[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Ich empfinde das Game Grafisch auch als überaus beeindruckend. Und zB schöner als Doom, was ja auch als Grafisch Top gewertet wurde.
Wie gesagt, ich habe mir hier im Forum schon so einige gedanken gemacht, was bei anderen anders ist, oder wieso sie da so einen riesen unterschied sehen was Grafik angeht.
Ich bin zum entschluss gekommen, dass zB mein TV Samsung KS7590 einfach eine Super Hochskallierung hat, denke ich zumindest, denn wenn ich die Auflösung auf 4K stelle, dabei aber bei der Skallierung auf Individuell und 0.75, sehe ich kaum einen Unterschied, und es rennt bei mir mit gelockten 50FPS via Inspector und V-Sync Schnell+50Hz im CP (Ingame Dreifach Puffer und V-sync aus) mit absolut Konstanten 50FPS/Hz bei Hohen bis Ultra Settings.
Wobei ich auch mittlerweile Beleuchtung und Schatten auf Hoch habe, da ich Persönlich keinen unterschied sehe, und da lieber meiner Graka ein wenig Luft lasse.
Auch habe ich 1440p ohne Skallierung ausprobiert was allerdings ziiiiiemlich vermatscht ist gegenüber 4K-0.75.

Und wie gesagt, hab gestern die Mission mit der Mosha gemacht, und kam nicht aus dem Staunen bei der Klett Basis...so filigran und Architektonisch einfach nur Hammer.
Richtiges Alien Film Feeling.

Aber wie gesagt, dadurch dass der Hate Train schon losgefahren ist, kann man wirklich niemanden der einen Toaster als Rechner hat überzeugen...
Irgendwann hoffe ich allerdings dass die Leute auch mal in den Genuß kommen werden dieses Game in 4K (ja ich weiß 0.75 HAHA) flüssig zu zocken, und dann ihre Meinung still und Heimlich ändern....

Nunugt ich zock auch mal weiter, bin nämlich einer der Glücklich-doofen, der das Game wirklich Gut findet.

Edit: Frage mich allerdings immer welche Spiele denn nun immer so viel besser ausschauen?
The Division? Ghost Recon Wildschrott?
Bei erstem kann ich sagen, sieht Grafisch ebenbürtig aus!
Beim zweiten...Ne echt mal, ich hatte die Beta drauf....Nope...und erst der Hardware Hunger...Junge Junge...
Aber da gibts bestimmt noch die andere Menge an Games die man so aufzählen kann...genau...die ganze Masse an guten Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MAl so eine unwissende Frage. Vielleicht hab ich ja nicht so genau bei den Texten mitgelesen oder zugehört.

Wie kann es eigentlich sein, dass die Menschheit samt anderer Rassen mit Riesenschiffen 600+ Jahre durchs All fliegt nach Andromeda und dann bestimmte Planeten von Kroganern bewohnt sind? Sind das auch ins Exil Verbannte von NExus?
 
Ist ja auch okay, wäre ja scheisse, wenn alles was gleich gut finden. :fresse:

Ich persönlich war sehr überrascht, dass mit einer GTX 1080 auf Full HD maxed out keine konstante 60 FPS möglich sind. Klar es rutscht nicht immer unter 60, aber teilweise schon und da bin ich dann empfindlich (ist halt nicht jeder).

Wenn ich dann Wildlands vergleiche, was eine zusammenhängende sehr riesige Open World ist und auch noch besser aussieht, dann frage ich mich schon, ob die nicht sauber programmiert haben. Wildlands läuft bei mir genauso wie ME eine Stufe unter Ultra mit stabilen 60 FPS und sieht bei dieser Größe besser aus. Aber vielleicht ist es auch ein schlechter Vergleich, weil subjektiv.

Bin da auch sehr empfindlich und will/muss am PC meine immer und ständigen 60 VSync FPS haben.
Wildlands ist aber ein gutes Beispiel dessen was ich meine.

Falls du den Wildlands Thread verfolgt haben solltest, auch zur Beta Zeit, dann wirst du mit bekommen haben was ich als Paradebeispiel meine.
Wie viele waren da über die Performance und auch der Optik am meckern? Das war gemeint, nicht etwa das der Kollege da oben ein Idiot wäre - auch wenn ich die Aussage nicht Zeitgemäß wirklich :lol: finde, da mir diese Äußerung übertrieben erscheint, aber das ist noch lange kein Angriff auf seine Meinung. Sicher mag es Titel - auch Open World Titel geben die ein besseres Verhältnis aufweisen. Aber auch weit mehr Titel bei denen dieses Verhältnis bei weitem schlechter ist. Und im gesamten betrachtet bin - zumindest ich - zufrieden damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAl so eine unwissende Frage. Vielleicht hab ich ja nicht so genau bei den Texten mitgelesen oder zugehört.

Wie kann es eigentlich sein, dass die Menschheit samt anderer Rassen mit Riesenschiffen 600+ Jahre durchs All fliegt nach Andromeda und dann bestimmte Planeten von Kroganern bewohnt sind? Sind das auch ins Exil Verbannte von NExus?

Jein.
Die hatten ja ne Revolte und die Kroganer hatten keine Lust mehr auf den derzeitigen Nexus Chef Tanner (Salarianer,Genophage) sidn da etwas empfindlich).
Die sind dann abgehauen. Theoretisch sind sie Exilanten aber die sind glaub freiwillig gegangen also weiß ich nicht wie genau die gehandhabt werden.

Kann mir wer erklären warum ich das schwarze loch nicht in Hochauflösend in Ansel bekomme?
Als normaler Screenshot ist das kein Thema
Bild: masseffectandromedasc5msjc.jpg - abload.de

Wenn Hochauflösend:
Bild: masseffectandromedasushutw.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Anspruch an die Hardware von dem Spiel absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Auch der Vergleich mit BF zieht nicht wenn man bedenkt das man es in ME quasi immer mit kleinen Open Worlds zu tun hat.

Definitiv nicht, das Spiel verbraucht mehr als das Doppelte, wie ich schon einmal schrieb. Es sieht aber nur genauso gut aus.

Also so wie das Spiel im Gesamten aussieht und was es an Leistung fordert, finde ich das absolut nicht in Ordnung und keineswegs nachvollziehbar.
Das Spiel macht mir Laune, aber ich muss ganz klar sagen, dass es für mich nicht zeitgemäß aussieht, da gibt es zum Teil viel ältere Spiele mit einer größeren, belebteren, offenen Spielwelt, die da viel mehr bieten was Optik angeht und einen Bruchteil an Leistung fordern. Jedem seine Meinung, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann.
Ich bin selbst Mass Effect Fan der ersten Stunde, aber ich muss ganz klar sagen, dass Bioware und auch EA sich mit dem Spiel keinen Gefallen getan haben, vor allem wenn man an die hohe Entwicklungszeit und das massive Budget denkt.

Aber ich seh das ganz entspannt, es gibt immer Teile einer Spieleserie die etwas abstinken. Das war damals bei Dragon Age auch so. Der erste Teil war für mich einfach nur "Wow" und bei dem zweiten Teil dachte ich mir nur welche Affen da am Werk waren. Mit DA:I wurde die Serie meiner Meinung nach aber wieder spielbar und besser.
Ich freue mich schon auf ein weiteres Mass Effect, denn es kann eigentlich nur besser werden ;)

Das Spiel macht wirklich Spaß, aber wäre es kein Mass Effect würde ich es nicht spielen. Ich weiß aber ganz genau dass ein Frostbite-Spiel deutlich besser optimiert sein könnte, womit 60 FPS statt 20 drin wären. Auch die Cutscenes und Einbrüche in der Planetenkarte nerven, da diese Einbrüche erst recht keinen Sinn ergeben, da wurde schlichtweg geschlampt. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Release irgendwie unkoordiniert schien und das Spiel einfach nicht fertig war. Es wird viele Patches benötigen bis es richtig spielbar wird. Bis dahin sollte man es als Early Access betrachten. Das ist ein Witz, eine 1070 schafft ein 2160p keine 60 FPS auf Minimum, für 1440p braucht man eine 1080 Ti wenn man maximale Details will...

Ich erwarte aber auf jeden Fall dass meine 2017-500-Euro-GPU mehr als niedrige Details in 2160p schafft. So 45 - 50 FPS auf "Hoch" wären ja noch akteptabel, aber nicht 20. Ich kann damit Battlefield 1 mit 95 % der Einstellungen auf flüssigen 60 FPS halten, aber Andromeda läuft eben gar nicht.

mimimi, da hab ich ja jemanden getroffen :fresse:
Dir ist hoffentlich bewusst das du der einzige bist der gerade persönlich wird?
Ich hingegen habe allgemein gesprochen, dein Beitrag war lediglich ein Auslöser. Dafür sprechen Wörter wie "Einige / manche" usw. das scheinst du aber nicht verstanden zu haben ;)

Und um Leute die mich ernst nehmen mache ich mir keine sorgen, die gibt es hier im Forum genug, und im RL ebenso :wink:
Aber danke, das du meinst das einschätzen zu können anhand eines Foren Posts :lol:
Ebenso wie meine Meinung ebenfalls in dem Beitrag steht, und mehrere male auch so in diesem Thread steht und sonstiges. Ebenso steht in keinen der verlinkten Beiträge meine Meinung über das allgemeine Optik / Leistung Verhältnis aktueller Spiele. Aber ja , du kennst mich, um mich persönlich Kritisieren zu können :fresse:

Behalt deine Meinung ruhig, scheinbar verkraftest du aber nicht andere, schon schade :)

Edit:
Ist immer wieder herrlich, schwimmt man nicht mit dem Hate Train , worum auch immer es geht, wird man als Idiot abgestempelt der anderer Leute Meinungen nicht akzeptieren kann und sich prinzipiell Sorgen darum machen sollte wie ernst man ihn nimmt :fresse: Nur blöd wenn man vergisst das man gerade die andere auch nicht akzeptiert und sich so selbst diskreditiert statt dem gegenüber. :wink:

Toleranz ist ein teures gut, gerade in heutigen Zeiten :)

Ich bin bestimmt kein Hater, eher ein Fanboy was Mass Effect betrifft, jedoch bin ich nicht blind vor den offensichtlichen Problemen. Auch der Multiplayer ist aktuell das reinste Bugfest, aber die Performance stört doch mehr. Wie eine 1070 nicht einmal in der Sternenkarte über 24 FPS kommt, das erscheint mir doch äußerst rätselhaft.

Ist ja auch okay wenn ihr das so seht.
Ich sehe das anders, was allerdings auch okay sein sollte.
Da für mein Empfinden jeder Planet ein eigenes Open World Arial ist, vergleiche ich es mit anderen Open World titeln , und nicht etwa mit einem Shooter - wie es hier oft getan wird.

Und daran bemessen, finde ich das es gut ausschaut und vor allem eine stimmige Optik bietet.

Ich schrieb vorhin nicht umsonst im Allgemeinen, und führte darüber hinaus sogar Beispiele von Spielen an die für mich auch nicht im Verhältnis Optik/Hardwarehunger stehen - und das ME FÜR MICH absolut Zeitgemäß aussieht. Darum weiß ich auch nicht warum er da so abgeht. Wird aber seine Gründe haben.

Es sieht top aus, verbraucht aber für das Geleistete eindeutig zu viel. Battlefield 1 zeigt ja wie es eigentlich aussehen sollte. BF1 hat ähnlich große Welten, die Gelände dort sind riesig und vollbegehbar.

Ich empfinde das Game Grafisch auch als überaus beeindruckend. Und zB schöner als Doom, was ja auch als Grafisch Top gewertet wurde.
Wie gesagt, ich habe mir hier im Forum schon so einige gedanken gemacht, was bei anderen anders ist, oder wieso sie da so einen riesen unterschied sehen was Grafik angeht.
Ich bin zum entschluss gekommen, dass zB mein TV Samsung KS7590 einfach eine Super Hochskallierung hat, denke ich zumindest, denn wenn ich die Auflösung auf 4K stelle, dabei aber bei der Skallierung auf Individuell und 0.75, sehe ich kaum einen Unterschied, und es rennt bei mir mit gelockten 50FPS via Inspector und V-Sync Schnell+50Hz im CP (Ingame Dreifach Puffer und V-sync aus) mit absolut Konstanten 50FPS/Hz bei Hohen bis Ultra Settings.
Wobei ich auch mittlerweile Beleuchtung und Schatten auf Hoch habe, da ich Persönlich keinen unterschied sehe, und da lieber meiner Graka ein wenig Luft lasse.
Auch habe ich 1440p ohne Skallierung ausprobiert was allerdings ziiiiiemlich vermatscht ist gegenüber 4K-0.75.

Und wie gesagt, hab gestern die Mission mit der Mosha gemacht, und kam nicht aus dem Staunen bei der Klett Basis...so filigran und Architektonisch einfach nur Hammer.
Richtiges Alien Film Feeling.

Aber wie gesagt, dadurch dass der Hate Train schon losgefahren ist, kann man wirklich niemanden der einen Toaster als Rechner hat überzeugen...
Irgendwann hoffe ich allerdings dass die Leute auch mal in den Genuß kommen werden dieses Game in 4K (ja ich weiß 0.75 HAHA) flüssig zu zocken, und dann ihre Meinung still und Heimlich ändern....

Nunugt ich zock auch mal weiter, bin nämlich einer der Glücklich-doofen, der das Game wirklich Gut findet.

Edit: Frage mich allerdings immer welche Spiele denn nun immer so viel besser ausschauen?
The Division? Ghost Recon Wildschrott?
Bei erstem kann ich sagen, sieht Grafisch ebenbürtig aus!
Beim zweiten...Ne echt mal, ich hatte die Beta drauf....Nope...und erst der Hardware Hunger...Junge Junge...
Aber da gibts bestimmt noch die andere Menge an Games die man so aufzählen kann...genau...die ganze Masse an guten Spielen...

Auf irgendwelche Skalierungslügen lasse ich mich nicht ein. Selbst 0,75 sieht noch matschig aus. Es läuft ja auf "Hoch" nicht einmal in 1440p auf 60 FPS. Daher habe ich mich einfach daran gewöhnt dass manche Stellen HD-2400-Style sind. Meist schwanken meine FPS zwischen 30 und 40, die 20er sind natürlich schon abartig hart. Dieses Spiel ist von der Optik her für 4K gemacht.

Wichtig ist allerdings, dass man das Spiel an sich und diese Probleme getrennt behandeln muss. Ich würde dem Spiel aktuell eine 4/5 geben, was sich ja auch mit den Tests deckt. Es hat viel Potenzial, aber sowohl performancetechnisch als auch von der Fehlerbereinigung und Nutzerfreundlichkeit besteht viel verschenktes Potenzial, was Bioware hoffentlich noch angeht.

Ich frage mich inzwischen ob ich wohl eine zweite 1070 brauche... Es wäre schön wenn Nvidia doch ihren Pascal-Refresh brächte, sodass man vielleicht um die 300 € günstig eine zweite FTW abstauben könnte. Das wäre wohl das Wirtschaftlichste auf annäherend spielbare FPS zu kommen. Es wäre aber auch schön wenn sie den Lag und die Verbindungsprobleme im MP mal beheben könnten, derzeit macht es nicht so wirklich viel Spaß. Der MP läuft bei mir nämlich mindestens mit 40 FPS, meist sogar fast 60.
 
Wie kommst du auf Skalierungslügen? Wenn es doch Optisch kaum/garkeine abstriche gibt bei mir, ist es für mich keine Lüge, sondern ein gutes Produkt!
Darüber hinaus hab ich ne 1080FTW die schonmal 25% schneller als die 1070FTW in MEA ist. Und zB eine 1070SC unterliegt schonmal der 980Ti, weswegen ich manch gejammer nicht anerkenne. Denn wie wir alle wissen war die 980Ti schon mal gar keine 4K Karte auch nicht in "Low" Quallity, wobei ich sagen muß dass man bei Spielen wie MEA auch nicht all zu viele unterschiede sieht bei weniger Hohen Einstellungen. Besser gesagt ab Mittel wirds schwer, und von Hoch auf Ultra, das brauch mMn kein Mensch zZ. Und dennoch meinen einige man müßte mehr als Mittel in 4K mit einer 1070 hinbekommen können, obwohl ja wie gesagt es kaum unterschiede "optisch" gesehen ab Mittel gibt, nur performance wise...
Ausserdem schrieb ich, dass ich zB mit 50FPS/Hz zocke, wo ich auch null unterschied zu 60FPS/Hz sehe, einzig der Inputlag wird dadurch ein klein wenig höher. Stöhrt mich Persönlich aber auch Nicht im geringsten. Hauptsache es läuft Butter aber auch wirklich Butterweich, und das bei den ersten 3 Planeten.
Denke nicht, dass sich da noch was ändert.
Wie gesagt, sogar meine 1080 ist nicht für Natives 4K gedacht, aber man kann mit gewissen Einstellungen auf jedenfall sehr sehr seeeehhhhrr na drann kommen, sowie mit einem guten Panel!

PS: Außerdem finde ich auch de Aussage einiger, die Welten seien ziemlich leer für mich auch total Irrelevant. Da ich genau das von Planeten, irgendwo in einer anderen Galaxy oder auch unserer Milchstraße als am Wahrscheinlichsten halte. Man brauch sich nur unser Sonnensystem anschauen, zB Mars.
Außerdem haben wir ja alle über Andromeda gelernt, dass ja irgendwas mit den Goldenen Planeten nicht stimmt, wo man erst die Antiken Terrarform Apperate anschalten muss. Beziehungsweise die Geissel ja auch irgendwie den Planeten schadet, nicht war?

So genug gefanboyd, ich bin für heute schlafen. Wünsche dennoch allen ein fröhliches zocken, oder auch nicht... :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich auch de Aussage einiger, die Welten seien ziemlich leer für mich auch total Irrelevant. Da ich genau das von Planeten, irgendwo in einer anderen Galaxy oder auch unserer Milchstraße als am Wahrscheinlichsten halte. Man brauch sich nur unser Sonnensystem anschauen, zB Mars.

Sehr gutes Argument! Ich hatte vergessen das es sich hier nicht um ein Spiel handelt sondern um einen realtischen Space-Simulator! Hier gehts ja nicht darum gute Quests und Story zu erleben sondern darum leere verlassene und Lebensfeindliche Planeten zu erkunden! :wut:
 
BF1 hat ähnlich große Areale? Muss mir entgangen sein in meinen bisher 100h BF1...

Und der Rest, wie so oft ansichtssache und ist wie erwähnt auch okay so. Das dass Spiel hier und da Probleme hab, bestreite ich nicht und habe ich auch nie.

Nun denn.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik haben die Posten Auswahl Militär/Science keine Auswirkungen aufs Spiel, ich hab Science gemerkt und maximal ein paar Gespräche gehört wo das erwähnt wurde.
Ja mir sind bis jetzt auch nur die Gespräche aufgefallen

@ thegian

Einfach die Storyline weiterspielen.. Irgendwann bekommt man die Melduing (glaube im Gespräch auf der Tempest), dass die Strahlung weg ist. Dann kann man den Rest des Planeten erkunden mit einem ziemlich großen WOW-Moment :d

Das ist ein bekannter Fehler, in Cutscenes brechen die FPS teils ohne logischen Grund ein. Außerdem ist sie fummelig.
Fällt mir aber bis jetzt nur bei Peebee so extrem auf. Da kommt es fast zu einem Stillstand
 
Wie kommst du auf Skalierungslügen? Wenn es doch Optisch kaum/garkeine abstriche gibt bei mir, ist es für mich keine Lüge, sondern ein gutes Produkt!
Darüber hinaus hab ich ne 1080FTW die schonmal 25% schneller als die 1070FTW in MEA ist. Und zB eine 1070SC unterliegt schonmal der 980Ti, weswegen ich manch gejammer nicht anerkenne. Denn wie wir alle wissen war die 980Ti schon mal gar keine 4K Karte auch nicht in "Low" Quallity, wobei ich sagen muß dass man bei Spielen wie MEA auch nicht all zu viele unterschiede sieht bei weniger Hohen Einstellungen. Besser gesagt ab Mittel wirds schwer, und von Hoch auf Ultra, das brauch mMn kein Mensch zZ. Und dennoch meinen einige man müßte mehr als Mittel in 4K mit einer 1070 hinbekommen können, obwohl ja wie gesagt es kaum unterschiede "optisch" gesehen ab Mittel gibt, nur performance wise...
Ausserdem schrieb ich, dass ich zB mit 50FPS/Hz zocke, wo ich auch null unterschied zu 60FPS/Hz sehe, einzig der Inputlag wird dadurch ein klein wenig höher. Stöhrt mich Persönlich aber auch Nicht im geringsten. Hauptsache es läuft Butter aber auch wirklich Butterweich, und das bei den ersten 3 Planeten.
Denke nicht, dass sich da noch was ändert.
Wie gesagt, sogar meine 1080 ist nicht für Natives 4K gedacht, aber man kann mit gewissen Einstellungen auf jedenfall sehr sehr seeeehhhhrr na drann kommen, sowie mit einem guten Panel!

PS: Außerdem finde ich auch de Aussage einiger, die Welten seien ziemlich leer für mich auch total Irrelevant. Da ich genau das von Planeten, irgendwo in einer anderen Galaxy oder auch unserer Milchstraße als am Wahrscheinlichsten halte. Man brauch sich nur unser Sonnensystem anschauen, zB Mars.
Außerdem haben wir ja alle über Andromeda gelernt, dass ja irgendwas mit den Goldenen Planeten nicht stimmt, wo man erst die Antiken Terrarform Apperate anschalten muss. Beziehungsweise die Geissel ja auch irgendwie den Planeten schadet, nicht war?

So genug gefanboyd, ich bin für heute schlafen. Wünsche dennoch allen ein fröhliches zocken, oder auch nicht... :drool:

Du spielst nicht in nativer Auflösung, sagst aber dass das gut sei. Für mich absolut unverständlich. Ich habe ja keine 3840 Pixel gekauft um nur 3000 davon zu benutzen. Mir ist klar dass die 1080 schneller ist, aber nicht viel. Wenn ich 20 FPS in einer Szene bekomme, hast du vielleicht 25. Die meisten Ti die nicht gerade wassergekühlt auf abartigen Taktraten laufen dürften auf Niveau meiner 1070 FTW (2100+, 4480 MHz) liegen. Nun spielst du upscaled und dann immer noch nicht auf 60 Hz, für mich ein Paradoxon in sich, gerade sowas wie eine 1080 kauft man sich doch um sich nicht Upscaled antun zu müssen...

Gibt es hier zufällig wen mit einem 1070 SLI der berichten kann wie das läuft?
 
Offensichtlich tut er das doch.
Genauso wie ich auch . Die Gründe dafür hab ich gesagt.

Kommt halt auch immer darauf an mit welcher Prämisse man sich so eine Karte kauft und auch nutzen möchte. @uhd wäre ich ja nur noch am karten. Da sollte nV vll ein graka Abo anbieten :shot:

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Wer auf UHD geht dem ist meiner Meinung nach eh momentan eh nicht zu helfen.

Ok, ist ein bisschen krass ausgedrückt. Was ich damit sagen will ist, dass wenn man auf UHD geht die Bereitschaft haben muss ständig dicke Komponenten zu kaufen oder aber eben mit deutlichen Abstrichen leben muss.

Wenn man bedenkt dass selbst eine 1080 (Ti) schon leisten muss in Full HD wenn man
Maxed Out spielen möchte, da ist eine 1070 in 4K einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD? :confused:
Also ich spiele auf 2560x1440 @ Ultra mit meiner 980TI.
Läuft zu jeder Zeit flüssig ohne Probleme, es droppt niemals unter 50fps.
 
50 FPS sind für mich schon nicht mehr akzeptabel (nicht mit Maus und Tastatur). Aber das muss jeder für sich wissen.

Wobei ich bei mir relativieren muss, dass ich am erstem Trial-Tag gespielt habe ohne neuen Treiber. Ob das was ausmacht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinden ist halt unterschiedlich.
Mir reicht das absolut, alles fühlt sich sehr flüssig und Smooth an.
Meistens läuft es auch mit 70-75 frames, nur in heftigen Kampf Szenen gehts mal auf bis zu 50 runter.

Eine 1080TI sollte in 1080p aber locker 100 Frames schaffen wenn ich mir meine 980TI auf 1440p anschaue.

laut diesem Test Mass Effect Andromeda Notebook und Desktop Benchmarks - Notebookcheck.com Tests
fällt selbst die 1080 (non TI) nicht unter 74 Frames auf 1080p Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich tut er das doch.
Genauso wie ich auch . Die Gründe dafür hab ich gesagt.

Kommt halt auch immer darauf an mit welcher Prämisse man sich so eine Karte kauft und auch nutzen möchte. @uhd wäre ich ja nur noch am karten. Da sollte nV vll ein graka Abo anbieten :shot:

Ich habe mich über ein Jahr auf einer 780 Ti in 2160p gequält weil ich 2015 die falsche Marke kaufte. Jetzt wiederholt es sich bei dem wichtigsten Spiel überhaupt. Ich erwarte natürlich keine maximalen Details, aber selbst mittlere sind nicht drin.

Wer auf UHD geht dem ist meiner Meinung nach eh momentan eh nicht zu helfen.

Ok, ist ein bisschen krass ausgedrückt. Was ich damit sagen will ist, dass wenn man auf UHD geht die Bereitschaft haben muss ständig dicke Komponenten zu kaufen oder aber eben mit deutlichen Abstrichen leben muss.

Wenn man bedenkt dass selbst eine 1080 (Ti) schon leisten muss in Full HD wenn man
Maxed Out spielen möchte, da ist eine 1070 in 4K einfach falsch.

Ich bin nicht bereit Geld für schlechte Optimierung auszugeben. Mit einer 1080 Ti oder zwei 1070 ist noch kein 60 FPS möglich. Ich werde auf jeden Fall erst mal auf den Fernseher sparen, mir aber für danach offen halten gebraucht eine zweite 1070 zu kaufen. Der Multiplayer läuft richtig gut, aber der Singleplayer geht stark herunter, ich werde ihn aber in der nächsten Zeit noch einige Male durchspielen. Und den MP sowieso. Bei ME3 habe ich um die 3000 Stunden auf beiden Accounts, wenn der MEAMP seine Fehler behebt und nur ansatzweise so gut wie Platin bei ME3 wird werde ich die ganz bestimmt wieder erreichen.

Das empfinden ist halt unterschiedlich.
Mir reicht das absolut, alles fühlt sich sehr flüssig und Smooth an.
Meistens läuft es auch mit 70-75 frames, nur in heftigen Kampf Szenen gehts mal auf bis zu 50 runter.

Eine 1080TI sollte in 1080p aber locker 100 Frames schaffen wenn ich mir meine 980TI auf 1440p anschaue.

laut diesem Test Mass Effect Andromeda Notebook und Desktop Benchmarks - Notebookcheck.com Tests
fällt selbst die 1080 (non TI) nicht unter 74 Frames auf 1080p Ultra.

Ansprüche... Mir kommen 35 FPS schon richtig 'smooth' vor wenn manche Szenen mit 20 FPS liefen. Einen PVP-Shooter könnte ich so aber nicht spielen.
 
Was nutzt ihr eigentlich für Waffen?
Im Nahkampf nutze ich das Kett Schwert, das fetzt irgendwie :d
Als Pumpgun nutze ich die Dhan Tier5. Ist ja mit Abstand die beste.
Bin aktuell auf Level 31 und konnte Sie Tier5 endlich craften.
Als Pistole ist mir gestern die N7 Hurricane ist die Hände gefallen, auch extrem Nice. Bei der Feuerrate macht die ziemlich viel Kleinholz.

Aktuell habe ich glaube ich etwa 45 Stunden gespielt und bin gerade auf Kadara gelandet. Schöner heißer Wüstenplanet :d
Wenn man ih die Krater springt, ist man ja faktisch in 3-4 Sekunden tot.
Selbst der Nomad hält da nicht Wahnsinnig lange durch.
 
Hab die letzten Tage noch mal ME2-3 durch gespielt.
Mass Effect 2 spielte ich an der Box mit Controller + 30 FPS am großen TV.

Am TV mit Controller finde ich 30 FPS okay.... ich gewöhn mich dran nach ein paar Minuten.
Am Monitor mit Maus/Tastatur geht alles unter 60FPS für mich absolut überhaupt nicht.
Die 30 am TV samt entsprechender Entfernung und Controller wirken einfach anders als am Monitor.

Als ich ME3 spielte, bin ich wieder auf dem PC geschwenkt weil ich dort alle DLC´s besitze.
Bild ab auf den TV, mit Controller auf die Couch, 60 FPS, einfach super.

Fazit:
30 FPS an der Konsole @ TV / Controller kann man sich gewöhnen. (Was ich vorher nie geglaubt hätte)
Am PC allerdings absolut nicht.
Und trotzdem fällt es enorm auch auf dem TV auf, wenn man fluffige konstante 60 hat :)

So ging es mir auch mit Gears of War 4. Da läuft der SP auf der Box mit 30 FPS. Der Multiplayer mit 60.
War beides für mich okay, aber der Unterschied fällt mega auf.

Muss aber dazu sagen das ich prinzipiell meine Probleme mit 30 FPS habe, unabhängig ob ich mich dran gewöhnen kann oder nicht. Meine Augen werden bei vielen Kamera schwenks dadurch einfach schneller Müde. Merke ich jedesmal. 60 sind also auch aus diesem Grund für mich immer vorzuziehen auch wenn ich mit an 30@Konsole/TV gewöhnen kann.

Daher gibt es für mich diese Diskussion @ 60 FPS am PC/Monitor einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich exakt so wie du. Da stell ich lieber ein zwei Details runter, statt mit 50 FPS am PC zu zocken. Das ist echt anstrengend. Auf der Konsole am TV gebe ich mich je nach Titel schon zu zufrieden wenn es gelockte 30 FPS sind oder aber eben eine saubere Variable Framrate. Dank Controller geht das.
 
Habt ihr denn die 50FPs auch mal richtig eingestellt?
Wenn ich normal 50Hz und Vsync mache ruckelts bei mir auch.
Versucht doch einfach mal diese Punkte ab zu arbeiten und schaut mal wie es bei euch läuft, wenn ihr auf einem Planeten seit wo ihr aber auch die konstanten 50FPS halten könnt.
Bitte, und dann auch bitte ehrliche Meinungen.
Also diese schritte bitte auch wirklich machen:
Nvidia Control Panel:
-50Hz bei Auflösung einstellen
-V-Sync schnell anstatt V-Sync auf Ein
-Maximale Performance und nicht Adaptiv
-Dreifach Pufferung AUS
Nvidia Inspector:
-Mass Effect Andromeda Profil
-Frame Rate Limiter auf 50.2 FPS setzen
Ingame:

Dreifach Puffer AUS
V-Sync AUS
Und die Auflösung die ihr benutzt mit 50Hz auswählen.

Dazu muss ich sagen, manch ein Monitor kann ja keine 50Hz Nativ, da machts natürlich keinen Sinn.

Wie gesagt, so läufts bei mir Butter, und ich würde mit jedem um ne Menge Kohle wetten, dass er keinen Unterschied beim Gameplay noch Grafiktechnisch einen unterschied sieht zu 60FPS/Hz...zu 90 und aufwärts kein Thema...

PS: Das V-Sync schnell bringt echt enorm viel, wenn man gleichzeitig die FPS im Inspector cappt. Kein Bildzereißen NICHTS!

Achja und zum Thema 1080 und 4K bringt nichts....Doom läuft bei mir auf Extrem in 4K mit 60FPS und BF1 würds mit ein paar Regelungen bestimmt auch.
UNd viele gute Spiele gibts nun auch nicht. Ältere Spiele laufen auch gut.
Und ein Witcher3 spiele ich in 4K mit Mittel bis hohen Details und auch gelockten 50FPS/Hz....

Alles eigtl. wunderbar bis Volta kommt...meine Schätzung Ende 2018....bis dahin wird die 1080 auf jeden ihre Dienste gut leisten.
Außerdem hatte ich mir die 1080 eigtl auch für die VIVE geholt, sonst hätte ich wohl immer noch mein 670 SLI gespann!

Aber wie gesagt, bitte versucht mal diese Liste von mir, und sagt eure ehrliche Meinung.
Und wenns dennoch schlecht läuft akzeptiere ich das wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Punkte schon in der Vergangenheit bei diversen Spielen ausprobiert. Mir bringt das nichts. Ich finde alles unter 60 FPS mit Maus und Tastatur schrecklich. Mit dem Controller ist das wiederum eine andere Sache, da macht mir das eher weniger aus. Aber ich weiche am PC sehr ungern auf Controller aus, wenn ich mit M+T spielen kann. Ich nehme sogar lieber Bildzereissen in Kauf, wenn ich dafür null Input-Lag habe. Sobald ich mit der Maus keine Direktheit mehr habe, hab ich schon keine Lust mehr.

Doom ist ein etwas schlechter Vergleich. Doom würde sehr sehr gut optimiert und ist kein Open World Spiel. Da muss die Karte einfach weniger leisten. Dass das in 4K super läuft wundert mich nicht. ME und Wildlands zB fordern da eine 1080 schon in Full HD. Da ist in 4K schnell Schicht.
 
Hattest du damals denn auch V-Sync auf "schnell" gestellt? Das minimiert den Input Lag enorm. Würde sogar behaupten es fühlt sich auf 50FPS/Hz und V-Sync schnell plus gecappten 50FPS besser an mit M+T als 60FPS/Hz mit "Normalem" V-Sync.
Und mit Gamepad hatte ich auch erst angefangen, aber da es ja so gut läuft, zocke ich es halt mit M+T, weil man auch nicht nur viel besser zielen kann, sondern auch die Biotik einfach Geil kommt.

Nunja, so ist halt meine Meinung, und muss nicht jedem zusagen.
 
Habe die verschiedenen Sync-Optionen schon alle durch. Gefühlt war für mich aber immer noch etwas Lag da.
Aber wie du schon sagtest, hat da jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so.

Einzig an g-sync habe ich mich noch nicht herangewagt, denn sonst laufe ich Gefahr wieder groß Geld auszugeben :fresse:
 
Was nutzt ihr eigentlich für Waffen?
Im Nahkampf nutze ich das Kett Schwert, das fetzt irgendwie :d
Als Pumpgun nutze ich die Dhan Tier5. Ist ja mit Abstand die beste.
Bin aktuell auf Level 31 und konnte Sie Tier5 endlich craften.
Als Pistole ist mir gestern die N7 Hurricane ist die Hände gefallen, auch extrem Nice. Bei der Feuerrate macht die ziemlich viel Kleinholz.

Aktuell habe ich glaube ich etwa 45 Stunden gespielt und bin gerade auf Kadara gelandet. Schöner heißer Wüstenplanet :d
Wenn man ih die Krater springt, ist man ja faktisch in 3-4 Sekunden tot.
Selbst der Nomad hält da nicht Wahnsinnig lange durch.

Kadara ist kein Wüstenplanet, Elaaden schon. Ich benutze aktuell nur das PAW, das synergetisiert gut munitionslos mit meiner Biotik - Die Kollektoren-MP lässt grüßen.

Hab die letzten Tage noch mal ME2-3 durch gespielt.
Mass Effect 2 spielte ich an der Box mit Controller + 30 FPS am großen TV.

Am TV mit Controller finde ich 30 FPS okay.... ich gewöhn mich dran nach ein paar Minuten.
Am Monitor mit Maus/Tastatur geht alles unter 60FPS für mich absolut überhaupt nicht.
Die 30 am TV samt entsprechender Entfernung und Controller wirken einfach anders als am Monitor.

Als ich ME3 spielte, bin ich wieder auf dem PC geschwenkt weil ich dort alle DLC´s besitze.
Bild ab auf den TV, mit Controller auf die Couch, 60 FPS, einfach super.

Fazit:
30 FPS an der Konsole @ TV / Controller kann man sich gewöhnen. (Was ich vorher nie geglaubt hätte)
Am PC allerdings absolut nicht.
Und trotzdem fällt es enorm auch auf dem TV auf, wenn man fluffige konstante 60 hat :)

So ging es mir auch mit Gears of War 4. Da läuft der SP auf der Box mit 30 FPS. Der Multiplayer mit 60.
War beides für mich okay, aber der Unterschied fällt mega auf.

Muss aber dazu sagen das ich prinzipiell meine Probleme mit 30 FPS habe, unabhängig ob ich mich dran gewöhnen kann oder nicht. Meine Augen werden bei vielen Kamera schwenks dadurch einfach schneller Müde. Merke ich jedesmal. 60 sind also auch aus diesem Grund für mich immer vorzuziehen auch wenn ich mit an 30@Konsole/TV gewöhnen kann.

Daher gibt es für mich diese Diskussion @ 60 FPS am PC/Monitor einfach nicht...

Ja, aber 60 FPS sind derzeit utopisch, erstmal einen TV haben... Gelockt würde ich es niemals machen. Gsync hilft gut ab 45 FPS, darunter muss man sich gewöhnen.

Wie gesagt, so läufts bei mir Butter, und ich würde mit jedem um ne Menge Kohle wetten, dass er keinen Unterschied beim Gameplay noch Grafiktechnisch einen unterschied sieht zu 60FPS/Hz...zu 90 und aufwärts kein Thema...

PS: Das V-Sync schnell bringt echt enorm viel, wenn man gleichzeitig die FPS im Inspector cappt. Kein Bildzereißen NICHTS!

Achja und zum Thema 1080 und 4K bringt nichts....Doom läuft bei mir auf Extrem in 4K mit 60FPS und BF1 würds mit ein paar Regelungen bestimmt auch.
UNd viele gute Spiele gibts nun auch nicht. Ältere Spiele laufen auch gut.
Und ein Witcher3 spiele ich in 4K mit Mittel bis hohen Details und auch gelockten 50FPS/Hz....

Alles eigtl. wunderbar bis Volta kommt...meine Schätzung Ende 2018....bis dahin wird die 1080 auf jeden ihre Dienste gut leisten.
Außerdem hatte ich mir die 1080 eigtl auch für die VIVE geholt, sonst hätte ich wohl immer noch mein 670 SLI gespann!

Aber wie gesagt, bitte versucht mal diese Liste von mir, und sagt eure ehrliche Meinung.
Und wenns dennoch schlecht läuft akzeptiere ich das wirklich!

Dafür habe ich diesen abartig teuren 4K-Gsync-Monitor, da gibt es kein Zerreißen, auch fühlen sich niedrigere FPS 'glatter' an. Das heißt allerdings nicht dass 45 FPS sich wie 60 anfühlen, es verbessert zwar das Gefühl, aber ab einer gewissen Schwelle wird das Bild dennoch träge. Was die FPS betrifft kommt es immer auf das Spiel an, Mass Effect ist an sich auch eher langsam, man kann sich von Deckung zu Deckung arbeiten. Witcher 3 steuert sich noch träger. Bei so etwas wie Battlefield spüre ich Drops unter 60 sofort, bei Mass Effect sind 45 noch akzeptabel.

Ich hätte auch mehr Geld ausgegeben wenn es Weihnachten was Besseres gegeben hätte, aber das Preis- / Leistungsverhältnis war unterirdisch. Echt kacke, denn jetzt hätte ich für 40 € mehr eine 1080 FTW bekommen. Letztendlich hätte ich damit immer noch das gleiche Problem. Auf jeden Fall wird bei mir nativ gezockt, selbst wenn das 30-FPS-Qual bedeutet, bei anderen Spielen würde ich sie dann schlichtweg nicht kaufen bis ich die Leistung dafür habe. Die 1070 jetzt verkaufen wären sicher 200 € Verlust.

Habe die verschiedenen Sync-Optionen schon alle durch. Gefühlt war für mich aber immer noch etwas Lag da.
Aber wie du schon sagtest, hat da jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so.

Einzig an g-sync habe ich mich noch nicht herangewagt, denn sonst laufe ich Gefahr wieder groß Geld auszugeben :fresse:

Es lohnt sich mehr als jede Grafikkarte. Das letzte Jahr war es für mich der einzige Lichtblick. Diesen Monitor werde ich bestimmt so um die zehn Jahre behalten. Die Grafikkarte für 1000 € hingegen, die ich mit diesem Monitor zusammen kaufte, hielt satte drei Monate.
 
Das du 200 Euro Verlust machst ist leider so und gang und gäbe in diesem Hobby.

Sicherlich wird in Zukunft G-Sync ins Haus kommen, nur jetzt noch nicht. Meine Präferenzen bei der HW liegen zur Zeit noch woanders.
 
Das du 200 Euro Verlust machst ist leider so und gang und gäbe in diesem Hobby.

Sicherlich wird in Zukunft G-Sync ins Haus kommen, nur jetzt noch nicht. Meine Präferenzen bei der HW liegen zur Zeit noch woanders.

Aber nicht innerhalb von drei Monaten. Wenn gibt es höchstens Ende des Jahres eine zweite 1070 oder eben Volta nach langer Qual. Ob das SLI dann in anderen Spielen läuft ist egal, hauptsache Andromeda läuft.
 
Naja es zählt ja nicht das Kaufdatum sondern das Erscheinunsdatum der Karte und da ist es eigentlich normal.
 
Ich meinte natürlich Elaaden..
Die PAW ist mir zu langweilig, da nietest ja alles direkt mit um.
 
Aber nicht innerhalb von drei Monaten. Wenn gibt es höchstens Ende des Jahres eine zweite 1070 oder eben Volta nach langer Qual. Ob das SLI dann in anderen Spielen läuft ist egal, hauptsache Andromeda läuft.

Ich bin auch kurz davor mir eher eine PS 4 Pro zuzulegen anstatt wieder hunderte in den Rechner zu pumpen - auch wenn ich ein Analog-Stick Legastheniker bin :d - wobei ich nicht weiß wie ME|A auf 4k und 65" aussieht.

Bis jetzt kam man gut mir gebrauchter Hardware über die Runden aber so jedes Jahr mehrere hundert Euros in den PC zu pumpen ist nicht mein Ding. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh