[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Eine Supermicro OOB BIOS Managementlicense, nur um ein Bios Update über IPMI machen zu können, damit mein Epyc ES vom Board erkannt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was da aufm Tisch liegt ist rein für den 1. Stock und kommt zusammen auf knapp 800 Euro ... ein paar Adapter für die Heizkörperventile der älteren Hertz-Heizkörper brauchte ich noch, die kamen nochmal auf gut 40 Euro zusammen.
Fürs Erdgeschoß mit der Fußbodenheizungssteuerung+Stellmotoren, nochmal 3 Hochtemperaturheizkörpern (hab einen Mix aus Fubo-Heizung und normalen Heizkörpern unten), den ganzen nötigen Wandthermostaten zur Steuerung der einzelnen Räume, den Fenstersensoren usw. hab ich nochmal 1000 Euro veranschlagt.
4 Bewegungsmelder werden noch verbaut, 3 zusätzliche Rauchmelder und insgesamt muss ich noch 3 Wechselschaltungen mit Unterputzaktoren ausstatten (Rest vom Haus ist bereits Philips Hue).
Also zusammen habe ich 2,5k geplant gehabt und die werde ich auch fast erreichen.

Ich hab schon lange Smarthome Zeugs daheim und überlegte schon seit Jahren von meinen ganzen Inselsystemen auf Homematic umzusteigen weil mir die einfach das komplette Paket an Geräten bieten, verpackt mit deppeneinfacher Bedienung... und genau das will ich. Deswegen hab ich jetzt meine ganzen alten Gerätschaften verkauft und bin auf HIP gegangen.
Ich wollte eine smarte Raumklimasteuerung, Lichtsteuerung und ein Sicherheitssystem mit Sprachsteuerung und einfacher Appsteuerung... gepaart mit Philips Hue, Alexa und Conrad Connect/IFTTT bietet mir das Homematic IP im Vollumfang... mit Homebridge kann mans auch auf Siri koppeln demnächst... ich sehe zu dem System eigentlich aktuell auf dem Markt keinerlei Alternative... die Preise, muss ich sagen, finde ich aber auch fair... Gerätschaften anderer Hersteller sind jetzt auch nicht günstiger... bzw. im Gegenteil, sogar teils massiv teurer.
Ich hab mich jetzt auch bewusst für den Access Point und nicht für die CCU3 entschieden weil ich einfach nicht großartig dran rumspielen will... ich wills verbauen und dann muss das easy funktionieren, fertig, schluß.
Es funktioniert alles einwandfrei, die Einrichtung vom 1.Stock war flott und absolut kinderleicht... so wollte ich das... ich bin zufrieden mit dem Krempel :)
 
ich sehe zu dem System eigentlich aktuell auf dem Markt keinerlei Alternative
Ich habs mal mit Fibaro probiert da ich noch eine Home Base da hatte, hat mich aber nicht wirklich überzeugt bei den Lichtschaltern. Die Verzögerung war einfach zu groß. Jetzt hab ich mal Shellys probiert, die teuren Gira Schalter können in der Wand bleiben und auch meine Rollo-Schalter werden voll unterstützt. Wenn du das preislich mit Homematic vergleichst frag ich mich schon, wo der Preisunterschied herkommen soll. Ich hab mich auch bzgl. den Rollos mal bei Homematic eingelesen und wenn mich nicht alles täuscht unterstützen die auch nur Taster und keine Schalter. Allein da seh ich es nicht wirklich ein 60€ für den Schalter + extra € für den Adapter auf Gira zu bezahlen. Zusammen läuft das bei mir jetzt alles in Home Assistant. Die Einrichtung ist zwar nicht zwangsweise in 5 Minuten gemacht wenn man ein bisschen mehr haben will und an der GUI bastelt, aber das ist es einmalig defintiv wert.
 
Extra glattes Flachglas Mousepad von Nedis. Ist nicht für jeden etwas, aber vom Gleitgefühl her eine ganz eigene Welt, mit Stoffpads gar nicht und mit Hartplastikpads auch eher nur bedingt zu vergleichen. Allerdings darf man da echt nicht den nackten Arm drauf legen - viel zu kalt! :LOL:

Zwischenablage03.png
 
eine WD My Passport SSD 1TB
 
Ecovacs Deebot 501
 
:eek: Wie viel kostet das in der Summe?

Mehr, als man damit sparen wird jedenfalls. Hab so einen Anfall vor 2 Jahren auch mal gehabt und mir tonnenweise Zeug von Qivicon (Telekom Smarthome) gekauft, inzwischen ist, bis auf elektronische (nicht smarte) Thermostate, bei mir alles wieder weg. Es gab über die 2 Jahre einfach zuviele Dinge, die mir nicht passten. Immer mal wieder Probleme mit der Software und der Sensorik, in der ersten Zeit viele Fehlalarme (Fenster/Türkontakte) und smarte Thermostate sparen auch nicht wirklich, wenn man schon elektronische mit Zeitsteuerungen hatte. Rechtfertigt zumindest die Investitionskosten nicht. War aber ein lehrreicher Ausflug für mich.
 
Dieses Werbegeschwätz stimmt doch sowieso nicht, als ob man großartig weniger verbraucht. Das trifft vielleicht auf die Menschen zu, die im Herbst alle Heizungen einschalten, alles unverändert lassen (nachts dann 23°C im leeren Wohnzimmer haben) und die Heizung im März wieder ausschalten. Die Temperatur kann man auch mit den einfachen programmierbaren Thermostaten ganz gut anpassen (Ausnahme wären vielleicht Menschen, die beruflich sehr viel reisen und dann mal spontan Stunden später oder erst am nächsten Tag heim kommen). Hier zahlt man zu 99% für den Komfort.
 
Dauernd die Heizung auszuschalten, bringt aber bei tiefen Temperaturen eben nix, außer höhere Heizkosten.
 
Ich sagte ja nicht ausschalten, aber der Vorteil der Steuerung ist, dass es nicht immer gleich warm ist. Was willst du nachts mit 23°C in einem Raum, in dem noch nicht mal jemand ist?

Und wenn das Regeln wirklich gar nichts bringen würde, dann wären smarte Thermostate ja komplett sinnlos. Oder sind die dann dafür da, dass man die Temperatur 2x pro Jahr in der App ändern kann?
 
Nachts steuert die Heizung doch eh zentral runter. Auch im Schlafzimmer brauchts keine 23 Grad. Warum dann also noch etwas an jedem Heizkörper ändern?
 
Wofür braucht man deiner Meinung dann überhaupt ein Thermostat, ganz egal ob 0815, programmierbar oder smart?
 
Bei uns ists immer so heiss, dass ich die Temperatur mit dem offenen Fenster regeln muss. Die Heizkörper sind seit Jahren eingemottet. Naja, vielleicht liegts auch an meiner IT, da brummeln schon dauernd 2-3A laut USV. Die Nachbarn unter mir wollen halt ihre Heizung nicht zurück drehen.
 
Vorhin meintest du noch es ist Quatsch da irgendwas umzustellen und jetzt spielst du doch tagsüber daran rum? Was denn nun?
 
Ich hab unsere FBH eigentlich nur zum Einzug einmal eingestellt und seitdem nicht mehr angepasst. Die wird auch definitiv nicht Smart werden, viel zu großer und kostspieliger Aufwand für keinerlei Ergebnis. Nachtabsenkung regelt das eine, Heizung aus wenn's warm ist das andere. Die Raumtemperatur die ich haben möchte ist ja schon eingestellt.
 
Na dann ;) Godox SK400 II, der TT350 war mit Durchlichtschirm schon ganz ok, aber das Leistungsplus merkt man schon gewaltig.
 
Vorhin meintest du noch es ist Quatsch da irgendwas umzustellen und jetzt spielst du doch tagsüber daran rum? Was denn nun?
Nun, du musst sie schon einmalig einstellen. Und vielleicht magst dus im Dezember etwas wärmer, dann änderst du da (einmalig) den Sollwert. Den Rest macht das Ding doch von allein. Du stellst ja nicht jeden Morgen und Abend was anderes ein.
 
Nachdem die Kleine hier bei den Youtube-Videos so abgeht: Sing mit mir Kinderlieder 1-4 von Kalle Klang & Die Flohtöne!
 
Effektpedale kann man nie genaug haben...

tc electronic MojoMojo
tc electronic Crescendo Auto Swell
tc electronic Honey Pot Fuzz
DOD 280
 
2x FRA - AMS - ATL
2x ATL - FRA

Mitten in den Sommerferien, dennoch ein recht gutes Schnäppchen gemacht :bigok:
 
Wo gehts ab Atlanta hin? Viel Spaß jedenfalls, sofern du dich im ATL nicht verläufst. Ist ja riesig der Airport, auf meinem Rückflug habe ich letztes Jahr mein Gate suchen müssen :fresse:
 
Besuchen Freunde (knappe 45min von ATL weg) und nutzen das als Ausgangsbasis. Wollen auch ein paar Tage nach Nashville, TN.
Das Domestic Terminal in ATL scheint riesig zu sein, das International Terminal war recht überschaubar ;)
 
Ich musste ja vorriges Jahr rüber ins domestic für den Weiterflug nach JAX. Dieses Jahr klappt es bei mir leider nicht, dafür wahrscheinlich nächstes Jahr wieder.
 
Spontan eine Woche Ägypten Mitte März gebucht. Bisschen Sonne tanken und erholen :love:
 
@Spliffsta

Direkt Hurghada. Somit nicht weit vom Flughafen. Einfach paar Tage Sonne. Muss mal aus dem Grau in DE raus.
 
Großvorrat Paprikapulver,
Dockingstation fürs T904,
~2kg Schokolade
 
wieder 8 Monate Spotify Family, ein Gigaset CL660HX, ein Pixel 4, Hülle und Panzerglas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh