Mein neues System + Custom Wasserkühlung

Michael X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
80
Ort
Gau-Algesheim
Hallo zusammen ich habe mal eine frage und zwar will ich mir ein neues System zusammen bauen
Bevor jetzt jeder wider was schreibt warum ich zwei Kühlkreisläufe mache einfach nur weil ich mal was anderes will.
Also ich habe vor zwei Eheim Ultimate zu verbauen jetzt habe ich geöhrt das wenn die Pumpe über PWM läuft das sie immer mit 12V läuft und über Impuls die Geschwindigkeit geregelt wird.
Das soll dann später zu einen unangenehmen Geräusch führen und die Pumpe sehr belasten.
Und ich sagen muss dieses Board soll es werden (ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA) da würde sich auch bei mir die frage stellen zwei Pumpen anschließen wie?
Über eine externe Steuerung? und dann kommen 12 Lüfter zum Einsatz wo die Drüber laufen lassen das Board hat keine 12 Anschlüsse oder über Y Kabel aber ob das gut für den Anschluss ist!!!
Viele fragen über fragen aber vielleicht kann mir jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen.
Lg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal, du meinst die Aquastream Ultimate? Kann die überhaupt über PWM gesteuert werden? Die lässt sich doch auch über die Software drosseln, ist ja über USB verbunden. Hast du die Pumpen bereits? Denn wenn nicht, würd ich sowieso was ganz anderes nehmen.

Für die Lüfter würd ich mir einfach eine Steuerung von Aquacomputer holen, 12 Lüfter sind doch etwas viel für ein Mainboard.
 
Hallo ja die Pumpe kann PWM und jetzt habe ich zu Zeit eine Aquastream XT nur über die Software bist immer gezwungen selber Einstellungen vor zu nehmen PWM läuft halt Automatisch.
Und eine DCC will ich nicht auch wenn das die schönere ist.
Die frage ist halt kann man zwei Pumpen PWM Steuern?
Aber mich würde Trotz alle dem Interessieren wie du das Mit der Pumpe machen würdest.
Eine Ek D5 Oder eine DDC und ganz besonders warum ich finde das die Ultimate so lauf ruhig ist.
Aber schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viel automatisch muss da ja gar nicht gehen, die stellst du ja einmal auf einen Wert und fertig? Ich kenn mich mit den AC Eheims nicht wirklich aus leider. Die sind halt mittlerweile auch ziemlich veraltet und dementsprechend riesig.

Ich würde zwei D5 nehmen z.B., die sind ebenfalls herunter geregelt sehr leise und viel kompakter. Zudem kannst du halt direkt eine AGB-Pumpen-Kombi nehmen, das vereinfacht den ganzen Einbau erheblich.
 
Hallo noch mal ja die Wahl ist für mich sehr schwierig da ich die Aquastream jetzt schon sehr lange benutze und sagen muss wenn man sie über die Suite eingestellt hat läuft sie sehr laufruhig.
Was ja bei der D5 oder DDC nicht der fall wahr damals wahren die echt laut egal wie die gelaufen sind.
PWM wollte ich auch nur bei den Pumpen haben weil ich zwei Kreisläufe haben will und wie es dann mit der Suite geht weis ich noch nicht bei einer PWM Pumpe wehre es bestimmt einfacher gewesen.
Ich habe halt gedacht wenn die Pumpen mit den Lüfter zusammen über ein PWM Signal gesteuert werden sei es einfach schöner 🙂
Jetzt muss ich echt überlegen D5 zwei Mal oder Aquastream :confused:
Die D5 Gibt es aber PWM gesteuert oder?
 
D5 gibt es mit PWM, ja. Läuft hier auf 50% unhörbar.
 
Per Suite sind zwei Pumpen kein Problem. Du siehst beide in der Suite und kannst beide individuell steuern.
 
D5 gibt es mit PWM, ja. Läuft hier auf 50% unhörbar.
Wieviel RPM entsprechen diese 50% bei der EK D5?

Meine D5 kann ich mit 3250rpm laufen lassen wo ich mit der Lautstärke absolut zufrieden bin und die fast unhörbar ist (ist die natürlich nicht...wenn man Nachts bei absoluter Stille am PC sitzt, dann hört man alles nochmal anders und auch die Pumpe ist dann etwas hörbar).

Ich würde die Pumpe gerne mit ~3800rpm laufen lassen, weil da der Durchfluss für mich optimal wäre (~80-85 l/h), aber bei 3800rpm ist die mir doch etwas zu laut und auf die Dauer doch zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2400rpm sind das genau. Bei EK skaliert die Drehzahl linear mit den Prozent :)
 
Oha ok, dann glaube ich das gern, dass die mit 2400rpm unhörbar ist. Ist meine mit der Drehzahl auch :ROFLMAO:
Das wäre bei mir ca. 11% und nur knapp 40 l/h

pumpe.JPG


Ich hätte, wie gesagt, gerne 80 l/h als 24/7 Setting. Mit meinen 31% (3250rpm) hab ich ~60 l/h gehts aber auch.
 
hallo noch mal erst mal vielen Dank das ihr schreibt ist super.
Eine Sache was mich ein wenig stört an meiner Aquarstream ist halt, das ich sie maximal auf 3000 runter drehen kann finde ich halt unnötig wenn das System im ruhzustand ist.
Es gibt ein richtig gutes Video ich poste es hier mal wenn es nicht erwünscht ist einfach löschen.
Was mich mal interessiert es gibt auch kein möglich kein dies zu umgehen also das ich die Aquarstream weiter runter drehen kann.
Wenn ich im Internet bin Läuft mein System nur 15-25% warum sollte da die Pumpe mit 3000 U/min laufen verstehe ich nicht.
Aber vom Preis Leistung Verhältnis ist sie ein Traum.
Um das System leiser zu bekommen wie mit der Aquarstream müsste ich prokreislauf zwei D5 verbauen weil da kannst du dann sagen 1000U/min pro Pumpe aber was für ein aufwand und was für ein Geld.

Per Suite sind zwei Pumpen kein Problem. Du siehst beide in der Suite und kannst beide individuell steuern.

Wie binde ich den beide ein über das Mainboard oder über die Aquacomputer aquaero 6 XT zwei mal?

Oder hat jemand eine Idee wie man D5 gut betreiben kann!!!

Vielen Dank schon mal es Hilft mir sehr

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video

 
Um das System leiser zu bekommen wie mit der Aquarstream müsste ich prokreislauf zwei D5 verbauen weil da kannst du dann sagen 1000U/min pro Pumpe aber was für ein aufwand und was für ein Geld.
Also das ist Quatsch. Eine D5 richtig entkoppelt ist ist flüsterleise und muss auch nicht sonderlich schnell laufen. Wie gesagt, meine läuft auf 2400rpm und ist nicht auszumachen aus dem System. Die Pumpe musst du auch nicht nach Auslastung regeln, einfach einen fixen Wert zwischen 2000-3000rpm suchen der dir von der Lautstärke passt und fertig. Kostet auch nur 60-70€ die Pumpe und nicht 100€ wie die Aquastream.
 
Was mich mal interessiert es gibt auch kein möglich kein dies zu umgehen also das ich die Aquarstream weiter runter drehen kann.
Wenn ich im Internet bin Läuft mein System nur 15-25% warum sollte da die Pumpe mit 3000 U/min laufen verstehe ich nicht.
Aber vom Preis Leistung Verhältnis ist sie ein Traum.
Man regelt eine Pumpe nicht nach der Prozessorauslastung :wall:

Wie binde ich den beide ein über das Mainboard oder über die Aquacomputer aquaero 6 XT zwei mal?

Wenn du die aquastream über die aquasuite steuern willst, dann musst du beide Pumpen per USB an das Mainboard anschließen.

Wenn du die Pumpen über den aquaero steuern möchtest, musst du sie mittels aquabus an den aquaero anschließen. Bei einer der beiden Pumpen musst aber vorher die aquabus-ID ändern. Dazu musst du sie einmalig per USB anschließen.
Du kannst die Pumpen auch gleichzeitig per USB und aquabus angeschlossen lassen.
 
Also ja ich weiß noch nicht so recht wie die Pumpen anschließen werde aber das schau ich dann.
Nein klar geh ich nicht nach Auslastung aber nach Temperatur wenn ich 70-80 °C hab dann sollte schon der Flow ein wenig Höher sein wie gesagt nicht unbedingt richte ich mich nach den Flow von der Pumpe sondern das zusammen spiel von Lüfter und Pumpe ist mir wichtig.
Geht ja darum die Wassertemperatur runter zu Treiben.
Ich verbaue zwei 360 Radis und jeder hat einen Kreis der eine GPU der andere CPU ich verbaue eine Nvidia 3080 die allgemein sehr heiß und meine CPU ist AMD 3800X.
Mein Radi wird der sein Alphacool Eisbrecher Pro XT45. 🙂
Ich hoffe ja das ein 360 reicht für die GPU!!!
 
Du verschenkst halt gut Kühlleistung durch die zwei Loops. Ein 360er für die 3080 ist nicht so mächtig viel.
 
Pumpe einmal fix einstellen und gut ist, da braucht man nichts nach Idle oder Last steuern zumal die Aquastream sehr Leise ist, war meine zumindest damals.

Einfach beide Pumpe jeweils an einen USB-Header auf dem Mainboard anschließen oder per Hubby erweitern
 
So heute möchte ich mal einen kleinen ein blick Gewehren, wie der Aufbau mal werden soll und was für ein Gehäuse ich nehme.
Gehäuse ist ein NZXT H510I das ich zwei mal gekauft habe auf den Bildern sieht man klar was los ist.
Da ich das erste mal ein so kleines Gehäuse nehme ist die Herausforderung diesmal sehr hoch.:unsure:
Die Bilder unten sollen schon mal zeigen wie der Aufbau ist und wie die Kreisläufe sein sollen einer wird in Weiß betrieben und einer in Schwarz.
Unteranderem habe ich auch alte Teile Umgebaut und mir aus Kupferrohr einen Kühler gebaut.
Warum habe ich den Kupfer Kühler gebaut weil ich Probieren will einen Kühl Akku mit rein zu binden wenn es geht es darf halt kein Kondenswasser sich Bilden.
Gehäuse Masse.jpg
Gehäuse aufbau.jpg
Teile.jpg



Die Kupfer Kühler sollen zwischen die zwei Radi unten, ich habe zwei Kupfer kühler klar für jeden Kreislauf einen.:-)
IMG_20201013_110936.jpg
IMG_20201013_110944.jpg
Im gehäuseteil Unten muss noch einen Zwischenboden rein!!!
IMG_20201013_111720.jpg
 
Die Pumpen schließt du über USB ans Mainbaord und gut ist. ;) Steuern dann über die Suit.

Den AGB würde ich nochmal überdenken, da dieser aus Aluminium ist. Mischkreisläufe aus Alu und Kupfer sind immer wartungsintensive und du wirst die Kühlflüssigkeit öfters wechseln müssen.

Ich weiß nicht, warum du diese Kupferkühler baust. Die werden kaum, bis gar nichts bringen.
 
Ich weiß nicht, warum du diese Kupferkühler baust. Die werden kaum, bis gar nichts bringen.

Hallo wie ja schon geschrieben habe sind die Kupferteile dafür gedacht um einen Kühl Akku dazwischen zu stellen.
Der Alu Kühler ist nicht Komplet Alu innen ist ein anderes Material er besteht aus zwei Rohe ineinander.
Da Thermaltake damals bei den CPU Kühlern auch auf Kupfer gesetzt hat mussten die bei ihren anderen Kühler ja das so bauen das kein Alu im Kreislauf ist.
Ich hoffe das mit dem Kreislauf läuft gut so wie ich die Richtung bestimmt habe.
 
.. Und der KühkAkku ist wofür?
Sorry, falls ich es überlesen habe. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Rennst du dann alle 30 Minuten zur Gefriertruhe und holst nen neuen Kühlakku?!
 
Hallo wie ja schon geschrieben habe sind die Kupferteile dafür gedacht um einen Kühl Akku dazwischen zu stellen.
Der Alu Kühler ist nicht Komplet Alu innen ist ein anderes Material er besteht aus zwei Rohe ineinander.
Da Thermaltake damals bei den CPU Kühlern auch auf Kupfer gesetzt hat mussten die bei ihren anderen Kühler ja das so bauen das kein Alu im Kreislauf ist.
Ich hoffe das mit dem Kreislauf läuft gut so wie ich die Richtung bestimmt habe.

Dann habe ich das überlesen.

.. Und der KühkAkku ist wofür?
Sorry, falls ich es überlesen habe. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Rennst du dann alle 30 Minuten zur Gefriertruhe und holst nen neuen Kühlakku?!

Mir erschließt sich der "Kühlakku" ebenfalls nicht. Die Kühlleistung wird marginal sein und dann auch nur für kurze Dauer. Du wirst Kondenswasserbildung um den Akku und den Rohren haben. Ohne dich jetzt angehen zu wollen, aber das ist sinnlos und verschwendete Zeit. Ein größerer bzw. zusätzlicher und aktiv betriebener Radiator wird auf lange sicht mehr Kühlleistung bringen als der Kühlakku.

Das Kühler von Firmen aus Kupfer gebaut werden, heißt nicht direkt, dass der Radiator aus Kupfer oder so sein muss. Schauen wir uns nur die AIOs von namhaften Herstellern an, erkennt man schnell, dass dort Kupfer-Böden mit Alu-Radiatoren kombiniert werden. Ebenfalls wurde früher von Tt oder Innovatek gerne Alu für Radiatoren verwendet.

Möchtest du wirklich 4 Ausgleichsbehälter einbauen?
Die unteren AGBs werden dann sowieso bis zum Deckel mit Wasser gefüllt sein - Sprich auch hier vergibst du Platz.
 
Jetzt mal im Ernst, ohne dir nahetreten zu möchten: Ich würde dir raten, dich nochmals ausführlich mit den Grundlagen einer Wasserkühlung zu beschäftigen. Vieles, was du vorhast, ist einfach nicht sinnvoll: Mehrere Ausgleichbehälter, diese Kupferrohre für einen Kühlakku (???), Steuerung der Pumpe nach der Wassertemperatur... Das macht man aus praktischen Gründen nicht.
 
Hallo nach dem ich jetzt mal wider dazu gekommen bin an meinen Computer weiter zu machen habe ich auch ein paar Sachen geändert.
So habe ich z.b. mir das Mainboard geholt Asus Rog Crosshair VIII Formula bei der CPU weis ich es noch nicht ob ich jetzt AMD 3900x oder 3950x nehmen soll aber das wird man sehen.
Ja ich kann verstehen das viele sagen Sie können das nicht verstehen was ich vor habe mit der Wasserkühlung.
Aber ich sage es jetzt noch mal ich möchte eine ziemlich laufruhige Kreislauf schaffen und zwar so das eine Mischung aus kühl Leistung zum Design steht da ich Modder bin ist das zwar nicht immer einfach aber ich denke das ich es hin kriege.
Habe Gestern noch mal einen Test lauf der Wasserkühlung gestattet außerhalb des Gehäuses.
Dazu kommt das ich alle Lackierarbeiten immer selber mache was jetzt im Winter nicht ganz so einfach war aber seht selbst habe ein Paar Bilder gemach wo bei ich sagen muss das eine Roh hatte ich dann doch mal nach lackiert weil es mir nicht so Tool gefallen hat.
Dazu muss ich sagen habe ich bei allen AGB´s die Plexiglas Deckel getaucht.
Und ja die Großen Kühler sind nicht mehr 100% geworden mich stört das aber nicht wichtig war das ich dir Pumpe direkt rein führen konnte.
Das was man auf dem Bild sieht wo die Pumpe in den AGB geht ist nur eine Test Pumpe gewesen eine Innovatek aber für die Test fasse hats gelangt alles ist dicht geblieben.
A und dann habe ich auch noch ein Netzteil geschenkt bekommen vom einen Freund finde es sehr schön (Thermaltake Toughpower 1200W) vielleicht kenn es einer und könnte mir dazu was sagen der läuft er läuft nur bei Last oder wie bei meinen Test lauf lief er nicht weiß nicht ob es am brücken lag oder an der last oder vielleicht ein Defekt.
Bilder vom Board und Netzteil liegen bei.
Und die Pumpe ist eine Aquwastream XT Ultra geworden ich hoffe das ich dann noch eine Grafikarte bekomme würde gerne eine AMD 6800xt nehmen.
Die Tacke wird der zusammen Bau Folgen und ich werde noch ein wenig mehr auf der Kreislauf ein gehen.
Zum Hart Tuben wird es wahrscheinlich einen Life Stream geben wenn ich mit meinen Bruder das noch hin bekomme.
IMG_20201014_112639.jpg
IMG_20201014_112645.jpg
IMG_20210122_163054_1.jpg
IMG_20210122_163212.jpg
IMG_20210122_163243_1.jpg
IMG_20210126_144239.jpg
IMG_20210122_163254_1.jpg
IMG_20210304_191650.jpg
IMG_20210304_191640.jpg
Kühler Kupferrohr.jpg
Pumpe wie Sie reihn geht beim AGB.jpg
Toughpower_Box.jpg
asus-rog-crosshair-viii-formula (1).jpg
asus-rog-crosshair-viii-formula.jpg
asus-rog-crosshair-viii-formula (3).jpg
 

Anhänge

  • Kühler Kupferrohr.jpg
    Kühler Kupferrohr.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 57
Also ich finde es ja toll wenn Leute basteln und tolle Ideen umsetzen. Aber vieles hier verstehe ich nicht :(

Erst mal zu den Lüftern , wenn du mehrere betreiben willst dann hol dir nen günstigen hub, der wird über sata mit Strom betrieben , dort kommen alle Lüfter dran und ein pwm Kabel geht dann an dein Board.
Dann kannst du allerdings nicht jeden Lüfter einzeln ansteuern sondern alle gleichzeitig.
Wenn du jeden einzeln steuern willst dann nimm dir nen hub wie den Commander pro , der läuft über usb und lässt 6 Lüfter einzeln ansteuern.

Oder einen aquaero.
Oder wenn es dir reicht zb jeden Radiator einzeln mit Lüftern zu steuern , dann kauf dir bei zb 3 Radiatoren halt drei günstige Hubs die über pwm an dein Board kommen. Die Kosten nur wenige Euros.
Dann nimmst du für jeden Radiator einen hub , steckst da die Lüfter dran und dann jeden hub ans Board. Dann kannst du im Bios für jeden Radiator den Lüftern eine Kurve erstellen und jeden Radiator getrennt steuern.

Allerdings würde ich mich freuen wenn du noch mal genauer auf den Kühlakku eingehen könntest.
Denn das ganze verstehe ich nicht wirklich...

Hast du mal einen Akku einfach so im Zimmer auf den Tisch gelegt ? Besonders wenn es warm ist wird einiges an Kondenswasser entstehen. Das tropft dir dann ins Gehäuse.
Außerdem werden diese ja auch auftauen , willst du dann jede Stunde wechseln ?
Und bist du dir sicher das die Kühler innen wo Kontakt zum Wasser besteht wirklich aus Kupfer sind ? Für mich sieht das stark nach Aluminium aus.
Ich würde mir nicht so eine Arbeit machen um dann am Ende Kupfer und Alu im Kreislauf zu haben.
Ja es gibt Mittel die das angeblich etwas mindern , aber trotzdem würde ich dann lieber noch mal nach einer Alternative suchen.
 
Das mit dem Kühl Akku hatte ich auch schon rund 10 Jahre im Kopf.
Ist totaler Schwachsinn.

Wenn ich mit mein gedämmten Tower und kaltem Leitungswasser im Winter gespielt habe,
konnte ich vllt. 2-3°C die Gehäusetemp. senken, nur weil durch die komplette Wakü (großer Grafikkarten Kühler) unter 10°C kaltes Wasser geflossen ist.

Ich habe auch mal mit gefrorenen Wasserkanister (4x5L) experimentiert bei +200Liter Wassertank.

War alles Blödsinn.

Ein Kühl Akku würde dein Gehäusetemp. nicht mal um 0,5°C senken.
Das ist als wenn man ein Eiswürfel in die Sonne stellt.

Baut euch externe Wassertanks und gut ist!
50L ist mein "Geheimtipp".
Brauch nicht mal meine 4 Lüfter anschmeißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das bissel Kopfrohr bringt 0.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • Rückseite gedämmt.jpg
    Rückseite gedämmt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Rückseite offen.jpg
    Rückseite offen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • Wassetank + Radiator.jpg
    Wassetank + Radiator.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo zusammen ja ich habe für die Lüfter mir schon lange zwei Hub´s besorgt.
Und die AGB´s von Thermaltake sind rein Alu aber wie man auf den Bilder sieht sind sie ihnen wie außen voll Lackiert da Passiert nichts mehr das ist zwar Einbuße an der Temp aber egal.
Unter die Raum Temperatur geht man eh nicht also warum so ein aufriss meine Kühlkreisläufe waren immer bei 30 grad also nicht schlecht.
Das Gehäuse was unter dem Haupt Gehäuse sitz ist offen also die Radi sitzen frei quasi und das Gehäuse ist auch so gut wie getrennt von oben es gehen nur zwei zu und ab Läufe hoch und einen Stromanschluss für die Pumpen und na klar die Lüfter da muss ich mal schauen wie das mit den Kabeln wird da die sehr Kurz sind ich habe mir zwar Verlängerungen geholt wo drei kabele auf eins geht aber ob das eine gute Idee ich weiß nicht.
Da muss ich noch mal schauen ob ich mir nicht die Arbeit mache und jedes Kabel vom Lüfter verlängre das weis ich ehrlich gesagt nicht.
Aber da es ein separates Gehäuse ist kommt der Kühl Akku nicht mit dem System in Berührung und da es ja nur ein Test ist mache mich nicht verrückt bei normaler Raum Temp hat er Akku so um die 3 Stunden gehalten aber wenn es nichts wird ist es auch nicht schlimm.
Wie gesagt einfach nur mal ein Test.
Da habe ich noch mal ein kleines Update was ich noch verbaue wo bei ich sagen muss der Ram bleibt nicht der Kriegt mein Sohn ich hole mir die Weißen Dominator.
Nur halt Grafikarte ist echt heftig momentan ich würde ja gerne eine Radeon 6600 XT mir holen aber bei den Preisen was man jetzt sieht echt hart.
Man muss sagen es sind noch mehr Stäbe geworden und Anschlüsse auch.
Was mich aber jetzt auch noch interessiert hätte welche Rohr Größe nehmt ihr so Durchmesser meine ich bei mir hatte ich mich jetzt für 14mm entschieden gehabt.
Die ich mir auch matt gemacht habe einfach weil es mir gut gefallen hat.
Kühlpaste ist dabei Grizzly Bild liegt bei ist die Gut oder lieber die Thermal Grizzly - Kryonaut Extreme oder gibt es mit der die bei mir mitgeliefert ist einen Unterschied da auf meiner Tube nichts sonderliche drauf steht.
Auf jeden fall seht nicht alles immer so streng!







Bild vom Set.jpg
Bild vom Set 2.jpg
IMG_20210307_164418.jpg
 
Was hat das ganze Text und Bildergedöns mit dem Titel des Threads und Frage zu tun?

Hast du dir mal dein Text durchgelesen? :rofl:

Ich kann das irgendwie nicht, selber beim drüberlesen tut mir mein Kopf weh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh