[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Jetzt weiss ich was mit Pandora gemeint war :d. Einen 2. Planeten habe ich nun auch gefunden, der ist bei mir nun knapp bei 6% ^^ ziemlich kalt da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die Details etwas runter stellen, dann klappts selbst auf 4K mit einer 1070 sehr gut.
Man muss da nicht jedes Jahr 700-800€ in die Grafikkarte stecken.
Details etwas runter und gut ist.
 
Wenn man ehrlich ist, ist so ja auch nicht mehr.
Wie oft muss man seine CPU erneuern? Alle 4-5 Jahre höchstens , eher noch später.

Mit der GPU ist halt die Sache, wie ich schon sagte.
Habe auch keine Lust jedes Jahr irgendwas neues im Rechner zu machen... ich bastel zwar gerne, egal ob Mod Bios oder auch neue Hardware uswusf.
Aber da hab ich a) meine 2t Kiste für zum HW Testen uswusf, und hab genug bekannten für denen ich alles machen muss :fresse:

Darum alle 3-4 Jahre mal eine Highend GPU gekauft, und fertig. Oder halt alle 2 Jahre eine gehobenere Mittelklasse wie die 970 war oder die 280x/290 non x. Je nach Anspruch halt.

Deswegen vertrete ich auch wie beschrieben die Meinung das für UHD noch nicht wirklich die Zeit ist. Max für QHD.
Ich würde auch mega auf UHD @ 60 abfahren. Ich würde sogar auf QHD @ 144hz abfahren... aber im gegenzug ist mir das einfach zu viel Finanzieller Aufwand den ich in weit kürzeren Abständen betreiben müsste als mit FHD/QHD @ 60. Und das Geld ist es mir dann im gegenzug zur gewonnenen Optik nicht wert.

Da leb ich lieber noch mit FHD/QHD , pump alles mögliche in DSR / AA , hab ein absolut sauberes Bild - wenn auch nicht das best mögliche, Stichwort UHD, und stabile 60 FPS. Spart mir Zeit, Nerven und letztlich Geld. Muss mich dann schließlich auch nicht mehr so oft über Portierungen aufregen.

Wer das aber anders sieht und deswegen zich Hundert Euro regelmäßig raus haut. Bitte , ist absolut okay. Ansprüche / Prämisse uswusf...
Finde es aus genau diesem Grund nur absolut blöd wenn man Hände ringend sagt und teils mit komischen Dingen Argumentiert das eine Grafikkarte für einen doch zu schnell sei... :fresse: Es ist niemals zu schnell, man hat einfach nur länger was davon - wenn man denn will.

Wenn mich jemand nur nach einer Karte für NUR Spiel XY fragt, ist das noch was anderes und sehe ich ein. Aber nicht allgemein.

Finde bei den Tests auch dämlich das fast ausschließlich und immer mit Max Settings getestet wird.
Wir wissen seit wie vielen Jahren jetzt das meistens(!) ab Mittel Richtung Ultra teils nur marginal was passiert optisch aber es signifikant mehr Leistung frist?

Man sollte mmn. daher immer auf natürlich bei Max Settings testen, aber auch auf mittleren!
Aber dann würden vermutlich zu viele sehen das sie noch keine neue Karte brauchen...

Hatte letztens in PCGH tatsächlich eine Diskussion mit jemanden der mir erzählen wollte der PC sei ja für die Devs (alle!) das maß der Dinge und die Konsolen würden ja unschöne Ports abbekommen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte letztens in PCGH tatsächlich eine Diskussion mit jemanden der mir erzählen wollte der PC sei ja für die Devs (alle!) das maß der Dinge und die Konsolen würden ja unschöne Ports abbekommen :shot:
DU willst DAS doch NICHT anzweifeln, ODER? :coolblue:

Davon ab kann ich dir aber auch voll und ganz zustimmen!
Habe nach meinem E8200 danch 8500 jeweils @3,6Ghz von meinem Bruder mit AMD 4870 nichts gegönnt bis zum Kompletten Neurechner.
Der ist bzw war ein I7 3800@4,3 Ghz plus Sli Gigabyte 670 OC.
Und erst jetzt EDIT:(Ich meinte mit erscheinen der VIVE, war es Juni 2016? Also doch länger her...) und auch NUR wegen der VIVE habe ich mir eine 1080 (hab es vorhin vergessen zu erwähnen) gekauft.
Den 4K TV bzw "Monitor-ersatz" hab ich mich allerdings dann auch gerne noch ON Top gekauft.
Ich hätte wirklich noch die 670er drin, da für die meisten Spiele die ich gerne gezockt hab auch wirklich eine gute Skallierung vorhanden war...
(meist 75%-85% wie BF3 und co)
Und im Schnitt zwischen 980 und 980Ti angesiedelt lag.

Wie gesagt außer den Grafikkarten, wo ich hätte noch 200-300 Euro mit machen können und mir somit die 1080FTW (749,- Euro) für etwas mehr als 400 Euro hätte kaufen können;
Somit bin/war ich bisslang immer im oberen drittel für ca 2200-2300 die letzten ~ 5-6 Jahre.

Und danch wirds eine Volta GPU wechsel mit Volta Custom und evtl AMD oder doch wieder Intel CPU werden...neue Rams usw sowieso...
Hoffentlich bekomme ich dann noch für meinen ca 750-900 Euronen...

Aber wie schon gesagt, wenn man am PC nicht auf Exclusivs neudisch ist, kann man mMn auch mit 1000 Euro,mit unter, über 5 Jahre auskommen, und es ist auf jedenfall gescheiter als mit ner Konsole zu zocken.

PS: Dennoch werde ich mir auch noch die PS4 Pro wegen Exclives kaufen...so ein Rotz! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 und meine 280 habe ich jetzt auch knapp 3 Jahre. Erst jetzt pfeffer ich mirn 2600k rein, der reicht dann auch nochmal locker bis mitte 18. Wenn man mal überlegt das die CPU 5 Jahre alt ist. Gpu hat mich damals 180 gekostet, hat sich also mehr als bezahlt gemacht. Dazu kommt dann bald ne 1070 oder 1080 und ich hab mit der gpu auch wieder locker 2-3 Jahre Ruhe.
 
Mann, mann, mann - warum haben die eigentlich alle Asari so hässlich gemacht? :d
Die Gesichter sind irgendwie in den letzten Jahren nicht besser geworden.
Das Spiel macht trotzdem eine Menge Spass.
 
PS: Dennoch werde ich mir auch noch die PS4 Pro wegen Exclives kaufen...so ein Rotz! :shot:

Dann machst du das gleiche wie ich es getan habe.
Die PS4 nur für Exklusive (die wirklich sehr gut sind)

Die Box habe ich primär als Mediencenter (Sprachsteuerung über Kinect, TV über Zattoo, Netflix, Groove Music, Plex zum Streamen vom Rechner, Twitch, YouTube, BR Player. Macht es mir insgesamt alles komfortabler als jede andere Möglichkeit inkl. Chromecast oder PC am TV - wobei der PC trotzdem am TV mit dran hängt für manch SP Game + Controller :fresse: ) , und weil ich RL Freunde habe die halt nur an ihr zocken. Da wird dann halt bei jedem MP Titel etwas abgewogen ob die RL PC Kollegen es mit zocken oder die RL Xbox Kollegen. So geschieht es auch das ich manche Spiele doppelt habe (Aber erst nach günstigen Sale oder so) und so habe ich auch Play Anywere Schätzen gelernt (Da ich eben nicht Freunde selektieren muss und eben nicht doppelt kaufen muss).

Trotzdem ist und bleibt der PC für mich das maß der Dinge auch wenn ich gestehen muss das manche Mechaniken schon echt toll sind wie gewisse Sachen auch mit den Spielen verzahnt sind. Ist aber wohl einer der wenigen Vorteile des geschlossenen Systems gegenüber dem PC.
 
Ich habe die ersten drei Teile alle durchgespielt. Ich versteh das aktuelle gebashe nicht wirklich. Mir Gefällt ME4 soweit (10 Stunden) sehr gut.
Wegen den Gesichtsanimationen so ein Drama zu machen, finde ich total übertrieben.
Das Spiel läuft bei mir @3440x1440 super flüssig und sieht dabei, wie ich meine, fantastisch aus.

Ich kann nur dazu raten, das gebashe auszublenden und das Spiel zu genießen.
 
Bin leider auch schwach geworden und habs mir geholt. Weiß nicht, bin etwas zwiegespalten. Das Mass Effect feeling kommt auf, aber es gibt immer so klein Sachen die mich stören.
Story ist ok, hoffe nur dass sie die in den nächsten Teilen nicht so ziemlich genau das wiederholen, was man schon aus 1-3 kennt.
Allgemein muss ich gestehen, bin ich nie wirklich in die Haupstory eingestiegen, lag überwiegend daran, dass die Nebenaufgaben stark davon ablenken und zum schnellen "Karte abarbeiten" wird. Den ersten Planeten hab ich eig recht genossen, der Schneeplanet war überwiegend Karte abarbeiten, Havarl (ka wie genau er heißt) fande ich ein Grauß und gerade bei den Exiles durch, den ich im Schnelldurchgang abgefarmt habe. Wäre schön wenn die Nebenmissionen irgendwie mit der Haupstory mitunter in Verbindung gebracht wird, oder evlt auch mit einfließen würde. Nebenmissionen wie "Scanne Pflanzen (16x)" sind typische Grind Aufgaben, da hätte Nachgebessert werden können.
Dann gibt es so kleine Schöhnheitsfehler, die einfach nicht hätten sein müssen. Wenn das Spiel startet kommt bevor man ins Menü kommt, ein Bildschirm der für nichts da ist, man kann lediglich die Leertaste drücken um ins Menü zu kommen, warum?! Ich muss jedes mal unnützerweise die Leertaste drücken :mad:. Bei Skillbeschreibungen stehen unklare Infos dran. ZB kann man einen Skill so skillen, dass er Schildenergie anstatt Zeit benötigt. Als Info steht lediglich "0.5" dran. Sind das jetzt 0.5% 0.5 Schild? Nein es sind 50% in dezimal ausgedrückt, wer schreibt denn bitte sowas in die Info? Oder beim Dropship die "truster Animation" sind lediglich Kreisrunde 2D sprites ... . Klar, ist nicht der Weltuntergang aber man sieht einfach dass sie entweder zu wenig Zeit hatten, gespart hatten, oder sich keine Mühe in den Bereichen gegeben haben. Multiplayer hat es gnauso kleine Fehler die einen tierisch stören können, auch wenn ich gestehen muss, dass ich den Multiplayer zur Zeit am meissten genieße.

Alles in Allem ok, hatte aber noch einiges aus dem Spiel rausholen können.
 
Ich bin auch kurz davor mir eher eine PS 4 Pro zuzulegen anstatt wieder hunderte in den Rechner zu pumpen - auch wenn ich ein Analog-Stick Legastheniker bin :d - wobei ich nicht weiß wie ME|A auf 4k und 65" aussieht.

Bis jetzt kam man gut mir gebrauchter Hardware über die Runden aber so jedes Jahr mehrere hundert Euros in den PC zu pumpen ist nicht mein Ding. ;)

Das ergibt doch aber noch weniger Sinn, dann kaufe dir eine RX 480. Die PS4 Pro kannst du in zwei Jahren wieder in die Tonne hauen, auch wenn die aktuell noch Mittelklasse ist.

Einfach die Details etwas runter stellen, dann klappts selbst auf 4K mit einer 1070 sehr gut.
Man muss da nicht jedes Jahr 700-800€ in die Grafikkarte stecken.
Details etwas runter und gut ist.

Wie oft noch? Selbst auf "Niedrig" habe ich keine 60 FPS trotz massiver Übertaktung, darum regt es mich ja auch so sehr auf. Mittelhohe Details reichen mir, auf denen ich auch spiele, nur dass es eben auf 20 FPS runter geht. Auf Maximum würde ich permanent mit 10 - 20 FPS unterwegs sein.

Für mich ist jetzt schon klar dass wenn keine zweite 1070 sofort zu Release GV104 gekauft wird. Prinzipiell ja sogar den Vollausbau davon, aber mehr als 600 € gebe ich für eine X80 nicht aus und wenn muss dann FTW3 oder 4 draufstehen. Und mir ist vollkommen klar dass auch dann noch Spiele da sein werden wo ich nicht alles aufdrehen kann.

Dann machst du das gleiche wie ich es getan habe.
Die PS4 nur für Exklusive (die wirklich sehr gut sind)

Die Box habe ich primär als Mediencenter (Sprachsteuerung über Kinect, TV über Zattoo, Netflix, Groove Music, Plex zum Streamen vom Rechner, Twitch, YouTube, BR Player. Macht es mir insgesamt alles komfortabler als jede andere Möglichkeit inkl. Chromecast oder PC am TV - wobei der PC trotzdem am TV mit dran hängt für manch SP Game + Controller :fresse: ) , und weil ich RL Freunde habe die halt nur an ihr zocken. Da wird dann halt bei jedem MP Titel etwas abgewogen ob die RL PC Kollegen es mit zocken oder die RL Xbox Kollegen. So geschieht es auch das ich manche Spiele doppelt habe (Aber erst nach günstigen Sale oder so) und so habe ich auch Play Anywere Schätzen gelernt (Da ich eben nicht Freunde selektieren muss und eben nicht doppelt kaufen muss).

Trotzdem ist und bleibt der PC für mich das maß der Dinge auch wenn ich gestehen muss das manche Mechaniken schon echt toll sind wie gewisse Sachen auch mit den Spielen verzahnt sind. Ist aber wohl einer der wenigen Vorteile des geschlossenen Systems gegenüber dem PC.

Sollte ich mal einen Fernseher haben werde ich mir gebraucht ein i5-System als Medienbox dafür bauen, aber auch Kabel verlegen um meinen richtigen PC dort zu verwenden. Besser als eine PS4 ist mein PC jetzt schon. Dennoch hatte ich niemals damit gerechnet dass die Performance so schlecht sein würde.

Ich habe die ersten drei Teile alle durchgespielt. Ich versteh das aktuelle gebashe nicht wirklich. Mir Gefällt ME4 soweit (10 Stunden) sehr gut.
Wegen den Gesichtsanimationen so ein Drama zu machen, finde ich total übertrieben.
Das Spiel läuft bei mir @3440x1440 super flüssig und sieht dabei, wie ich meine, fantastisch aus.

Ich kann nur dazu raten, das gebashe auszublenden und das Spiel zu genießen.

Mit einer Ti/tan kann man sich auch nicht beschweren. 4K würde da drauf aber immer noch nicht laufen.

Ich finde die Animationen sind auf Höhe der alten Teile, es könnte besser sein, macht aber das Spiel nicht kaputt. Es sieht sehr gut aus und die Story macht Spaß, ebenso wurden viele andere Dinge besser gemacht. Wenn ich die Story durch habe werde ich direkt noch einen Insanity-Run anfangen, während ich in MP bereits auf Gold farme und hoffe dass bald das erste größere DLC kommt. Es ist leider nach wie vor sehr buggy.

Dann machst du das gleiche wie ich es getan habe.
Die PS4 nur für Exklusive (die wirklich sehr gut sind)

Die Box habe ich primär als Mediencenter (Sprachsteuerung über Kinect, TV über Zattoo, Netflix, Groove Music, Plex zum Streamen vom Rechner, Twitch, YouTube, BR Player. Macht es mir insgesamt alles komfortabler als jede andere Möglichkeit inkl. Chromecast oder PC am TV - wobei der PC trotzdem am TV mit dran hängt für manch SP Game + Controller :fresse: ) , und weil ich RL Freunde habe die halt nur an ihr zocken. Da wird dann halt bei jedem MP Titel etwas abgewogen ob die RL PC Kollegen es mit zocken oder die RL Xbox Kollegen. So geschieht es auch das ich manche Spiele doppelt habe (Aber erst nach günstigen Sale oder so) und so habe ich auch Play Anywere Schätzen gelernt (Da ich eben nicht Freunde selektieren muss und eben nicht doppelt kaufen muss).

Trotzdem ist und bleibt der PC für mich das maß der Dinge auch wenn ich gestehen muss das manche Mechaniken schon echt toll sind wie gewisse Sachen auch mit den Spielen verzahnt sind. Ist aber wohl einer der wenigen Vorteile des geschlossenen Systems gegenüber dem PC.
Dann machst du das gleiche wie ich es getan habe.
Die PS4 nur für Exklusive (die wirklich sehr gut sind)

Die Box habe ich primär als Mediencenter (Sprachsteuerung über Kinect, TV über Zattoo, Netflix, Groove Music, Plex zum Streamen vom Rechner, Twitch, YouTube, BR Player. Macht es mir insgesamt alles komfortabler als jede andere Möglichkeit inkl. Chromecast oder PC am TV - wobei der PC trotzdem am TV mit dran hängt für manch SP Game + Controller :fresse: ) , und weil ich RL Freunde habe die halt nur an ihr zocken. Da wird dann halt bei jedem MP Titel etwas abgewogen ob die RL PC Kollegen es mit zocken oder die RL Xbox Kollegen. So geschieht es auch das ich manche Spiele doppelt habe (Aber erst nach günstigen Sale oder so) und so habe ich auch Play Anywere Schätzen gelernt (Da ich eben nicht Freunde selektieren muss und eben nicht doppelt kaufen muss).

Trotzdem ist und bleibt der PC für mich das maß der Dinge auch wenn ich gestehen muss das manche Mechaniken schon echt toll sind wie gewisse Sachen auch mit den Spielen verzahnt sind. Ist aber wohl einer der wenigen Vorteile des geschlossenen Systems gegenüber dem PC.
 
Das kannst du gerne tun.
Mein PC ist auch voll und umgänglich mit meinem TV verkabelt. Und trotzdem geht nichts über den Komfort der Box als Mediencenter für alles.

Somal auch nicht jedes Familien Mitglied erst an meinem Rechner muss was insbesondere bei den Kids nicht sein muss und die Kiste so auch nicht stets und ständig laufen muss.

Und mal abgesehen davon habe ich wenn der PC mal streikt oder ich etliche Stunden an neuer hw rum spiele nicht gleich einen total Ausfall der restlichen Sachen in meinem Wohnzimmer :fresse:

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS4 ist sicherlich Mittelklasse, trotzdem mit bockstarken Exclusives die sehr sehr gut aussehen und mitnichten ein Gerät, dass man bald wieder in die Tonne kloppen kann.
 
Wie oft noch? Selbst auf "Niedrig" habe ich keine 60 FPS trotz massiver Übertaktung, darum regt es mich ja auch so sehr auf. Mittelhohe Details reichen mir, auf denen ich auch spiele, nur dass es eben auf 20 FPS runter geht. Auf Maximum würde ich permanent mit 10 - 20 FPS unterwegs sein.

Für mich ist jetzt schon klar dass wenn keine zweite 1070 sofort zu Release GV104 gekauft wird. Prinzipiell ja sogar den Vollausbau davon, aber mehr als 600 € gebe ich für eine X80 nicht aus und wenn muss dann FTW3 oder 4 draufstehen. Und mir ist vollkommen klar dass auch dann noch Spiele da sein werden wo ich nicht alles aufdrehen kann.



Sollte ich mal einen Fernseher haben werde ich mir gebraucht ein i5-System als Medienbox dafür bauen, aber auch Kabel verlegen um meinen richtigen PC dort zu verwenden. Besser als eine PS4 ist mein PC jetzt schon. Dennoch hatte ich niemals damit gerechnet dass die Performance so schlecht sein würde.



Mit einer Ti/tan kann man sich auch nicht beschweren. 4K würde da drauf aber immer noch nicht laufen.

Ich finde die Animationen sind auf Höhe der alten Teile, es könnte besser sein, macht aber das Spiel nicht kaputt. Es sieht sehr gut aus und die Story macht Spaß, ebenso wurden viele andere Dinge besser gemacht. Wenn ich die Story durch habe werde ich direkt noch einen Insanity-Run anfangen, während ich in MP bereits auf Gold farme und hoffe dass bald das erste größere DLC kommt. Es ist leider nach wie vor sehr buggy.

Dann läuft bei deinem Rechner etwas seeeeeeeehr falsch.
Wenn ich auf 2560x1440 @ alles auf Low spiele, liege ich IMMER über 150FPS.
Auch auf 4K sollten dann spielend leicht 60fps möglich sein.
 
Dann läuft bei deinem Rechner etwas seeeeeeeehr falsch.
Wenn ich auf 2560x1440 @ alles auf Low spiele, liege ich IMMER über 150FPS.
Auch auf 4K sollten dann spielend leicht 60fps möglich sein.
Nö. Ist einfach nicht so. Hab ne 980Ti mit 1430mhz, die spielt also auf 1070 OC Niveau.

4K nativ kann ich quasi ganz vergessen, mit genug Feintuning werdens da vielleicht 30fps ohne alle grafischen Feinheiten abzuschalten.

Die 60fps kommen erst bei 0.70 renderscale und High settings, stabile 60fps erst bei 0.65 scale und manchen Settings auf Medium.

"Sollten dann" ist dein Wunschdenken, wir haben die Hands-on Erfahrung mit der Hardware und echtem 4K.

Sent from my OnePlus 3T
 
Nö. Ist einfach nicht so. Hab ne 980Ti mit 1430mhz, die spielt also auf 1070 OC Niveau.

4K nativ kann ich quasi ganz vergessen, mit genug Feintuning werdens da vielleicht 30fps ohne alle grafischen Feinheiten abzuschalten.

Die 60fps kommen erst bei 0.70 renderscale und High settings, stabile 60fps erst bei 0.65 scale und manchen Settings auf Medium.

"Sollten dann" ist dein Wunschdenken, wir haben die Hands-on Erfahrung mit der Hardware und echtem 4K.

Sent from my OnePlus 3T

Vielleicht ließt du richtig, ist manchmal besser...
Wir reden von 4K @ alles auf Niedrig.
Da sollten also 60fps locker drin sein.

Habe selbst eine 1500MHz 980TI, 150FPS+ auf 1440p @ Niedrig
 
Das kannst du gerne tun.
Mein PC ist auch voll und umgänglich mit meinem TV verkabelt. Und trotzdem geht nichts über den Komfort der Box als Mediencenter für alles.

Somal auch nicht jedes Familien Mitglied erst an meinem Rechner muss was insbesondere bei den Kids nicht sein muss und die Kiste so auch nicht stets und ständig laufen muss.

Und mal abgesehen davon habe ich wenn der PC mal streikt oder ich etliche Stunden an neuer hw rum spiele nicht gleich einen total Ausfall der restlichen Sachen in meinem Wohnzimmer :fresse:

Die Sorgen habe ich nicht. Mein Gedanke bei einem Zweit-PC wäre ja dass man den im Notfall auch als Ersatz benutzen kann und wenn man mal Besuch hat der seine Grafikkarte mitbringt und darauf zocken kann.

Die PS4 ist sicherlich Mittelklasse, trotzdem mit bockstarken Exclusives die sehr sehr gut aussehen und mitnichten ein Gerät, dass man bald wieder in die Tonne kloppen kann.

Dann schaue dir die alten "Next-Gen"-Konsolen an. Die mühen sich heute ab die Spiele gerade noch so dahinruckeln zu lassen. Man kann sie nicht aufrüsten, das ist der Fehler des Konzepts.

Dann läuft bei deinem Rechner etwas seeeeeeeehr falsch.
Wenn ich auf 2560x1440 @ alles auf Low spiele, liege ich IMMER über 150FPS.
Auch auf 4K sollten dann spielend leicht 60fps möglich sein.

Im Multiplayer? Ich habe auf 1440p nicht einmal 60 FPS. Gemessen wird das natürlich an den harten Stellen. Auf hohen Details habe ich in Höhlen in 2160p fast 50 FPS, aber eben nur 20 - 30 in Außenbereichen.

Nö. Ist einfach nicht so. Hab ne 980Ti mit 1430mhz, die spielt also auf 1070 OC Niveau.

4K nativ kann ich quasi ganz vergessen, mit genug Feintuning werdens da vielleicht 30fps ohne alle grafischen Feinheiten abzuschalten.

Die 60fps kommen erst bei 0.70 renderscale und High settings, stabile 60fps erst bei 0.65 scale und manchen Settings auf Medium.

"Sollten dann" ist dein Wunschdenken, wir haben die Hands-on Erfahrung mit der Hardware und echtem 4K.

Ich würde sagen nativ auf hohen Details sind es im Schnitt 35 FPS. Manchmal ist es echt anstrengend, aber diese Optik lasse ich mir nicht nehmen. Es kommt selten vor dass ich so oft anhalte um Screenshots zu machen. Daher wird direkt nativ gespielt.

Hätte ich eine Leitung würde ich einfach mal ein Video davon machen, ich werde irgendwann noch einen Performance Benchmark auf Video machen. Aktuell laden aber bis nächste Woche noch ME3-Gameplays. 25 Minuten in 2160p, 1,2 Tage Upload. Willkommen in Afrika!
 
Zwei PCs habe ich ohnehin. Woran soll die Frau sonst mit zocken wenn die Kinder im Bett sind und der Schicht Dienst es zu lässt :bigok:

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
@divine
Von welche alten Next-Gen Konsolen redest du nun genau? PS4? Falls ja, kann ich das mit dem Ruckeln nicht bestätigen. Sicherlich gibt es Titel die nicht so toll laufen. Aber die Exclusives? Butterweich. Und wenn man sich die PS3 anguckt, was da am Ende des Zyklus grafisch gut laufende Kracher rausgehauen wurden, da wird noch einiges kommen.
 
@divine
Von welche alten Next-Gen Konsolen redest du nun genau? PS4? Falls ja, kann ich das mit dem Ruckeln nicht bestätigen. Sicherlich gibt es Titel die nicht so toll laufen. Aber die Exclusives? Butterweich. Und wenn man sich die PS3 anguckt, was da am Ende des Zyklus grafisch gut laufende Kracher rausgehauen wurden, da wird noch einiges kommen.

Das sind niemals 60 FPS und ihr erzählt hier dann einen von "Unter 60 FPS gehe ich nicht", Hahaha! Die Xbox geht inzwischen bei Titeln wie MEA schon auf 640p runter, die PS4 dann wohl auf 720p.

Für einen Casual Gamer der keinen Wert auf Grafik legt und unkompliziert zocken will ist das sicher in Ordnung, für meine Ansprüche aber nicht ausreichend. Die nächste Playstation die bei mir ins Haus kommt wird eine PS2, da freue ich mich schon drauf.
 
Nichts für ungut, aber wie wärs einfach mal mit lesen? Und zwar genau lesen. Weiter oben gibts Beiträge von mir oder LDNV, da steht beschrieben warum wir da 30 FPS oder weniger in Kauf nehmen. Ich führe das nicht weiter aus, weil es schon gesagt wurde.

Warum aber du dann jetzt lieber auf Low mit weniger als 30 FPS @4K rumkrebst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und dafür weitaus mehr ausgibst als eine PS Pro (die dank Checkerboard-Rendering 30 FPS @4K auf nicht Low schafft) verstehe ich nicht. Wenn ich falsch liege korrigier mich.

Dass ME vielleicht auch nicht so toll performt, mag sein. Dass die PS4 Pro für die Tonne ist zeigt, dass du dich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hast. Es gibt eine Welt neben Mass Effect, und in dieser Welt gibt es Spiele die auf dieser Konsole sehr gut performen (Horizon, Uncharted etc.). Ein Horizon beispielsweise steckt ein ME locker in die Tasche und hat eine riesige Open World. Die PS4 kann nix dafür, wenn der Entwickler unfähig ist, performant zu programmieren.

Wenn du keine Konsole magst ist das ok. Nur deine Tonne-Aussage ist nunmal Quatsch. Wie gesagt ME ist nicht das einzige Spiel auf diesem Planeten.

Und wo fehlende Aufrüstbarkeit ein Fehler des Konzept ist musst du auch mal erklären. Aufrüstbarkeit war nie vorgesehen und ist mit Sicherheit kein Fehler, dafür gibt es Geräte, die nennen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind niemals 60 FPS und ihr erzählt hier dann einen von "Unter 60 FPS gehe ich nicht", Hahaha! Die Xbox geht inzwischen bei Titeln wie MEA schon auf 640p runter, die PS4 dann wohl auf 720p.

Für einen Casual Gamer der keinen Wert auf Grafik legt und unkompliziert zocken will ist das sicher in Ordnung, für meine Ansprüche aber nicht ausreichend. Die nächste Playstation die bei mir ins Haus kommt wird eine PS2, da freue ich mich schon drauf.

Die Konsolenversionen von ME4 laufen absolut unspielbar. Teilweise unspielbares Geruckel und Pixelbrei! Naja für mich sind schon das maximum was die Konsole leisten 1080p/30FPS unspielbar.
 
Geil wieder ein Troll .

BTT : jedes LetsPlay von der PS4 Pro und ME|A ist genial und da ruckelt nichts - komisch oder ?

Und wenn ich 800€ für ne Karte raushaue die 2 Jahre hält dann nehm ich lieber die PS4 Pro die 4-5 Jahre hält.
 
Die Sorgen habe ich nicht. Mein Gedanke bei einem Zweit-PC wäre ja dass man den im Notfall auch als Ersatz benutzen kann und wenn man mal Besuch hat der seine Grafikkarte mitbringt und darauf zocken kann.



Dann schaue dir die alten "Next-Gen"-Konsolen an. Die mühen sich heute ab die Spiele gerade noch so dahinruckeln zu lassen. Man kann sie nicht aufrüsten, das ist der Fehler des Konzepts.



Im Multiplayer? Ich habe auf 1440p nicht einmal 60 FPS. Gemessen wird das natürlich an den harten Stellen. Auf hohen Details habe ich in Höhlen in 2160p fast 50 FPS, aber eben nur 20 - 30 in Außenbereichen.



Ich würde sagen nativ auf hohen Details sind es im Schnitt 35 FPS. Manchmal ist es echt anstrengend, aber diese Optik lasse ich mir nicht nehmen. Es kommt selten vor dass ich so oft anhalte um Screenshots zu machen. Daher wird direkt nativ gespielt.

Hätte ich eine Leitung würde ich einfach mal ein Video davon machen, ich werde irgendwann noch einen Performance Benchmark auf Video machen. Aktuell laden aber bis nächste Woche noch ME3-Gameplays. 25 Minuten in 2160p, 1,2 Tage Upload. Willkommen in Afrika!


Jopp, wie bereits gesagt.

1440p @ Ultra fällt nicht unter 50fps.
Im Schnitt 70-80
Meine 1,5GHz 980TI ist prinzipiell aber auch minimal stärker als eine 1070.
Der i7-4790k auf 4,7GHz ist auch nicht gerade langsam.
 
Nichts für ungut, aber wie wärs einfach mal mit lesen? Und zwar genau lesen. Weiter oben gibts Beiträge von mir oder LDNV, da steht beschrieben warum wir da 30 FPS oder weniger in Kauf nehmen. Ich führe das nicht weiter aus, weil es schon gesagt wurde.

Warum aber du dann jetzt lieber auf Low mit weniger als 30 FPS @4K rumkrebst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und dafür weitaus mehr ausgibst als eine PS Pro (die dank Checkerboard-Rendering 30 FPS @4K auf nicht Low schafft) verstehe ich nicht. Wenn ich falsch liege korrigier mich.

Dass ME vielleicht auch nicht so toll performt, mag sein. Dass die PS4 Pro für die Tonne ist zeigt, dass du dich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hast. Es gibt eine Welt neben Mass Effect, und in dieser Welt gibt es Spiele die auf dieser Konsole sehr gut performen (Horizon, Uncharted etc.). Ein Horizon beispielsweise steckt ein ME locker in die Tasche und hat eine riesige Open World. Die PS4 kann nix dafür, wenn der Entwickler unfähig ist, performant zu programmieren.

Wenn du keine Konsole magst ist das ok. Nur deine Tonne-Aussage ist nunmal Quatsch. Wie gesagt ME ist nicht das einzige Spiel auf diesem Planeten.

Für mich zählt nur eins, nativ oder nicht nativ. Naja, ich schaffe meist 30 - 40 FPS auf "Hoch", sonst hätte ich durchgehend fast 50 FPS. Da gehen mir jedoch zu viele Details verloren, 60 sind so oder so derzeit utopisch.

Wenn überhaupt kann ich höchstens eine PS4 Pro ernst nehmen, würde sie aber niemals kaufen weil ich wüsste in zwei Jahren wieder eine neue zu benötigen. Da kann ich auch einfach weiter Grafikkarten kaufen und andere Vorteile des PCs ausnutzen.

Die Konsolenversionen von ME4 laufen absolut unspielbar. Teilweise unspielbares Geruckel und Pixelbrei! Naja für mich sind schon das maximum was die Konsole leisten 1080p/30FPS unspielbar.

Das weiß ich, obwohl ich denke dass die PS4 Pro MEA in 1080p mit 60 FPS wiedergeben könnte.

Geil wieder ein Troll .

BTT : jedes LetsPlay von der PS4 Pro und ME|A ist genial und da ruckelt nichts - komisch oder ?

Und wenn ich 800€ für ne Karte raushaue die 2 Jahre hält dann nehm ich lieber die PS4 Pro die 4-5 Jahre hält.

Weil diese Karte vermutlich auch dreimal so viel Leistung hat wie eine PS4. Wenn man sich mit 640p zufrieden geben will und auf 2005-Niveau leben will ist das natürlich für manchen in Ordnung, ich bleibe aber lieber bei nativem 2160p. Vielleicht ist es jetzt wieder ein Jahr Qual, aber irgendwann wird es sich endlich durchsetzen.

Jopp, wie bereits gesagt.

1440p @ Ultra fällt nicht unter 50fps.
Im Schnitt 70-80
Meine 1,5GHz 980TI ist prinzipiell aber auch minimal stärker als eine 1070.
Der i7-4790k auf 4,7GHz ist auch nicht gerade langsam.

Mit HBAO+? Wieviel 3DMark-GPU-Score hast du? Ich nutze einen 5820K mit 4,3 GHz, der dürfte ziemlich overkill sein. Die GPU läuft immer über 2100 / 4480 MHz. Als ich kurz auf 60 % Auflösung spielte (Eos) hatte ich an manchen Stellen schon unter 50 FPS.

Also andere Spiele als Mass Effect gibt es dieses Jahr für mich sowieso nicht mehr, normalerweise würde ich es nicht spielen wenn es nicht läuft. Wildlands zum Beispiel interessiert mich sehr, aber ich weiß dass ich es zur Not in einem Jahr mal spielen kann wenn es dann besser läuft, zumal es dann auch nur noch 10 € kosten wird. Mass Effect muss ich zum Release haben, da nehme ich auch alle Bugs und Probleme in Kauf.
 
Das ist auch ok, das sind deine persönlichne Preferenzen, da sagt auch keiner was zu. Es geht mir pauschal um die Aussage, dass die PS4 für die Tonne sei. Und das ist sie bei weitem nicht, wenn man ueber den Tellerrand hinaus schaut.
 
Für mich zählt nur eins, nativ oder nicht nativ. Naja, ich schaffe meist 30 - 40 FPS auf "Hoch", sonst hätte ich durchgehend fast 50 FPS. Da gehen mir jedoch zu viele Details verloren, 60 sind so oder so derzeit utopisch.

Wenn überhaupt kann ich höchstens eine PS4 Pro ernst nehmen, würde sie aber niemals kaufen weil ich wüsste in zwei Jahren wieder eine neue zu benötigen. Da kann ich auch einfach weiter Grafikkarten kaufen und andere Vorteile des PCs ausnutzen.



Das weiß ich, obwohl ich denke dass die PS4 Pro MEA in 1080p mit 60 FPS wiedergeben könnte.



Weil diese Karte vermutlich auch dreimal so viel Leistung hat wie eine PS4. Wenn man sich mit 640p zufrieden geben will und auf 2005-Niveau leben will ist das natürlich für manchen in Ordnung, ich bleibe aber lieber bei nativem 2160p. Vielleicht ist es jetzt wieder ein Jahr Qual, aber irgendwann wird es sich endlich durchsetzen.



Mit HBAO+? Wieviel 3DMark-GPU-Score hast du? Ich nutze einen 5820K mit 4,3 GHz, der dürfte ziemlich overkill sein. Die GPU läuft immer über 2100 / 4480 MHz. Als ich kurz auf 60 % Auflösung spielte (Eos) hatte ich an manchen Stellen schon unter 50 FPS.

Also andere Spiele als Mass Effect gibt es dieses Jahr für mich sowieso nicht mehr, normalerweise würde ich es nicht spielen wenn es nicht läuft. Wildlands zum Beispiel interessiert mich sehr, aber ich weiß dass ich es zur Not in einem Jahr mal spielen kann wenn es dann besser läuft, zumal es dann auch nur noch 10 € kosten wird. Mass Effect muss ich zum Release haben, da nehme ich auch alle Bugs und Probleme in Kauf.

Über 17K im 2013er
Rang 40
[Sammelthread] Futuremark 3DMark (2013) Benchmarkthread - Rangliste

Das waren aber nur 4,5GHz.

Knapp 6500 im TimeSky DX12 (Rang 23)
Einige 1070 sind da hinter mir.
Da braucht es schon eine 1070 die über 2100 macht.

[Sammelthread] Futuremark 3DMark DX12 Time Spy Benchmarkthread - Rangliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ließt du richtig, ist manchmal besser...
Wir reden von 4K @ alles auf Niedrig.
Da sollten also 60fps locker drin sein.

Habe selbst eine 1500MHz 980TI, 150FPS+ auf 1440p @ Niedrig
Und da siehts halt furchtbar aus. Wir wollen mindestens Mittlere Einstellungen bei 60fps, was bei einem Spiel mit dieser Engine und dieser grafischen Qualität drin sein sollte.

Sent from my OnePlus 3T
 
Geil wieder ein Troll .

BTT : jedes LetsPlay von der PS4 Pro und ME|A ist genial und da ruckelt nichts - komisch oder ?

Und wenn ich 800€ für ne Karte raushaue die 2 Jahre hält dann nehm ich lieber die PS4 Pro die 4-5 Jahre hält.
Die Konsolen brechen oft auf 25fps ein bei MEA. Wo ist das flüssig?
(Siehe DF's Videos mit Framegraphen etc)

Btw, diese 800€ Karte hält "nur" 2 Jahre wenns um maximale Settings geht.

Die grafische Finesse einer PS4 wird mit der 800€ Karte vmtl mal eben 10 Jahre lang möglich sein.

Die PS4 Pro krebst wie auch die PS4 bei vielen Spielen nur um die 30fps rum, 60 oder auch nur 45 werdens nur in manchen Spielen bei PS4 Settings. Und selbst in vollster Pracht bringt die Pro meist nur upscaled 4K mit Rendering irgendwo zwischen 1080p und 1800p, mit reduzierten Settings. Das schafft ne 800€ Karte im Handumdrehen und hat dann noch reichlich Leistung frei. Mein Gott meine 980Ti schafft noch weit mehr als ne PS4 Pro.

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aber du dann jetzt lieber auf Low mit weniger als 30 FPS @4K rumkrebst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und dafür weitaus mehr ausgibst als eine PS Pro (die dank Checkerboard-Rendering 30 FPS @4K auf nicht Low schafft) verstehe ich nicht. Wenn ich falsch liege korrigier mich.

Checkerboard bei 1800p (heißt je nach Pass ausgehend von 900p Material), upscaled auf 2160p.

Die Technik dahinter ist clever, aber ist trotzdem kein natives 4K.


Sent from my OnePlus 3T
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh