jumpjets, Hovern und ich meine auch das Durchschlage von Wänden gabs in ME3 nicht?! Viele neue Klassen mit seltenen Fähigkeiten, die es im Singleplayer nicht gibt und massig Kram, den man in den Kisten finden kann. Nur leider scheint der MP verbuggt zu sein, wenn man mit 2 Leuten eine Gruppe sucht. Das dauert entweder ewig oder kommt nach 10 minuten warten nicht mal zustande. Need leute für Silver und Gold. Das gibt auf Silber schon 25000 Credits für eine perfekte Runde, da will ich nicht wissen, was es auf Gold gibt.
 
Der Umfang besteht aber aus MMO-Quests und irgendwelches Resourcen-Farming - das fühlt sich an wie Arbeit. Unglaublich das es wirklich Leute gibt die damit Spaß haben. Ich glaube die reden sich das selber ein um Ihren Kauf zu rechtfertigen. Da würde ich 10x lieber nochmal ME1-3 durchzocken. Eigentlich jedes andere RPG!

...wo die ebenfalls MMO-Quests mit grauenhafter Vertonung und eben denselben Fehlern wieder machen musst? Unglaublich dass es Leute gibt die mit der Einstellung überhaupt Mass Effect spielen wollen.

Ist das so? Also mein Quest Log ist voll mit Sidequests, Loyalty Missions, Story etc, wo verschiedenes und interessantes gefordert wird. Klar gibts auch rotzlahme Sammelquests, aber die machen bei weiiiitem nicht das ganze Spiel aus.

Ich hab nun auch seit ca 40h Spaß dran. Die lahmen Sammelquests - jetzt halt dich fest das glaubst du nicht - lass ich dabei einfach aus. Unglaublich, oder?? Dass das so einfach geht. Der Wahnsinn.

Ein paar Quests nerven wirklich, aber entweder lässt man sie aus oder teilt sie sich auf. Zum Teil werden Quests die erst langweilig wirkten auch noch interessant. Das Spiel bietet genug Spannung und Abwechslung um nicht nur aus solchen Quests zu bestehen.

Jungs, das ist Stivie mit neuem Account, schaut euch mal wie lange der jetzt inaktiv ist :-)

Er verkraftet einfach nicht, dass die Meinungen der wirklichen Käufer/Spieler von: Ich bin zufrieden bis bestes ME bisher geht. Gerade nach dem aufgebauschten Hatetrain ist das eine ziemlich harte Enttäuschung.

Was bringt ihm das eigentlich, bezahlt jemand gut dafür?

Finde den Multiplayer echt super. Genau das ME Feeling des 3ten Teils mit mehr Dynamik durch Jumpjets, Hovern und ich meine auch das Durchschlage von Wänden gabs in ME3 nicht?! Viele neue Klassen mit seltenen Fähigkeiten, die es im Singleplayer nicht gibt und massig Kram, den man in den Kisten finden kann. Nur leider scheint der MP verbuggt zu sein, wenn man mit 2 Leuten eine Gruppe sucht. Das dauert entweder ewig oder kommt nach 10 minuten warten nicht mal zustande. Need leute für Silver und Gold. Das gibt auf Silber schon 25000 Credits für eine perfekte Runde, da will ich nicht wissen, was es auf Gold gibt.

Der MP ist aktuell noch stark verbuggt, am 4. April wird es einen Patch geben, jedoch sollte man davon ausgehen dass der SP Priorität hat. Das wäre auch zu wünschen, ich hatte mehrere Stellen wo ich den SP aufhörte aufgrund des 15-Minuten-Loadscreens.

Wer MP spielt und insbesondere Gold (Credits) farmen will: Melden! Ich benötige ein Team am Besten aus anderen Biotikern ab Stufe 12, dann geht das richtig schnell und einfach.
 
Der MP ist aktuell noch stark verbuggt, am 4. April wird es einen Patch geben, jedoch sollte man davon ausgehen dass der SP Priorität hat. Das wäre auch zu wünschen, ich hatte mehrere Stellen wo ich den SP aufhörte aufgrund des 15-Minuten-Loadscreens.

Ab ca. der Hälfte des Spiels hatte ich auch diese Loadscreens, aber eigentlich fast immer nur beim wirklichen "Neuladen" sprich Neustart des Games oder ganz anderen Spielstand aus dem Spiel heraus laden. Dann dauerte das Laden anstatt 10 Sekunden ca. 2 Minuten.

Ein paar Quests nerven wirklich, aber entweder lässt man sie aus oder teilt sie sich auf. Zum Teil werden Quests die erst langweilig wirkten auch noch interessant. Das Spiel bietet genug Spannung und Abwechslung um nicht nur aus solchen Quests zu bestehen.

Die einzigen Quests die mich haben aufstöhnen lassen sind die von den Wissenschaftlern der Nexus. Ob ich wirklich alles ~ 50 Planeten scannen werde wird sich zeigen, hatte wenigstens bei Annahme schon ~ 25 ... :-)

Aber ich muss es ja nicht tun und es hat immer noch einen Hintergrund und passt ins Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MP ist aktuell noch stark verbuggt, am 4. April wird es einen Patch geben, jedoch sollte man davon ausgehen dass der SP Priorität hat. Das wäre auch zu wünschen, ich hatte mehrere Stellen wo ich den SP aufhörte aufgrund des 15-Minuten-Loadscreens.

Wer MP spielt und insbesondere Gold (Credits) farmen will: Melden! Ich benötige ein Team am Besten aus anderen Biotikern ab Stufe 12, dann geht das richtig schnell und einfach.

Der erste MP Patch war schon vor dem Release am Samstag, hab atm glaub ich nur Human Soldier III auf lvl 4 und Sal Scharfschütze II (ka wie die Klasse genau heißt) auf 6, werde mir dann mal den Biotiker genauer anschauen und wenn er mir gefällt melde ich mich.
Hab heute nur nen halben Tag Arbeit sollte also lvl technisch schon was gehn ;) - hab auch ts / discord falls nötig.

Ab ca. der Hälfte des Spiels hatte ich auch diese Loadscreens, aber eigentlich fast immer nur beim wirklichen "Neuladen" sprich Neustart des Games oder ganz anderen Spielstand aus dem Spiel heraus laden. Dann dauerte das Laden anstatt 10 Sekunden ca. 2 Minuten.



Die einzigen Quests die mich haben aufstöhnen lassen sind die von den Wissenschaftlern der Nexus. Ob ich wirklich alles ~ 50 Planeten scannen werde wird sich zeigen, hatte wenigstens bei Annahme schon ~ 25 ... :-)

Aber ich muss es ja nicht tun und es hat immer noch einen Hintergrund und passt ins Setting.
hatte ich auch, meistens wenn ich was geladen hab nachdem ich eine Entscheidung getroffen hatte sprich größere Änderungen an der Story / Umgebung. Hab das Game dann meistens mit alt+f4 gekillt, gewartet bis origin gesynct hatte und ich das Game wieder starten konnte.
Meistens hat da bei mir aber auch 5-10min warten nichts gebracht -> noch immer Ladescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht gefällt, mach es aus, fordere deine Geld über Origin zurück und gut ist.
Vorher konnte man ja auch die Trial 10h testen und das Kostenlos (Da in Origin man 7 Days Gratis Access bekommen hat)
Darüber hinaus gibt es LP´s uswusf.

Also wer sich dieses Spiel kauft um sich dann hinterher über irgendeine Spielmechanik aufzuregen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer die tollen Geschichten in dem Game oder das pure Gameplay nicht zu schätzen weiß oder schlicht und einfach nicht mag - okay.
Dieses sinnlose geflame über Geschmäcker kann man jetzt aber mal endlich sein lassen.
 
Er hat es doch gar nicht :-)

Er hat es sich doch über seine "Holzleitung" (Die immer noch doppelt so schnell wie meine ist) geladen? Das Spiel muss echt grauenhaft sein wenn er somit 1,5 Tage Download in Kauf genommen hat.

WoW hat genauso auch furztrockene Sammelquests. Und davon massig. Nahezu jedes RPG hat die.

Also ich habe eine furztrockene Ignorelist und kann es jedem nur empfehlen. Wenn keiner mehr auf das sinnlose Geflame eingeht wird es ganz schnell nicht mehr vorhanden sein.

Am 4. April soll es endlich den ersten größeren Patch geben.
 
Es kommt eben noch kein patch. Am 4.4 wird nur bekannt gegeben was geändert werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh