[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Der Dongle kann nur 2,4Ghz. Kein BT. Ich hatte schon mal gelesen das man den Dongle direkt vor sich auf dem Schreibtisch liegen haben sollte.
Vielleicht macht auch dein Frontpanel USB Probleme mit dem Dongle.
Mein Dongle liegt so 50cm vor der Tastatur am Rand vom Schreibtisch mit einer USB Verlängerung.
Ne ich habs rausgefunden. Läuft perfekt. Ich hatte da nur scheinbar irgendwas dazwischen liegen was gestört hat.
Jedenfalls hab ich keinerlei Probleme mehr. Per 2,4ghz hat das Teil ja auch ne Pollingrate von 1000Hz, also sollte das zum Zocken auch absolut keine Nachteile haben.
Mit dem Lube bekommt man die Tastenanschläge nochmals etwas dumpfer und satter, auch wenn die schon alle prelubed sind, aber nur so halbherzig halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie beschleicht mich zuweilen das Gefühl, das dass "hobby" Tastatur nur aus warten besteht.
Und dann ggf mal 2h Bauen und werkeln :d
 
Irgendwie beschleicht mich zuweilen das Gefühl, das dass "hobby" Tastatur nur aus warten besteht.
Und dann ggf mal 2h Bauen und werkeln :d
du kannst die Tastatur danach natürlich auch benutzen wenn du willst ;)
 
Ich hab jetzt 3 Mechas hier. Eine Ducky one, eine KBD75V2 und eine Akko 5075B plus.
Die KBD liegt aktuell in der Schublade. Die Ducky ist bei meiner Freundin angeschlossen und die Akko ist ja grade neu. Ich weiß auch nocht nicht was ich mit der KBD machen werde.
 
Heute widme ich mich mal einem Außenseiter und Schnäppchen. (Beinahe-)Schrott würden Andere sagen. Eine kleine Ewigkeit schon steht auf meiner Liste die Frage, ob Cherry ML-Switches wirklich so mies sind, wie immer und überall behauptet, darum musste irgendwann mal eine G84 her. Die modernen haben bloß einfarbige Keycaps mit lasered Legenden, die bereits beim Auspacken aussehen wie 10 Jahre ununterbrochen getippt. Mit über 100.- € außerdem dezent overpriced. :haha: Das Experiment sollte aber nicht viel mehr kosten als ein Imbiss-Abendessen. Und ich wollte nicht die Variante mit Touchpad. Da hieß es den Gebrauchtmarkt beobachten, wo es letzte Woche für 13.- € inkl. einen Treffer gab.

Cherry G84-4400PPBDE


ML4400 (1).JPG
ML4400 (3).JPG
ML4400 (4).JPG
ML4400 (8).JPG
ML4400 (9).JPG

Das Ding stammt aus dem Jahr 2001, hat zwei PS/2-Ports (Trackball!) und kommt mit USB-Adapter, der hot plug unterstützt. Die Spuren dreckiger Finger wischt die Wunderwaffe Radierschwamm locker weg und lässt die Kappen - klassisch beige Alphas und graue Modifier - fast wie neu aussehen. Schenkt man Deskthortiy Glauben, steht das erste "P" in der Modellbezeichnung für pad-printed ABS, doch das scheint nur für MX zu gelten. Pad-printed Legenden sind fühlbar, das ist von modernen G80-1800 und Raptor K1 durchaus bekannt, doch fühlen kann ich hier nix. Die Kappen sind ABSolut glatt, der Kontrast knallt ins Auge; ich sage deshalb, das sollten dyesubs sein. Die Farben entsprechen den G80 double-shots.

Das extrem flache und nur 450g leichte 75%-Layout kämpft mit schwachsinniger Anordnung der Tasten, Insert und Delete in der bottom-row sind mit PowerToys schnell in Win und Ctrl umgewandelt, die Fn-Taste äußerst links nervt dagegen hart und kann nicht umgemappt werden, weil Windows keinen scancode erkennt.

Ähnlich nervtötend sind die großen Tasten, insbesondere die Leertaste macht irre laute Tickergeräusche, also runter mit den Kappen. Bereits unter 1.5u großen Tasten findet sich ein dünner Stabi-Draht, macht auf nur 75% ganze acht Stück: Escape, Backspace, Tab, Capslock, ISO-Enter Fn, R-Shift und die Leertaste. Die aus der MX-Welt bekannten Mittelchen helfen auch hier; Draht ausklipsen, XHT-BDZ auf die Haltenasen der Kappe, Draht wieder rein. Etwas Krytox noch in die Schienen neben den Switches, Kappe drauf und die Nebengeräusche sind weg.

Die Schalter tippen sich mäßig taktil und haben überraschenderweise weder pre-travel noch geringsten wobble. Beim upstroke ist das taktile Verhalten noch deutlicher zu spüren als auf dem Hinweg zum bottom-out. Je näher an der Kante man tippt, desto hakeliger und schwerer wird der Weg nach unten, das lässt sich nicht leugnen, doch zusammen mit dem sehr flachen (und uniformen!) Cherry-ähnlichen Profil gefällt mir das Schreibgefühl sogar ziemlich gut. MY-Switches und auch - manch Einer hier möge mich schlagen - MX Browns können da für mich nicht mithalten, von Rubberdome ganz zu schweigen. Wer die alten ThinkPad-Tastaturen kennt, so wie es sie beim X220 noch gab, bevor beim Nachfolger Chiclet Einzug hielt, hat eine Vorstellung vom ML-Tippgefühl. Der Klang ist aber tiefer. Der winzige Trackball macht verflucht laute, reibende Geräusche und bewegt die Maus zwar präzise, aber sehr langsam. Das ist höchstens ein Mausersatz für Stunden bis maximal ein paar Tage.

ML4400 (2).JPG
ML4400 (5).JPG
ML4400 (7).JPG
ML4400 (6).JPG
ML4400 (10).JPG

Falls jemand mal testen will, das Brettchen passt in einen LuPo-Umschlag und könnte für 2,75 € als Maxibrief auf die Reise gehen ... 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Curiosity killed the cat
... but satisfaction brought it back, oder wie war das noch gleich. Alle Board-/Kappen-Messies hier dürften das kurzzeitige Glück einer Neuanschaffung kennen und sich wenige Wochen später beim Anblick des Kontoauszuges fragen, was der Unfug nun wieder sollte. :fresse:
 
Kann man abschätzen wann solche Keycaps aus so einem GB bei einem ankommen?
Nein.

In der Regel steht ja mit dabei wann die ca. geliefert werden, da kann aber soviel passieren.

Es kommt wenn es kommt oder halt auch mal nicht. Das ganze GB Modell, so wie es heute ist, ist maximal bescheuert für den Kunden.

Wenn du zu einem bestimmten Set mehr Infos haben möchtest, kannst es über die Discords der Händler oder Designer probieren.

Laut Candykeys Discord kommt Modern Ink. wohl Ende November.
 
Cherry G84-4400PPBDE

Ich finde das ja ziemlich cool mit den Zweitbeschriftungen für die Ziffern auf den Alphas.
Ich komme viel besser klar beim Ziffern eingeben, wenn ich einen Nummernblock benutze, statt die Zeile. Hatte mir das auch so ähnlich auf einer 40% Tastatur mal eingestellt, aber nie die Geduld (oder die geistigen Fähigkeiten) gehabt, die ganzen Positionen auswendig zu lernen- vor allem weil da dann auch noch so die ganzen Zweitbelegungen auf der Ziffernreihe dazukamen, die ich mir hätte merken müssen. Echt ärgerlich, weil mir allein das die 40% Tastaturen unbenutzbar gemacht hatte.

Wäre schon echt schön, wenn es die Möglichkeit gäbe sich Kappensets mit individuell auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Beschriftungen anfertigen lassen zu können als Dye-Subs oder Double-/Tripleshots in ordentlicher Qualität und, wenn ich schon beim Wünschen bin, bezahlbar.


Es kommt wenn es kommt oder halt auch mal nicht. Das ganze GB Modell, so wie es heute ist, ist maximal bescheuert für den Kunden.

Ist es nicht alles irgendwann während Corona auch einfach total aus dem Ruder gelaufen?
Produktionen und Lieferungen kamen so schon nicht hinterher und obendrauf hat es dann ja, glaube, auch irgendwann einfach jedes noch so langweilige und uninspirierte Kappenset zum GB geschafft.
Bin ja nicht mehr so drin, aber selbst ich habe noch Sets auf die ich jetzt schon seit Jahren warte. Schön ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man abschätzen wann solche Keycaps aus so einem GB bei einem ankommen?

GMK kann schon mal 2 bis 3 Jahre dauern.
Infos sollten eigentlich auch irgendwann auf Geekhack geposted werden, aber meist muss man einen Discord joinen um sich selbst mit Infos versorgen zu können.

Selbst in-stock kann ewig dauern.
MKEU und Candykeys können schon mal nen Monat brauchen und für meine Switches von nlandkeys ist noch nicht mal ein shipping label gedruckt. Erst wussten sie die Zolltarifnummern nicht, die hab ich ihnen kurzerhand besorgt, dann waren auf einmal chinesische Feiertage, dann war irgendwas mit dem Shipping Provider, mal schauen welche Ausrede jetzt kommt...

Egal was und egal wo du bestellst, rechne immer damit dass dich die Ware NIE erreicht, dir niemand Updates gibt und du allem Scheiß selbst hinterher laufen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS

Ich habe eine Cherry G84-4100 in meiner Sammlung, die habe ich nachdem meine Mutter in Rente gegangen ist von ihrem alten Arbeitsplatz abgenommen. :)

g84-4100.png

Die Variante hat einen normalen USB Anschluss und die Keycaps sehen nach knapp 30 Jahren täglicher Nutzung noch wirklich gut aus. Klar Abnutzungserscheinungen bei den viel genutzten Tasten sind vorhanden, aber insgesamt dennoch guter Zustand wie ich finde, zumal jeder Switch wirklich 1A funktioniert und bis auf gelegentliche Reinigung nichts an der Tastatur verändert wurde.
 
@XibariS

Ich habe eine Cherry G84-4100 in meiner Sammlung, die habe ich nachdem meine Mutter in Rente gegangen ist von ihrem alten Arbeitsplatz abgenommen. :)

Anhang anzeigen 928989

Die Variante hat einen normalen USB Anschluss und die Keycaps sehen nach knapp 30 Jahren täglicher Nutzung noch wirklich gut aus. Klar Abnutzungserscheinungen bei den viel genutzten Tasten sind vorhanden, aber insgesamt dennoch guter Zustand wie ich finde, zumal jeder Switch wirklich 1A funktioniert und bis auf gelegentliche Reinigung nichts an der Tastatur verändert wurde.
was stecht denn da drunter? spannendes Layout!
 
Ist es nicht alles irgendwann während Corona auch einfach total aus dem Ruder gelaufen?
Produktionen und Lieferungen kamen so schon nicht hinterher und obendrauf hat es dann ja, glaube, auch irgendwann einfach jedes noch so langweilige und uninspirierte Kappenset zum GB geschafft.
Ja, die Nachfrage ist explodiert, die Lieferketten eingebrochen. Dazu kommt dann das Problem mit den GBs. Die Händler (einige davon) haben massiv Extras bestellt um die Sets über die MOQ zu heben (und wahrscheinlich auch in der Annahme, dass die Nachfrage hoch bleibt und sie die Sets mit 100% Aufschlag als in Stock verkaufen können). Ist halt schwierig wenn du eigentlich kein Risiko als Händler hast weils eh nicht dein Geld ist. Hat ja den ein oder anderen erwischt, Mykeyboard kämpft auch ums Überleben.

Die Nachfrage ist lange nicht mehr so hoch wie zu Corona Zeiten, es kommt mittlerweile eigentlich alles ohne größere Verzögerung. Mykeyboard ist meines Wissens nach der einzige europäische Händler der seine Rechnungen nicht zahlen kann und alles verzögert.
 
Nein.

In der Regel steht ja mit dabei wann die ca. geliefert werden, da kann aber soviel passieren.
Jup, mitlerweile ist es 1 Jahr Länger als geplant bei MW Alpenglow.
Immerhin scheint MW jetzt die Produktion abgeschlossen zuhaben und die Kappen auf den Weg nach EU geschickt zuhaben.
Aber Aktuell kann niemand sagen wo genau die auf See sich befinden. Wurden wohl vor etwa 5 Wochen mitm Schiff losgeschickt.
Und wenn ich überlege das dass ein GB bei MyKeyboard.eu war....
Ich rechne nicht vor März mit denen
Es kommt wenn es kommt oder halt auch mal nicht. Das ganze GB Modell, so wie es heute ist, ist maximal bescheuert für den Kunden.
Absolut. Da bin ich der erste der das Unterschreibt.
Aber wieso sollten Produzenten und Designer auch was anderes machen. Mit diesem Modell tragen sie so gut wie keine Risiken, und dass Risiko liegt letztlich beim Kunde.
Wenn du zu einem bestimmten Set mehr Infos haben möchtest, kannst es über die Discords der Händler oder Designer probieren.
Und da bekommst du auch kaum Infos. Weil sich alle bedeckt halten, und irgendwie kaum einer einen Plan hat.
MW ist was Kommunikation angeht ganz schlimm zb. Gut 1 Jahr lang hört man gar nichts, auch der Designerr hat nicchtss gehört, und dann Plötzlich legt man es so aus das der Designere nicht reagiert hat und daher alles ins Stocken gekommen ist. Und das war bei anderen GB für die ich mich interessiert habe nicht anders. Bin froh das ich da nicht mitgemacht habe.
Ist es nicht alles irgendwann während Corona auch einfach total aus dem Ruder gelaufen?
Produktionen und Lieferungen kamen so schon nicht hinterher und obendrauf hat es dann ja, glaube, auch irgendwann einfach jedes noch so langweilige und uninspirierte Kappenset zum GB geschafft.
Bin ja nicht mehr so drin, aber selbst ich habe noch Sets auf die ich jetzt schon seit Jahren warte. Schön ist das sicher nicht.
Selbst wenn es wärend Corona alles aus dem Ruder gelaufen ist, so hat der Hersteller eine gewisse Verpflichtung.
Das heißt, er sollte nicht mehr Aufträge annehmen als er auch Zeitnah abarbeiten kann.

Ps: Und Mykeyboard.eu ist auch so kommunikativ wie ein Zaunpfahl. Mal neben dem das Sie keine Infos zu Alpenglow geben können, und wollen, So warte ich seit 4 Tagen auf eine Antwort auf meine Mail zu Sojou.
Ich mein die geben aktuell an das die Bearbeitung der Bestellunngen biss zu 7 Tage dauern kann. Ok Cool. Aber wieso am Tag 10 Mein Paket immer noch nicht an den Zustelldienst übergeben wurde ist mir ein Rätzel.


Kurz um: ja es mag sein das dass Interesse an zb Keycaps explodiert ist, Dennoch darf der Händler und der Hersteller dann nicht über seine Kapazitäten Arbeiten. zumindest nich soweit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Nachfrage ist lange nicht mehr so hoch wie zu Corona Zeiten, es kommt mittlerweile eigentlich alles ohne größere Verzögerung. Mykeyboard ist meines Wissens nach der einzige europäische Händler der seine Rechnungen nicht zahlen kann und alles verzögert.
Macht mir ja Hoffnungen bezüglich Alpenglow.
 
Mykeyboard ist grad echt schlimm, Kommunikation war da lange gar nicht vorhanden, mittlerweile gibts ja das ein oder ander Update auf deren Discord. Mein Ticket haben sie erst beantwortet als Paypal das Geld eingefroren hat...
Wenn du Geld von denen zurück haben möchtest kannst dich mal auf mindestens ein halbes Jahr einstellen.

Ich hab aber den Eindruck die wollen das schaffen und ich bin guter Dinge das sie es auch hinbekommen. Es dauert die zwei Jahre Misswirtschaft auf und abzuarbeiten. Ich selbst warte noch auf GMK Gladiator, da kommen aber gefühlt noch 40 Sets vorher dran. Irgendwann werde ich es haben 😉
 
Ja, das mit mykeyboard habe ich wohl auch mitbekommen.
Vor allem, weil ich da selbst betroffen bin und überhaupt keine Antworten bekomme.
Mittlerweile habe ich mich mit den Verlusten abgefunden und erwarte da nichts mehr.
Ärgerlich, weil es da unter anderem um Kappen geht, die ich für die Sangeo bräuchte. Und die liegt nun auch schon ein paar Tage im Schrank.
Glaube der MukeMukem hatte die sich damals auch gekauft, wenn ich mich da richtig erinnere. Ist lang her.

Wenn sich das inzwischen aber mit den ganzen Rückstaus wieder gelegt hat, dann ist es ja immerhin etwas.

Ist jetzt meine persönliche Meinung und vielleicht auch nicht mehr aktuell mit dem was jetzt so los ist, aber vor einer Weile war es schon auch so, dass wir Kunden an viel Mist selber Schuld waren durch immer weniger Ansprüche und kaum bis gar keine Kritik.
Interest Checks wurden nur noch völlig unkritisch in die GBs gelobt, diese 1. April-Scherz-Kappensets musste dann irgendwann jeder unbedingt kaufen für einen Lacher, die Warteschlangen bei GMK musste man dringend noch mit dem 384. schwarz auf weiß Kappenset mit neuem Namen vollstopfen und wie Du ja selbst sagst, "Designer" haben einfach irgendwo irgendwas hingesch*ssen ohne sich danach je wieder zu melden und die Leute haben das dann recht naiv so hingenommen. Und am Ende machen alle ein überraschtes Pikachu Gesicht. Habe ich echt nicht verstehen können.
Also da haben wir schon auch ordentlich zu beigetragen.

Naja, irgendwie alles auch so ein bisschen eintönig geworden, alles ist gefühlt Gasket Mount (wurde eigentlich irgendwann mal was aus MagLev-Mounts?), vieles ist 65 oder 75% im gleichen Tastenlayout oder zum 900. mal Alice Layout usw.
Mal was neues wird dann eher nur von den Leuten mit einem 3D Drucker probiert. Zwar auch viel Unsinn bei, aber auch mal was interessantes und neues. Sonst wird aber doch eigentlich nichts so wirklich gewagt.
Ich mein, irgendwann hat ja auch mal irgendein völlig geisteskranker Psychopath dessen Eltern einen anti-authoritären Erziehungsstil für richtig hielten ein 60% Layout mit Pfeiltasten entworfen (ich darf das übrigens sagen, weil ich dieses Layout für meine erste zusammengefrickelte Tastatur auch für gut hielt). Aber ohne diesen Albtraum wäre vielleicht auch keiner auf 65% gekommen. Manchmal muss es eben erst schlimmer werden, bevor es gut wird:sneaky:

Wie auch immer, will gar nicht abschweifen und blöde rumphilosophieren.
Danke aber, für das auf den neusten Stand der Dinge bringen.
 
Glaube der MukeMukem hatte die sich damals auch gekauft, wenn ich mich da richtig erinnere. Ist lang her.
Hat er, mittlerweile das dritte Set Keycaps drauf. Die Sets werden langweilig, die Tastatur nicht.
wurde eigentlich irgendwann mal was aus MagLev-Mounts?
Ich kenne nur den Prototyp. Nichts mehr davon gehört. Fand das damals auch spannend.
Ich mein, irgendwann hat ja auch mal irgendein völlig geisteskranker Psychopath dessen Eltern einen anti-authoritären Erziehungsstil für richtig hielten ein 60% Layout mit Pfeiltasten entworfen
Ups, hab das mit ner Fjell vor.
Das geht auch in hübsch (ich finde es hübsch, das langt mir), nur gibts kaum Sets dafür. Ich weiß, ist ne 65% hat aber links die Makrorasten die ja nicht sein müssten.

IMG20230915222633.jpg
 
Das mit MyKeyboard nervt echt. Immerhin haben sie scheinbar seit neuestem eine Vereinbarung für das shipping von MW Commute. Dafür liegt meine Cypher seit Anfang August bei denen. Kommunikation zum Bearbeitungsstand = 0. In stock Items sollten aber nach wie vor gehen. Zumindest die letzte Lieferung kam mit nur wenig Zeitverzug an.

Bezüglich der Neuerungen am Markt bin ich bei @MechVampyre . Hatte mir auch nur eine Salvation geschnappt weil ich das Leaf-Mount-System mal ausprobieren wollte. Ansonsten wäre es auch eher weniger was für die Sammlung gewesen. Wo ich mit dem Hobby gestartet bin war noch viel FOMO mit dabei, heute muss mich ein Board wirklich überzeugen, z.B. die Class60 mit EC PCB.

@60% Layout mit Pfeiltasten: war mein zweites Custom-Layout, geht sehr gut. Habs nur nicht mehr im Einsatz weil taktile Schalter verlötet sind und ich eindeutig lineare bevorzuge.
 
Ich mein, irgendwann hat ja auch mal irgendein völlig geisteskranker Psychopath dessen Eltern einen anti-authoritären Erziehungsstil für richtig hielten ein 60% Layout mit Pfeiltasten entworfen
1697109692552.png



Nah, Spaß. ich hab meine 60 so eingestellt dass Control, FN, Alt und Shift der Nav Cluster ist. könnt auch gleich die Pfeiltasten hinmachen, @MukeMukem war so nett und hat das Layout beim Millmaxen gleich mit eingebaut
 
bei oblotzky ist ja bisschen was von gmk in stock.

wer da fündig wird kriegt da sicher schneller was als über nen gb.







 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit MyKeyboard nervt echt. Immerhin haben sie scheinbar seit neuestem eine Vereinbarung für das shipping von MW Commute. Dafür liegt meine Cypher seit Anfang August bei denen. Kommunikation zum Bearbeitungsstand = 0. In stock Items sollten aber nach wie vor gehen. Zumindest die letzte Lieferung kam mit nur wenig Zeitverzug an.
Ja mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich hatte da auch eine Stornierung für ein Gegenstand, welcher auf Lager war. Stornierung wurde bestätigt, Geld zurück gab es nicht und dnan auch keine Kommunikation von deren Seite mehr. Und ich vermute, dass ich auch nicht das Geld bekomme, sobald wer anderes das Produkt kauft, sondern mit dem Geld erstmal andere Brände gelöscht werden.

Bezüglich der Neuerungen am Markt bin ich bei @MechVampyre . Hatte mir auch nur eine Salvation geschnappt weil ich das Leaf-Mount-System mal ausprobieren wollte. Ansonsten wäre es auch eher weniger was für die Sammlung gewesen. Wo ich mit dem Hobby gestartet bin war noch viel FOMO mit dabei, heute muss mich ein Board wirklich überzeugen, z.B. die Class60 mit EC PCB.

Kann ich nachvollziehen, gab bei mir auch Momente da hatte ich auch schon Tendenzen (War nicht im Bereich Tastaturen), da ging es statt Hobby in Richtung blinder Konsumwut.
Aber solange sowas keine Überhand annimmt und man selbst solches Verhalten bei sich bemerkt und es wieder abstellen oder reduzieren kann, ist ja nicht viel passiert. Auf der positiven Seite hat man dann immerhin noch ein paar mehr Erfahrungen gesammelt und was gelernt.

@60% Layout mit Pfeiltasten: war mein zweites Custom-Layout, geht sehr gut. Habs nur nicht mehr im Einsatz weil taktile Schalter verlötet sind und ich eindeutig lineare bevorzuge.

Ist ja super, wenn das für dich funktioniert.
Der Punkt war aber nicht, dass niemand 60% mit Pfeiltasten benutzen soll, sondern, dass man für Innovationen/Neuerungen eben auch mal riskieren muss daneben zugreifen.
Und für "daneben" und "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" steht für mich eben dieses Layout als Sinnbild und für jeden anderen mag es was anderes sein.

Wo Du von linearen Schaltern sprichst, da ist es meiner Meinung nach mit den ganzen MX Style linearen Schaltern auch schon lange eine Sackgasse. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Schalter und würde sie selbst wählen, wenn ich bis zum Lebensende nur noch einen Schaltertypen nutzen dürfte, aber wenn man die selbst nach eigenen Vorlieben schmiert, dann tun die sich doch alle so gut wie kaum noch was. Am Ende bleiben es eben lineare Schalter mit entsprechend weniger Stellschrauben an denen die sich voneinander absetzen lassen können wie taktile oder clicky Schalter. Aber trotzdem kommen immer wieder neue lineare Schalter auf den Markt und scheinen sich ja auch super verkaufen zu lassen.
Das ist ja was ich sagen wollte in Bezug auf Mageras Aussagen zur Schuld der Hersteller und Designer, dass eben wir Kunden auch mit unserem Geld darüber mitentscheiden, was kommt und wieviel Mühe die sich dann meinen machen zu müssen. Es ging nicht darum explizit irgendwelche Layouts niederzumachen (und nein, auch nicht darum lineare Schalter schlechtzureden:sneaky:).
 
Ich komme viel besser klar beim Ziffern eingeben, wenn ich einen Nummernblock benutze, statt die Zeile. Hatte mir das auch so ähnlich auf einer 40% Tastatur mal eingestellt, aber nie die Geduld (oder die geistigen Fähigkeiten) gehabt, die ganzen Positionen auswendig zu lernen
Bei den Ziffern gehe ich mit, via Numpad geht das viel schneller als mit der Num-row. Auf 40% bin ich daran aber auch gescheitert. staggered Numpad taugt mir einfach nicht, insofern sind die G84 sublegends für mich überflüssig. Was mir hilft, Ziffern und Sonderzeichen auf 40% zu finden, ist ein Layout, wo die selben Finger dafür zuständig sind wie auf großen Layout, z.B. A=1, S=2, D=3, F=4 usw.

Ich habe eine Cherry G84-4100 in meiner Sammlung
Worn dye-subs, I've never seen - der Zustand der A-, E- und Enter-Taste ist beeindruckend. Was das Layout anbelangt, gefällt mir die 4100 noch besser als die 4400, vor allem weil die L-Ctrl da ist, wo sie hingehört. Menu-Taste ist auch nice to have. Doch die Entscheidung fiel zugunsten meiner geliebten, fetten Enter, die die 4100 leider nicht hat.

Die Variante hat einen normalen USB Anschluss und die Keycaps sehen nach knapp 30 Jahren täglicher Nutzung noch wirklich gut aus.
Mit USB-Port und vor allem Windows-Tasten kann die eigentlich noch keine 30 Jahre alt sein? Cherry date codes - Deskthority

Ich mein, irgendwann hat ja auch mal irgendein völlig geisteskranker Psychopath dessen Eltern einen anti-authoritären Erziehungsstil für richtig hielten ein 60% Layout mit Pfeiltasten entworfen (ich darf das übrigens sagen, weil ich dieses Layout für meine erste zusammengefrickelte Tastatur auch für gut hielt).
Das nehme ich als gewürzt mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus auf. Ja, 60% mit Pfeilen ist ein hässliches Entlein, aber sehr praktisch wie ich finde. Wegen Kappen-Kompatibilität bin ich davon weg und vermisse es schon.

Ups, hab das mit ner Fjell vor.
Das geht auch in hübsch (ich finde es hübsch, das langt mir), nur gibts kaum Sets dafür. Ich weiß, ist ne 65% hat aber links die Makrorasten die ja nicht sein müssten.

IMG20230915222633.jpg
So sehr weird Deine custom-Layouts auf den ersten Blick aussehen mögen, sie stechen so aus der Masse raus, dass sie schon als eigene Marke gelten können. (y)

EDIT: Bin gerade völlig ML addicted, solche Werte kann ich sonst nur auf Topre erzielen. Low profile tactile rockt, brauche wohl doch USB-C-Mod 😳

1697145246735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh