Max76 Wohnzimmerkino entsteht

Schöner Thread, schön zu lesen, verfolge gerne weiter.

Btw. viel Erfolg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein paar Fotos vom Baumwollputz.

Die etwas dünner aufgetragenen Muster sind mit Handspachtel verarbeitet, die dickeren mit dem Kompressor aufgespritzt. Letzteres werde ich auch machen, da so eine offenere Struktur entsteht.

007o1gmp.jpg

00655bjg.jpg

004lpl87.jpg

008xdap7.jpg

009u6xvb.jpg


Baumwollputz Flüssigtapete Wollputz Textilputz Nahtlostapete textile Wandbeschichtung handelt es sich um das gleiche Produkt, das hauptsächlich aus Baumwollflocken besteht.
 
Sieht kuschelig aus, besteht da nicht die Gefahr, dass man nur noch mit dem Gesicht an der Wand sitzen möchte ? ;-)

Ist das dann für die Akustik ? Oder rein aus optischen Gründen ?
 
Mich würde mal interesieren, wie das Zeug brennt. Ein Funke und die ganze Wand brennt!?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumwollputz ist natürlich schwer entflammbar, wäre auch doof wenn nicht :fresse:
Also so schnell bekommst die Dinger nicht angezündet, wenn überhaupt
 
Mich würde interessieren wie man das aufträgt. Oder sind das quasi kleine Plättchen ? Finds auf alle fälle cool, aber nur nix für Katzenbesitzer.
 
Für die Raumakustik sicherlich sinnvoll, über den reinen Geschmack kann man natürlich streiten.

Ich würde bei einem reinen Wohnzimmer eher schönen Glattputz bevorzugen und Highlight z.B. Tv Wand oder andere Wände eher mit einer Art Naturstein/Klinkerstein verkleiden.

Hier mal ein Beispiel aus dem Blu-Ray Forum:



Zum Glück sind Geschmäcker aber verschieden...
 
ich weiß nicht, mit den Fliesen gibts ja schon genug harte Flächen, da sollten die Wände ruhig etwas absorbieren können - oder nicht?
 
In der Theorie sollte eine Wand streuend sein und eine absobierend. Also die Rückwand aus sehr rauem und eckigem Naturstein und die Wand hinter den Boxen bzw die vordere Wand aus Dicken Dämmplatten. Aber das ist bekanntlich nur Theorie.
 
Mir ging es jetzt nur mal um die Optik...meine Eltern haben große "graue" Bodenfliesen, dann sind alle Wände mit Glattputz gemacht, nur eine Wand ist quasi nach hinten versetzt bzw. eingelassen (durch Putz eingerahmt), diese ist mit grauen Naturstein verkleidet und dort ist der Tv an der Wand, sieht echt Bombe aus, an der rechten Seite ist ein Regal in die Wand gelassen (wieder mit Glattputz), wo Holz gelagert wird, rechts daneben steht der Kamin...

hier mal ein Bsp. für die Vorstellungskraft:



Max hat ja aber ein Kinowohnzimmer, hier besteht sicherlich ein Tradeoff (Zielkonflikt) zwischen Optik und Akustik...aber vielleicht findet er ja so ein Stoffbezug auch richtig klasse.

Möchte jetzt auch den Thread nicht weiter zuspammen...
 
Akustisch kannst du EH kein Wohmraum machen, das es richtig klingt, weil man müsste komplett anders Anfangen ABER es ist ein Kinowohnzimmer und wir sind hier im Consumerbereich.

Da ich meine Wohnung auch umbauen möchte stehe ich auch vor einem Kompromiss...."ICH" würde eine Raum in Raum machen nur müsste ich die ca. 80qm Wohnung komplett entkernen (Eigentumswohnung) ABER das geht nicht, weil neben an noch eine Wohnung ist (steht leer) und die bräuchte.

Ich oberlege ja schon die Wohnung neben mir auch zu kaufen und da zu entkernen aber mal sehen.
 
Akustisch kannst du EH kein Wohmraum machen, das es richtig klingt, weil man müsste komplett anders Anfangen ABER es ist ein Kinowohnzimmer und wir sind hier im Consumerbereich.

Da ich meine Wohnung auch umbauen möchte stehe ich auch vor einem Kompromiss...."ICH" würde eine Raum in Raum machen nur müsste ich die ca. 80qm Wohnung komplett entkernen (Eigentumswohnung) ABER das geht nicht, weil neben an noch eine Wohnung ist (steht leer) und die bräuchte.

Ich oberlege ja schon die Wohnung neben mir auch zu kaufen und da zu entkernen aber mal sehen.

Da würde ich doch eher ein Haus kaufen als zwei Eigentumswohnungen.

Den Vorschlag von Cole finde ich sehr gut das gefällt mir.
 
Wenn ihr meinen etwurf auf Seite 1 gesehen habt wird auch eine Wand mit Steinen versehen.

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:59 ----------

Mich würde interessieren wie man das aufträgt. Oder sind das quasi kleine Plättchen ? Finds auf alle fälle cool, aber nur nix für Katzenbesitzer.

Spachtel oder wie ich es mache mehrschichtig mit dem Kompressor.

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

diesen Putz kenne ich -> ist schon ne feine Sache und brung akustisch bischen was. Es gibt speziellen Akustikputz aber das wäre einfach Oversize

Ein und das selbe Produkt ich stehe im Kontakt mit dem erzeuge, wird viel für Private Musikräume/Heimkinos bestellt, Tonstudios und sogar Kinos werden mit dem zeug ausgestattet, bei letzteren halt mehrere schichten. Es gibt noch einen Akustikputz der sich auch so nennt, dort sind nochmal Holzspäne drin um eine noch gröbere Struktur zu bekommen.

Das ganze wird bei mir auf Akustikplatten aufgetragen die an die Wand kommen mit 30mm Abstand, darunter eine Lage ISOVER SSP-2 Akustikmatten.
Ich denke das sollte reichen für den Hausgebrauch, besser als nichts gemacht.

An die Wändee hinten kommen dann noch zusätzlich Akusikelemente, RTFS SiRRAH oder Aixfoam.

Eine Akustik wie im Tonstudio ist absolut nicht erwünscht.
 
Wie ja in der Überschrift steht "Wohnzimmer-Kino" und nicht "schalldichter Einmessraum", das wäre ja dann auch wenig wohnlich! ;)

Ich find's spannend was Du da so im wahrsten sinne, aus dem Boden stampfst *g*
 
Wenn ihr meinen etwurf auf Seite 1 gesehen habt wird auch eine Wand mit Steinen versehen.

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:59 ----------



Spachtel oder wie ich es mache mehrschichtig mit dem Kompressor.

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 23:04 ----------



Ein und das selbe Produkt ich stehe im Kontakt mit dem erzeuge, wird viel für Private Musikräume/Heimkinos bestellt, Tonstudios und sogar Kinos werden mit dem zeug ausgestattet, bei letzteren halt mehrere schichten. Es gibt noch einen Akustikputz der sich auch so nennt, dort sind nochmal Holzspäne drin um eine noch gröbere Struktur zu bekommen.

Das ganze wird bei mir auf Akustikplatten aufgetragen die an die Wand kommen mit 30mm Abstand, darunter eine Lage ISOVER SSP-2 Akustikmatten.
Ich denke das sollte reichen für den Hausgebrauch, besser als nichts gemacht.

An die Wändee hinten kommen dann noch zusätzlich Akusikelemente, RTFS SiRRAH oder Aixfoam.

Eine Akustik wie im Tonstudio ist absolut nicht erwünscht.

Fein :) - das ist schön zu hören.

Ok eine Tonstudioakustik ist auch so ne Sache. Sitz gerade im einem *G*.
 
Wir haben einen solchen Baumwollputz in unserem Bürogebäude. Optisch eine coole sache und man sieht es nicht alle Tage.
Wir haben noch ein wenig solche glitzer chips eingestreut, das sieht nochmal edler aus.
Der große Nachteil liegt aber darin, dass man nicht einfach mal "nachstreichen" kann. Dann muss der ganze Mist runter, und wieder neu an die Wand.
 
Ist dieses...ich nenn es mal "Flickwerk" mit den weissen Steinen normal beim Mauern?
Hab da ja keinen Plan von, deswegen vergebt mir die Ausdrucksweise ;)
 
Ist dieses...ich nenn es mal "Flickwerk" mit den weissen Steinen normal beim Mauern?
Hab da ja keinen Plan von, deswegen vergebt mir die Ausdrucksweise ;)

Diese Grauen Steine sind Holblocksteine, diese kann man schlecht auf 1/3 oder 1/4 kürzen nur 1/2 geht da manche eine Sollbruchstelle haben, deswegen nimmt manwohl diese Backsteine in verschiedenen großen. Ich vertraue dem Maurer aber voll und ganz, er hat immerhin einen Meisterbetrieb und schon mehrere Häuser gebaut in der Nachbarschaft die heute noch stehen.

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

Mensch, wenn Du so weiter machst, kannste in zwei Wochen den ersten Film schauen ;)

Nein das wird leider noch etwas länger dauern. Nächstes Wochenende kommt der Ringanker oben drauf, dann wird ca. 2-3 Wochen ruhe sein bis die Decke kommt. Dann wird es aber recht zügig voran gehen.
 
Manchma geht das eben nicht anders mit den Steinchen.

Man sieht aber schon, dass der das nicht zum ersten Mal macht. Sonst hat man nämlich die Puffersteinchen an den Ecken, ergo, da hat einer mitgedacht. ^^

Viel Spaß beim Bauen, bei dem Wetter geht das ja noch einigermaßen von den Temps, da ist man nicht ganz so platt.
 
Sehr schön :) Am Anfang sah's für mich net so aus, als ob's ans vorhandene Haus angebaut wird; sah nach freistehend aus... Gibt aber keinen Durchbruch ins Haus, oder?

Edit: scheinbar doch?! Hab das eine Bild übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot = Durchbruch, Grün = zwei Stufen

006ul8gc.jpg
 
Ja... Ok, ich hatte erst gedacht "seltsame Position für ein Fenster" :fresse:

Das ist mir dann erst ganz spät gekommen... aber Danke für die Bestätigung :)
 
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, da keine Dirketen nachbarn vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh