[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich glaub dafür war die Resonanz hier zu durchwachsen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich genau 1 Jahr ist es nun her, dass ich mich mit dem Thema Custom Keyboards angefangen habe zu beschäftigen.
Deshalb, und weil ich heute mal wieder das ganze Geraffel abgestaubt habe, dachte ich, ich zeige euch mal den aktuellen Stand der Sammlung:

22-06-05 17-46-36 8208.jpg


Wie man sieht ist kein Platz mehr auf dem Sideboard für neue Boards, somit ist entweder erst einmal Pause, oder es muss irgendetwas gehen. Die TKL Boards will ich aufgrund des Gewichtes lieber nicht auf so einen selbstgedruckten 3-Fach Ständer stellen :rolleyes: Da ich mich aber nur schwer von Dingen trennen kann wird wohl vorerst einmal "Feierabend" sein. Wo ich allerdings die bereits bestellte Space65 R3 und die noch zu bestellende Tenet70 lassen soll, weiß ich auch noch nicht :fresse:

Der neueste Zugang in der Sammlung ist die Thera75 in "Eierschalenweiß", PVD Weight, Plateless mit Lubed und Filmed Meteor White Switches und Staebies:

22-06-05 17-49-00 8209.jpg


22-06-05 17-49-21 8210.jpg


22-06-05 17-49-56 8211.jpg


Ich überlege momentan ob ich zu den Boards in der Sammlung so eine Art "kleine Vorstellung" schreiben soll. Dabei soll es eigentlich kein Review sein, sondern eher ein kleiner Artikel wo ich ein bisschen den Hintergrund zum Board und deren Technik beleuchte, was mir besonders aufgefallen ist und eventuell noch warum ich mich gerade für dieses Board entschieden habe. Ich kenne das aus dem Uhren Hobby, da habe ich soetwas schon ein paar Mal gemacht. Besteht da eurerseits Interesse, oder langweilt das mehr als es unterhält ?

Zu guter Letzt, interessiert mich wie euer aktueller Stand der Sammlung aussieht - wie bewahrt ihr eure Schätzchen auf - irgendwo in einem Case im Schrank, oder auch etwas zur Schau gestellt wie bei mir ?
 
Ich überlege momentan ob ich zu den Boards in der Sammlung so eine Art "kleine Vorstellung" schreiben soll.
Mich würde das interessieren, bin selber auch noch recht neu dabei und fändes es spannend zu lesen warum man sich für welches Board entscheidet. Ich z.B. bin mit der GMMK Pro "momentan" noch voll zufrieden, probiere daher erst mal fleißig Switches und verschieden Keycap-Profile durch. Wobei, so ganz stimnt das auch nicht - im April hab ich ne weiße Zoom65 bestellt.
 
Wo ich allerdings die bereits bestellte Space65 R3 und die noch zu bestellende Tenet70 lassen soll, weiß ich auch noch nicht :fresse:

Bei der Space65 R3 könnte ich dir als Abstellplatz meinen Schreibtisch anbieten :unsure:
 
Die Anvil sticht für mich auch nicht wirklich raus, da ich einfach schon zu viele Boards in der Hinsicht habe.

Ich wollte ich schon immer einmal fragen wir ihr hier so eure Boards aufbewahrt. Bei mir liegen sich momentan irgendwie lieblos auf dem Schreibtisch. Für die Keychron Q3 ist hier momentan überhaupt kein Platz.

@egal0000 schöne Sammlung. Die Thera und die KBDfans 5 Degree gefallen mir besonders :) Space65 R3, Mode Sonnet und wenn sie hoffentlich in ein paar Tagen bestellbar ist die Mekanisk Urskog werden bei mir die nächsten sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
kein Platz mehr auf dem Sideboard für neue Boards
Ein größeres Keyboard-Sideboard wäre keine Lösung? :sneaky:

Tolle Sammlung, vor allem die grellen Nightrunner legends, die einem direkt ins Gesicht springen... und das Dreameater-Board! :love:


noch zu bestellende Tenet70
Eine lefty TKL ohne Nummern, wie geil ist das Ding denn bitte? :eek: Ich suche Argumente, da nicht mit einzusteigen...

so eine Art "kleine Vorstellung" schreiben
Daran besteht meinerseits definitiv Interesse!

wie bewahrt ihr eure Schätzchen auf
In einem mittlerweile zu kleinen und deshalb vollgestopften Regal neben dem Schreibtisch. Ende des Jahres muss ich aus der Wohnung raus, deshalb ändere ich das jetzt nicht mehr. Außer in der Form, dass demnächst noch eine gebrauchte JIS-HHKB dazu kommt, weil ich endlich wieder Topre will. :fresse: Für die neue Bleibe liebäugle ich, sofern der Platz dafür vorhanden sein wird, mit zwei Mal LACK, einmal schwarz und einmal weiß, direkt nebeneinander. Und ich hoffe, dass KAT Space Dust, wenn auch unwahrscheinlich, noch vor meinem Umzug landen wird ...


Bis es soweit ist, gewähre ich einen Einblick in eine weitere meiner MacGyver-Methoden. Die Feder im J-Switch auf der XD96 hat spontan begonnen zu quietschen und zu pingen. Da das Brett keine Platte mehr hat, kann ich mir zum Öffnen und luben das Entlöten sparen.

Man nehme eine große Stecknadel, biege die Spitze zu einem Widerhaken um. greife damit unter den linken oder rechten Kragen und ziehe einfach so lang und fest, bis der Schalter aufschnappt. Beim Angriff auf der zweiten Seite sollte man eine Hand drüber halten, stem und Feder erreichen eine hohe Geschwindigkeit mit entsprechender Flugstrecke. :fresse2: Zwei stille Bildchen und ein bewegtes:

soldered switch opener (1).JPG
soldered switch opener (2).JPG
soldered switch opener (3) Video.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Argumente, da nicht mit einzusteigen...
Vllt. der Preis?
Es steht laut IC noch kein genauer finaler Preis fest. Aber die Versionen, die zur Zeit die Runden machen, liegen bei ca $ 520. die Full-Aluminium Version soll unter $ 500 kosten.
Ist daher das Argument, dass es dir dein Geldbeutel danken wird? ^^
 
Vllt. der Preis?
Es steht laut IC noch kein genauer finaler Preis fest. Aber die Versionen, die zur Zeit die Runden machen, liegen bei ca $ 520. die Full-Aluminium Version soll unter $ 500 kosten.
Ist daher das Argument, dass es dir dein Geldbeutel danken wird? ^^
What will be the price?
We haven’t finalized groupbuy pricing yet. In the upcoming groupbuy, there will be a full alu version available for at lower price. For China in-stock sale, the Anodized Sandblasted Weight version price was set at $518 (3299CNY).


Ich rechne mal mit 800€ und mehr.

Edit:
Wenn schon Display, dann richtig 😉
unknown-3.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
500.- USD geht ja gerade noch so, aber bei 800.- € brauche ich dann nicht mehr zu überlegen, bei der Summe bin ich raus.

@MrMuke - Welches Board sehen wir da? Das Macropad mit ISO ist auch schick. Und was sich da alles unter dem roten Heft versteckt ...?!
 
Die 800€ sind grob geschätzt, inkl. EUSt und Versand.

Eine wirklich wundervolle S80-V2, leider ein China only GB.
 
Zu guter Letzt, interessiert mich wie euer aktueller Stand der Sammlung aussieht - wie bewahrt ihr eure Schätzchen auf - irgendwo in einem Case im Schrank, oder auch etwas zur Schau gestellt wie bei mir ?
Ich wollte ich schon immer einmal fragen wir ihr hier so eure Boards aufbewahrt. Bei mir liegen sich momentan irgendwie lieblos auf dem Schreibtisch. Für die Keychron Q3 ist hier momentan überhaupt kein Platz.
Ganz klischeehaft an der Wand neben meinem Schreibtisch :d

IMG_6335.JPG


Edit:
IMG_6334.JPG IMG_6335.JPG
Ich konnte mich jetzt nicht zwischen den beiden Bildern entscheiden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
What will be the price?
We haven’t finalized groupbuy pricing yet. In the upcoming groupbuy, there will be a full alu version available for at lower price. For China in-stock sale, the Anodized Sandblasted Weight version price was set at $518 (3299CNY)
Genau das habe ich doch gesagt ... ?

Es steht laut IC noch kein genauer finaler Preis fest. Aber die Versionen, die zur Zeit die Runden machen, liegen bei ca $ 520.


Und wenn man sich z.B. das Review von BadSeed Tech anschaut, dann nennt er dort den Preis. Was natürlich von ihm geschätzt sein kann oder vllt. weiß er auch mehr ^^

Review (Timestamp bei 0:36 Min verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das glaub falsch verstanden @qD3m0Np. Hatte angenommen, dass die Aluversion nur für China bestimmt ist.

Ist aber ein wirklich schönes Keyboard.
 
@MrMuke
Ahh, ok ^^
Und ich hatte jetzt schon an mir gezweifelt, ob ich (mal wieder) irgendeinen Mist erzählt habe :fresse2:
 
@MrMuke
Ahh, ok ^^
Und ich hatte jetzt schon an mir gezweifelt, ob ich (mal wieder) irgendeinen Mist erzählt habe :fresse2:
Diesmal war es wieder ich.

Aber, wenn es keinen Händler in der EU gibt, ich hab keine Vendor list gesehen, dann kommen die 800€ für die Brassvariante schon hin. Mit Alu reist ja schon fast die 700€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Macropad mit ISO ist auch schick
Gefunden, leider schon lange vorbei.

Edit:
Nachfolger der S7.7 ist in Planung, allerdings ohne ISO-Enter.

unknown-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@max88 ich hab mir mal das Skadis von Ikea angeschaut. Nach Sichtung der Anleitung wäre ich skeptisch ob die große Variante so 6 Tastaturen mit irgendwas um die 10-12kg halten kann. Oder würdest du sagen das geht?
 
Hab ich auch hier, seh ich jetzt absolut kein Problem. Das ist dann eher ne Frage deiner Wandbefestigung :d
 
Nach Sichtung der Anleitung wäre ich skeptisch ob die große Variante so 6 Tastaturen mit irgendwas um die 10-12kg halten kann. Oder würdest du sagen das geht?
Also Skadis wird ja "nur" oben von zwei Schrauben gehalten, die je in einen Dübel in die Wand geschraubt werden - unten hast du ja im Endeffekt nur "Abstandshalter".
Ich hab bei mir, weil nichts anderes im Werkzeugkeller verfügbar gewesen, einfach zwei Fischer UX-8 Dübel mit entsprechenden Schrauben in die Wand gejagt und ich bin der absolut festen Überzeugung, dass meine Installation locker 10-12kg halten kann. Eventuell wird es etwas problematisch, wenn du an einen einzelnen Haken eine 12,5kg Kettlebell hängst, aber das hat etwas mit Skadis selbst zu tun, und nicht mit dem Dübel in der Wand, sprich wenn du sechs Keyboards auf 12 Haken gleichmäßig verteilst, sollte da überhaupt nichts passieren - ordentliche Wand-Montage vorrausgesetzt.

Also zusammengefasst: achte auf ordentliche Dübel und auf eine ordentliche Wand für die Installation, dann sollte das ohne Probleme halten.
 
Also Skadis wird ja "nur" oben von zwei Schrauben gehalten, die je in einen Dübel in die Wand geschraubt werden
Also zumindest bei der großen schraubst du n Bleckwinkel an die Wand, der hat dann Gewinde für die Schrauben der Skadis Platte. Ist das bei den kleinen anders?
 
Also zumindest bei der großen schraubst du n Bleckwinkel an die Wand, der hat dann Gewinde für die Schrauben der Skadis Platte. Ist das bei den kleinen anders?
Ne, ist genauso - zwei Schrauben für den Blechwinkel/Halterungsteil und zwei weitere (mitgelieferte) Schrauben um Skadis auf das Blech zu hängen - aber die Dinger sind so dick, die halten vermutlich einzeln locker 15kg aus.
 
Top danke euch :)

edit: gerade noch einmal gemessen, sollte alles passen. Damit könnte ich die Anzahl der Dinge auf dem Schreibtisch etwas reduzieren :d

PXL_20220606_180449970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad durch einen Insta-Post drauf aufmerksam geworden.


Irgendwie haben die was, weiß auch nicht... ^^
Und dann allg. mal gesehen, dass Keychron ja inzwischen einige Sets im Sortiment hat. Darunter sogar richtig schicke.
 
Gerade im Nachbarforum entdeckt (verdammt ich werde arm)... 8-bit series III Artisan Keycaps.
Artisans haben mich bis jetzt komplett kalt gelassen, aber die sind ja einfach genial 😍

Der GB geht morgen los.

8bits-series-custom-keycaps-211.jpg
 
Bin jetzt auch nicht so der Riesenfan von Artisans aber die sind echt schick :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh